Banner

Gaaanz komische Frage

Gaaanz komische Frage

1
Hi Läufers,

wer allzu zart besaitet ist, sollte hier die Zurück-Funktion seines Browsers benutzen :wink: . Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem Tipps geben... habe jetzt gerade meinen ersten Halbmarathon hinter mir und am Tag davor mit meinem Cousin (fortgeschrittener Läufer) am Abend vorher ne Nudelparty gemacht. Da er meinte, man könne es mit dem Vollstopfen eigentlich kaum übertreiben, habe ich es wohl übertrieben... jedenfalls konnte ich nachts auf keiner Seite richtig liegen und hatte am nächsten Morgen unglaublich viel unnötigen Ballast im Darmtrakt :D :peinlich: :klatsch: Diesem halfen dann aber auch zwei Espressi nur unzureichend auf die Sprünge, ferner werde ich auf dem Pott wohl auch noch mal ein paar Kohlenhydrate verbrannt haben. War im Lauf nicht sehr angenehm. Nun zur Frage: wieviel Nudeln etc. sollte man denn wirklich futtern? Über das Hungergefühl hinaus? Wie siehts bei euch am nächsten Morgen aus?

:haeh: :hallo:

2
Hallo,

ich glaube, "stopfen" ist nicht erforderlich. Appetit gut befriedigen reicht.

Habe am Vorabend des Marathons 500g Nudeln + 500g Hackfleisch verdrückt. Das war auch ein bisschen viel, hat aber letztlich nicht geschadet.

Gruß, Bruce.

3
hallo,

nicht die Menge, hauptsächlich der Zeitpunkt wird falsch gewesen sein.
36 Stunden vorher, das heißt vermutlich hättest du jetzt gerade Power satt. Schade eigentlich :wink: ...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Hi,
Ich denk das ist individuell sehr verschieden.
für mich ists am besten ca 12 Stunden vorher richtig satt eessen (nicht stopfen) mit wenig fettigen Nudeln, dann brauch ich in der Früh nur 1 -2 Tassen heißen Tee (und eine Zeitung) d.h gemütlich Teetrinken.
aber das muß jeder für sich optimieren
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
also ich bin bislang auch mit 12-14 Stunden ganz gut gefahren .. und in aller Regel hat sich dann auch morgens das Frühstück halbwegs erledigt. Da ging nie wirklich viel rein, außer 2 Scheiben Toast mit Honig und ner halben Banane ..

...noch ein Bonner .. *freu*
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

6
Hi,
also der Nutzen dieser Nudelparty für deine Laufstärke 12 Stunden später ist für mich fraglich. Für wichtiger erachte ich eine ausreichende Zufuhr mit KH in den Trainingswochen und vor allem 10 Tagen vorher. Und dann ist da auch immer noch das Risiko von Großküchenessen und den Massen von Leuten, da hat man sich schnell was eingefangen. Es sei denn, man hat nen "Pferdemagen" und kann sich drauf verlassen.

In den letzten 12 Stunden vor dem WK würde ich mich überhaupt nicht mehr vollstopfen, das mögliche Ergebnis sieht man ja. Dann eher KH-reiche Getränke und nur Sachen, die man auch gewohnt ist, leicht verdauliches halt. Spätestens 24 Stunden vor dem WK würde ich den letzten großen Teller reindrücken, aber da auch nicht übermäßig viel.

7
Hallo ich habe am Samstag gegen 18:00 Uhr ca. 20 Stunden vor dem Wettkampf gestern um 13:00 Uhr auch ca. 300-400 g Vollkornnudeln
gegessen. Habe mich aber nur satt gegessen und nicht gestopft. Gestern morgen habe ich dann noch eine Scheibe trockenes Brot und eine Banane gegessen. Ob es wirklich was genützt hat weis ich auch nicht! Ich habe das Ritual halt einfach mal ausprobiert. Hatte leider gestern etwas Probleme mit meiner Atmung/Luft und keine Konditionellen Probleme. Trotzdem konnte ich meine Bestzeit um 1:46 Minuten verbessern. Werde es beim nächsten mal trotzdem wieder machen.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

8
Bruce hat geschrieben:Hallo,
Habe am Vorabend des Marathons 500g Nudeln + 500g Hackfleisch verdrückt.

DAS IST UNMENSCHLICH UND PASST IN EINEN NORMALEN MAGEN NICHT REIN!
Beste Grüße
Mark

Bild

9
Meerbuscher hat geschrieben:Hi,
also der Nutzen dieser Nudelparty für deine Laufstärke 12 Stunden später ist für mich fraglich. Für wichtiger erachte ich eine ausreichende Zufuhr mit KH in den Trainingswochen und vor allem 10 Tagen vorher.
Hi Buschi, wir reden da von einem HM und nicht einem Ultra
Meerbuscher hat geschrieben:Spätestens 24 Stunden vor dem WK würde ich den letzten großen Teller reindrücken, aber da auch nicht übermäßig viel.
da verhunger ich ja bis zum Lauf :nene:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

10
Hammer1968 hat geschrieben:DAS IST UNMENSCHLICH UND PASST IN EINEN NORMALEN MAGEN NICHT REIN!
1. kein Grund zu schreien. :wink:
2. wie beim Rennen: üben, üben, üben :D

.. und wech
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
Hammer1968 hat geschrieben:DAS IST UNMENSCHLICH ...
@Hammer: LOL :hihi:

Marathon ist ja auch unmenschlich... :-)

12
Da gibt es wohl einen grundsätzlichen Interpretationsfehler, dem ich auch mal aufgesessen war: Ich glaubte auch, man solle 3 Tage vor dem Marathon zusätzlich Kohlenhydrate in sich rein schaufeln. Gedacht ist aber den Anteil der Kohlenhydrate in der üblichen Nahrungsmenge zu erhöhen. Also weniger Eiweiße und Fett. Daher die Nudelparty als Ersatz für eine der üblichen Mahlzeiten. Und ganz wichtig: Die Nudelsoße sollte (so gut wie) fettfrei sein, sonst ist das Ganze sinnlos.

So jedenfalls steht's bei Steffny und mir leuchtet es ein.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
ich hab vor meiem ersten (und bislang auch einzigen) HM auch nicht so gut geschlafen, aber weniger weil ich auf keiner Seite mehr liegen konnte sondern weil ich etwas nervös war. Die Vorstellung „Unmengen“ Nudeln oder was auch immer in sich reinzustopfen und am nächsten Morgen zu laufen finde ich , naja sagen wir mal „Ungewöhnlich“ oder schlimmer. Etwas weniger ist da sicher besser.

Markus

14
Hallo,

am Abend gibbet ne Fette Pizza und fertig. Morgens gibts bei mir schon mal gar nichts. Wenn der WK länger als 1 Stunde geht, nehme ich mir Gel mit. Das muss reichen.
Beste Grüße
Mark

Bild

15
Hallo,

also mit Nudeln vor Wettkämpfen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht...

Wie schon geschrieben - Nicht ZUSÄTZLICH - sondern als normale Mahlzeit und auch nur bis zum Sättigungsgefühl.
Entweder gibt es am Tag vorher eine speziell von mir ausgedachte "Fitness-Pfanne" (mit Nudeln, viel Gemüse und Hähnchenbrust) oder Spaghetti Bolognese.
Zum Frühstück gibt es Toast mit Marmelade oder Kuchen oder Rosinenbrötchen - auf alle Fälle leichtverdauliche Kohlenhydrate.

Und zum Wettkampf - POWERGEL... :D :D
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

16
Toperfahrung vorgestern bei nem Berglauf gemacht für die's interessiert (8,1km die Strecke):

15 Stunden vor Start 400g Nudeln und dann 4 Stunden vor Bett gehen 2 l z.b Bonaqua trinken, in dem Vitamine und Mineralien enthalten sind. Davor ebenfalls schon 1 L trinken, aber muss nicht in 20 Minuten geschehen.

Wem danach 10 mal aufs Klo gehen zuviel ist,sollte es bleiben lassen,aber ich kann nur sagen,es hat sich MEHR als gelohnt! :daumen:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

17
Ich esse Nudeln eher aus kultischen Gründen -einen Effekt habe ich noch nie bemerkt. Aber schlafen tu ich immer schlecht vor größeren Läufen, doch das hat wohl eher mit der Aufregung zu tun - ein bißchen Bier hilft da

Jörg

18
Oh, OK, ich muss zugeben, das ich das Ganze mit dem "Kohlenhydratspeicherauffüllen" wohl noch nicht richtig drauf hab :D Die Tage davor habe ich einfach frei Schnauze gefuttert, um dann am Abend vorher zu stopfen. Mir kams ja selbst komisch vor, aber da mein Cousin ja nun Erfahrung hat... Aber aus Fehlern wird man klug und ich werde nächstes Mal sicherlich nicht mehr so schlingen.

500g Hackes mit 500 g Nudeln a la Bruce würden aber selbst mir den Rest geben - und ich hab bis jetzt noch bei jedem Hochzeitsbüffet die Brauteltern zur Verzweiflung gebracht :wink:

19
[quote="U_d_o"]So jedenfalls steht's bei Steffny und mir leuchtet es ein.[/quote]
Bei Steffny steht übrigens auch, dass Nudeln aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ein eher ungünstiges Lebensmittel sind, da sie ein industriell stark verarbeitetes Produkt darstellen.
Die Tradition der Pastapartys vor Marathon-Veranstaltungen sei lediglich dem Umstand geschuldet, dass eine Nudelfirma ihrerzeit als Sponsor einer solchen Veranstaltung auftrat, und die Logistik zur "Fütterung" einer großen Zahl Menschen mit Pasta einfacher sei, als mit anderen Lebensmitteln.

20
[quote="Infest"]... 2 l z.b Bonaqua trinken, in dem Vitamine und Mineralien enthalten sind.[/quote]Nix für ungut, aber Bonaqua ist von Coca-Cola sehr teuer abgefülltes Leitungswasser. Mag sein, dass es Spuren von Mineralien enthält, wie anderes Leitungswasser auch. Wenn bei Dir allerdings Vitamine drin sind hat wohl jemand an der Pulle gepult ...

Viel Spaß noch beim Abführen und Bergerennen :hallo:

21
Also ich hab jetzt schon 2x das Rezept aus dem großen Laufbuch von Steffny vor dem Marathon ausprobiert Kartoffel Möhren Püree mit Tomaten Salpico war sehr lecker.Angeblich ist Kartoffel eh der bessere Kohlenhydrat Lieferant als Nudel.
Ich glaub jeder muß da selber rausfinden was für ihn das beste ist.
Und Lumpi kann ich nur bestätigen ist bei der Nudelparty vor dem Marathon halt einfacher und billiger Nudel zu machen wie zb. Kartoffel.

22
Infest hat geschrieben:..... 2 l z.b Bonaqua trinken, in dem Vitamine und Mineralien enthalten sind. ..... Wem danach 10 mal aufs Klo gehen zuviel ist,sollte es bleiben lassen,....
Hmm,

les' ich das richtig?
Du benutzt teures Flaschenwasser als Lavage? Wozu sollen dann die enthaltenen 'Vitamine und Mineralien' (Welches zum trinken geeignete Wasser enthält eigentlich kein Mineralien?) dienen :confused: :confused: ? Wenn Du Dir damit den Darm wäscht, werden die eh nicht resorbiert.

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“