Banner

Muskelzerrung? Muskelfaserriß?

Muskelzerrung? Muskelfaserriß?

1
HAllo!

Seit meinem 22km-Einstand vor 2 Wochen habe ich einen leichten stechenden Schmerz direkt unterhalb der rechten Kniekehle. Ursprünglich dachte ich, daß es ein leichter Muskelkater ist. Nachdem das aber jetzt 2 Wochen anhält, kann ich das wohl ausschließen.

Beim Laufen stört es eigentlich nur, schmerzt leicht vor sich hin, ist aber kein echtes Problem oder gar eine Behinderung.

Lange Strecken aber sind seitdem nicht drin. denn je länger ich laufe desto mehr tuts weh. Nicht richtig ernsthaft, eher so "bedenklich". Und abbrechen tue ich dann nicht vor Schmerz, denn aus Sorge, daß es vielleicht doch was ist.

Nichts sichtbar (kein Hämatom!), kein Schmerz beim Draufdrücken, beim vorderen Aufsetzen des Fußes ist es ein leicht (!) stechendes Ziehen, Dehnen Oberschenkel beruhigt es etwas, Ruhigstellen "verschlimmert" es. Wärme tut gut, Spazierengehen auch. (das paßt alles nicht zur "PECH"-Formel, weswegen ich das bisher nicht so ganz ernst genommen habe)

Kennt das jemand?
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

2
Kenne ich leider nicht. Warst du schon beim Arzt damit?


Gruß
Dirk

3
Hallo Pöt,

ab zum Arzt damit :idee: , ich bin auch mit einem Wehwehchen nicht zum Arzt gegangen und kann nunmher seit 5 Wochen :sauer: nicht ohne Schmerzen gehen, geschweige denn laufen, und der erste Arzt hat mich schon an den nächsten Arzt überwiesen, er war mit seinem Latein am Ende. So soll es Dir doch nicht ergehen, also auf, Termin beim Arzt machen.

Gute Besserung und weiterhin solche Erfolge beim laufen.

Viele Grüße Elisabeth

Mit...

4
... einem Muskelfaserriß kenne ich mich nicht aus.

Eine Muskelzerrung hatte ich vor einem Jahr am linken Fuß übern Knöchel. 3 Wo vor meinem 1. Marathonstart. Mit 1 Spritze, 2 Tabletten-Behandlungen (2x - 10 Tage) und einer Bandage im Dauereinsatz hat es ein 1/4 Jahr gedauert bis ich völlig schmerzfrei war.

Würde auch erstmal zum Arzt gehen, die Ursache abklären und dann weitersehen.
Wünsche Gute Besserung :traurig: !

LG A.
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

5
Wen es interessiert:
es war eine Muskelzerrung im oberen Ansatz des rechten inneren Wadenmuskels bedingt durch meine Vorliebe, auch bei Minusgraden mit kurzer Hose zu laufen. Deswegen war der Muskel zu kalt geworden. Werde ich wohl meine Ansicht mal überdenken müssen...

Behandlung laut Sport-Doc:
weil kein Wettkampf ansteht: 2 Wochen nicht laufen (Alternativprogramm: Schwimmen, Radfahren), aber viel bewegen und dehnen (nicht in den Schmerz rein), mit kurzen Schritten gehen, Wärmezufuhr und Arnica-Salben.
Dann ganz langsam losjoggeln, kein Tempo laufen (TEMPO??? :hihi: ).
So sollte es in 6-8 Wochen weg sein.

Syilvesterlauf: Ade! :frown:
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

6
Pöt hat geschrieben:Schmerz rein), mit kurzen Schritten gehen, Wärmezufuhr und Arnica-Salben.
Dann ganz langsam losjoggeln, kein Tempo laufen (TEMPO??? :hihi: ).
So sollte es in 6-8 Wochen weg sein.

Syilvesterlauf: Ade! :frown:
Hallo Pöt,

ich hatte auch schon 2 mal eine Wadenzerrung, und der Rat vom Arzt ist gut gemeint mit kein Tempo laufen, ich denke, daß weißt Du selber, daß jeder Laufversuch Schmerzen bereitet und da ist an Tempo bzw. laufen eh nicht zu denken.

Trost, bei mir hat es keine 6-8 Wochen gedauert, nach 2 Wochen habe ich langsam wieder mit joggen angefangen (ganz langsam und immer im schmerzfreien Bereich und nur kurze Strecken) und das hat gut geklappt. Allerdings nimm das mit dem Dehnen ernst, das hat bei mir echt geholfen. Im übrigen ist das dehnen der Waden bei mir in Fleisch und Blut über gegangen, wenn ich sonst auch dehnfaul bin, das mache ich immer.

Gute Besserung, vielleicht geht es bei Dir auch schneller wieder los mit laufen....

Viele Grüße Elisabeth

7
Hallo Pöt,

ich hatte eine leichte Wadenzerrung, mit der ich HM gelaufen bin. Danach konnte ich am ersten Tag kaum humpeln - bin dann vier Wochen nicht gelaufen, sondern habe so ziemlich das gemacht, was dir dein Arzt geraten hat. Vor allem viel spazieren gegangen / gewandert. Nach vier Wochen war es wieder gut. Wenn du es nicht so quälst wie ich es mit dem Wettkampf getan habe, sollte es bei dir vielleicht doch schneller gehen.

Gute Besserung
Ursula
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“