Banner

Zucker in der Wurst

Zucker in der Wurst

1
Hallo Ihr Lieben!

neulich las ich mal die Inhaltsangabe einer von mir bisher gerne gegessenen Wurst und stelte zu meiner Überrrachung fest, dass man dort Maltodextrin zugefügt hat. Zucker in der Wurst??? :confused:
Ich habe ein bisschen gegoogelt und habe diesen Artikelgefudnen, wo man sich etwas genauer mit der Thematik auseinandersetzt.

Ehrlich gesagt, ich finde das eine Sauerei ohnegleichen! :sauer:

Da braucht man sich doch über steigende Diabetes Erkrankungen und immer dickere Kinder nicht mehr zu wundern...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

2
LauerAlexander hat geschrieben:neulich las ich mal die Inhaltsangabe einer von mir bisher gerne gegessenen Wurst und stelte zu meiner Überrrachung fest, dass man dort Maltodextrin zugefügt hat.
Dann ist deine Wurst die ideale Wettkampfverpflegung beim Marathon. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Also eigentlich kann doch jeder die Inhaltsangaben lesen, einige wissen vielleicht auch was sich hinter den Namen verbirgt oder können zumindest Wikipedia oder Google konsultieren.
Das die Lebensmittelindustrie den Kunden bescheißt wos geht weiß auch eigentlich jeder.
Die dicken kinder kommen sicher nicht vom Zucker in der Wurst, weil wenn durch Zucker 10g Wurst gespart werden, heißt das im Gegenzug 10 g weniger Fett/Protein oder was auch immer wurst ist.
Die dicken Kinder kommen auch nicht nur wegen dem verstecktem Zucker, sondern weil sie mit Süßigkeiten ruhig gestellt werden und der Schulsport und leider anscheinend auch Vereinssport auf der ganzen Linie versagt.
Vor allem den Schulsport muss man glaub ich hier in Frage stelln, hier wird nicht die Freude an der Bewegung gefördert, sondern immer noch nach Lehrplänen von vor 30 Jahren Reckturnen etc. gelehrt. Dabei schaffen doch eh 50% der Kinder keinen Felgaufschwung mehr.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

4
Stimmt. Jedes eingesparte Gramm tieriesches Fett kann nur gut sein :nick: . Und wenn als Streckmittel Maltodextrin verwendet wird, ist das sogar richtig gut. Dadurch wird keinesfalls Diabetes gefördert, da Maltodextrin (so weit ich weiß) die Inulinauschüttung (oder Insulinausschüttung?) nicht ankurbelt (schlagt mich bitte nicht so dolle, wenn das jetzt quatsch war).

Auf der anderen Seite sind die Lebensmittelkonzerne natürlich immer nur dabei einzusparen wo's geht, klar. Mich besorgt am meisten, dass durch die großindustrielle Herstellung der Lebensmittel viele Nähstoffe flöten gehen. Selbst im Obst und Gemüse ist oft nicht mehr die Mange Nährstoffe wie vor der Massenproduktion. Dafür sehen die Früchte besser aus und sind ohne Würmer. Und die Kunden finden das gut so.

Liebe Grüße, Lars

5
ich kann mich meinen vorrednern hier nur anschliessen (ich hasse diesen satz).
deswegen: bio-produkte wo es möglich ist und man es sich leisten kann (milch z.b. ist nicht wesentlich teurer, gemüse dagegen _sehr_).
von wurst lass ich seit einiger zeit eh die finger, nachdem ich einiges drüber gelesen habe. zucker ist ja nicht eklig. der rest von dem zeug drin äusserst.

6
Also als ehemaliger Metzgereifachprüfer würde ich ja jede Wette halten, daß jeder "Wurstesser" - auch wenn er nur beim Bio-Bauern kauft - in seinem Leben schon mit Zucker "gewürzte" Wurst gegessen hat.

Denn

um Leberwurst, speziell die groberen Sorten, überhaupt geniessbar zu machen, werden der Wusrtmasse auch von "Dorfmetzgern" bis zu 4 Gramm Traubenzucker pro Kilo Wurst zugesetzt. Ansonsten würden die bei der Verarbeitung von leber entstehenden Bitterstoffe die Wurst ungeniessbar machen.

P.S.
Bevor man Dinge "unwissend" pauschal verdammt, sollte man eigentlich wissen, wovon die Rede ist. :daumen:

8
Also mich nervt es, dass überall Zucker reingemauschelt wird. Ist halt ein verdammt billiger Masse-Macher. Was mich am meisten nervt sind "süsse" Salate. In manchen Restaurants hier in meiner neuen Heimat sind Salate schlicht nimmer geniessbar für mich, und Fertig-Salate aus industrieller Produktion kaufe ich aus demselben Grund nicht. Muss denn jeder nicht-süsse Geschmack mittels Zucker nivelliert werden? Ich esse gern süß, aber doch nicht im Salat oder Gemüse!

kriemhild
Salat- und Schokoladen-Fan

9
Sei froh, dass du keine Katze bist. Die bekommen z. B. "Ragout mit Pute in Sauce".

Und was ist drin? Vor allem Fleisch und "tierische Nebenerzeugnisse" und Getreide - der Putenanteil macht dann ganze "mind. 4%" aus.

Seit wann fressen Katzen eigentlich Getreide?

Wurst kommt bei mir seit mind. 20 Jahren nicht mehr auf den Tisch. Schinken luftgetrocknet allerdings schon. Das mit dem Zucker finde ich auch nicht so tragisch, ist halt im weitesten Sinn ein Gewürz.

Alexander hatte einen Link gesetzt. In diesem Text verbirgt sich ein vielleicht interessanter weiterer Link ... mal in den nächsten Tagen nachlesen: foodwatch.de

10
Meerbuscher hat geschrieben:
Seit wann fressen Katzen eigentlich Getreide?
Ich weiß nicht :confused: Hab meinem kater mal ein Stück Hamburger angeboten. er hat nur das Brötchen gegessen, das "Fleisch" (??) hat er liegen lassen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
ich finde es schon grob fahrlässig an sich, wenn man überhaupt wurst isst.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

12
Schlimmer als Zucker in der Wurst (da sind bestimmt schlimmere Sachen drin) fände ich Wurst im Zucker :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
pingufreundin hat geschrieben:Ich weiß nicht :confused: Hab meinem kater mal ein Stück Hamburger angeboten. er hat nur das Brötchen gegessen, das "Fleisch" (??) hat er liegen lassen
Hand aufs Herz:

[ ] Burger King
[ ] McDonalds
[ ] keins von beiden

Interessierte Grüsse!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Burger King, glaub ich. Kann aber auch McDonalds gewesen sein :-)
Aber garantiert eins davon

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
Steif, du verwässerst die Wur..den Schrädd...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

16
In diesem Zusammenhang fiel mir gerade der Spruch vom alten Bismrack ein:

Je weniger die Leute darueber wissen, wie Wuerste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie nachts.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

17
Oder: wenn das raus kommt, was da rein kommt...

kriemhild

18
Meerbuscher hat geschrieben:Seit wann fressen Katzen eigentlich Getreide
Die fressen das durch den Mageninhalt der Mäuse. Sonst eigentlich nicht. Aber stimmt schon, im Katzenfutter ist echt nur Dreck drin. :sauer:
Kommt ja auch nicht von ungefähr, dass Hausteire auch die Zivilisationskrankheiten wie wir Menschen bekommen (Diabetes, Herzbeschwerden usw).

Wenn schon Wurst, könnte man ja auch rohen oder gekochten Schinken essen. Da kann man ja nicht viel reinwurschteln, denke ich. Bei Leberwurst will ich gar nicht wissen was da drin ist, da wäre dann Katzenfutter vielleicht doch eine Alternative :zwinker5:

19
Lockerjogger hat geschrieben:Bei Leberwurst will ich gar nicht wissen was da drin ist, da wäre dann Katzenfutter vielleicht doch eine Alternative :zwinker5:

Das kannst Du locker annehmen.
Dabei gilt vor allem eins: Je feiner die Leberwurst, desto feiner wird "gecuttert", sprich desto mehr "Bindemittel" sind möglich. Ganz doll wird's bei der ach so beliebten, weil kalorienarmen feinen Geflügelleberwurst. Deren Inhaltsstoffe würde man zum Teil eher bei der "Konfiskatbeseitigung" vermuten, als in einer Wurst.
Die schönste Beanstandung einer Lebensmittelaufsichtsbehörde habe ich irgendwann bei einer Grossmetzgerei gesehen, die auch mehrere Supermärkte etc. belieferte. Dort war in Wurstmasse bei einer Analyse festgestellt worden, dass auch Kuhaugen verarbeitet worden waren. Guten Appetit

20
Danke, jetzt weiss ich, warum ich seit 20 Jahren keine Wurst(und kein Fleisch) esse. Danke :D

21
Ich finde Zucker in der Wurst im Prinzip nicht so schlimm, da man ja herzhafte Sachen gerne mit einer Prise Zucker und süße mit einer Prise Salz würzt. Das hebt halt den Geschmack.
Schlimmer finde ich die mangelhafte Deklaration, denn ich habe eine Laktose-Intoleranz, und leider wird Laktose oft als billiger Füllstoff in Wurst gemixt. Auf der Deklaration steht dann nur "Zuckerstoffe", und ich weiß nicht welcher, also muss ich das Produkt liegenlassen.
Weieterhin wird Laktose in sehr viele Produkte gemüllt, die sich als "rein pflanzlich" ausgeben, z.B. Pflanzenmargarine. Da ist dann Molkepulver drin, pfui Teufel! Also immer schön das KLeingedruckte lesen!

Mit Dextrose, Maltose und Fructose habe ich kein Problem.

22
Noch ' n Gedicht:

Die Handtasche einer Frau,
Der Magen einer Sau,
Der Inhalt einer Leberwurscht
Bleiben für immer unerforscht

Mahlzeit!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

23
Den Zucker in der Wurst finde ich das geringste Übel. Find ich ja süß, dass dich das umhaut. Noch nie "Report", "Fakt" ect. gesehen? Wenn es nur der Zucker wäre, würde ich Purzelbäume schlagen vor Freude und sofort jeden Tag BMW essen. (beim Bund nannten wir das BMW: Brot mit Wurst). Aber so... :nene:

24
Warum gibt es in der Schweinsleberwurst keine Schweinsleber?

Weil die ganze Schweinsleber für die Herstellung von Kalbsleberwurst gebraucht wird...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“