Banner

Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" noch bis 15.11.! Mitmachen!

Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" noch bis 15.11.! Mitmachen!

1
noch bis 15.11. habt ihr zeit, an der aktion "weihnachten im schuhkarton" teilzunehmen! sinn der aktion ist es, kindern in ärmlichen verhältnissen eine freude zum weihnachtsfest zu machen. dazu packt man einen schuhkarton mit spielsachen, plüschtieren, kleidung, schulzeug, bonbons etc, und gibt ihn an einer der sammelstellen ab. die kartons werden dann gesammelt verschickt, und über die kirchen vor ort an waisenhäuser und arme familien verteilt! kosten sind lediglich der inhalt des kartons sowie 6 euro versandpauschale. ich denke, das sollte jeder von uns übrig haben, erst recht, wenn man schon keine eigenen kinder beschenken muss.

weitere infos über die hintergründe, was in den karton reindarf und was nicht, und adressen der sammelstellen in deutschland, österreich und der schweiz findet ihr hier:
http://www.weihnachten-im-schuhkarton.de

letzter abgabetermin ist der 15. november!
lg
verena
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

2
Das ist eine prima Idee Banshee, ich verstehe aber nicht ganz wieso ich keine Lebkuchen, Bonbons, Gummibärchen, Schokolade oder Harry Potter - Sachen einpacken darf. Das ist doch lächerlich, hat dieser Verein mit irgendeiner Sekte zu tun ?

Das darf nicht in den Karton:

- Keine gebrauchten, alten oder kaputten Gegenstände

- Keine zerbrechlichen, flüssigen oder parfümierten Artikel

-Keine Lebensmittel: Nüsse, Studentenfutter, Zucker, Nudeln, Kaffee, Tee, Saft, Milchprodukte, Kekse, Spekulatius, Lebkuchen, Kuchen u.ä.

-Keine Süßigkeiten dieser Art: Sahnebonbons, milchhaltige Bonbons, Schokolade mit Nüssen, Keksen oder Crisps u.ä.

-Keine Gelierstoffe wie z.B. Gummibärchen, Weingummi, Kaubonbons u.ä.

-Kein Kriegsspielzeug oder vergleichbares Spielzeug, keine spitzen Scheren, Messer, Werkzeug oder ähnliche gefährliche Gegenstände

-Keine Medikamente (auch keine Vitamin-Brausetabletten)

-Keine Artikel von Pokémon, Harry Potter und Yu-Gi-Oh oder andere Produkte, die Hexerei oder Zauberei zum Thema haben. Diese können Angst auslösen.

3
dass bestimmte lebensmittel oder süßigkeiten nicht in den karton dürfen, erklärt sich aus den einfuhrbestimmungen mancher länder. das ist aber in den faq's oder woanders auf der seite nochmal gesondert und ausführlicher erklärt! schokolade darf übrigens mit rein!


mit einer sekte hat die aktion nichts zu tun, sondern ist kirchlich organisiert (siehe homepage). über harry potter kann man streiten, ich hätte sowas aber eh nicht reingepackt... ich kann mir schon vorstellen, dass manche kinder im hintersten eck rumäniens (da wo noch die vampire heulen) nichts damit anfangen können, oder dass manche eltern das nicht gut finden, weils mit ihren (konservativen, christlichen?) erziehungsvorstellungen kollidiert. vielleicht findet sich ja auch hierzu was auf der seite.

von dieser einschränkung würd ichs aber nicht abhängig machen, einen karton zu schenken oder nicht. die aktion gibt es schon seit anfang der 90er, es gab nie probleme mit der auslieferung (kein missbrauch), und ob nun kirche A oder kirche B dahintersteckt... (btw ratzinger würde yu-gi-oh-karten sicher auch doof finden *g*)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
Ich könnte mir vorstellen, dass man keine Lebkuchen und Schokolade einpacken darf, weil das schmilzen bzw. schlecht werden kann. Gegen Nüsse sind viele Leute allergisch, und bei einseitig ernährten oder unterernährten Kindern könnte das schon schlimmere Ausmaße haben, könnte ich mir vorstellen. Medikamente sollte man eh nicht einfach so verschenken, auch nicht an Menschen, die die Gebrauchsanweisungen lesen können, würde ich mal sagen. Das mit den Harry Potter oder Pokemon-Spielsachen finde ich ehrlich gesagt witzig, aber die Organisatoren werden schon ihre Erfahrungen damit haben.

Aber was ist mit den gebrauchten Gegenständen? Heißt das, dass ich einen Pulli, der völlig in Ordnung ist, den ich aber einfach warum auch immer nicht mehr anziehe, nicht einpacken darf? Denn so ein Geschenk fände ich eigentlich ganz sinnvoll.

Obwohl ich den Glauben an die gute Tat ein bisschen verloren habe, nachdem ich vor kurzem im Fernsehen in einer Reportage gesehen habe, dass die überall aufgestellten Kleiderbehälter der Caritas oder des Roten Kreuzes keinesfalls für gute Zwecke da stehen, sondern dass die Klamotten darin sortiert werden, welche noch gut sind. Die guten werden dann an Second-Hand-Läden verkauft, die schlechten an Autohersteller für die Füllung der Autositze. Das hat einer der Geschäftsführer des Roten Kreuzes auch offen in dieser Reportage gesagt. Das hat mich ganz schön entsetzt... Okay da steht nicht explizit drauf, dass die Kleidung an bedürftige Menschen geht, das hat dieser Geschäftsführer dann auch gesagt, aber da geht man doch stillschweigend von aus, oder?

Nichtsdestotrotz hab ich meine Sammelstelle für den Schuhkarton schon rausgesucht - ist nur 3 km weit weg - und werde zuhause mal stöbern, von was ich mich trennen kann bzw. mir mal überlegen, was ich da reinpacken kann. Schulsachen finde ich z.B. eine gute Idee...

5
wie gesagt: bei lebensmitteln und medikamten liegt es einfach an den einfuhrbestimmungen der länder! es bringt ja nix, wenn die die kartons durchgehen und überall was raussortieren müssen!

an süßigkeiten sind z.b. bonbons, traubenzucker, lutscher und sowas in ordnung! keine gummibärchen wegen der gelatine (auch keine mit pektin, was die veranstalter selber nicht ganz verstehen können, aber mei)

wegen der gebrauchtsachen steht auf der seite so schön: "wir wollen doch auch keine gebrauchten sachen zu weihnachten geschenkt kriegen!" in kleidermärkten wie dem kik bekommt man ja kinder-tshirts schon für zwei, drei euro zu kaufen. denkbar wäre dann z.b. noch schulzeug, malstifte, zahnputzsachen, kinderseife oder shampoo, gibt doch genug möglichkeiten ausserhalb von spekulatius und co, wovon die kinder viel mehr haben!

um die richtige größe zu erwischen kann man übrigens nach 3 altersgruppen und junge oder mädchen auswählen und den karton dann speziell dafür packen.

bitte nicht mit kleidercontainern vergleichen - weihnachten im schuhkarton ist eine jährlich einmal stattfindende aktion mit vielen ehrenamtlichen helfern, das ist ein ganz andres paar stiefel als die ganzjährig rumstehenden container - von denen ich auch schon schlechtes gehört habe und seitdem nichts mehr reintu (lieber direkt zu kleidungsbazaaren von kirchen oder vereinen bringen!)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

6
running-smiley hat geschrieben:Aber was ist mit den gebrauchten Gegenständen? Heißt das, dass ich einen Pulli, der völlig in Ordnung ist, den ich aber einfach warum auch immer nicht mehr anziehe, nicht einpacken darf? Denn so ein Geschenk fände ich eigentlich ganz sinnvoll....
Dass keine gebrauchten Gegenstände erwünscht sind finde ich sinnvoll. Zum einen, weil man ja auch selbst nichts gebrauchtes geschenkt bekommen möchte, zum anderen, weil es genügend Zeitgenossen gibt die glauben, so ihren Wohlstandsmüll loswerden zu können. Hat man beispielsweise nach dem Hochwasser in Ostdeutschland gesehen, wieviel Sachen "gespendet" wurden, die eigentlich auf den Sperrmüll gehört haben.

Außerdem gibt es zum Teil höchst unterschiedliche Auffassungen darüber, was sauber und schmutzig bedeutet..

7
:verschobe

und zwar noch mal nach oben :)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“