Banner

Plötzliche Empfangsprobleme mit dem Forerunner 301

Plötzliche Empfangsprobleme mit dem Forerunner 301

1
Hallo,

ihr laufe seit exakt 2 Monaten mit dem FR 301 und war bislang auch recht zufrieden, bis auf wirklich kleine Aussetzer!
Nun findet das Gerät auch auf meiner " Hausstrecke" keinen Satelliten mehr. 80% Aussetzer bei gutem Wetter und waldarmer Umgebung, auf der es früher problemlos war!

Ich starte den 301 immer erst im Garten bei freier Sicht und das dauert inzwischen auch gut 10-15 Minuten, wobei es vor kurzem noch in wenigen Minuten fertig war.

Die aktuelle Firmware habe ich bereits aufgespielt und nun bin ich ratlos..............

Wer weiß rat?

Beste Grüße

--Dirk--

2
dewertz hat geschrieben:Wer weiß rat?
Na dein Händler bzw. direkt Garmin - dass an dem Teil was nicht stimmt scheint doch offensichtlich. Weder die lange Suche beim Start (außer vielleicht dem ersten) noch 80% Aussetzer bei guten Bedingungen, die vorher zu fast vollständigem Empfang reichten sind "normal".

Grüße - Uli -

3
Na dein Händler bzw. direkt Garmin - dass an dem Teil was nicht stimmt scheint doch offensichtlich. Weder die lange Suche beim Start (außer vielleicht dem ersten) noch 80% Aussetzer bei guten Bedingungen, die vorher zu fast vollständigem Empfang reichten sind "normal".
Hallo Uli,

es scheint nicht das Gerät zu sein:-) Habe nach Stunden herausgefunden, dass ich wohl aufgrund einer Reise von 300 km ( war ca. 3 Wochen nicht in gewohnter Umgebung) den FR 301 neu orten muß. Und siehe da: Nun findet er seine Satelliten in wenigen Sekunden!

Wenn wer das gleiche Problem hat: einfach in einen Raum mit schlechtem Empfang gehen, wenn der FR dann fragt ob man sich drinnen oder draussen befindet mit draussen antworten und er ordet sich neu. Dabei dann das Gerät auf eine offene Stelle im Freien plazieren und 10-20 min. warten.

Morgen werde ich meine " Hausstrecke" dann laufen und schauen ob es auch 100% klappt.

Ein lauffreudiges Wochenende

--Dirk--

4
dewertz hat geschrieben:Habe nach Stunden herausgefunden, dass ich wohl aufgrund einer Reise von 300 km ( war ca. 3 Wochen nicht in gewohnter Umgebung) den FR 301 neu orten muß. Und siehe da: Nun findet er seine Satelliten in wenigen Sekunden!
Aha - dahcte, dass das die Dinger automatsch machen. Will sagen dann einfach einmal länger zum suchen brauchen und gut isses, Wie war das denn als du weg warst?

Grüße - Uli -

5
eigentlich fragt einen das Ding wenn es lange dauert doch nach einem Ortswechel. Erst kommt Frage nach drinnen oder draußen, bei draußen fargt das Gerät dann, ob man sich 100 (glaub ich) km vom letzten ort entfernt hat

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Mein 201 fragt komoscherweise regelmäßig ob ich mich drinnen befinde. Teilweise jedesmal beim Einschalten, manchmal wieder wochenlang nicht. Kein Ahnung warum.
Ps: Lasse ihn auch immer erst im GArten "seine" Satelliten finden
Meine Läufe und mehr :

Bild

7
dewertz hat geschrieben:Hallo Uli,

es scheint nicht das Gerät zu sein:-) Habe nach Stunden herausgefunden, dass ich wohl aufgrund einer Reise von 300 km ( war ca. 3 Wochen nicht in gewohnter Umgebung) den FR 301 neu orten muß. Und siehe da: Nun findet er seine Satelliten in wenigen Sekunden!

Wenn wer das gleiche Problem hat: einfach in einen Raum mit schlechtem Empfang gehen, wenn der FR dann fragt ob man sich drinnen oder draussen befindet mit draussen antworten und er ordet sich neu. Dabei dann das Gerät auf eine offene Stelle im Freien plazieren und 10-20 min. warten.

Morgen werde ich meine " Hausstrecke" dann laufen und schauen ob es auch 100% klappt.

Ein lauffreudiges Wochenende

--Dirk--

Man kann auch beim Einschalten gleichzeitig den "Pfeil nach unten" drücken, das hat den selben Effekt!
Stefan

---

Hey, just because I don't care doesn't mean I don't understand![size=-1]
-- Homer J. Simpson
[/size]

8
Hallo,
ich hab mir vor zwei Tagen einen 301 gekauft weil ich überall gelesen habe „einschalten und loslaufen“. Jetzt hab ich schon Magenschmerzen bei dem Gedanken vorn Laufen erst im Garten Satelliten zu finden. (vielleich geh ich dann noch kurz in meine Lieblingkneipe um meiner Technik Gelegenheit zu geben sich und die Satelliten zu finden?
Ich bin gespannt und wenn's zu kompliziert wird schaut mal bei Ebay.
Markus (mit k)

9
Mein 201er verhält sich in letzter Zeit auch ein wenig komisch.
Bisher hatte ich noch nie lange warten müssen bis er die nötigen Sateliten gefunden hat, aber in den letzten 2-3 Wochen muss ich regelmässig bis zu 5 Minuten im Garten stehen.
Gott sei Dank wissen meine Nachbarn von meinem Garmin, ich denke für einen Unwissenden sieht es sicher recht eigenartig aus, wenn ein Mann im Sportdress im Garten steht, seinen Arm ausstreckt und sich dabei langsam im Kreise dreht!!!

Beim Laufen habe ich auch manchmal Aussetzer aber diese halten sich im Rahmen. Ich habe auch gedacht, dass die Waldläufe nun besser ausgewertet werden, da fast kein Laub mehr auf den Bäumen ist, aber weit gefehlt!
Haben sich vielleicht in den letzten Wochen die Positionen der Sateliten zueinander geändert, kann das sein? :confused:

Gruss
Bebe

10
Bebe hat geschrieben:Haben sich vielleicht in den letzten Wochen die Positionen der Sateliten zueinander geändert, kann das sein?
Das machen die doch immer, sind ja nicht auf geostationären Umlaufbahnen, unabhängig von der Frage der "freien Sicht" sind die Empfangsbedingungen aufgrund der unterschiedlichen Bahnen immer unterschiedlich.

Grüße - Uli -

11
Also, meinen leg ich in die Einfahrt bevor ich mich umziehe. wenn ich fertig bin, ist der FR es auch :nick:
Aussetzer hab ich unter Bäumen (da allerdings wirklich immer) .

Wenn es manchmal schlechter ist als sonst: Ich kann mir vorstellen, dass die Bewölkung da eine Rolle spielt.

Ob man das Teil nun hochhält oder nicht (oder auch unten oder oben am Arm trägt) kann eigentlich keinen Effekt haben. Habe aber trotzdem schon öfter gelesen, dass das helfen soll. Logisch ist es aber nicht :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
hallo pingufreundin,
Ob man das Teil nun hochhält oder nicht (oder auch unten oder oben am Arm trägt) kann eigentlich keinen Effekt haben. Habe aber trotzdem schon öfter gelesen, dass das helfen soll. Logisch ist es aber nicht :confused:

na ja, dann mach mal folgenden sehr einfachen Test:
egal ob 201 oder 301: Nachdem Du das Gerät betriebsbereit hast und Dich dabei überzeugt hast, dass es aktuell Daten empfängt, decke mal mit der freien Hand die Nichtdisplayfläche des Gerätes für ein paar Minuten ab.
Was meldet das Gerät nun?
Und für wieviel dicker und größer als Deine Hand ist Dein restlicher Körper, der beim GerätamArmtragen ja stets einen großen Teil des Himmels abschirmt?

Wer einen 301 besitzt, kann sich bei diesem Test das Satellitenmenu ansehen und genau feststellen, welcher Satellit wie schnell aussteigt.

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

13
Ich habe das Billig-GPS (gab's mal im Greif online-Shop) von Oregon mit Empfänger am Oberarm. Solche Probleme wie hier geschildert hatte ich bisher noch nicht. Auch 15 Minuten warten bis zur Kontaktaufnahme kamen zumindest bei mir noch nicht vor.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Ich hatte das Gerät zum letzten Mal vor der Umstellung auf Winterzeit an. Als ich nun am Samstag (Winterzeit) wieder das GPS dabei hatte, wurde die Zeit nicht korrigiert, obwohl sich die Uhr die genaue Zeit vom Satelliten holen müsste. Was ich damit sagen will: Liegt es vielleicht grundsätzlich an den Satelliten, dass ihr Probleme mit dem GPS habt?

14
..oder liegt es vielleicht nur an der Stromversorgung? Manchmal sind gerade bei neuen Geräten (egal was) die eingebauten Akkus oder beigefügten Batterien einfach nur von schlechter Qualität.

15
mainzrunner hat geschrieben:Ich habe das Billig-GPS (gab's mal im Greif online-Shop) von Oregon mit Empfänger am Oberarm. Solche Probleme wie hier geschildert hatte ich bisher noch nicht. Auch 15 Minuten warten bis zur Kontaktaufnahme kamen zumindest bei mir noch nicht vor.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Ich hatte das Gerät zum letzten Mal vor der Umstellung auf Winterzeit an. Als ich nun am Samstag (Winterzeit) wieder das GPS dabei hatte, wurde die Zeit nicht korrigiert, obwohl sich die Uhr die genaue Zeit vom Satelliten holen müsste. Was ich damit sagen will: Liegt es vielleicht grundsätzlich an den Satelliten, dass ihr Probleme mit dem GPS habt?

Für die GPS-Geräte gibt es nur eine Zeit, und das ist die Greenwich-Zeit (GMT), also die Standard-Zeit in London, und die kennt keine Sommerzeit. Dem Ding ist das sowas von egal, ob Sommerzeit oder Winterzeit ist! Die Verschiebung zur GMT muss man manuell eingeben (wir sind GMT-1h im Winter, und GMT-2h im Sommer. Die Satelliten sind auf GMT synchronisiert.

Es gibt keinen allgemeingültigen Algorithmus für die Bestimmung von Zeitzonen mit GPS, da die Zeitzonengrenzen ja recht willkürlich verlaufen (Staatsgrenzen, Flüsse etc.)
Stefan

---

Hey, just because I don't care doesn't mean I don't understand![size=-1]
-- Homer J. Simpson
[/size]

16
Die Initialisierungsprozedur im Raum ist nicht nötig.

Bin die letzten Wochen in Berlin, München und Frankfurt gelaufen und dazwischen wieder zu Hause.
Hab meinen FR 301 nach dem Einschalten jeweils aufs Autodach vor dem Marathon gelegt und nach 5-10 Minuten hatte er die richtige Position.

Je länger die Zeit zurücklegt und je weiter der neue Standort entfernt ist, desto länger dauert die erste Positionsbestimmung, da sich die Satelittenpositionen immer weiter verschieben.

Gruß der-jogger



RE>
es scheint nicht das Gerät zu sein:-) Habe nach Stunden herausgefunden, dass ich wohl aufgrund einer Reise von 300 km ( war ca. 3 Wochen nicht in gewohnter Umgebung) den FR 301 neu orten muß. Und siehe da: Nun findet er seine Satelliten in wenigen Sekunden!

Wenn wer das gleiche Problem hat: einfach in einen Raum mit schlechtem Empfang gehen, wenn der FR dann fragt ob man sich drinnen oder draussen befindet mit draussen antworten und er ordet sich neu. Dabei dann das Gerät auf eine offene Stelle im Freien plazieren und 10-20 min. warten.

Morgen werde ich meine " Hausstrecke" dann laufen und schauen ob es auch 100% klappt.

Ein lauffreudiges Wochenende

--Dirk--[/QUOTE]

17
der-jogger hat geschrieben:Hab meinen FR 301 nach dem Einschalten jeweils aufs Autodach vor dem Marathon gelegt und nach 5-10 Minuten hatte er die richtige Position.

Hatte ich auch. Zum Berlin Marathon gefahren, in Berlin auf grosser, freien Fläche den 301 eingeschaltet und Zack ! SOFORT geortet. Wieder zurück im Pott dasselbe. Danach ins Allgäu gefahren, dasselbe Spiel. Hat keine 2 Minuten gedauert und ich hatte perfekten Empfang.

18
@knigktowl Ich kann dir nicht folgen
Ich verdecke beim Laufen doch nicht kontinuirlich den Bereich zwischen Himmel und Gerät So 'ne schlechte Haltung habe nicht´mal ich :D

Außerdem verstehe ich dann immer noch nicht, warum ich das Ding hochhalten soll zu Beginn statt es auf den Boden zu legen.
Oder was es nützt, das Teil am Oberarm zu tragen.
:confused: :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
Ob Du das Ding auf den Boden legst oder in die Luft hälst ist egal, solange Du den FR 301 mit Deinem Körper nicht abschattest.

Dass das Oberarmtragen einen besseren Empfang als am Handgelenk bringt, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß der-jogger


pingufreundin hat geschrieben:@knigktowl Ich kann dir nicht folgen
Ich verdecke beim Laufen doch nicht kontinuirlich den Bereich zwischen Himmel und Gerät So 'ne schlechte Haltung habe nicht´mal ich :D

Außerdem verstehe ich dann immer noch nicht, warum ich das Ding hochhalten soll zu Beginn statt es auf den Boden zu legen.
Oder was es nützt, das Teil am Oberarm zu tragen.
:confused: :confused:

20
Zitat von der-jogger:
Dass das Oberarmtragen einen besseren Empfang als am Handgelenk bringt, kann ich mir nicht vorstellen.
Deshalb rate ich zum Ausprobieren.

Wenn Du Gedankenexperimente bevorzugst, stelle doch mal folgende Überlegung an.
Gesetzt der Fall, die Antenne des Forerunners liegt im Gerät direkt unter dem Firmenlogo, und gesetzt der Fall, Garmin meint es tatsächlich ernst mit dem Hinweis, die Ausrichtung der Antenne solle direkt in Richtung Himmel erfolgen.
In welchem Fall gibt es während des Laufens mehr Himmelssicht:
- Beim Tragen am Unterarm Nähe Handgelenk, bei dem das Gerät aus anatomischen Gründen dann eher senkrecht ausgerichtet ist?
- Beim Tragen am Oberarm, bei dem das Gerät waagerecht ausrichtbar ist?

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

21
knightowl hat geschrieben:Deshalb rate ich zum Ausprobieren.

Wenn Du Gedankenexperimente bevorzugst, stelle doch mal folgende Überlegung an.
Gesetzt der Fall, die Antenne des Forerunners liegt im Gerät direkt unter dem Firmenlogo, und gesetzt der Fall, Garmin meint es tatsächlich ernst mit dem Hinweis, die Ausrichtung der Antenne solle direkt in Richtung Himmel erfolgen.
In welchem Fall gibt es während des Laufens mehr Himmelssicht:
- Beim Tragen am Unterarm Nähe Handgelenk, bei dem das Gerät aus anatomischen Gründen dann eher senkrecht ausgerichtet ist?
- Beim Tragen am Oberarm, bei dem das Gerät waagerecht ausrichtbar ist?

knightowl
So gesehen müsste man das Teil am besten auf der Schulter oder auf dem Kopf fixieren :zwinker2:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

22
Also, ich bewege meine Arme beim Laufen
Am Unterarm zeigt der FR dann mal nach hinten/oben (wenn der Arm gerade ganz vorne ist) und wenn der Arm hinten ist eher nach vorn.
Senkrecht zum Himmel, dafür müsste ich die Arme sclaff runterhängen lassen. Tu ich beim Laufen nicht.
bei korrekter Armbewegung würde das Gerät am Oberarm getragen in der hinteren Armposition nach schräg unten zeigen.
Vorteil am Oberarm. der ist "runder", so dass man das Gerät eher so drehen kann, dass es mehr nach oben als zur Seite zeigt.
Das macht aber nur was aus,wenn man davon ausgeht, dass die Antenne unter dem Logo sitzt und seitlich vom Gehäuse abgeschirmt wird. Und das glaube ich nicht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

23
Hi knightowl,
für mich zählt in erster Linie die Praxis, und die ergab folgendes:
3000 Meter schneller Lauf auf gerader freier Strecke, Anzeige FR 301 am Handgelenk 3030 Meter.

Außerdem am Oberarm schattet der Körper doch mehr ab als am Handgelenk das sich meistens weiter weg vom Körper befindet :confused:

In diesem Sinne

Gruß der-jogger

knightowl hat geschrieben:Deshalb rate ich zum Ausprobieren.

Wenn Du Gedankenexperimente bevorzugst, stelle doch mal folgende Überlegung an.
Gesetzt der Fall, die Antenne des Forerunners liegt im Gerät direkt unter dem Firmenlogo, und gesetzt der Fall, Garmin meint es tatsächlich ernst mit dem Hinweis, die Ausrichtung der Antenne solle direkt in Richtung Himmel erfolgen.
In welchem Fall gibt es während des Laufens mehr Himmelssicht:
- Beim Tragen am Unterarm Nähe Handgelenk, bei dem das Gerät aus anatomischen Gründen dann eher senkrecht ausgerichtet ist?
- Beim Tragen am Oberarm, bei dem das Gerät waagerecht ausrichtbar ist?

knightowl

24
Wenn man zu Anfang den Arm hochhält, ist das sicher besser, als wenn man das Teil schon umhat aber so rumsteht. eben wegen der Abdeckung durch den Körper. Aber man kann eben während der Sattelitensuche den Körper ganz weglassen :-)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

25
Hallo Pingufreundin,

was ist denn eine "Stehseglerin" :confused:
ich kenne nur einen "Stehpinkler" :hihi:

der-jogger

pingufreundin hat geschrieben:Wenn man zu Anfang den Arm hochhält, ist das sicher besser, als wenn man das Teil schon umhat aber so rumsteht. eben wegen der Abdeckung durch den Körper. Aber man kann eben während der Sattelitensuche den Körper ganz weglassen :-)

26
Windsurferin :D Die olympische Disziplin gehört zum Segeln und heißt glaub ich Brettsegeln, oder so ähnlich . Und sieht auch meist so aus.
guckst du auf meiner hp, da ist ein Link zur "Stehsegelrevue"

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“