Banner

Hot chicken wings im Wasser: Kraulbeine

Hot chicken wings im Wasser: Kraulbeine

1
SOOO...vielleicht sicher ich mir mit dem Titel etwas Aufmerksamkeit.

Mittleweile klappt das schwimmen richtig gut. :daumen: Bin auch brav einem Tria-Verein beigetreten was wirklich klasse ist. :daumen: Das einzige was nur wirklcih wirklich gar nicht geht ist der beinschlag im wasser. :motz: selbst wenn ich sie nicht nur mitschleife (atmen, hoher ellenbogen, wasserlage beachten UND dann noch an die beine denken sind mehr als 3 Dinge auf einmal)! und da hab ich echt begrenzte Verarbeitungskapazitäten :klatsch:

Bei dieser wunderbaren Übung wo man nur die Beine nimmt bin ich dann gnadenlos abgesoffen. Ich seh auf wie ein wackel-dackel der auf der stelle steht... :nene:

DAHER: Was tun? Wie verbessert/habt verbeesert ihr euren Beinschlag. Gibts da gute Übungen zu? Ist es effektiver die Beine (vertikal gesehen) eher vom becken nach oben oder nach unten zu bewegen...Bringen flossen was und wenn ja, wie trainier ich damit ohne eine Knochenhaut-reizung zu bekommen?

Ich mag kein wackeldackel mehr sein :frown:

.:: Melanie ::.
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

2
Meine Lieblingsbeinschlagübung ist die auf dem Rücken, weil man sich da selber kontrollieren kann, ob es richtig ist. Dazu wie gesagt in Rückenlage, die Arme über den Kopf gestreckt, Handflächen ineinander und dann gaaaanz langestreckt nur mit den Beinen paddeln. Die Bewegung kommt aus den Hüften. Wenn die Knie über die Wasseroberfläche kommen stimmt die Bewegung nicht.

Ansonsten die übliche Beinschlagübung in Bauchlage. Wobei ich kein Schwimmbrett benutze, da sonst der Körper zu tief absinkt und nicht mehr der richtigen Schwimmlage entspricht. Zum atmen bei Bedarf einen Brustarmzug einfügen, der aber nicht dem vorwärtskommen dienen soll, also ohne Druck.

Und nicht vergessen, Füße einwärts drehen wegen Vergrößerung der Oberfläche.

Viele Grüße
Uli

3
Hi Melanie,

Flossen sind gar nicht schlecht. Allerdings sollte man kurze Flossen nehmen. Die belasten nicht so stark wie lange. Ausserdem kann man den Schlagrythmus nur mit kurzen Flossen ungefähr aufrechterhalten. Ein Problem: Ich kenne kein Schwimmbad, in dem das Schwimmen mit Flossen erlaubt ist. Die Seen werde langsam kalt ...

Ansonsten noch ein paar Tips zur Integration der Beinbewegung:

1.Übung: Nach dem Abstossen gleitest Du ein bisschen, danach versuchst Du einen starken Beinschlag. Erst dann fängst Du die Armbewegung bei und versuchst, die übertrieben starke Beinbewegung beizubehalten. Nach 25m machst Du 10-20 Sek. Pause, dann die nächste Bahn genauso. So absolvierst Du ca. 200m und wendest Dich dann anderen Trainingsteilen zu.

2. Übung (etwas schwierig): Versuch', die Integration von Arm-und Beinschlag zu fühlen: Dazu gibt es 3 Möglichkeiten (probier' sie alle aus)

a.) Beim Eintauchen der rechten Hand kickt das linke Bein (und umgekehrt, konzentrier' Dich erstmal nur auf eine Seite)

b.) Nach dem Wasserfassen des rechten Arms, also wenn Du ordentlichen Druck fühlst und anfängst, Kraft in den Armzug zu legen, kickt das rechte Bein kräftig abwärts. Die Kraft des Armzugs beziehst Du also aus der geraden Rumpfmuskulatur.

c.) Wenn Dein rechter Arm nach dem Zug das Wasser verlässt, kickt das linke Bein.

Dieses Timing gilt für ein Verhältnis von 4 Beinschläge für einen Armzyklus (links/rechts). Bei einem 2-er Beinschlag konzentiere ich mich ausschliesslich auf b). Beim 6er Beinschlag a) oder b)

Gruss
Andreas

4
Hallo Melanie,

nimm Dir ein Schwimmbrett.

Ins Wasser, Bauchlage, Schwimmnrett mit ausgestreckten Armen vor den Körper halten und nur mit den Beinen schwimmen. Zum Luftholen nur den Kopf anheben oder nach links und rechts drehen, wie bei der Atmung. Dann sollte es auch ohne absaufen gehen.

Viel Spaß.

Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

5
ich hatte mir unter dem Titel "Hot chicken wings" irgendwie was anderes vorgestellt :teufel:

6
Erstmal klasse und vielen Dank für die guten Tipps.

öh....verbieten Hallenbäder Flossen? Also, hier in Nürberg hab ich schon viele Schwimmer mit FLossen geshene und ich bin am Sonntag auch nicht rausgeflogen..naja- die Franken halt.

Das mit dem Schwimmbrett hatte ich schon versucht: das Ergebnis war der Wackeldackel....

Starker Beinschlag: Gute ich denke, dass der Beinschlag kräfig sein muss. Kann ich das erhöhen, in dem die Bewegung stärker ausfällt? Also die "Grätsche" einfach größer mach?

Dann versuch ich mal, meine ARme und Beine irgendwie zu koordinieren :)

Dankeschön!
.::Melanie::.
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

7
komm_rufus hat geschrieben: öh....verbieten Hallenbäder Flossen? Also, hier in Nürberg hab ich schon viele Schwimmer mit FLossen geshene und ich bin am Sonntag auch nicht rausgeflogen..naja- die Franken halt.
Also bei uns darf man auch mit Flossen schwimmen. Das einzige Problem bei uns ist, dass, je nachdem welche/r Schwimmmeister/in Dienst hat, ein Seil quer durchs Becken gespannt ist, das das Schwimmer- vom Nichtschwimmerbecken trennt.
Starker Beinschlag: Gute ich denke, dass der Beinschlag kräfig sein muss. Kann ich das erhöhen, in dem die Bewegung stärker ausfällt? Also die "Grätsche" einfach größer mach?

Dann versuch ich mal, meine ARme und Beine irgendwie zu koordinieren :)
Grätsche? Beim Kraulen? Hmm... :confused:
Also beim Kraul-Beinschlag mach ich keine Grätsche.

Man kann die Arm- und Beinbewegungen sehr gut unabhängig voneinander trainieren, indem man sich z.B. einen Pull-Buoy zwischen die Beine klemmt und sich nur auf die Armarbeit konzentriert.
Und mit 'nem Schwimmbrett (und eventuell mit Flossen) trainiert man nur die Beine.

Irgendwann muss man das Ganze natürlich zusammenbringen. :wink:

8
komm_rufus hat geschrieben:, dass der Beinschlag kräfig sein muss. Kann ich das erhöhen, in dem die Bewegung stärker ausfällt? Also die "Grätsche" einfach größer mach?
Denke, dass du für längere Strecken (und Triathlon/Neo) eher weniger Beinschlag benötigst, da die Beinmuskeln relativ viel Energie und Sauerstoff brauchen, d. h. die Beine werden vorrangig als Stabilisator eingesetzt.
Eine Übung für Beinschlag wäre z. B. sich vertikal ins Wasser zu stellen und dabei nur mit Beinschlag bei angelegten Armen über Wasser zu bleiben. :)

9
auch die Langstreckenschwimmer machen ja nur eine geringe Amplitude.
Wie mein Vorredner schon richtig sagte: Im Tri dienen die Beine hauptsächlich der Stabilisation der Wasserlage und weniger dem Vortrieb.

Ich empfehle die Schwimm-DVD von Ute Mückel mal anzuschauen :nick:

10
Den Kopf sehr waagerecht halten und so den Blick nach unten richten. Damit verbessert sich automatisch auch deine Wasserlage und die Beine hängen nicht so unter Wasser.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“