Banner

1. Offizieller Viktor Röthlin Thread

1. Offizieller Viktor Röthlin Thread

1
So dann wollmer mal. Ich habs bisher ja noch nicht erwähnt aber es ist tatsächlich so, dass Viktor Röthlin (SUI, PB 2:09:55) von den NYRR zum diesjährigen NY City Marathon (06.11.2005) eingeladen wurde :eek: Röthlin musste denn auch nicht lange überlegen und hat dies zu seinem diesjährigen Saisonhöhepunkt erklärt :daumen:

In diesem Thread werden wir ihn die kommenden drei Tage begleiten und ihm die Daumen drücken :hurra:

Ihr könnt euch die Schweiz ja für die drei Tage als 17. Bundesland vorstellen, dann wirds vielleicht ein Bisschen interessanter zum Mitfiebern, immerhin spricht Vik ja fliessend deutsch :wink:
http://thovo.ch/_blog/

Teilnehmerfeld

2
.3...Paul Tergat.............(KEN)..34, PB: 2:04:55 (WRH)
12...Robert Keboror..........(KEN)..27, PB: 2:06:23
20...Gert Thys...............(SA)...33, PB: 2:06:33
.8...Martin Lel..............(KEN)..27, PB: 2:07:26
17...Antoni Pena.............(ESP)..35, PB: 2:07:34??...Gharib Jaouad...........(MAR)......PB: 2:07:49 (WM)
22...Alberico Di Cecco.......(ITA)..31, PB: 2:08:02
.7...John Kagwe..............(KEN)..36, PB: 2:08:12
18...Hailu Negussie..........(ETH)..27, PB: 2:08:16
.6...Christopher Cheboiboch..(KEN)..28, PB: 2:08:17
.1...Hendrick Ramaala........(SA)...33, PB: 2:08:32 (TV)
24...Frederick Cherono.......(KEN)..27, PB: 2:08:38
.4...Patrick Tambwe..........(DRC)..30, PB: 2:08:55
23...Robert K. Cheruiyot.....(KEN)..27, PB: 2:08:5933...Igarashi Noriaki........(JPN)......PB: 2:09:26
11...Jon Brown...............(GB)...34, PB: 2:09:31
.2...Meb Keflegzighi.........(USA)..30, PB: 2:09:53
10...Viktor Röthlin..........(SUI)..31, PB: 2:09:5628...Macharia Isaac..........(KEN)......PB: 2:10:09
15...Mark Carroll............(IRL)..33, PB: 2:10:54
29...Peter Gilmore...........(USA)..28, PB: 2:14:02
19...James K. Theury.........(KEN)..26, PB: 2:14:05
.9...Ryan Shay...............(USA)..26, PB: 2:14:0832...Sardella Vito...........(ITA)......PB: 2:16:10
14...Abdi Abdirahman.........(USA)..28, PB: 2:17:09
31...Chris Graff.............(USA)..30, PB: 2:18:44
27...Matt Downin.............(USA)..28, PB: 2:18:48
21...John Mayock.............(GB)...35, PB: -
26...Bushendich Solomon......(KEN)..







.
http://thovo.ch/_blog/

3
:daumen: :daumen: :wink:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
Tell hat geschrieben:Ich habs bisher ja noch nicht erwähnt...
:hihi:
Ihr könnt euch die Schweiz ja für die drei Tage als 17. Bundesland vorstellen,
Au fein, "wir" haben einen 2:09-Läufer!
... immerhin spricht Vik ja fliessend deutsch :wink:
Das bezweifle ich - kommt der nicht aus der Schweiz? :P (Alßo kennt er doch noch nicht einmal ein richtigeß "ß"!)

Viel Erfolg beim Daumendrücken,

Michael

Grussbotschaft des Schweizerischen Generalkonsuls

5
"The Consulate General of Switzerland in New York is looking forward to welcoming Viktor Röthlin to the 2005 ING New York City Marathon and wish him all the best. We are pround that Viktor will represent Switzerland in this legendary challenge. We will not only be in thoughts with him but some of us will run with him. And for all the supporters, please join jus at the "Swiss Curve" to cheer for the runners from Switzerland and to enjoy a "breath-taking" atmosphere: Sunday, November 6, 2005, starting at 10am, Mile 22 (5th Av. & 119th St., south of Marcus Garvey Park)."



[von http://www.viktor-roethlin.ch 02.11.2005]
http://thovo.ch/_blog/

Ankunft in New York

6
Nach einem relativ ruhigen Flug mit Continental ist Viktor Röthlin mit seinem Team gut in der Millionenstadt angekommen und im Hotel Sheraton in Manhattan in unmittelbarer Nähe vom Central Park bestens aufgehoben.

Im Hinblick auf den Marathon vom Sonntag, ist das Hotel mit 57 Etagen und 1750 Zimmer voll ausgebucht.

David Monti, der Technische Direktor des New York Marathon, hat das Schweizer Team bereits persönlich begrüsst und Viktor Röthlin die Startnummer 10 übergeben.

Neben dem Weltrekordhalter Paul Tergat ist neu auch der amtierende Weltmeister Jaouad Gharib aus Marokko am Start. Damit geht das diesjährige Startfeld der Männer als das Beste in die Geschichte des New York Marathons ein.




[von http://www.viktor-roethlin.ch 03.11.2005]
http://thovo.ch/_blog/

7
stachelbär hat geschrieben: (Alßo kennt er doch noch nicht einmal ein richtigeß "ß"!)

...wie spricht man den ein richtiges "ß "? :P

8
@ Van:
Ja war ne gute Idee, jetzt kann ich mich im eigenen rumtummeln und muss nicht mehr alle anderen Threads verwässern :)

@Michael:

"ß" ! Siehst du ich kanns, Vik kanns auch :wink:
http://thovo.ch/_blog/

9
Tell hat geschrieben:@ Van:
Ja war ne gute Idee, jetzt kann ich mich im eigenen rumtummeln und muss nicht mehr alle anderen Threads verwässern :)

@Michael:

"ß" ! Siehst du ich kanns, Vik kanns auch :wink:

und schon bist du auch wieder am verwässern :nick: :D

also alles Gute dem Vic, Er hat sich übrigens in einem Interview ( gezeigt hat er dann seine Polar ) beklagt dass kein Schweizer Uhrenhersteller ihm eine Uhr angeboten hat...

o.k. back to topic- freun wir uns au den NYCM

Gruss Sigi

10
Tell hat geschrieben:Ihr könnt euch die Schweiz ja für die drei Tage als 17. Bundesland vorstellen
ooch, ich hatte mich schon so ans 27. Kanton gewöhnt :hihi:

Michael

11
Das ist ja ein sehr starkes Feld in diesem Jahr, da wird es der deutschverwandtsprechende Spitzenläufer ganz schön schwer haben. :hallo:
Gruß
Peter

12
pandadriver58 hat geschrieben:...wie spricht man den ein richtiges "ß "? :P
Na, ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß.... (das klingt ungefähr so, wie wenn der Viktor an Dir vorbeißaußt :P )

Ich werd' ihm am Sonntag auf jeden Fall die Daumen drücken!

Michael

13
miatara hat geschrieben:Das ist ja ein sehr starkes Feld in diesem Jahr, da wird es der deutschverwandtsprechende Spitzenläufer ganz schön schwer haben. :hallo:
Kannste laut sagen, an einem normalen Tag sollten die Top20 drinliegen, wenn er über sich hinauswächst und alles für ihn läuft, dann wären die Top10 schon ne feine Sache ...
http://thovo.ch/_blog/

14
stachelbär hat geschrieben:Na, ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß.... (das klingt ungefähr so, wie wenn der Viktor an Dir vorbeißaußt :P )

Ich werd' ihm am Sonntag auf jeden Fall die Daumen drücken!

Michael

kla, da werden alle daumen und alles was sonst noch geht gedrückt :daumen:

ich hab mir den termin bei europsort schon notiert, nachdem ich keinen startplatz mehr bekommen hab... :hihi:

viktor röthlin ist live dabei und wir in der ersten reihe (ach nee das war ja ard und zdf)

hau rein junge... :winken: :daumen:

15
stachelbär hat geschrieben:Na, ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß.... (das klingt ungefähr so, wie wenn der Viktor an Dir vorbeißaußt :P )

Ich werd' ihm am Sonntag auf jeden Fall die Daumen drücken!

Michael

na klar! das wird ganz laufeuropa!

und wir gleich in der ersten reihe bei eurosport...

also nicht vergessen sonntag ab 15.30 eurosport NYCM gucken...

:hallo:

16
stachelbär hat geschrieben: :hihi: ..... (Alßo kennt er doch noch nicht einmal ein richtigeß "ß"!)
Diese komische B ist nicht mal auf unser Tastatur. :confused:

17
cpp hat geschrieben:Diese komische B ist nicht mal auf unser Tastatur. :confused:

Guck mal auf die oberste Reihe(nicht die Funktionstasten),unter dem Fragezeichen :)
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

18
Tell hat geschrieben: In diesem Thread werden wir ihn die kommenden drei Tage begleiten und ihm die Daumen drücken :hurra:
Ja, werden wir tun. Und der gute Vik kommt aus meinem Heimatkanton, da wird mir doch ganz... :zwinker2:

19
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Guck mal auf die oberste Reihe(nicht die Funktionstasten),unter dem Fragezeichen :)
Unter dem Fragezeichen ist ' oder ´, sonst nichts.

Immer schön schauen, dass auch der Treiber für die Tastatur Schweiz DE drauf ist. :D

20
cpp hat geschrieben:Unter dem Fragezeichen ist ' oder ´, sonst nichts.
Richtig. Griechische Buchstaben gibt's auf unserer Tastatur nicht :zwinker2:

Deshalb gibt's bei mir am Schluss auch immer einen
Gruss :hallo:

21
rogerkaufmann.ch hat geschrieben:Griechische Buchstaben gibt's auf unserer Tastatur nicht :zwinker2:
Neineineinein, ein Beta sieht gaaaaanz anders aus! Und statt ß hat es dann so ein c mit Kuhschwanz dran. Also iiich brauch das nie. :D

Michael

22
rogerkaufmann.ch hat geschrieben:Richtig. Griechische Buchstaben gibt's auf unserer Tastatur nicht :zwinker2:
Wenn Ihr schon für ein paar Tage 17. Bundesland werden wollt, könntet Ihr Euch aber wenigstens eine vollständige Tastatur zulegen... :P


Mich*daskannmandochwirklicherwarten*ael

23
rogerkaufmann.ch hat geschrieben:Richtig. Griechische Buchstaben gibt's auf unserer Tastatur nicht :zwinker2:
Wenn Ihr schon für ein paar Tage 17. Bundesland werden wollt, könntet Ihr Euch aber wenigstens eine vollständige Tastatur zulegen... :P


Mich*daskannmandochwirklicherwarten*ael

24
cpp hat geschrieben:Ja, werden wir tun. Und der gute Vik kommt aus meinem Heimatkanton, da wird mir doch ganz... :zwinker2:
Hey cpp, seit wann liegt Alpnach in Luzern? Oder bist du etwa auch Obwaldner? Oder meinst du Magglingen seinen derzeitigen Wohnort?
http://thovo.ch/_blog/

25
Tell hat geschrieben:Hey cpp, seit wann liegt Alpnach in Luzern? Oder bist du etwa auch Obwaldner? Oder meinst du Magglingen seinen derzeitigen Wohnort?
Heimatort : Giswil OW.

27
Startet Viktor eigentlich auch in Zürich im April 06 ? Ist schon krass, da ist der Viktor doch ganze zwei Stunden vor mir im Ziel. Schon irgendwie heftig.

28
cpp hat geschrieben:Startet Viktor eigentlich auch in Zürich im April 06 ?
Sein grosses Ziel nächstes Jahr ist die EM Anfang August in Göteborg. Das ist relativ früh, weiss nicht ob er da im Frühling überhaupt einen läuft aber ich denke schon und dann wäre ZH ja ideal, weil früh.

Ist schon krass, da ist der Viktor doch ganze zwei Stunden vor mir im Ziel. Schon irgendwie heftig.
Kannste laut sagen! Aber wie man ja an Vik sieht haben wir Obwaldner noch viel Potenzial :D
http://thovo.ch/_blog/

29
Liebe Vik-Fans

Nun bin ich also in der Acht-Millionen-Stadt New York, eine Stadt die niemals schläft. Eine Stadt die wir alle irgendwie kennen, obwohl wir vielleicht noch gar nie dort gewesen waren. Doch wem sagt Manhattan mit Wall Street und Ground Zero oder die Freiheitsstatue, der Central Park, die Fifth Avenue, das Empire State Building oder der Broadway nichts!? Auch für mich ist es das erste Mal in New York und doch sind mir all diese Namen irgendwie geläufig. Doch trotzdem, richtig wohl fühlen kann man sich in dieser Stadt so glaube ich nicht. Zuviel Lärm, zuviel Hektik, Schmutz und Armut begegneten mir schon jetzt in den ersten beiden Tagen. Doch gerade vielleicht deswegen, hat New York eine magische Anziehungskraft.

Zudem hat man im Moment das Gefühl, dass die ganze Stadt nur von Läuferinnen und Läufern bewohnt wird. Beim Frühstück im Hotel im 44 Stock, unten in der Lobby, aber auch draussen auf der Seventh Avenue begegnen einem andauernd laufende Zeitgenossen. Der ING New York City Marathon ist unübersehbar! Ein Anlass mit einer Dimension, welche ich bis jetzt erst an olympischen Spielen so erlebt habe. Doch sind es an olympischen Spielen tausende von Spitzensportlern, treffen hier der sechs Stunden Marathonläufer Ron aus Amsterdam mit dem Weltrekordhalter in 2h04’55“ Paul Tergat aufeinander.

Gestern war ich im Central Park eine Stunde laufen und war andauernd von anderen Läuferinnen und Läufern umgeben. Bei der Ziellinie holt sich jeder ein Erinnerungsphoto (auch ich habe dies gemacht, siehe Bild), in der Hoffnung auch am Sonntag wieder hierher zu gelangen. David Monti der verantwortliche für das Eliterennen wirkt sehr, sehr ruhig. Doch innerlich läuft er sicherlich auf Puls 200. Gestern beim Mittagessen erklärte er mir, warum auf der First Avenue immer ein Athlet durchdreht. Kurz bevor man auf die 5 Kilometer lange Gerade einbiegt, überquert man die Queensborough Bridge. Aus Sicherheitsgründen ist diese ohne Zuschauer. Biegt man dann nach 25.5km auf die First Avenue ein, stehen plötzliche tausende von Menschen am Strassenrand. David meinte nur, auf den Läufer der dort angreife, habe er noch nie gewettet. Und er empfehle mir dringlichst dort locker zu bleiben!

Nun gut, versuche ich also locker zu bleiben. Obwohl das in einer so pulsierenden Stadt wie New York einfacher gesagt ist als getan! Doch freue ich mich, jetzt doch schon etwas angespannt, riesig auf den nächsten Sonntag.

Viktor Röthlin





[von http://www.viktor-roethlin.ch 05.11.2005]
http://thovo.ch/_blog/

30
Tell hat geschrieben:Zuviel Lärm, zuviel Hektik, Schmutz und Armut begegneten mir schon jetzt in den ersten beiden Tagen.

Hab ich auch gelesen. Wenn er gewinnt wird das sicher ins englische übersetzt ...

31
oeti hat geschrieben:Hab ich auch gelesen. Wenn er gewinnt wird das sicher ins englische übersetzt ...
Und du meinst das könnte den Amis sauer aufstossen?
http://thovo.ch/_blog/

32
[quote="oeti im Thread "Schweizer Läufe""]Ich glaub überigens fest dass Viktor top 3 schaffen kann (in Mailaind letztes WE war ja der Marathonschnellste dieses Jahres auch dabei) :bounce: [/quote]

Echt? Wusste ich gar nicht. Dritter wäre meeega, scheint mir aber doch ziemlich optimistisch, denke Top10 wäre schon super! Wobei seine Form ist wirklich saugut im Moment. Wenn das nötige Quäntchen Glück mitspielt wer weiss...
http://thovo.ch/_blog/

33
Tell hat geschrieben:Und du meinst das könnte den Amis sauer aufstossen?

Verständlicherweise. Aus dem Kontext gerissen ist das immer schlecht. Mir sind die vielen auf der Strasse herumliegenden in San Francisco beim ersten Mal auch ziemlich eingefahren. Auch habe ich dort an einer Superstrasse gewohnt (Essensausgabe für Arme (ab 17Uhr zu gefährlich), Kinderstrich ...). Für uns ist's zwar sympatisch wenn er ehrlich seinen Gemütszustand schildert, aber vielleicht war dieser Satz nicht das Gelbe vom Ei.
Freuen wir uns auf morgen. Geilos on the Seilos :bounce:

34
Vik hat wirklich ein eigenen Thread verdient :daumen: Er ist super sympatisch und nett. Ich begenette ihm als er den Ägeriseelauf gewann. Schon irre wie schnell der laufen kann.
Kleine Anekdote am Rande, mein Sohn war mit seinem Kollegen im Chamer Schwimmbad Röhliberg schwimmen, als sie jemanden Aquajoggen sahen. Sie verwechselten Vik erst mit Andre Bucher, dieser lachte aber nur und klärte sie auf. Im Gespräch meinte dann mein Sohn das sein Vater auch Marathon liefe, worauf Viktor meinte er solle ihn doch herzlichst von ihm grüssen. Fand ich Klasse wie Viktor sich da verhalten hat, er nahm sich für die Kinder wie sie erzählten auch Zeit. Sowas hört man nicht alle Tage eines Weltklasse Athleten.

Ich drück ihm natürlich für NYC die Daumen und hoffe er hat mal mehr Glück als an den Olympischen Spielen oder der Mistgückten EM. Ich denke er wird unter die ersten 10 kommen können, und das wäre schon was bei dem Teilnehmer Feld!

Also hopp Viktor :hallo:
Spike

36
Um 13:00h (07:00h local time), wird Vik in den Bus steigen, der ihn an den Start des New York Marathons bringt. Nach einem letzten Interview für SF DRS begleiten nur noch Daniel Troxler und Hansruedi Schorno den Obwaldner an den Start.
Viks Begleiter werden sich danach auf ihre Posten an der Strecke begeben: Hansruedi Schorno nach 16.5 Meilen in Manhattan, Dani Troxler an der First Avenue.
Nach 19.5 Meilen wird Vik die Swiss Curve erreichen, wo das Generalkonsulat zusammen mit vielen Auslandschweizern und Touristen Viktor Röthlin anfeuern werden.
Die Spannung steigt, eine monatelange Vorbereitung nimmt damit mit dem Saisonhöhepunkt ihr Ende.




[von http://www.viktor-roethlin.ch 06.11.2005]
http://thovo.ch/_blog/

40
na dann,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH VIKTOR!!! :groesste: :respekt:

aber das war ja wohl ein unfassbares rennen...fotofinish nach einem marathon, echt krass...und der endspurt :geil:

mehr davon, mehr davon, mehr davon...

41
Klasse, der Mann aus unserem 17. Bundesland... :nick: :zwinker5:
Und ein Wahnsinns-Rennen!

Michael

43
stachelbär hat geschrieben:Klasse, der Mann aus unserem 17. Bundesland... :nick: :zwinker5:
wow, 5 in den ersten 100! :daumen:
Das ist ja für ein einziges Bundesland ganz schön viel :wink:

44
runCH hat geschrieben:wow, 5 in den ersten 100! :daumen:
Das ist ja für ein einziges Bundesland ganz schön viel :wink:
Tatsächlich :daumen: Die anderen 16 Bundesländer stellen immerhin 2 weitere Top100 Läufer. 2,5 wenn man Christian Jocher (GER) noch zählt, der anscheinend für Italien gestartet ist :gruebel:
http://thovo.ch/_blog/

45
Mensch war das ein M schade hat man von Viktor wenig gesehen. Der siebte Platz ist ja Gigantisch!
Herzlichen Glückwunsch Viktor phantastische Leistung und das noch mit einer 2:11er Zeit!
Bin ja gespannt was da noch von ihm kommt nächstes Jahr.
Spike

46
spike hat geschrieben:Bin ja gespannt was da noch von ihm kommt nächstes Jahr.
EM-Podium wär zum Beispiel nicht schlecht :)
http://thovo.ch/_blog/

47
Hallihallo,

hab mir den marathon natürlich nicht entgehen lassen und auch aufgenommen...dachte ich jedenfalls... :haeh: als ich nämlich die kassette anschauen wollte, war alles schwarz...kassette kaputt...kein nycm :sauer:

jetzt meine frage: weiß irgendjemand wo ich die kasette, das video oder die reportage oder alles, oder,oder,oder bekommen kann?

schickt eurosport einem bei nachfrage das bildmaterial zu...

diesen marathon will ich mir in den videoschrank stellen...das war der wahnsinn... :geil:

gruss

49
Gratz an die Schweiz so nen starken Läufer zu haben :daumen:

Wurde auch Zeit - macht den Kenianern Beine :D
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

Viks gösster Erfolg

50
Am heutigen ING New York City Marathon erreichte Viktor Röthlin sein bisher wertvollstes Resultat, neben dem 14. Rang an den Weltmeisterschaften in Paris 2003. Als Siebter in der korrigierten, offiziellen Zeit von 2:11.44 klassierte sich der Schweizer Rekordhalter mitten in der Weltklasse.

Auf der hügeligen Strecke von New York zeigte sich Vik von Beginn an in der Spitzengruppe. Nach einem ersten Angriff des Italieners di Cecco nach rund 15 Meilen wurde das Feld in die Länge gezogen. Der Südafrikaner und nachfolgende Zweite Hendrick Ramaala versuchte alleine wegzulaufen und verschärfte das Tempo mehrmals. Nur noch der Weltrekordhalter Paul Tergat, Robert Cheruyot und der Amerikaner Meb Keflezighi. Vik entschloss sich intelligenterweise diesem Quartett nicht zu folgen und fiel zwischenzeitlich bis zu Kilometer 30 auf den elften Rang zurück. Doch danach drehte der Obwaldner stark auf und verbesserte sich kontinuerlich und konnte noch einige Spitzenläufer einholen die sich zuviel zugemutet haben. Als Siebter platzierte sich Viktor Röthlin als zweitbester Europäer gleich hinter dem Italiener Alberico di Cecco, dem Sieger des Rom Marathons 2005. Gewonnen wurde das Rennen in einem Fotofinish von Paul Tergat(KEN), vor dem Vorjahressieger Hendrick Ramaala (RSA) in einer Zeit von 2:09.30.

Die heute erreichte Zeit von 2:11.44 darf auf der anspruchsvollen Strecke besser eingestuft werden als Röthlins eigener Schweizer Rekord von 2:09.56 (Zürich 2004).



[von www.viktor-roethlin.ch 06.11.2005]
http://thovo.ch/_blog/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“