Banner

Zwei 10er + ein HM in 6 Wochen zu viel?

Zwei 10er + ein HM in 6 Wochen zu viel?

1
Ich brauch mal eben eure Erfahrungen...

Ich bin am 16. Oktober einen 10er gelaufen, 2 Wochen später meinen ersten HM (also gestern) und überlege nun ob ich meine "Lauf-Saison" nicht in 2 Wochen bei einem weiteren 10er ausklingen lassen soll. Ist das alles zu viel des Guten?

Mein Problem ist, dass ich nur jetzt im Herbst Wettkämpfe laufen kann, weil die restlichen Wochenenden im Winter für eine andere Sportart reserviert sind. Und deshalb möchte ich natürlich jetzt gerne noch einen 10er laufen, weil ich nicht bis Februar warten kann!

Was meint ihr? Sind 3 Wettkämpfe in 6 Wochen zu viel?
Reichen 2 Wochen um sich von einem HM zu erholen und bei einem 10er wieder voll Gas geben zu können?

2
kommt natürlich darauf an, wie fit du bist.
aber meiner meinung nach ist das vollkommen in ordnung.
wenn du den hm nicht übermäßig zu schnell gelaufen bist, dann ist das kein problem. es gibt genug leute, die jedes wochenende auf einem wettkampf sind. ob das dann gut ist, lasse ich dann mal wieder dahingestellt.

meine meinung: hau rein! :daumen:
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

3
Da du ja ziemlich fit bist (!!! :D ) würde ich sagen: das passt!
Ruh' dich jetzt die Woche aus, laufe ein bisschen weniger als sonst und hoffe vielleicht nicht zwingend auf eine neue PB beim 10er, aber vielleicht bist du so überrascht ob der Kürze der Strecke das du schneller bist als je zuvor. :)

4
Natürlich kannst du das machen,nur die Reihenfolge deiner Wettkämpfe ist nicht so günstig.Das würde ich in Zukunft anders regeln.Optimal wären zwei 10er und als Abschluss einen HM. :nick:
"...man muß auch mal über den Humor lachen können !" :daumen:

5
Mir wäre es zu viel. Ich bin nach einem Marathon in der Vorwoche am vergangenen Wochenende einen Halbmarathon gelaufen. Ich merke, dass ich sowohl körperlich als auch geistig eine längere Erholung brauche. Ich bin aber auch schon ein alter Mann und deshalb für dich sicher kein Maßstab.

6
Für Lauferfahrung "ein paar Monate" sind bereits 6 Wettkämpfe schon viel und für einen Anfänger 2 Wochen nach dem ersten HM auch nicht unbedingt viel. Hör auf dein Gefühl - das sagt dir mehr als wir mit kaum Infos sagen können.

Grüße - Uli -

7
Smei hat geschrieben: Was meint ihr? Sind 3 Wettkämpfe in 6 Wochen zu viel?
Reichen 2 Wochen um sich von einem HM zu erholen und bei einem 10er wieder voll Gas geben zu können?

Naja Smei, ich habe nicht soviel Erfahrung und sicher ist es total unvernünftig, so viele Wettkämpfe zu laufen, auch wenn man sich fit fühlt. Ich würde Dir auf jeden Fall abraten.
Aber:
Ich bin in den letzten 10 Wochen 6 Wettkämpfe gelaufen und bis auf Magdeburg in der letzten Woche, 12,8 schwere km war alles gut. Aber nun ist eben auch wirklich Schluß!
Zumindest bis zum nächsten Wettkampf in Bertlich :nick: .

mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
Tja, was soll man dir da raten.???

Ich z.B. laufe seit etwas über 19 Monate und hatte bis vor zwei Monaten eine 6 wöchige Laufpause auf Grund eines Unfalls.
Bin dann nach 5 Wochen Training einen 10er gelaufen und laufe jetzt in 6 Wochen 4HM, wobei ich einen ganz gemütlich laufen werde.
Also, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Gruß
Markus
Höre auf dein Körpergefühl. :hallo:
Bild

9
Lauf,
weil es Spass bringt und richtig ist.
Ann Kathrin hat eventl recht damit, dass du nicht unbedingt auf eine PB hoffen solltest. Aber wer weiss, wenn du den HM in Neugraben gut verarbeitest hast un diese Woche nicht zuviel machst wird das mit schon problemlos gehen.

Oliver

10
Zu viel? "Zu viel" wofür. Für deinen Körper? Fragst du aus gesundheitlichen Bedenken heraus? Oder fragst du, weil du eine PB laufen willst?

Was die Gesundheit angeht horche einfach in dich hinein, ob dein Körper ein "Gegensignal" sendet. Grundsätzlich ist das sicher nicht zu viel. Es kommt eben darauf an, wie viel du bisher trainiert hast.

Wenn es dir um eine persönliche Bestzeit geht musst du die verbleibenden Tage sinnvoll mit Trainingseinheiten füllen. Ein Leistungszuwachs wird in so kurzer Zeit kaum noch zu erzielen sein. Also so trainieren, dass dein Leistungsvermögen erhalten bleibt und du zum Tag x gut erholt in den Lauf gehst.

Viel Erfolg :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
war da bei der sonntäglichen berichterstattung über den frankfurt marathon nicht der aktuelle guinnessbuchrekordhalter für die gesamtanzahl von marathonstarts im bild. der macht an die 80 (!!!) marathons im jahr. also ca. 4 in der woche...
das nur so nebenbei.

12
Hey lauf einfach! :daumen:
Wenn du dich fit dazu fühlst, is das auf keinen Fall zuviel! Und wenn du meinst zur Zeit in guter Form zu sein, dann erst recht! Nutze die Form! :nick:
Schau dir meine Sig an, das war auch nich zuviel :zwinker5:

13
Ich finde auch du solltest laufen. Wettkämpfe sind das beste Training !!
Zwar nicht jedes WE, aber des öffteren.
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

14
Danke für eure Antworten!

Der 10er an den ich gedacht habe kommt jetzt leider nicht mehr in Frage.
Aber je nachdem wie ich mich nächste Woche fühle werde ich mir wohl für mein vorerst letztes freies Wochenende irgendeinen anderen schönen Lauf in der Gegend suchen...

Nun gehts aber erstmal daran anzutesten wie's meinen Beinen heute so geht wo der Muskelkater von Sonntag weg ist :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“