Banner

der Xte Beitrag zum Thema Dunkelheit?

der Xte Beitrag zum Thema Dunkelheit?

1
Hallo,

nein, das soll er nicht sein, der Xte Beitrag. Wobei, irgendwie schon. Aber aus aktuellem Anlass wollte ich nicht nach Stirnlampen oder Sportplatzbeleuchtungen fragen, sondern nach Fahrradlampen.

Was benutzt ihr für Systeme, Akkulampen, gegebenenfalls mit LEDs oder traditionelle Lösungen mit Dynamo? Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, bzw. was könnt Ihr empfehlen?

Mein Dynamo hat gestern mitten auf der Hinfahrt zu einem Fest den Geist aufgegeben, die Heimfahrt fand dann im Dunkeln statt. Kurz gesagt, es war ein wenig abenteuerlich!

An der Dynamolösung hat mir bisher immer gefallen, dass sie immer einsatzbereit (oder eben nun auch nicht) am Rad dabei ist, der zusätzliche Widerstand des Dynamos (ich hatte bisher einen Walzendynamo) aber nervt schon ein wenig. Gibt es Akkulampen, die z.B. über eine Ladestandsanzeige verfügen, oder über ein eigenes Netzgerät aufgeladen werden können (fände ich praktisch, da man vor der Fahr das Teil von der Ladestation nimmt und ausreichend Brennzeit hat)? Sind die Teile dann aber nicht wieder recht schwer?

Nun ja Fragen über Fragen – ich hatte gestern im Dunkeln eben viel Zeit zum Nachdenken, leider nicht zum Munkeln.

Jörg

2
Ich hatte bisher die Sigma Mirage an meinem Rad (naja, besser nicht der Polizei begegnen), war aber immer unsicher wegen der Rest-Akkukapazität.

An meinem neuen Rad habe ich jetzt einen Shimano-Nabendynamo und die Basta Sensor-Beleuchtung. Was soll ich sagen - das System ist einfach grossartig. Die Automatik-Einstellung erspart das lästige Fummeln an der Dynamohalterung, der Widerstand des Nabendynamo ist kaum zu sprüen und die ewige "Durchrutscherei" hat ein Ende.

3
Wieso sollte man mir der Sigma Mirage besser nicht der Polizei begegnen, meiner Erfahrung nach sind die recht tolerant, hauptsache man hat ein Licht.

Läuft ein Nabendynamo ohne Last so leicht wie eine normale Nabe?

Jörg

4
Athabaske hat geschrieben: Läuft ein Nabendynamo ohne Last so leicht wie eine normale Nabe?

Ein SON tut das auf alle Fälle (selber ausprobiert), ein teurer Shimano wahrscheinlich auch (noch nicht selber ausprobiert), von den billigen würd ich persönlich die Finger lassen.

Ach ja und zum Thema an sich: die Räder, die im Winter benutzt werden haben bei uns entweder SON Nabendynamo und Halogen oder LED Batterieleuchten (bei mir TRELOCK LS 600). LED-Dynamoleuchten haben wir nur deshalb nicht im Einsatz, weil der Lumotec Topal sich nur an Federgabeln so richtig gut befestigen lässt. Sobald ne andere Bauform kommt, überlegen wir das nochmal.

Tina

5
TinaS hat geschrieben:Ein SON tut das auf alle Fälle (selber ausprobiert), ein teurer Shimano wahrscheinlich auch (noch nicht selber ausprobiert), von den billigen würd ich persönlich die Finger lassen.
Tina
Full ack,

wobei ich den "teuren" Shimano -gegen den SON ist eigentlich alles andere preiswert- eben jetzt am Rad und somit ausprobiert habe.

P.S.
Die "Mirage" hat doch nur eine eingeschränkte "Zulassung für den Strassenverkehr" und die "Power"-Variante für den Boots-Betrieb gar keine. :D

6
Hi!

Hol Dir mal die aktuelle Tour (Nov). Da ist ein Test von Fahrradbeleuchtungen drin. Recht aufschlussreich wie ich finde.

Grüße Helmut

8
Mirage,
von Sigma mit der zweiten Leuchte und dem NI Akku, :geil: :geil: :geil:

Soll 6 Std. halten, solang hab ich es noch net probiert.
Macht echt hell, grad gestern abend im Wald ausprobiert, und kost mit dem zweiten Lämpchen 67 Euronen.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

9
ich fahr' nur am WE im Hellen und bei offener Witterung. Ansonsten nutze ich die Winterszeit zum Kachelzählen, Lebkuchen naschen und Laufen.

10
Mir geht es auch nicht ums Training auf dem Rennrad oder Mountainbike, eher um die Ausstattung meines Reiserads, das als Alltagsrad herhalten muß.

Jörg

11
TinaS hat geschrieben:Ein SON tut das auf alle Fälle (selber ausprobiert)
FACK, die Lager von dem sind vielen Standardnaben überlegen. Wobei die Shimanonaben meiner Erfahrung nach sowieso häufig zu fest eingestellt sind. Ich zerlege die mittlerweile immer vor dem Einbau bzw. im eingespeichten Laufrad, d.h. ich fülle mehr Fett ein und stelle das Spiel feiner ein.

@Joerg
Am Reise/Stadtrad habe ich einen SON (teuer, aber einfach gut) zusammen mit einem Bisy Scheinwerfer (gibt es m.M. nicht mehr) und einem TopLight Rücklicht und bin sehr zufrieden.

Am Rennrad fahre ich ohne Licht, d.h. ich habe hinten ein Batteriediodenrücklicht immer am Rad, führe den Scheinwerfer aber nicht mit, da ich mit dem Rennrad nur im Hellen fahre. Vorne habe ich dann noch dauerhaft eine Smart LED Signallampe-AAA weiß (Globetrotter) montiert. Falls es doch mal unerwartet etwas dunkler wird, wird man wenigstens gesehen und im Urlaub z.B. in dunklen Tunneldurchfahrten hilft das auch. Soetwas wie die Smart LED gibt es auch viel formschöner von Cateye (TL-LD250-F oder TL-LD260-F) . Ein Freund hat das, ich konnte das aber in Deutschland nicht finden und er hat es sich auch aus Canada mitbringen lassen.

Gruß,
Torsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“