Banner

"Schmerzen" im Oberschenkel

"Schmerzen" im Oberschenkel

1
Hallo,
habe seit meinem letzten Marathon, 09.10.2005 in Essen, "Schmerzen" in der hinteren Muskulatur des rechten Oberschenkels. Ich habe "Schmerzen" in Anführungszeichen geschrieben weil es kein heftiger Schmerz ist, sondern eher ein gut sprürbares Ziehen.
Der Verlauf stellt sich bisher wie folgt dar:
Nach dem Marathon insgesamt etwas unrund gegangen, das ist sicher nicht erstaunlich...
Mittwochs nach dem Marathon erstmals 5 km gelaufen - das Ziehen hat sich vom ersten bis letzten Schritt bemerkbar gemacht. Danach nochmals in Abständen von 2 bis 3 Tagen 5 km bzw. 9 km gelaufen, das Ziehen war immer noch da, allerdings keine Verbesserung bzw. Verschlechterung.
Dann fast 2 Wochen Pause gemacht, gestern wieder gelaufen - Probleme sind wieder da. Das Ziehen macht sich insbesondere in dem Moment bemerkbar wenn ich den rechten Fuss aufsetze.
Hat jemand eine Idee, um welche Verletzung es sich handeln kann?
Wie gesagt es tut nicht besonders weh, könnte es beim Laufen ignorieren, aber das kann es auch nicht sein....

2
Hi Schmelli,
kann es vom "Kreuz" oder den Lendenwirbeln her kommen. Also "Nervenschmerzen"......?
Ich habe/hatte plötzlich (und vorher noch nie) schmerzen bzw ein deutliches dumpfes Ziehen im linken Oberschenkel, leicht wechselnd, mal eher hinten dann eher seitlich. War beim Orthopäden und der meinte sei eindeutig von der Wirbelsäule.Wollte das erst nicht glauben, aber es sprich in meinem Fall manches dafür.
Ich habe auch drei Wochen pausiert und danach war es eigentlich wie vorher, hat also nichts gebracht. Jetztmache ich Physiotherapie und "Muckibude" zur kräftigung..... :nick:
Grüße und gute besserung
Martin

3
Hi Moppy,
deine Beschreibung trifft auf meine Beschwerden sehr gut zu. Dieses Ziehen wechselt, mal hinten, mal seitlich und zurück.
Hilft denn die Pysiotherapie bzw. Muckibude? Ist dieses Ziehen beim Laufen weg, oder weniger geworden? Oder gehst du nicht mehr laufen.

4
Hi Schmelli,
so wie Du es beschreibst so ists bei mir. Ich habe einen sog. Gleitwirbel welcher dafür verantwortlich sein soll...., nach dem Pausieren von drei Wochen habe ich jetzt erst mit Physio/Muckibude begonnen und kann gar noch nichts dazu sagen. Parallel dazu habe ich mich wieder getraut zu laufen, denn ich war absolut ungenießbar während der Laufpause. Das ging/geht auch ganz ordentlich, ich spüre wohl das Ziehen es hält sich aber in Grenzen, insgesamt habe ich den Eindruck daß es seit den beschriebenen Aktivitäten schon alleine durchs "wieder was tun" besser wird.
Ich mache mich seither auf dem Fahrrad vor dem Laufen warm ( Rollentrainer)
das schein auch ganz gut zu sein, während dem Laufen versuche ich bewußt "normal" zu laufen um nicht dem Ziehen aus zu weichen und in ne Schonhaltung/Schonlauf zu kommen. Es ist aber immer zu spühren....!
Ich denke Du solltest darüber nachdenken mal bei nem Orthopäden vorbei zu schauen, obwohl ich da nur sehr,sehr ungerne hingehe.
Aber was mich dann doch an seiner Diagnose überzeugt hat war zum einen das Röntgenbild als auch daß man das Ziehen nicht manuell auslösen kann....
Will sagen ich kann tun und lassen was ich will, dehnen, drücken pressen usw. und das Ziehen kommt nicht.... aber wenn ich vom gehen ins laufen übergehe fängts zu ziehen an..... verstehs wers will, aber es würde zu nem Rückenproblem eher passen als zu ner Reizung/Zerrung oder äh.
Grüßle
Martin

5
Hi Moppy,
ich glaube ich kann mir den Weg zum Orthopäden sparen. Die Beschreibung passt 100%-ig. Bei mir kann das Ziehen ebenfalls nicht gezielt ausgelöst werden, beim Laufen ist es präsent aber erträglich.
Komisch finde ich nur, dass es nach dem Marathon aufgetreten ist, vorher hatte ich keine Probleme. Daher dachte ich zunächst an irgendeine Überlastung, Reizung oder was weiß ich. :confused:
Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise und die guten Wünsche. Ich hoffe, du kannst bald eine Besserung feststellen. Berichte doch `mal über die weitere Entwicklung.
Gruß
Jörg

6
Hallo,
habe seit einigen Wochen auch die Schmerzen im Oberschenkel. Kann fast nicht mehr laufen. Die Schmerzen sind ständig da. Zeitweise auch im Ruhezustand. Ich laufe trotzdem :tocktock:
Der Schmerz beginnt ziemlich mittig vorne am Oberschenkel. Dann fängts an der Innenseite an und schließlich spür ich es noch auf der Rückseite bis in die Kniekehle. Nach einer halbe Stunde bin ich fix und foxi.
Hab irgendwie das Gefühl, der ganze Körper wird durch diese Schmerzen geschwächt.
Wie gesagt, ich spüre es immer. Egal ob beim Treppensteigen usw. Mal schnell über die Straße laufen geht gar nicht :nene:

Hat da wer Erfahrungen??

7
Biggi1970 hat geschrieben:Hallo,
habe seit einigen Wochen auch die Schmerzen im Oberschenkel. Kann fast nicht mehr laufen. Die Schmerzen sind ständig da. Zeitweise auch im Ruhezustand. Ich laufe trotzdem :tocktock:
Der Schmerz beginnt ziemlich mittig vorne am Oberschenkel. Dann fängts an der Innenseite an und schließlich spür ich es noch auf der Rückseite bis in die Kniekehle. Nach einer halbe Stunde bin ich fix und foxi.
Hab irgendwie das Gefühl, der ganze Körper wird durch diese Schmerzen geschwächt.
Wie gesagt, ich spüre es immer. Egal ob beim Treppensteigen usw. Mal schnell über die Straße laufen geht gar nicht :nene:

Hat da wer Erfahrungen??

Was hast du bis jetzt denn gegen die Schmerzen getan ?

Ich würde vorschlagen:

- Laufpause von einigen Tagen

während der Pause:

- leichtes Dehnen der schmerzenden Muskeln (wenn möglich)
- Behandlung mit einer entzündungshemmenden Salbe, z.B. Voltaren
- Kühlen oder wärmen

Es gibt viele Möglichkeiten während der Laufpause trotzdem etwas fürs Laufen zu tun, z.B. Krafttraining für Oberkörper und Rumpf.

8
cpp hat geschrieben:Was hast du bis jetzt denn gegen die Schmerzen getan ?

Ich würde vorschlagen:

- Laufpause von einigen Tagen
..wird mir wohl nix anderes übrig bleiben :frown:

während der Pause:

- leichtes Dehnen der schmerzenden Muskeln (wenn möglich)
- Behandlung mit einer entzündungshemmenden Salbe, z.B. Voltaren
- Kühlen oder wärmen
..alles schon probiert. Leichtes dehnen der Muskeln ist möglich.

Es gibt viele Möglichkeiten während der Laufpause trotzdem etwas fürs Laufen zu tun, z.B. Krafttraining für Oberkörper und Rumpf.
..ich geh sowieso regelmäßig ins Studio. Schon seit vielen Jahren.

Mir geht´s halt drum, die Schmerzen irgendwie - möglichst ohne Arzt - wegzubekommen :nick:

9
Hallo,
war heute Vormittag eine Runde laufen; 5 km in 26:22, das heißt für meine Verhältnisse ein zügiger DL. Habe während des Laufs kaum Probleme gehabt.
Anfangs habe ich einen leichten Schmerz gespürt, dieser wurde aber von km zu km geringer. Habe mit 6 min/km angefangen und kontinuierlich gesteigert. Nun spüre ich meinen Muskel im hinteren Oberschenkel wieder, aber wie gesagt, während des Laufs hatte ich kaum Probleme :confused:
Ich laufe am Samstag eine lockere 10 km-Runde und schaue dann `mal weiter.
Gruß Schmelli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“