Banner

Erster Lauf---Zuschauer und nun?

Erster Lauf---Zuschauer und nun?

1
ich als 10 jähriger..
weihnachstsfeier bühenstück ,proben perfekt :daumen:
aufführung, ich raus 400 leute schauen mich an , :klatsch: kein ton rausbekommen

14 jahre ,habe gerne und relativ gut fußball gespielt ,in der b jugend bei spielen mit zuschauer habe ich nix auf den pin bekommen :klatsch:


heute in einer gesprächsrunde keine probleme ,ich gesprächsführer alle sitzen geht so, alle sitzen ich stehe wird schon problematisch....

gestern war ich beim martinilauf in herne als zuschauer....

am 27.11 ist mein ERSTER start als läufer HHHIIIILFEEEEEEEEE :frown:

meine frage
hat wer noch probleme vor zuschauer zu laufen ,gewöhnt man sich daran?

2
Ich habe auch so gelagerte Probleme, bin nicht gern im Mittelpunkt, fühle mich bedrängt/bewertet.

Aber beim Laufen bist du doch einer von vielen ...

Langfristig hilft wohl nur, an sich derart zu arbeiten, dass du in dir ruhst, dich selbst wichtig nimmst, und dich in die Zuschauer versetzt (was würdest du denken, wenn ...), denn die anderen sind im Grunde keinen Deut besser (wenn sie einen auslachen, sind sie sogar im Grunde dumm :klatsch: , gackernde Hühner, die selbst kein Profil haben, aber sich auf kosten anderer profilieren müssen, zumindest alles andere als weise).

Öhm ... :confused: :zwinker2:
Na du weißt schon.

3
Obwohl ich bei dem einen oder anderen Punkt ähnliche Erfahrung habe, Laufen vor Publikum ist was anderes. Man merkt das gar nicht und nimmt die Zuschauer als Teil des Ganzen war, so wars bei mir jedenfalls.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

4
Hallo Rainer,
dass jemand Angst hat vor Zuschauer zu reden, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Angst, vor Zuschauern zu laufen höre ich zum ersten Mal.
Aber ich hoffe, ich kann dich beruhigen. Für den normalen Zuschauer sind die Läufer sowas wie Helden. Man will ihnen Gutest tun, man feuert sie an oder man leidet mit, wenn jemand vor Schmerzen das Gesicht verzieht.

Blamieren, kann man sich als Läufer auf der Strecke gar nicht - nur, wenn man nicht antritt. :meinung:

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

5
Ich hatte es so eingerichtet, daß ich meinen ersten Lauf dort machte, wo mich keiner kennt. Und ich hoffte, daß sich keiner an mich erinnern wird (ich erinnere mich ja auch nicht an jeden Läufer).

Aber es war überflüssig.
Die Zuschauer wollen Dich nicht am Boden sehen, es ist kein Löwenkampf, sie helfen Dir!

Und wenn Du mal nicht mehr kannst und nur gehst kommt nicht der "Daumen-runter", sondern "Du schaffst es, Du bist gut, ganz toll!!!"

Keine Sorge! Das erste mal macht man sich immer GEdanken!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

6
genau! macht dich nicht verrückt! :) die zuschauer motivieren vielmehr, angst brauchst du da nicht zu haben.
die meisten, die zuschauen, machen dies auch nicht um blöd zu gaffen, sondern weil sie freunde oder familienmitglieder haben, die mitlaufen. oder einfach am interesse am sport.
und wenn einer schreit "super, weiter so!", da freue ich mich richtig. wirklich im rampenlicht stehst du da nicht, zumindest nicht beim lauf, da werden alle angefeuert.

die siegerehrung ist wieder ne andere sache... :D :peinlich:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

7
Hallo Rainer,

viele schätzen doch am Laufen gerade, dass es viel weniger als in anderen Sportarten um das Besiegen eines oder mehrerer Gegner geht, sondern vor allem um den Kampf gegen sich selbst. Ich glaube, die wenigsten Marathonzuschauer interessieren sich zuvorderst für die Spitzenläufer. Es ist mehr die Gesamtatmosphäre - und ebenso, wie da die Läufer für die Zuschauer zu einer beeindruckenden Karawane werden, kannst du auch für dich als Läufer auch die Zuschauer zu einer Stimmungskulisse machen, die alle trägt, auch dich.
Und wenn du ziemlich am Limit bist, hast du sowieso einen Tunnelblick.

Außerdem: Was soll passieren? Ein Musikstück kannst du vor Lampenfieber vergeigen(sic!), beim Fußball lauter Fehlpässe spielen, in der Diskussion den Faden verlieren - aber dass du über beim Laufen über deine Füße stolperst, ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Das wird schon,
Guido

8
marathonrainer hat geschrieben: am 27.11 ist mein ERSTER start als läufer HHHIIIILFEEEEEEEEE :frown:

meine frage
hat wer noch probleme vor zuschauer zu laufen ,gewöhnt man sich daran?
Hallo Rainer,

ich kann das sehr gut nachvollziehen, obwohl ich eher Angst bekommen habe als ich die ganzen Läufer gesehen habe, da habe ich nur gedacht: hier biste falsch, zu meinem Laufpartner habe ich dann gesagt: komm´wir gehen wieder, was sollen wir denn hier, war wohl doch eine Schnapsidee hier mit zu laufen.... so ging das bei mir bis zum Start..... Die Zuschauer ? die störten mich dann absolut nicht, ganz im Gegenteil, mit den Zuschauern das macht richtig Spaß.... :nick: :nick: :nick:

Also viel Spaß und viel Erfolg beim 1. Mal.

Viele Grüße Elisabeth

9
Hallo Rainer,
man muß sich nicht an Zuschauer gewöhnen, sie sind ein Teil des ganzen und zwar ein toller.
Ich bin im Sommer meinen ersten öffendlichen Lauf (Mittelrhein (Halb) Marathon)
gelaufen und zwar in der Bummelgruppe (meine Zeit 2:17 Std) und hatte viel Spaß mit den Zuschauern, die uns obwohl schon 1000 Läuferinnen und Läufer
vor uns waren angefeuert und gefeiert haben.
Ein Lauf ohne Zuschauer wäre nur der halbe Spaß (hat man ja bei vielen Trainingsläufen).
Also keine Angst, genieße die Stimmung und las dich feiern.
Markus

10
marathonrainer hat geschrieben: am 27.11 ist mein ERSTER start als läufer HHHIIIILFEEEEEEEEE :frown:
in bertlich bist du unter freunden ... UNS :nick:
wenn wir dich anfeuern, wird dich das zu höchstleistungen beflügeln, auf die du dann ganz irre stolz sein wirst. und es wird sich toll anfühlen, ganz sicher :givemefiv

cu in ernie-town,

fidi

11
die zuschauer werden dich pushen! mach dir da keinen kopf!
sie sind da um dich zu unterstützen. beim laufen ist jeder sieger und auch so vom zuschauer behandelt.
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

12
Hi,

bei einem Straßenlauf haben ja die Zuschauer nicht einmal richtig eine Möglichkeit, zu merken, ob man zurückfällt, weil man zu schnell losgelaufen ist, oder ähnliches. Gar kein Problem.

Im Stadion komme ich mir schon manchmal beobachtet vor, auch wenn ich dabei natürlich noch nie `richtige' Zuschauer hatte. Wobei das jetzt fast unfair ist: Es gibt ja wirklich Leute, die zu absolut unbedeutenden Bahnläufen kommen und richtig zuschauen, aber das sind meist nicht mehr als ein oder zwei.

Gruß,

Carsten

13
Die Zuschauer machen doch erst einen HM oder Marathon zu einem einmaligen Erlebniss.
Ich werd nie das Gefühl vergesssen, wie ich ins Oly Stadium gelaufen bin und das Gefühl hatte wirklich alle jubeln nur mir zu und ich bin der Beste.
Das war wie alle Weihnachten,alle Geburtstage,die Abi Zeugnissübergabe, Führerschein etc. auf wenige Minuten konzentriert.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

14

Code: Alles auswählen

hat wer noch probleme vor zuschauer zu laufen ,gewöhnt man sich daran?
kann auch skurril - lustig sein, ich habe die Zuschauer und Anfeuerungen nach wenigen Schritten vergessen, doof ist "schneller!" gut ist "du schaffst es!" m. M. n.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“