Banner

An die Hannoveraner

An die Hannoveraner

1
Hi,

ich darf ab morgen ein paar Tage in Hannover weilen. Habe hier schon erstöbert, dass es sich um den Maschsee gut laufen lässt, etwa 6 km, haut das hin? Wie sieht es mit den Herrenhäuser Gärten aus? ISt das was größeres? Kann ich mich da verlaufen? Meine Orientierung ist nicht die beste. Oder was könnt Ihr zum Laufen empfehlen? So um die 6-8-km?

Danke
Traube

2
Hi Traube
Eine Runde um den Maschsee sind 6,1 KM ist also genau richtig. Der Maschsee liegt ziemlich zentral, also gut zu finden.
Direkt in den Herrenhäuser Gärten kann man glaube ich nicht laufen,allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus.Direkt daneben liegt der Georgengarten und da läßt sich ganz gut laufen. Ein weiterhin bekanntes beliebtes Laufrevier ist in der Eilenriede, das ist der hannöversche Stadtwald. Ansonsten z.B. noch Bentherberg, Tiergarten,Lönspark sind auch beliebte Laufreviere.
Vielleicht habe ja noch die andren Hanofos ein paar Tips auf Lager.
Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenhalt in Hanno-Town.
Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
Also ich kann die Herrenhäusergärten nur empfehlen, denn am Maschsee kann es gerade an den Wochenenden sehr voll werden.

Am besten im Bereich der Hauptuni in der Nienburgerstr. parken (Das große Schloss ist nicht zu übersehen).

Eine Runde um den "Großen Garten" ca. 6 km. Die läßt sich je nach bedarf verlängern und man kann z. B. schön an der Ihme zurücklaufen.

Verlaufen kann man sich da nur sehr schwer.

4
Hallo Traube,
ich weiß nicht, ob`s dir jetzt noch hilft, aber direkt im Großen Garten der Herrenhäuser Gärten kannst du nicht laufen, allerdings drumherum ist eine Gracht und ein Weg, ich laufe da auch abundzu.
Die Runde ist nicht sehr lang, circa 2,8 km. Kann man aber gut mit einem Lauf durch den danebenliegenden Georgengarten kombinieren. Ich schließe mich Jango an: Verlaufen ist eher unwahrscheinlich :zwinker2:

5
Hi und Danke,

bin ein Mal um den Maschsee gelaufen (habe meinen RS200SD anscheinend richtig kallibriert, wenn er 6,09 km anzeigte???) und war einen Tag im Großen Garten unterwegs (ich war drin - oder verwechsle ich da was? Die Runde war keine 3 km lang, könnte hinkommen). Von der Wohnung meines Bruders aus summierte sich das auf insgesamt 8 km, war also klasse.

Die Runde um den Maschsee fand übrigens um 20 Uhr statt, boah, ist die eine Seite dunkel - und das ganz ohne Hilfsmittel wie Leuchten und so...aber umkehren wollten wir dann auch nicht :D

Viele Grüße
Traube, die Hannover ganz lieb gewonnen hat (shoppen und laufen, welch ein Programm *ggg*)!

6
Traube hat geschrieben: Traube, die Hannover ganz lieb gewonnen hat (shoppen und laufen, welch ein Programm *ggg*)!
Endlich mal jemand, der Hannover mag! :bounce: Schön, dass es dir gefallen hat.

Und zum Garten: eigentlich kommt man in den Großen Garten (das ist der Ziergarten mit Kieswegen, Fontänen, Buchsbaumhecken, Blumenbeeten etc.) als Läufer außer im Winter nicht rein, kostet normalerweise auch Eintritt. Wahrscheinlich bist du einmal drumherum gelaufen. Der Park daneben ist dann der Georgengarten, Welfengarten an der Uni, gegenüber des Großen Gartens ist der Berggarten (auch Eintritt) und alles zusammen sind dann die Herrenhäuser oder Königlichen Gärten. Klugscheiß-modus aus...

Sorry, als echte, wenn auch nur zugezogene, "Herrenhäuserin" musste ich das jetzt mal loswerden :zwinker2:

7
Hi Kiwibird,

der Garten war offen. Ich musste durch ein Tor durch. Wurde viel drin gearbeitet, entlaubt und so. Ich bin auf jeden Fall "innerhalb des Wassers" gelaufen :-) War alles wunderschön angelegt, bin mir eigentlich sicher, dass das der große Garten war :D
AHbe nämlich jetzt noch mal im Stadtplan nachgesehen. Bin Schaufelder Str. gestartet, an der Uni vorbei, an einer Straßenbahnhaltestelle (Nienburger Str.?) in den Park, dann den Park entlang bis hinten dieer komplett umzäunte und umwasserte kam :-)

Viele Grüße
Traube, die Großstädte eigentlich gar nicht mag, die Stadtnähe ihres Bruders aber durchaus zu schätzen weiß - so lange ich dort nicht wohnen muss (bin mehr Vorstadttyp)

8
Hallo Traube,
Gut zu wissen! Dann ist wahrscheinlich jetzt schon Winterzeit und man kommt auch in den Garten. Cool, kann ich mal "drinnen" laufen.
Hannover und gerade Herrenhausen ist ja eher nicht so großstädtisch, da kann man's auch als ehemaliges Landei ganz gut aushalten. :nick:
Sooo schlecht hat`s dein Bruder also nicht getroffen!

Beste Grüße,
Kiwi

9
Richtig! :zwinker2:
Vom 10. Oktober 2005 bis 31. März 2006 ist der Eintiritt in den Großen Garten frei! Nur die Niki-Grotte kostet noch Eintritt. Da hast du es ja richtig getroffen, Traube! :hallo:

Ein Laufparadies ist der Part in meinen Augen aber nicht, da ist der Weg draußen rum entlang der Gracht und vielleicht entlang der Leine oder im Georgengarten attraktiver. Nur rein läuferisch betrachtet... als Auswärtige laufend die Gärten zu erkunden ist allerdings genial. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“