Banner

Bin ich zu ungeduldig???

Bin ich zu ungeduldig???

1
Hallo alle zusammen :hallo: ,

hab da mal ein Anliegen. Mein Puls nervt mich ganz gewaltig :tocktock: . Der ist beim Laufen immer so wahnsinnig hoch. Aber ich fange mal von vorne an: Habe im März diesen Jahres mit dem Laufen angefangen. Also wirklich von null. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Laufversuch. Ich habe nicht mal eine Minute geschafft. Ich hatte mir damals so einen Plan aus dem Internet geholt und damit wollte ich als überzeugte Nichtläuferin doch mal rausfinden, ob sogar ich es schaffen würde irgendwann mal eine halbe Stunde durchzulaufen. Das ging laut Plan dann immer wochenweise 1 Min laufen 1 Min gehen und hat sich dann gesteigert. Bis ich dann irgendwann 30 Minuten am Stück laufen sollte. Nach ein paar Wochen merkte ich dann auf einmal, dass es mir richtig Spaß macht :peinlich: . Und so ist das immer noch. Nur mein Puls macht keinen Spaß. Ich habe nicht das Gefühl, dass da irgendwas besser wird. Ich muß dazu sagen, dass ich etwa 25 kg zu schwer bin und zuviel rauchen tu ich auch. Und es gibt ja genug Leute die sagen, dass man unter diesen Voraussetzungen besser walken geht, aber für mich persönlich is das nix. Ich habs probiert. :nene:

Mein Ruhepuls liegt schon bei ca. 90. Und wenn ich die Treppe runtergeh um loszulaufen bin ich schon bei 110-120. Bis dahin bin ich nur gegangen. Somit bin ich natürlich superschnell auch auf einem Puls von 175, wenn ich anfange zu laufen. Teilweise nach 2 Minuten schon. :motz: Meine Frage jetzt: Ich möchte natürlich auch mit Hilfe des Laufens und einer Ernährungsumstellung ein paar Kilos loswerden. Bringt das überhaupt was, mit so nem Puls? Mein Arzt hat mal zu mir gesagt, dass ich es mit dem Puls auch lassen könnte und gleich auf der Couch bleiben könnte, das hätte den gleichen Effekt :tocktock: . Das will ich aber nicht, ich will mich bewegen und bin auch der Meinung, dass jede Bewegung besser ist als keine?! :confused:

Ich war sogar schon beim Kardiologen, weil ich es einfach abklären wollte, ob es mir mehr schadet als das es hilft. Aber von dessen Seite ist herztechnisch alles in bester Ordnung.

Ich bin nur so zwiespältig im Moment. Ich laufe inzwischen 3-4 mal pro Woche 30 Minuten (allerdings langsam). Die restlichen Tage spiele ich 2 Stunden Tischtennis. Ich fühle mich besser seit ich laufe und es macht mir auch Spaß, wenn ich mal nicht laufen kann, krieg ich direkt Hummeln im Hintern :D . Aber ich bin durch Aussagen von Ärzten und Bekannten so verunsichert. Hinzu kommt noch, dass ich eher leicht zunehme, als dass ich abnehme :confused: ...Ich bin ganz durcheinander. Wahrscheinlich sollte ich einfach auf meinen Körper hören und wenn der mir sagt, dass es ihm gut tut, dann soll das wohl einfach so sein...Was meint ihr, bin ich wie immer viel zu ungeduldig, oder bekomme ich irgendwann mal einen Puls, der an meine Fettverbrennung apelliert??? Und wo genau liegt der eigentlich? Diese ganzen Formeln machen mich so konfuzius....
Gaaaanz liebe Grüße von:
:hallo: Schneck248 :hallo:

:zwinker4: Immer locker durch die Hose atmen! :zwinker4:

2
Hallo Schneck248,

warum bist Du zwiespältig? Wenn der Kardiologe sagt, daß alles in Ordnung ist, wenn Du Hummeln im Hintern hast, wenn Du mal nicht laufen kannst, und wenn Du die halbe Stunde auch schon durchlaufen kannst, dann ist doch schon sehr viel gewonnen.
Ich laufe auch erst seit...grübel.........seit etwa April. Bis zu der "halben Stunde durchlaufen" hat es nicht allzulange gedauert, seitdem gab es aber erstmal keinen Fortschritt mehr. Das liegt einerseits daran, daß ich, kurz nachdem ich die halbe Stunde durchlaufen konnte, während eines 4wöchigen Auslandspraktikums sehr wenig gelaufen bin. Andererseits gehe ich die Sache aber auch absichtlich langsam an, weil ich keine Lust auf die ganzen Verletzungen habe, die man sich einfangen kann, wenn man zu schnell loslegt. Hier im Forum, aber auch in diversen Laufbüchern, kann man immer wieder lesen, daß die Anpassungsmechanismen des Körpers unterschiedlich lange brauchen. Die Sehnen sind das, was am allerlangsamsten auf die Belastung des Laufens reagiert. Warum also stressen?
Trotzdem möchte man natürlich irgendwie besser werden, und dafür muß ich mir jetzt auch mal einen Plan überlegen. Ab und zu gehe ich auch mit Pulsmesser zum Laufen und merke, daß ich auch schnell bei einem Puls von 175 bin, bei dem ich mich aber wohl fühle. Aber ich bin auch nicht sicher, was ich machen soll. Noch langsamer laufen, weiter an der "halben Stunde" basteln, oder doch endlich mal die Laufdauer ausdehnen? Ich sehe das nicht als echtes Problem an, sondern experimentiere halt ein wenig rum und hoffe auf lange Sicht, daß der Puls durch das Training noch weiter runtergeht.

Was Dir bezüglich einer besseren Sauerstoffversorgung besonders helfen würde, weißt Du garantiert selbst, oder?

3
Hallo Schneck,

du sagst es hier ja selbst:
Schneck248 hat geschrieben: Wahrscheinlich sollte ich einfach auf meinen Körper hören und wenn der mir sagt, dass es ihm gut tut, dann soll das wohl einfach so sein.

Wenn es dir gut tut und du dich dabei wohlfühlst, kannst du deinen Puls weitgehend ignorieren. Vielleicht lässt du einfach mal deinen Pulsmesser zu Hause?

Ein bisschen darauf achten, was und wieviel du isst, ein bisschen weniger rauchen - und du wirst sehen, langfristig wird sich dein Körper und dein Körpergefühl zum Positiven verändern.

Auf den Fettverbrennungspuls würde ich nicht warten. Da wartest du vergeblich. Den gibt es so einfach nicht.

Grüße
Uschi

4
:nick: Nicht so viel auf den Doktor hören - Die Aussage von dem ist eh sehr seltsam.
Pulsmesser mal weglassen und nicht verrückt werden lassen von dem Teil
Nach Körpergefühl laufen
Und nie wieder das verbotene Wort sagen - Fettverbrennung :nick:

Wann misst du den Ruhepuls? Den misst man im Bett kurz vor dem Aufstehen.
Vielleicht bist auch ein Hochpulser, dann ist 175 gar nicht so hoch.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
3-4 mal 30 Minuten die Woche in 6 Monaten ist doch ganz ok für den
Anfang . :daumen:
Ich würde erstmal den Arzt wechseln ,such Dir ein Doc der
selber Läufer ist .
Dann solltest Du nicht soviel auf Deinen Puls achten ,der
pendelt sich irgenwann von alleine ein .
Wichtig ist laufen ohne schnaufen :nick:
Jetzt brauchst Du nur noch länger laufen ,am besten alle
vier Wochen 10 % mehr ,das reicht .
Das Zauberwort beim Laufen heißt Geduld ,das gilt auch für
Deine Gewichtsreduzierung .
Also ,immer locker immer länger laufen und vor allem dranbleiben :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Heme45 hat geschrieben:...und vor allem dranbleiben :daumen:

wollt ich auch grad sagen :D

Gruss Sigi

7
Hi alle und danke schon mal für Eure Antworten. Also mit Ruhepuls meine ich eigentlich den, wenn ich auf der Couch rumlunger und mal gar nix mache. Ihr habt wohl Recht, vielleicht sollte ich die Pulsuhr einfach irgendwo einzementieren und ich dreh fröhlich weiter meine Runden. Ich versteh bloß nicht, warum ich nicht abnehme, obwohl ich ja eigentlich viel Sport mache. Mir ist schon klar, dass ich nicht etwas, was ich mir über Jahre "angefressen" hab, in 5 Wochen wieder wegbekomme, aber irgendwie krieg ich mich schwer motiviert, wenn sich da so gar nix tut. :nene: Oller Schweinehund, wer hat den eigentlich erfunden??? :tocktock:
Gaaaanz liebe Grüße von:
:hallo: Schneck248 :hallo:

:zwinker4: Immer locker durch die Hose atmen! :zwinker4:

8
Was Dir bezüglich einer besseren Sauerstoffversorgung besonders helfen würde, weißt Du garantiert selbst, oder?[/QUOTE]

:nick: Oh ja, ich weiß, aber alles auf einmal kann ich nich...obwohl ich sollte :teufel:
Gaaaanz liebe Grüße von:
:hallo: Schneck248 :hallo:

:zwinker4: Immer locker durch die Hose atmen! :zwinker4:

9
Hallo Leidensgenoss(e/in)!

Laß den ganzen Spuk weg: Pulsuhr, Ruhepulsmessen, Tempotabellen, Fettverbrennungspulsgedanken usw und vertraue auf den Körper. Der sagt schon, was gut und was schlecht ist: Langsam ist gut, Ausdauer ist besser, Zeit ist alles. Will sagen: gut daß Du was tust, denke an deine Gelenke und Bänder und den Rest von "Bruder Esel" ("Körper"), versuche Ausdauer zu bekommen (lieber immer langsam und immer weiter, als immer schneller und immer kaputter) und laß die Zeit arbeiten: irgendwann steht in Deinem Profil: "Lauferfahrung: mehrere Jahre"!!

Und das Gewicht? Nunja, Du hast es ja nicht in 6 Monaten angefuttert, oder? (ich zumindest habe dafür Jahrzehnte gebraucht). Dann kommts auf den einen Tag jetzt auch nicht drauf an. Also lieber langsam runter damit als schnell (gäbe dann nur ne häßliche Fettschürze). Und lieber dick und sportlich, als dick und unsportlich. Das gibt sich von alleine! Ich bin gerade mitten drin (aber erst, seit ich von der Uhr nur die Stoppfunktion für LAufanfang-Laufende verwende und den Gurt zuhause lasse und den ganzen anderen Balast -siehe oben- weglasse und das Laufen einfach nur genieße)! Verbissenheit bringt nichts.

Aber laß mal: ich kann Deine Gedanken eigentlich sehr gut verstehen (manchmal kommts bei mir auch durch). Aber mach Deinem Kopf mal klar: Du bist der Chef. Und Ehrgeiz ist gut, aber Du willst doch auch in vielen Jahren noch laufen, gelle? Also!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

10
Der Arzt meinte, wenn du mit zu hohem Puls läufst, nimmst du nicht ab ? :klatsch:
Abgründe tun sich auf...Glaubt der auch, dass er seinen Spritverbrauch dadurch senkt, dass er schneller fährt :confused:

Wechsel den Arzt...

Stört dich der hohe Puls wirklich? Also ich meine damit, fühlst du dich körperlich schlecht?
Ansonsten würde ich nämlich erstmal sagen "hoher Puls, na und?"
Und vergiss diesen sch.. :motz: Fettverbrennungspuls :tocktock:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
Hallo Schneck248,

ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner hier. Wenn´s dir beim laufen gut geht und du sogar schon Hummeln im Hintern hast wenn du nicht laufen kannst, dann ist´s sicherlich nicht schädlich. Außerdem ist´s wirklich ein großer Erfolg von Null auf 30 zu kommen und das jetzt 3-4 mal wöchentlich durchzuhalten. Lass die Pulsuhr daheim und laufe so das es dir gut tut, vielleicht so das du noch genügend Puste hast mit jemandem zu reden. Dann ist´s optimal. Der Rest kommt mir der Zeit von selbst. Einfach ein bißchen mehr geduld.
Das du jetzt sogar zugenommen hast ist auch völlig normal. Der Körper baut erstmal Muskeln auf die dann später wiederum das Fett verbrennen, diese sind aber schwerer als Fett. Darum die Gewichtszunahme, also kein Grund zur Beunruhigung.

weiter so.... bleib dran
Viel Erfolg
Firegirl

12
Hallo Schneck248

Genau das Gleiche habe ich auch erlebt. Habe lange geraucht und nach dem Aufhören mit dem Laufen begonnen. Auch erstmals 100 Meter und dann immer weiter. Das ging so lange gut, bis irgendwann der Trend mit dem (Achtung verbotenes Wort) "Fettverbrennungspuls" kam. Also habe ich mir doch mal einen Pulsuhr besorgt und wollte sehen, wie fit ich bin (immerhin hatte ich schon ca. 3 Jahr Lauferfahrung). Und was war das Ende vom Lied? Ich hatte einen Puls im Schnitt von 168. Bei Steigungen war ich leicht mal über 180. 130 habe ich fast nie gehabt. es sei denn ich bin buckelabwärts gelaufen. :wink:
Ich habe mich dannn noch voll verunsichern lassen von Kollegen, die immer behauptet haben sie kämen gar nicht über 130. Selbst bei einem Lauf auf den Königstuhl wäre das nicht der Fall (ca. 450 Höhenmeter)! :geil:

Also bin ich auch zum Kardiologen und der hat mich durchgecheckt und mir ein Langzeit EKG angehängt mit dem ich auch Fahrrad gefahren bin (Spitze: 186 Schläge). Bei mir ist alles in Ordnung.
Ich laufe seither wieder ohne Pulsuhr und wenn ich sie doch mal trage, macht mich die Zahl nicht mehr kiri!

Mach auf alle Fälle weiter! Du bist auf dem richtigen Weg und wer weiß, vielleicht kannst du ja auch mit dem Rauchen aufhören, jetzt wo du einen Ausgleich gefunden hast! Ich drücke dir ganz fest die Daumen! :daumen:

13
Und deine Fragestellung: Bin ich zu ungeduldig? Die Antwort lautet: ja, vermutlich schon. Zu schnell zu viel zu wollen führt zu verletzungsbedingten Zwangsruhepausen. Zu hart trainieren führt zu Krankheiten, wo sich der Körper die Pause erzwingt. Muss ich grad bitterlich am eigenen Leib erfahren. Hör auf die erfahreneren Leute hier - die haben alle recht!

ciao,
ZebraLady

14
Ich hab mir die Tips von den anderen nicht durchgelesen. Aber mein Tip wäre, schmeiß diese Pulsuhr in die Ecke und geh einfach laufen, so wie es dir Spass macht.
Bzgl. Abnehmen: es ist scheiß egal in welchem Pulsbereich man läuft. Laut aktueller Runner's World (und sicher auch anderer Quellen), ist das mit der Fettverbrennung eine große Lüge. Bei langsamen Läufen sinkt der Gesamtkalorien verbrauch, der Fettverbrennungs Anteil bleibt aber in etwa gleich. Daraus folgt, dass zwar prozentual mehr Fettkalorien verbrannt werden, als bei schnellen Läufen, aber halt auch insgesamt weniger Kalorien.
Abnehmen= mehr Kalorien verbrennen als zu sich nehmen. <-- völlig egal wie, ob mit Trennkost, FDH, Atkins Diät etc.
Also mein Tip ist einfach laufen wies einem Spaß macht. Wenn man so läuft, dass man sich einigermaßen nebenbei unterhalten könnte passt das schon.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

15
Hallo Schneck ... (was für ein Name),
hui, da wird aber so einiges durcheinandergeworfen.

Prinzipiell schadet dir ein hoher Puls eigentlich nicht. Bei dir ist er aber wohl ein ziemlich deutliches Zeichen für deine 2 Probleme: 25 kg Übergewicht und zuviel Rauch.

Und wenn du jetzt tatsächlich schon seit 7 Monaten läufst und dein Ruhepuls ist noch nicht gesunken, sollte man darüber nachdenken, ob mit der Intensität deines Trainings vielleicht etwas nicht stimmt - die könnte nämlich durchaus zu niedrig sein. Normalerweise sollte sich der Ruhepuls wenigstens etwas nach unten bewegt haben.

Was den "Fet*ver*renn*ungsp*ls" [böses Wort hier] angeht, heißt dieses Wort lediglich, dass du bei diesem Puls (der aber eigentlich eine bestimmte "Belastungsintensität" meint - also im Grunde wie hart/locker du trainierst) das Optimum an Energie aus Fetten (und eben nicht etwa Kohlenhydraten) gewinnst. Das heißt aber nicht automatisch, dass das auch absolut viel wäre. Vergiss es aus diversen Gründen - ein Hauptgrund, deine 25 kg Übergewicht kommen ja wahrscheinlich nicht von Luft und Liebe und richtig nützlich wäre dieser Puls - äh diese Intensität erst bei langen, langsamen Läufen. Da trainierst du die Verstoffwechselung von Fetten. "Lang" heißt ca. 90-180 Minuten. Das kommt aber für dich im Moment nicht in Frage.

Theoretisch ist es aber eher so: Lauf schneller, dann nimmst du mehr ab - dass dem körperliche Grenzen gesetzt sind, ist klar. Aber hier liegt trotzdem die Lösungsmöglichkeit deiner Probleme:

Nützlich wäre für dich: Suche die Gründe für das Übergewicht und versuche das nach und nach abzustellen - in Verbindung mit Sport. Vom laufen alleine - so wie du es betreibst - wirst du höchstwahscheinlich nicht abnehemn. Hör auf mit den Zigaretten, die stinken sowieso nur.

Der Kardiologe sagt, dein Herz ist in Ordnung. Du sagst, das Laufen machst Spaß und läuft auch relativ locker. Also: Variiere dein Training: Durch den immer gleichen lockeren 30 Minuten Lauf wirst du kein Gramm abnehmen, dein Körper ist inzwischen daran gewöhnt. Insofern helfen dir Tipps wie "Laufe im Unterhaltungstempo" nicht weiter, sie werden deine Probleme nicht lösen. Teste, ob nicht auch einmal in der Woche ein etwas schnellerer Lauf drin ist, bei dem du richtig schwitzt. Wechsel schnelle Laufphasen über 5 Minuten mit 3 Minuten langsamen Phasen ab (so eine Art Intervalltraining). Einen weiteren Lauf in der Woche versuche etwas zu verlängern und laufe ihn ruhig langsam. Die beiden anderen Läufe etwas zügiger als sonst. Wichtig ist grundsätzlich: Variation - verschiedene Belastungsstufen ausprobieren. Du musst deinen Körper sozusagen ein bisschen "über"lasten, damit er sich an diese Reize anpasst (und ihm dann auch Zeit geben, sich anzupassen) und in der Folge z. B. der Ruhepuls sinkt.

Benutze ruhig einen Pulsmesser als Zusatzinformation. Das Sinken des Ruhepulses oder der Durchschnittspulse beim Lauf (bei gleichen Laufzeiten) wird dir im Zeitverlauf den Erfolg des Ausdauertrainings anzeigen.

Alles etwas verkürzt, aber der Tenor ist hoffentlich rübergekommen.

16
ZebraLady hat geschrieben:Und deine Fragestellung: Bin ich zu ungeduldig? Die Antwort lautet: ja, vermutlich schon. Zu schnell zu viel zu wollen führt zu verletzungsbedingten Zwangsruhepausen. Zu hart trainieren führt zu Krankheiten, wo sich der Körper die Pause erzwingt. Muss ich grad bitterlich am eigenen Leib erfahren. Hör auf die erfahreneren Leute hier - die haben alle recht!

ciao,
ZebraLady
Hallo Zebralady,

ich laufe erst seit 4 Wochen und noch geht es mir ganz gut. Ich habe keine Seitenstiche und auch kein Muskelkater. Ich könnte aber aus Unwissenheit und Übermotivation Fehler machen. Magst Du uns (oder mir über PN) mitteilen, welche Fehler Du gemacht hast? Fände ich auf jeden Fall sehr nett.


Eine schöne Woche wünscht

Jörg

Meine Erfahrungen

17
Schneck248 hat geschrieben:Was Dir bezüglich einer besseren Sauerstoffversorgung besonders helfen würde, weißt Du garantiert selbst, oder?
:nick: Oh ja, ich weiß, aber alles auf einmal kann ich nich...obwohl ich sollte :teufel: [/QUOTE]


Hallo Schneckchen,

erst einmal möchte ich Dir sagen, daß ich es klasse finde, hier jemand zu finden, der wie ich Tischtennis spielt. Sehr symphatisch...

Ich selber laufe regelmässig seit dem 5. Oktober diesen Jahres. Ich wog 118 kg bei 187 cm, also "etwas" mehr als 25 kg zu viel. Ich laufe nach dem Laufplan der AOK, den Du wahrscheinlich auch hast. Fängt an mit 10 x 1 Minute laufen, abwechselnd mit 10 x 1 Minute gehen und hört auf mit 40 Minuten laufen mit schnellen Intervallen.

Vom 5. Oktober bis heute habe ich rund 3 kg abgenommen und für die Anstrengung finde ich das auch viel zu wenig. Ich laufe 3 - 4 mal die Woche und bin jetzt mit meinem Plan knapp zur Hälfte durch. Allerdings erkenne ich erste Veränderungen an meinem Körper. Mein wahnsinnig großer Bauchumfang wird doch schon etwas kleiner und irgendwie ist alles nicht mehr so schwabbelig. Ich esse nicht mehr so unkontrolliert wie früher, sondern gönne mir die ein oder andere Obstmahlzeit mehr. Schmeckt ja auch gut.

Mit dem Rauchen ist das ja so eine Sache. Dein Freund muß sich ja beim knutschen vorkommen, als würde er einen kalten Aschenbecher auslecken :sorry:

Wahrscheinlich bist Du jetzt :sauer: auf mich.

Wäre sicherlich gut, mit rauchen aufzuhören. Ich als Nichtraucher habe da natürlich leicht reden, weiss ich wohl. Aber Du musst damit rechnen, daß Du danach nochmal zunimmst. Meine Frau hat damit aufgehört und hat einiges zugenommen. Unser Hausarzt meinte, durch die Stoffwechseländerung würde jeder Mensch zunehmen, wenn er mit dem Rauch aufhört. Ich würde das Gewicht nicht so in den Vordergrund stellen. Wenn Du mit dem Rauchen aufhören könntest, wäre das für Deine Gesundheit sicherlich besser, als Dein Idealgewicht. Solltest Du über einen sehr langen Zeitraum weiter laufen, kommt die Gewichtsabnahme später automatisch.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen sehr starken Willen und die dazu gehörige Ausdauer.


Eine schöne Woche wünscht

Jörg

18
Schneck248 hat geschrieben:Nach ein paar Wochen merkte ich dann auf einmal, dass es mir richtig Spaß macht :peinlich: . Und so ist das immer noch.
Ich musste am Anfang auch erstmal lernen, dass das ernsthaft Spaß machen kann :D .
Schneck248 hat geschrieben:Nur mein Puls macht keinen Spaß. Ich habe nicht das Gefühl, dass da irgendwas besser wird.
Oh, bitte: Habe Geduld! Er wird sich verändern. Mein Rat: Leg Dich eine Woche auf die faule Haut und gehe danach ein neues lauftechnisches Ziel mit entsprechendem Training an.
Schneck248 hat geschrieben:... dass ich etwa 25 kg zu schwer bin und zuviel rauchen tu ich auch.
Na und? Rauchen ist generell nicht so toll (Meine Meinung). Aber es gibt auch Menschen, die mit Fluppe älter werden. Und wegen der Kilo's: Walken ist nicht immer besser für die Gelenke!
Schneck248 hat geschrieben:Bringt das überhaupt was, mit so nem Puls?
Ja, tut es! Im Endeffekt geht es um die negative Energiebilanz (mehr verbrannt als gefuttert).
Schneck248 hat geschrieben:Das will ich aber nicht, ich will mich bewegen und bin auch der Meinung, dass jede Bewegung besser ist als keine?! :confused:
Das meine ich auch.
Schneck248 hat geschrieben:Ich war sogar schon beim Kardiologen, weil ich es einfach abklären wollte, ob es mir mehr schadet als das es hilft. Aber von dessen Seite ist herztechnisch alles in bester Ordnung.
Supi! Also weiter so!
Schneck248 hat geschrieben:Ich bin nur so zwiespältig im Moment. Ich laufe inzwischen 3-4 mal pro Woche 30 Minuten (allerdings langsam). Die restlichen Tage spiele ich 2 Stunden Tischtennis. Ich fühle mich besser seit ich laufe und es macht mir auch Spaß, wenn ich mal nicht laufen kann, krieg ich direkt Hummeln im Hintern :D . Aber ich bin durch Aussagen von Ärzten und Bekannten so verunsichert. Hinzu kommt noch, dass ich eher leicht zunehme, als dass ich abnehme :confused: ...Ich bin ganz durcheinander.
Dein Laufpensum ist schon ganz schön viel. Vieleicht solltest Du zwischendurch mal eine lockere Woche mit weniger Laufen einlegen. Lass die Ärzte sabbeln. Dein Herz ist fit. Und Du fühlst Dich gut dabei. Die Gewichtszunahme erklärt sich durch den Muskelaufbau. Diese sind schwerer als Fett.
Schneck248 hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte ich einfach auf meinen Körper hören und wenn der mir sagt, dass es ihm gut tut, dann soll das wohl einfach so sein...
Exakt :nick: !
Schneck248 hat geschrieben:... oder bekomme ich irgendwann mal einen Puls, der an meine Fettverbrennung apelliert??? Und wo genau liegt der eigentlich? Diese ganzen Formeln machen mich so konfuzius....
Das ist alles graue Theorie. Nachgewiesen ist, dass in niedrigeren Pulsbereichen anteilig mehr Fett verbennt wird. Aber auch weniger Kcal insgesammt. Soll heißen, dass Du mit höherem Puls trotzdem mehr Fett verbrennst, weil insgesammt wesentlich mehr Energie umgesetzt wird. Auch wenn die Fettverbrennung anteilig weniger wird. Erst wenn Du so schnell läufst, dass die Beine brennen und schwer werden, Du in den anaeroben Bereich kommst, Du übersäuerst, wird kaum noch Fett verbrannt.

Vergiss die Formeln, vergiss die Studierten und vergiss den Fettverbrennungspuls. Lauf weiter nach Gefühl und hör auf Deinen Körper. Das ist das Beste! Mach alle 2-3 Wochen eine lockerere Woche und variier das Laufen (1xschnell/kurz; 1xmittel/normal; 1xlang/langsam; evtl. noch einmal Lauf-ABC).

Liebe Grüße, Lars

19
Hallo,

Genau dein geschildertes Problem kenne ich. Im Mai diesen Jahres habe ich mich dazu durchgerungen neben meiner Ernährungsumstellung mich zusätzlich zu bewegen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon ca. 5 kg abgenommen. Da ich einen Vertrag im Fitneß-Studio hatte, habe ich mit meinem Trainer gesprochen. Dieser sagte ab aufs Laufband und nicht mehr als ein Puls von 155. Diesen konnte ich aber nur erreichen wenn ich schneller gelaufen bin. Von Joggen war zu dieser Zeit noch nicht die Rede. Also habe ich die Anweisung meines Trainers ignoriert und bin gejoggt. Pro Training 45 Minuten bei einem max.Puls von 18:confused: . Als mich mein Trainer Rund machte deswegen, habe ich beschlossen in der freien Natur zu laufen.

So nach und nach senkte sich mein Puls von den angesprochen 180 auf 160 und inzwischen bin ich bestrebt diesen auf unter 150 zu drücken. Meinen ersten Wettkampf habe ich ende September auch schon hinter mich gebracht. Dort wurde ich zwar letzter aber das feeling hat mich noch zusätzlich motiviert.

Und der schönste Nebeneffekt ist das ich ohne Diät (andere Ernährung) jetzt schon 24 kg abgenommen habe und mein Selbstwertgefühl fast so groß ist das Empire State Building.

Mein Fazit: Setzt dich selbst nicht so unter Druck. Laß es laufen und hab Spaß.

20
es ist scheiß egal in welchem Pulsbereich man läuft. Laut aktueller Runner's World (und sicher auch anderer Quellen), ist das mit der Fettverbrennung eine große Lüge. Bei langsamen Läufen sinkt der Gesamtkalorien verbrauch, der Fettverbrennungs Anteil bleibt aber in etwa gleich. Daraus folgt, dass zwar prozentual mehr Fettkalorien verbrannt werden, als bei schnellen Läufen, aber halt auch insgesamt weniger Kalorien.
Abnehmen= mehr Kalorien verbrennen als zu sich nehmen.

genau und außerdem: die Fettkalorien, die bei langsamen Läufen verbrannt werden sind nicht unbedingt, die der Rettungsringe. Also laufen und Kallorienverbrennen, je mehr Kalorien verbrannt werden, desto eher nimmst du ab.
Viel Spaß noch beim Laufen :daumen:

21
"Fettverbrennungs-Puls" ist ein beliebter Fehler.

Es heißt in Wirklichkeit:
Fettsäureverbrennungpuls und bezeichnet die Tatsache, daß die Energie eben aus Fettsäuren und nicht aus Kohlenhydraten verwendet werden. Mit den Fettpolstern auf Hüften, an Beinen und in der Wampe bzw deren Verbrennung hat das garnichts zu tun! Der genaue Unterschied der verschiedenen "Energiezurverfügungstellung" ist wissenschfatlich sehr wohl bewiesen, aber für Anfänger und Laien gänzlich uninteressant.

Denn auch ein schmaler Adonis ohne Fettpolster kann stundenlang im "Fettsäureverbrennungspuls" laufen.

Zum Abnehmen ist nur eins Wichtig: Mehr verbrauchen als futtern.
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

22
Wow :daumen: ,
das hagelt ja richtig nette und motivierende Antworten. Das freut mich. Ich werd einfach immer weiter machen und wer weiß das schon, vielleicht überhol ich euch irgendwann Rauchfrei mit Idealgewicht bei nem Marathon :hihi: Sag niemals nie! :daumen:

@Joerg: Echt, du spielst TT? Wo? Seit wann? Warum? :fragez:

Und :nene: nein, ich bin nicht böse auf Dich. Ich weiß ja, dass Du Recht hast. Über den Aschenbecher hat sich zwar bisher noch niemand beschwert :zwinker5: , aber es stimmt schon. Es gibt eigentlich nur Nachteile. Es is ungesund :kotz2: stinkt, is sauteuer :sauer: und Sinn macht es eigentlich auch keinen. Aber aufhören is trotzdem nich so einfach :tocktock: .
Gaaaanz liebe Grüße von:
:hallo: Schneck248 :hallo:

:zwinker4: Immer locker durch die Hose atmen! :zwinker4:

23
Laß dich durch deinen Pulsmesser nicht verunsichern Schneck248. Laufe einfach ohne und achte auf die Signale deines Körpers. Versuche vor allem, unterschiedliche Belastungsreize zu setzen, d. h. 1x pro Woche, wenn es gut läuft, schnell, die anderen Male langsam und kontinuierlich.

Zum Thema abnehmen: Abnehmen wirst du, wenn du eine negative Energiebilanz hast, d. h. weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst. Versuche, 1x pro Woche den Lauf zunächst auf 1 Stunde und dann langsam immer weiter auszudehnen. Dann klappt das auf Dauer auch mit dem Abnehmen.

Zum Fettverbrennungspuls: Es gibt tatsächlich eine Pulsgrenze, unterhalb derer man anteilig am meisten Fett verbraucht. Aber das Wort anteilig ist der Punkt, d. h. je langsamer man läuft, desto höher ist der Anteil der Energie, die aus Fett direkt bereitgestellt wird. Der Kalorienverbrauch ist aber deutlich geringer als wenn man schneller läuft. Um Abzunehmen kommt es darauf an, möglichst viele Kalorien zu verbrennen. Laufen im Fettverbrennungspuls ist sinnvoll für die Marathonvorbereitung, um den Fettstoffwechsel zu trainieren. Für dich im Moment völlig unnötig.

Noch ein Hinweis: Sinnvoll kann sein, zusätzlich 2x pro Woche ein Krafttraining in einem Studio durchzuführen. Einmal wird damit die Kraft erhöht und Muskelmasse aufgebaut. Und Muskeln brauchen Energie, auch in der Ruhe, d. h. dein Grundumsatz steigt (negative Energiebilanz wird leichter erreicht). Außerdem wird der gesamte Körper mit allen Muskeln trainiert, was für die Koordination und Beweglichkeit auch Vorteile hat.

Zur weiteren Information einfach mal bei google Moosburger eingeben. Ist ein Sportarzt der Uni Insbruck, der einige interessante Artikel zu diesem und verwandten Themen ins Netz gestellt hat, die die Zusammenhänge gut erläutern.
Weiterhin viel Erfolg.

24
joerg1903 hat geschrieben:Hallo Zebralady,

ich laufe erst seit 4 Wochen und noch geht es mir ganz gut. Ich habe keine Seitenstiche und auch kein Muskelkater. Ich könnte aber aus Unwissenheit und Übermotivation Fehler machen. Magst Du uns (oder mir über PN) mitteilen, welche Fehler Du gemacht hast? Fände ich auf jeden Fall sehr nett.


Eine schöne Woche wünscht

Jörg
Ich hab die gleichen Fehler gemacht wie die meisten, wenn sie anfangen mit Laufen: ohne Plan, zu schnell zu heftig zuviel - und, was ich auch nicht wusste, dass man das nicht "darf" - ohne Paus gelaufen. Mir hat das Laufen ewig lang nicht mal sonderlich viel Spass gemacht.

Mittlerweile hab ich gelernt, dass LANGSAM das ist, was zum Ziel führt, und dass Ruhetage GENAU SO WICHTIG sind wie Trainingstage. Sich ständig zu überfordern - auch wenn man das gar nicht so empfindet, weil man einfach nicht gewöhnt ist, auf seinen Körper zu hören, weil man sich bisher ja nicht bewegt hat und denkt, das muss halt so sein, warum sollte man Anstrengungen nicht spüren, wenn man so langsam läuft, dass man sich noch unterhalten kann, läuft ja niemand mit einem mit, weil's einfach zum laufen ZU langsam ist - also läuft man ein bisserl schneller, als dass man sich noch unterhalten kann, und wenn's geht, läuft man ein bisserl länger, und noch eine Runde mehr oder so - ist aber alles zu viel, zu weit, und man will zuviel zu schnell.

Die Belastung, die ein übergewichtiger Körper auszuhalten hat, ist ENORM! Man unterschätzt das alles, und bald "rächt" sich der Körper. Verletzungen, Schmerzen, Erkältungen - der Körper weiss schon, wie er das für ihn richtige Mass einfordert!!!

Um diesen erzwungenen Pausen aus dem Weg zu gehen, rate ich dir folgendes:
- hör auf zu rauchen. Auch wenn das hier in der Liste der Reizwörter steht, ich hab's geschafft mit Allan Carr. War auch wirklich ERSCHRECKEND EINFACH, trotz zweier Päckchen/Tag und das über zwanzig Jahre lang.
- stell deine Ernährung um. Mehr Obst, mehr Gemüse, weniger alles andere. Was auch geholfen hat, war der Rat eines Foris, abends statt Abendessen nur Obst und ein Glas Milch. Hat bei mir Wunder bewirkt!
- leg dir einen Plan zu. Und HALTE DICH DARAN - auch wenn du Lust hast, mehr zu laufen, öfter zu laufen, tu's nicht.

.......und, siehe da, Erfolge stellen sich ein.......... bei mir bisher drei Kleidergrössen! Leider bin ich immer noch zu langsam, aber wenn ich meine Stirnhöhlenentzündung jetzt überstanden habe (bin auf dem Wege der Besserung), kann ich wieder loslegen, und ich freu mich drauf. Nicht laufen dürfen ist echt 'ne Strafe, das hätte ich als langjähriger Bewegungsverweigerer NIEMALS geglaubt. So kann man sich ändern - zum Glück!

Viel Spass, und viele viele schöne Kilometer!

ciao,
ZebraLady

25
Schneck248 hat geschrieben:Und :nene: nein, ich bin nicht böse auf Dich. Ich weiß ja, dass Du Recht hast. Über den Aschenbecher hat sich zwar bisher noch niemand beschwert :zwinker5: , aber es stimmt schon. Es gibt eigentlich nur Nachteile. Es is ungesund :kotz2: stinkt, is sauteuer :sauer: und Sinn macht es eigentlich auch keinen. Aber aufhören is trotzdem nich so einfach :tocktock: .
Das klingt sehr gut.
Wenn Du Dir der ganzen Nachteile bewußt bist und sie ansprichst, ist das schonmal ein entscheidender Vorteil gegenüber den Rauchern, die nur sagen "sterben müssen wir alle".
In den verschiedenen Kursen des Medizinstudiums haben wir immer wieder Patienten gesehen, die sich schon fast totgeraucht hatten, aber noch lebten, oder eher: vegetierten. Sei es auf den HNO-Stationen, bei den Gefäßchirurgen, oder in der Lungenklinik. Beim Anblick dieser Patienten habe ich mir immer gedacht, daß ich gerne Nichtraucheraktionen durchführen würde (z.B. in dem Kinderheim in der unmittelbaren Nachbarschaft). Ich weiß aber, daß man sich damit meist nur blöde Kommentare und Ärger einfängt und lasse es sein.........es fällt mir aber immer schwer, nichts zu sagen, wenn ich ein paar der Kids spuckend und rauchend durch die Gegend schlappen sehe......ich schweife ab, oder sollte mal einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen. Deswegen hier und jetzt ein abruptes Ende meines Beitrages :P

26
Schneck248 hat geschrieben:Was Dir bezüglich einer besseren Sauerstoffversorgung besonders helfen würde, weißt Du garantiert selbst, oder?
:nick: Oh ja, ich weiß, aber alles auf einmal kann ich nich...obwohl ich sollte :teufel: [/QUOTE]

Hallo,

also mit dem Rauchen aufhören ist gar nicht so schwer, hier meine Motivation an Dich:

ich habe mir ein Buch gekauft, eher aus Langeweile, da ich nicht laufen kann und konnte und zwar: "Endlich rauchfrei" von Allan Carr (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben). Dann habe ich genüßlich eine Zigarette geraucht und dabei in dem Buch gelesen, ich fand es stellenweise ganz witzig, und dann stand da so ganz nebenbei: ... und in Kapitel 21 sage ich ihnen dann auch, was Ihnen das Rauchen bringt..... Ich habe das Buch dann wieder zur Seite gelegt, wieder lecker eine geraucht...... Nachts bin ich aufgewacht (passiert mir schon mal) und habe mich vor den Fernseher gesetzt, natürlich mit Zigarette und da fiel mir Kapitel 21 wieder ein, ah nachschauen, und was stand da ?????? Nichts :hihi: :hihi: :hihi:

Das da nichts stand hat mich so verblüfft, daß ich meinen Aschenbecher weggebracht habe, zu mir gesagt habe, na ja das war jetzt die Letzte......

tatsache es war die letzte Zigarette, das ist jetzt 4 Wochen her, ich vermisse die Stinker nur noch selten, ich bekomme besser Luft, ich kann aufgrund meiner Verletzung zwar immer noch nicht laufen, dünner geworden bin ich auch noch nicht, aber wenn ich erst wieder laufen kann, dann.......... :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: habe ich ja ganz viel Luft.

Also ran an´s aufhören mit den Stinkern......

Viele Grüße Elisabeth

27
Noch ein Tipp von mir, wenn DU gerade aufhörst mit dem Rauchen (mir hatte es verdammt gut geholfen, von 70 Reval ohne Filter am Tag in 5 Minuten auf 0 runterzufahren):
Ich habe nie gesagt: "ich habe aufgehört zu rauchen" (denn das klingt so ein bißchen nach "Entschuldigung, daß ich gerade nicht rauche").
Ich habe nach der letzten Zigarette sofort nur noch gesagt "ich bin Nichtraucher!" (weil ich es ja sofort war!)

Man erkennt nicht sofort den Unterschied zwischen den beiden Sätzen, aber wenn man als Raucher mal drüber nachdenkt, was der zweite Satz bereits aussagt...

Versuche es mal! Alles Gute!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

Ping-Pong-Profi

28
Schneck248 hat geschrieben:Wow :daumen: ,
das hagelt ja richtig nette und motivierende Antworten. Das freut mich. Ich werd einfach immer weiter machen und wer weiß das schon, vielleicht überhol ich euch irgendwann Rauchfrei mit Idealgewicht bei nem Marathon :hihi: Sag niemals nie! :daumen:

@Joerg: Echt, du spielst TT? Wo? Seit wann? Warum? :fragez:

Und :nene: nein, ich bin nicht böse auf Dich. Ich weiß ja, dass Du Recht hast. Über den Aschenbecher hat sich zwar bisher noch niemand beschwert :zwinker5: , aber es stimmt schon. Es gibt eigentlich nur Nachteile. Es is ungesund :kotz2: stinkt, is sauteuer :sauer: und Sinn macht es eigentlich auch keinen. Aber aufhören is trotzdem nich so einfach :tocktock: .

Hallo Schneckchen,

jaja, der alte Onkel Jörg spielt tatsächlich Tischtennis, so richtig mit im Verein und jedes Spiel gewinnen wollen. Das jetzt schon seit 32 Jahren mit berufsbedingten Unterbrechungen. Daraus schließen wir jetzt mal, daß ich circa 17 Jahre älter als Du bin. Aber egal, ich spiele in NRW in der ersten Kreisklasse an Tisch 6. In NRW gibt es auch noch eine 2. und 3. Kreisklasse. Letztes Jahr habe ich noch in der 2. Kreisklasse oben gespielt. Tatsache ist, daß ich jetzt für meine Verhältnisse am oberen Limit spiele.

Ich würde mir wünschen, daß ich durch das Laufen an der Platte noch etwas beweglicher werde.

Warum ich spiele? Weil ich echt Bock drauf habe und in den Sommerferien echte Entzugserscheinungen bekomme. Das ist einfach mein Sport. Übrigens und ganz ehrlich: Einer der Gründe, warum ich laufe ist der, daß mein Bauch leider so groß geworden ist, daß er mich beim aufheben des Tischtennisballes stört (kein Witz). Natürlich beim Bücken zum Schnüren der Schuhe noch viel mehr. Du bist eine sehr amüsante Bereicherung dieses Forums. Hoffentlich lese ich noch viel von Dir, ansonsten gibt es ja auch noch PN.


Eine schöne Woche und viel Ping - Pong und Lauferfolg wünscht

Jörg

29
Also im Rechnen bin ich keine Leuchte, aber ich bin 29 und spiele mittlerweile auch seit 21 Jahren. Das Höchste war bisher Landesliga. Leider haben wir mit der kompletten Mannschaft den Verein gewechselt und deswegen mußten wir ganz unten wieder anfangen. Somit lümmeln wir jetzt in der Kreisliga rum ohne Gegenpunkte. Für uns ist das doof und für unsere Gegner erst recht. Aber der WTTV will es so :tocktock:

Danke für das Kompliment und ich gebe das auch gleich mal zurück. An alle anderen auch. Hier wird man wirklich sofort nett aufgenommen. Und ich habe eben auch gleich eure Ratschläge befolgt und bin ohne die olle Uhr losgelaufen. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass es besser oder schlechter geklappt hat, aber es hat schon was, nicht ständig da drauf zu glotzen und zu denken :haeh: wie hoch kann so ein Puls gehen, bevor man im nassen Laub zusammenbricht. Es gibt eh solche und solche Tage. Die hat aber wohl jeder. Es gibt Tage, da bilde ich mir ein, ich könnte jetzt noch bis Mexico laufen und andere, wo ich am liebsten nach 100 Metern wieder umdrehen würde :klatsch:

Hab auch gleich nochmal ne doofe Frage. Woher wißt ihr, wieviel Kilometer eure Laufstrecke hat. Also wahrscheinlich durch Abfahren mit Fahrrad inkl. Kilometerzähler. Der ist aber dummerweise an meinem Fahrrad kaputt. Mitm Corsa durch den Wald? :nene: Da gucken ja die anderen irgendwie auch doof. Ich wüßte schon gerne ob ich in meinen 30 Minuten eher 2 oder 4 Kilometer laufe... :confused:
Gaaaanz liebe Grüße von:
:hallo: Schneck248 :hallo:

:zwinker4: Immer locker durch die Hose atmen! :zwinker4:

30
Schneck248 hat geschrieben:Woher wißt ihr, wieviel Kilometer eure Laufstrecke hat. Also wahrscheinlich durch Abfahren mit Fahrrad inkl. Kilometerzähler.
Ja, das mit der Fahrradmethode ist eine Variante. Wenn ich mal eine neue Strecke gelaufen bin, fahre ich sie meistens direkt hinterher mit dem Fahrrad ab und nutze die Fahrt dann zum Abkühlen.
Es klappt aber auch prima mit so einem "Kartenrad", mit dem man auf einer Landkarte die Strecke abmessen kann. Ich habe sowieso eine Fahrradkarte von der Gegend hier, und der Maßstab 1:20000 passt für das Messen mit dem Kartenrad gut.
Demnächst möchte ich aber auch mal---der Kontrollzwang lässt grüßen :peinlich: --- die Ergebnisse einer fahrradvermessenen Strecke und einer kartenradvermessenen Strecke vergleichen.
Aber es sind, soviel ich auch messe, bisher immer nur zwischen 4 und 5 km :zwinker2:

Wirklich gut

31
Schneck248 hat geschrieben:Also im Rechnen bin ich keine Leuchte, aber ich bin 29 und spiele mittlerweile auch seit 21 Jahren. Das Höchste war bisher Landesliga. Leider haben wir mit der kompletten Mannschaft den Verein gewechselt und deswegen mußten wir ganz unten wieder anfangen. Somit lümmeln wir jetzt in der Kreisliga rum ohne Gegenpunkte. Für uns ist das doof und für unsere Gegner erst recht. Aber der WTTV will es so :tocktock:

Danke für das Kompliment und ich gebe das auch gleich mal zurück. An alle anderen auch. Hier wird man wirklich sofort nett aufgenommen. Und ich habe eben auch gleich eure Ratschläge befolgt und bin ohne die olle Uhr losgelaufen. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass es besser oder schlechter geklappt hat, aber es hat schon was, nicht ständig da drauf zu glotzen und zu denken :haeh: wie hoch kann so ein Puls gehen, bevor man im nassen Laub zusammenbricht. Es gibt eh solche und solche Tage. Die hat aber wohl jeder. Es gibt Tage, da bilde ich mir ein, ich könnte jetzt noch bis Mexico laufen und andere, wo ich am liebsten nach 100 Metern wieder umdrehen würde :klatsch:

Hab auch gleich nochmal ne doofe Frage. Woher wißt ihr, wieviel Kilometer eure Laufstrecke hat. Also wahrscheinlich durch Abfahren mit Fahrrad inkl. Kilometerzähler. Der ist aber dummerweise an meinem Fahrrad kaputt. Mitm Corsa durch den Wald? :nene: Da gucken ja die anderen irgendwie auch doof. Ich wüßte schon gerne ob ich in meinen 30 Minuten eher 2 oder 4 Kilometer laufe... :confused:

Hallo Schneck248,

Du hast Landesliganiveau :respekt: , das hat was. Das macht mich für heute erstmal sprachlos.


Alles Gute wünscht

Jörg

32
Tja Jungs,

ihr seit aber nicht die einzigen TT-Spieler hier. Greife selbst häufiger zum Schläger und spiele in der Landesliga (WTTV)

Ich hatte auch mal knapp 20kg zuviel und kann nur sagen, das Laufen dir viel beim TT bringen wird. Aber hör auf zu rauchen!
der häufigste Satz der Hundebesitzer:
"Der will nur spielen..."
der zweithäufigste Satz der Hundebesitzer:
"Das hat er ja noch nie gemacht..."

Mannschaftsstärke

33
Trillian hat geschrieben:Tja Jungs,

ihr seit aber nicht die einzigen TT-Spieler hier. Greife selbst häufiger zum Schläger und spiele in der Landesliga (WTTV)

Ich hatte auch mal knapp 20kg zuviel und kann nur sagen, das Laufen dir viel beim TT bringen wird. Aber hör auf zu rauchen!
Hallo Trillian,

das ist ja verschärft, noch ein TT - Spieler. Noch 3 dabei und wir haben eine Mixedmannschaft. Da ich hier nur von Landesligaspielern und -spielerinnen umgeben bin, bleibe ich weiterhin freiwillig an Platte 6.


Es grüßt

joerg1903
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“