Banner

Schmal geschnittene Trailschuhe?

Schmal geschnittene Trailschuhe?

1
Hallo zusammen!
Nachdem es draußen wieder etwas ungemütlicher wird und ich in letzter Zeit mehr auf Waldwegen und -pfaden unterwegs war, bin ich auf der Suche nach Trailschuhen. Mein Problem: Ich finde nix Passendes! Eigentlich bin ich begeisterte Asics-Läuferin (momentan den Kayano und den GT 2080 - mit denen komme ich mit meiner tollen Überpronation super klar). Habe mich auch gleich auf den Trabuco gestürzt, der ist mir aber im Vorfuß-Bereich zu weit, habe immer das Gefühl, über den Rand hinauszurutschen. :frown:
Kann mir jemand einen Tip geben, welche Schuhe sowohl an der Ferse als auch im Vorfuß-Bereich schmal geschnitten sind, eine vernünftige Pronationsstütze und griffige Sohle haben? :confused:
Viele Grüße,
rainwoman

2
Hi !

Ich kann dir den PUMA THIELLA XCR II empfehlen.
Die Puma Laufschuhe sind generell sehr schmal geschnitten.
Ich laufe den THIELLA seit gut sechs Wochen und er ist 1 A.
Bzgl. der Pronationsstütze - er hat eine, ist aber laut Hersteller für Normalfußläufer bis zum leichten Überpronierer geeignet.
Teste ihn doch einfach mal!

Grüße!!! Ulla

3
Danke für den Tipp! Ich muss gestehen, diese Schuhe hab ich noch gar nicht registriert (liegt wohl daran, dass ich mal 3 Monate bei Puma gejobbt habe und seit dem keine Puma-Klamotten mehr sehen kann :D ). Werde mich morgen mal auf die Suche machen, vielleicht entdecke ich sie ja doch noch! Bin inzwischen auch wieder auf Salomon gestoßen, die XA pro 3D klingen gut, den Vorvorvorvorgänger hatte ich auch schon mal, sind mir dann aber beim Klettern geklaut worden :sauer:
Gruß,
Birgit

4
Hi,
hab mir vor Kurzem den Puma trailfox gekauft. Richtig testen konnte ich ihn leider noch nicht, weil ich derzeit wg. einer Zerrung etwas vorsichtig sein muss.
Er ist nicht so weich gedämpft wie ein Asics-Schuh (hatte ich davor), sitzt aber besonders im bei mir auch sehr schmalen Fersenbereich perfekt. Die Sohle ist prima griffig - wenigstens das konnte ich testen - und die Pronationsstütze ist auch okay. Einziger Haken: teuer :rolleyes2

kriemhild

5
kriemhild hat geschrieben: hab mir vor Kurzem den Puma trailfox gekauft.
..
und die Pronationsstütze ist auch okay.
Hi Kriemhild,
welche Pronationsstütze, der Trailfox hat gar keine :zwinker4: Unter http://www.laufschuhkauf.de findet man momentan übrigens einen Trialschuhtest zum herunterladen. Dem entnimmt man, dass der Trialfox aber trotzdem in gewissen Rahmen einer Überpronation entgegen wirkt.

@rainwoman
Ich suche zur Zeit nämlich auch einen möglichst flachen Trailschuh und hier wäre der Trialfox laut Beschreibung richtig gut, aber mir würde der nach meiner Erfahrung der Bewertungen des Triathlonmagazins leider zu wenig Pronationsstütze geben. Ich brauche hier Schuhe die mind. auch für mittlere Überpronierer bedingt geeignet sind (leicht eingefärbte 5 auf deren Bewertungsskala). Ich laufe ansonsten auch den 2100 und z.B. den DS Trainer X (bei mir schon grenzwertig bzgl. der Pronationstütze) oder den NB900. Vielleicht helfen dir ja diese Angaben, ansonsten gilt natürlich probieren geht über studieren (Tests), obwohl die Tendenz dieser Tests bei mir gut hinkommen und bei der Vorauswahl helfen.

Gruß,
Torsten

6
Hast natürlich recht, Thorsten, da is nix drin - die Pfadfüchse stützen trotzdem ganz passabel, sofern man keine extremen Füsse hat. Mir war halt wichtiger, dass die Schuhe nicht zu sehr gedämpft sind, sonst hat man zu wenig Gefühl für den Boden. Gewöhnungsbedürftig für mich Asics-Verwöhnte ist, dass man so richtig tief drinsteht im Schuh. Mal abwarten, was meine Achillessehnchen dazu meinen, wenn ich mal wieder richtig laufen darf (Sch.... Zerrung :motz: ).

kriemhild

7
:hallo: Hi! Ich war heute fleißig auf Schuhsuche und bin etwas frustriert... Habe den Salomon XA pro 3D probiert, der war von der Weite her nicht schlecht, evtl. die Ferse zu weit, könnte aber auch daran liegen, dass sie nicht so soft gepolstert sind wie meine Kayano. Puma-Schuhe waren in ganz Regensburg keine aufzutreiben, zumindest keine Thiella oder Trailfox :frown:
@ToMe hast du dir die Salomon-Schuhe schon mal genauer angeschaut? Könnten für dich auch was sein!
Viele Grüße,
rainwoman

8
Hab am Freitag endlich die Trailfüchse richtig einlaufen können und bin ganz angetan von den Dingern. Man hat wirklich prima Halt drin in unebenem Gelände, die Ferse sitzt bombenfest, ohne zu drücken. Natürlich mußte ich gleich richtig testen: kleine Wasserpfütze (kein Wassereinbruch), nasser Matsch bergab (rutscht überhaupt nicht!), nur bei der längeren Strecke durch eine nasse Wiese wurde es dann allmählich feucht in den Schuhen.

Regensburg scheint ja wirklich ein noch schlimmeres Dorf zu sein als Trier - die haben keine Puma-Schuhe? Schade, die wären sicher einen Versuch wert.

kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“