Banner

Knieprobleme nach Schuhkauf

Knieprobleme nach Schuhkauf

1
Sicher werde ich gleich von Euch den Ratschlag hören: geh zum Arzt, Ferndiagnosen sind nicht gut, usw.
Trotzdem möchte ich Euch bitten, eventuelle Übereinstimmungen mit gleichen Beschwerden die Ihr habt, mir mitzuteilen.

Also folgendes hat sich zugetragen:
Ich habe mir vor einigen Wochen ein paar neue Asics Laufschuhe zugelegt. Der Verkäufer im Sportgeschäft meinte, dies wäre ein sehr guter Schuh, vor allen Dingen auf Asphalt. Meine Erfahrung mit meinem Vorgängermodell (New Balance) hat er zur Kenntnis genommen, und mir versichert ich sei mit diesem Schuh sicher auch zufrieden. Ich war zuerst skeptisch, habe mich dann doch zu diesem Kauf entschlossen.
Beim nächsten Lauf (10km) habe ich mir dann den Schuh angezogen und war eigentlich auch sehr zufrieden. Nach dem Lauf habe ich zwar ein leichtes Ziehen an der Innenseite des rechten Knie gespürt, aber nichts weiter dabei gedacht.
Die nächsten Läufe habe ich dann wieder in meinen alten NB gemacht, und erst eine Woche später wieder ein neuer Versuch mit dem Asics gestartet. Schon während dem Lauf bemerkte ich wieder das Ziehen im Knie, nur mit dem Unterschied, dass es nun schon während des Laufens anfing.
Ich beendete den Lauf und machte mir schon Gedanken ob der Schuh wirklich der richtige für mich ist. Nach zwei weiteren Wochen laufen ohne Ascis!! ist das Ziehen im Knie, nach den Läufen immer noch da.
Meine Frage nun an Euch! Kann dieses ziehen (es ist kein richtiger Schmerz, ich laufe auch bisher noch) tatsächlich von den neuen Schuhen kommen? Ich wüsste auch gerne, mit was für einer Verletzung ich da zu tun habe, bevor ich zum Arzt gehe?

Danke für Euere Antworten!

gruss
Bebe

2
Hm... Spontaner erster Tipp: Die alten Schuhe hatten ne Pronationsstütze, die neuen nicht (oder umgekehrt ...), könnte den Effekt erklären.

Welchen Asics haste denn gekauft und mit welchem New Balance bist Du vorher unterwegs gewesen ?

3
Hallo,

wurde eine Laufbandanalyse gemacht?

Wenn nein: Mit großer Wahrscheinlichkeit der falsche Schuh!
Wenn ja: Auch nach einer Laubandanalyse kann der vermeintlich richtige Schuh der falsche sein.

Wenn es ein guter Laden war, nehmen die die Schuhe zurück (vorrausgesetzt, Du hast den Schuh nicht vor Monaten gekauft).

Gute Besserung

Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

4
welchen asics hast du denn? bei schmerzen an der knieinnenseite würde ich als erstes an eine zu starke pronationsstütze denken.
liebe grüsse von eva

5
Ich habe den Asics 1080 Gel, und vorher hatte ich den NB 699.
Da ich die Schuhe vor 4-6 Wochen gekauft habe, denke ich der Umtausch ist nicht mehr möglich.
Was mich aber eigentlich an der ganzen Sache verunsichert ist, dass ich jetzt schon ca. 2 Wochen nicht mehr mit dem Asics laufe, und die Beschwerden eher zu genommen haben.
Kann es auch sein, dass mein alter NB durchgelaufen ist? Der Schuh hat ungefähr 700 -800 km auf der Sohle?

Gruss
Bebe

6
Den 1080 laufe ich auch, ist aber keinesfalls ein Neutralschuh, als den man ihn häufig verkauft... da ist auch ne leichte Stütze drin ... Habe momentan auch ähnliche Probleme mit ihm, daß dürfte aber eher darin begründet sein, daß ich ewig nicht mehr gelaufen bin und daher auch Pronationsstützen gar nicht mehr gewoht bin.

Den New Balance 699 konnte ich zwar noch in einigen Angeboten ergooglen, aber leider nicht herausfinden, wie der Schuh aufgebaut ist ...

Ich würde auf jeden Fall versuchen, den umzutauschen, und auf ne vernünftige Laufanalyse bestehen, denn der 1080 gilt bei einigen Verkäufern als "Einsteigermodell bei dem man nichts falsch machen kann ..."

7
Hi Bebe,

auch ich laufe den NB 699. Nach Angaben der Verkäuferin hat der eine leichte Stütze (ist auch im medialen Sohlenbereich grau gefärbt). Allerdings muß die Stütze wirklich sehr schwach sein, denn beim Drücken mit den Fingern kann ich keinen Härtenterschied zwischen weißem und grauem Material feststellen. Eigentlich bevorzuge ich neutrale Schuhe. Da ich aber Vorfußläufer bin, greift eine vorhandene Stütze, solange sie auf den Rückfuß beschränkt ist, ohnehin ins Leere.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Moin!

Ähnliche Probleme habe ich auch schon gehabt. Bin immer mit einem "Trail" Modell von Nike (mit Pronationstütze, aber wohl nicht so viel) gelaufen und dann Schuhe von Mizuno geholt, Mustang 3 hießen sie... die sind eigentlich Neutrallschuhe mit leichten Stütze.... Aber laut laufbandanalyse sollen sie meine leichte "nach innen knicken" korrigieren.

Ergebnis: schon beim ersten Lauf mit dem Mizunos habe ich leichten Schmerzen in der Innenseite des linken Knie gehabt... naja, habe ich gedacht ich müsste die Schuhe erstmal einlaufen und dann wär's OK aber ist leider so nicht gewesen. Die Schmerzen sind mit dem Mizunos immer wieder aufgetreten und sind irgendwie immer noch nicht weg... Und das seit 3 Monate oder so... Nun habe ich die Mizunos umgetauscht und die Adidas Boston Lex geholt, die allerdings auch leichte Stütze haben. Soweit war ja alles OK aber mein Knie ist immer noch nicht so ganz in Ordnung...

Heute war ich beim Orthopäde und sie haben mir KG verschrieben, mal gucken... sonst muss ich mal zum Kernspin...

Auf jedem Fall wünsche ich dir viel Glück!

Ah, sorry für die Grammatikfehler, nun kann ich noch nicht so gut schreiben :)

Mariana

9
Vielen Dank für Euere Antworten. Ich bin nun eigentlich überzeugt, dass es von den Schuhen kommt, werde versuchen sie umzutauschen.

Mich interessiert immer noch, mit was für einer Verletzung ich da zu kämpfen habe.
Im Moment habe ich das Training und die Kilometerleistung eingeschränkt, will aber am 27.11.05 noch einen HM in Stein a. Rhein laufen! Natürlich sollte ich da noch ein paar Kilometer runterspulen, oder soll ich dies lieber bleiben lassen?
Für weitere Ratschläge hab ich immer noch ein offenes Ohr!

Gruss
Bebe

Oldie?

10
Hallo Bebe,

ich musste etwas staunen, als ich las, du hättest jetzt einen Asics 1080 gekauft, da ich schon vor Monaten den Nachfolger 1090 mit über 1500 km aussortiert habe und seitdem u.a. den Nachfolger 1100, der auch schon lange auf dem Markt ist, trage. Ein Blick in laufschuhkauf.de zeigt, dass der 1080 Baujahr 2003 ist. Wo bekommt man den jetzt noch als Neuware? Dabei ist nämlich nicht zu vergessen, dass Kunststoffe in der Sohle, auch wenn die Schuhe nicht benutzt werden, Materialermüdungen zeigen sollen. Es kann also sein, dass deine "neuen" Schuhe schon nicht mehr über optimale Dämpfungseigenschaften verfügen.

Ich selbst empfinde diese Baureihe als durchaus gelungen für leichte Überpronierer.

Grüße, Jürgen

11
Ich habe die Schuhe tatsächlich zu einem heruntergesetzten Preis erstanden, habe mir aber keine Gedanken dabei gemacht, dass dieses Modell schon 2 Jahre im Laden steht. Die Bedenken was die Materialaushärtung betrifft kann ich irgendwie sogar verstehen, habe aber keinerlei Erfahrung damit ob dies wirklich so zutrifft. Ich glaube dies wäre ein extra Thema wert, oder?
Ich habe heute übrigens einen 14km Lauf ohne weitere Probleme überstanden, aber eben in meinen alten NB´s. Die Asics werde ich erst mal versuchen umzutauschen.

Gruss Bebe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“