Banner

Erzbahntrasse im Bereich Herne/Gelsenk. wird n. Norden verlängert: Erkundungsbilder

Erzbahntrasse im Bereich Herne/Gelsenk. wird n. Norden verlängert: Erkundungsbilder

1
Die Erzbahntrasse im Herzen des Ruhrgebiets, die von der Bochumer Jahrhunderthalle bis Herne-Wanne-Eickel-Röhlinghausen führt und beliebte Rad-, Spazier- und Laufstrecke ist, wird bald verlängert in Richtung Norden. Langfristig soll sie bis zum Rhein-Herne-Kanal führen.

Noch ist in Röhlinghausen am Abzweig zu Gelsenkirchen (Kray-Wanner Bahn) an der Brückenbaustelle Schluss. Wenn man aber aber diese Absperrung überwindet, kann man noch ein ganzes Stück weiter laufen und nach Überwindung einer weiteren Baustelle sogar bis zur bis zur Wilhemstrasse.

Für mich eine tolle Erweiterung meines Laufreviers.

Heute hab ich den neuen Teil erkundet.
An dieser Stelle werde ich gleich einige Bilder posten.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

2
1. Bild: Pfeilerbrücke von Norden aus gesehen
2. Bild: Pfeilerbrücke von Norden aus gesehen
3. Bild: Brücke über Gelsenkircher Strasse / Elfriedenstrasse

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
4. Bild: zwischen Gelsenkircher Strasse und Florastrasse
5. Bild: Brücke über Florastrasse
6. Bild: Brücke in Höhe Ostfriedhof

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
7. Bild: Brücke in Höhe Ostfriedhof
8. Bild: Brücke über Bickerer Höfe/Bickernstrasse
9. Bild: Ende der Strecke mit noch nicht fertiger Brücke über Wilhelmstrasse (der Weg runter von der Trasse zur Wilhelmstrasse ist jedoch schon fertig!)

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
ich bin grad fast die ganze erzbahntrasse abgelaufen. baustellen sind bis wilhelmstrasse keine mehr vorhanden. nur eine absperrung ist noch da, die aber leicht umschiffbar ist. SPITZENMÄSSIGER LAUFWEG!!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

6
leider ist die absperrung an der pfeilerbrücke in röhlinghausen 'aufgerüstet' worden so dass die strecke leider noch nicht ganz freigegeben ist.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

7
Vans Monologe... :rolleyes:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
WinfriedK hat geschrieben:Vans Monologe... :rolleyes:
:heuldoch:
im übrigen hatte ich zu diesem thread schon PN-Verkehr - also keinesfalls monologe...

Ex-Läufer auf Inline-Skates

9
Van hat geschrieben: :heuldoch:
im übrigen hatte ich ... schon PN-Verkehr ...
:haeh: nein - ich will das jetzt gar nicht wissen :rolleyes2

Mit ein bisschen Sonne und dem selektiven Blick einer Fotoausrüstung läßt sich erstaunliches bewerkstelligen und aus den ödesten Dingen ein bisschen Schönheit rauskitzeln (übrigens ein Grund, aus dem ich so gerne fotografiere ;-)

10
[quote="Lizzy"] :haeh: nein - ich will das jetzt gar nicht wissen :rolleyes2

Mit ein bisschen Sonne und dem selektiven Blick einer Fotoausrüstung läßt sich erstaunliches bewerkstelligen und aus den ödesten Dingen ein bisschen Schönheit rauskitzeln (übrigens ein Grund, aus dem ich so gerne fotografiere ]irgendwie weiss ich jetzt nicht, was du mir alles damit sagen wolltest.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

11
Van hat geschrieben:irgendwie weiss ich jetzt nicht, was du mir alles damit sagen wolltest.
Kommt öfters vor. :traurig:

Lizzy hat wohl darüber gegrübelt, ob du deinen PN-Verkehr geschützt oder ungeschützt hattest. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
WinfriedK hat geschrieben:Kommt öfters vor. :traurig:

Lizzy hat wohl darüber gegrübelt, ob du deinen PN-Verkehr geschützt oder ungeschützt hattest. :hihi:
ahso

Ex-Läufer auf Inline-Skates

13
Also Lizzy meint sowas in dieser Richtung?

:D
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

Nord-Abschnitt der Erzbahntrasse für Radler und Wanderer freigegeben

14
Quelle: http://www.idruhr.de/
(steht auch heute in der waz)


24.04.2006, Ruhrgebiet, Freizeit, Tourismus, Vermischtes

Nord-Abschnitt der Erzbahntrasse für Radler und Wanderer freigegeben
Gelsenkirchen/Herne. Der Regionalverband Ruhr (RVR) und das NRW-Umweltministerium haben heute den nördlichen Abschnitt der Erzbahntrasse freigegeben.
"Herzstück" des rund 3,5 Kilometer langen Teilstückes ist die Pfeilerbrücke auf der Stadtgrenze Gelsenkirchen/Herne/Bochum-Wattenscheid. Der kombinierte Rad- und Wanderweg führt jetzt von der Jahrhunderthalle im Bochumer Westpark bis zur Wilhelmstraße in Herne-Wanne. Geplant ist, die Erzbahntrasse bis zum Hafen Grimberg am Rhein-Herne-Kanal zu verlängern.
Der Umbau der Erzbahn-Nord kostete 7,5 Millionen Euro, allein in die 350 Meter lange Pfeilerbrücke wurden 3,2 Millionen Euro investiert. Das Geld kommt vom Land und vom RVR.
Die ingesamt zehn Kilometer lange Erzbahntrasse, die über einen bis zu zwölf Meter hohen Damm führt, bietet beeindruckende Ausblicke auf das Ruhrgebiet. Sie ist Teil des Emscher Park Radweges und der Route der Industriekultur per Rad, die kürzlich von der "Qualitätsoffensive Fahrradtourismus NRW" zur Radroute des Jahres gekürt worden ist.

Pressekontakt: RVR, Pressestelle, Jens Hapke, Telefon: 0201/2069-495, Fax: -501, E-Mail: hapke@rvr-online.de

Ex-Läufer auf Inline-Skates

15
das stück von wilhelmstr. bzw. bickernstr. bis zum kanal soll bis 2008 fertig sein. über den kanal wird dann noch eine neue brücke gebaut.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“