Banner

Uhr für Intervalltraining

Uhr für Intervalltraining

1
Hi Leute,
ich wollte mal anfragen, ob ihr vielleicht Erfahrungen mit Sportuhren, bei denen man Intervalle einstellen kann, gemacht habt. Ich brauche eine Sportuhr, bei der man 2 verschiedene Intervalle und die Anzahl der Wiederholungen einstellen kann. Andere Funktionen sind für mich nebensächlich :zwinker5:
Die Uhr muss also keine Pulsmessfunktion oder ähnliches Schnickschnack haben... Es wäre sogar eigentlich besser, wenn sich die Uhr ansonsten relativ simpel halten würde (je billiger, desto besser :daumen: ).
Könnt ihr mir eine Uhr mit solch einer Intervallfunktion empfehlen?

Danke schon mal im voraus :hallo:

2
Hi Ich hab ne Timex Ironman Datalink USB, hat sonst noch so Schnickschnack wie Terminplaner und so Zeuch drin. Aber Intervalle kanst du auch eingeben. Und auch am PC per USB Kabel bearbeiten.
Rundenspeicher mehr als genügend. So dass man auch mehrere Läufe mal abspeichern kann und sie dann auch später noch abrufen und ins Lauftagebuch eintragen kann.

Kostet 29 Euro bei ARP-DAtacon http://www.arp.com Artikelnummer 261911. Drauf achten dass du den deutschen Shop erwischt.

Ich bin zufrieden mit dem Teil

Gruss Sigi

4
Hallo!

Interessantes Thema. Eine besonders wichtige Funktion erscheint mir der
Produktbeschreibung hat geschrieben:...18 Loch Golf Punktezähler...
Was auch immer das sein mag?! :haeh:

Wichtig ist auch, dass die Uhr eine Hintergrundbeleuchtung hat. Hat die Timex aber bestimmt...

Mich würde es interessieren, ob es eine Uhr gibt, die eine "Marschtabelle" speichern kann und dann bei jedem Kilometer die Differenz von Ist- und Sollzeit angibt, so dass ich beispielsweise beim Marathon weiß, wieviel Vorsprung oder auch Rückstand ich auf meine Zielzeit habe. Gibt es so etwas?

Grüße, Bruce.

5
Thomas Naumann hat geschrieben:Wieviel Rundenzeiten speichert die denn?

200

6
Bruce hat geschrieben:Hallo!

Interessantes Thema. Eine besonders wichtige Funktion erscheint mir der Was auch immer das sein mag?! :haeh:

Wichtig ist auch, dass die Uhr eine Hintergrundbeleuchtung hat. Hat die Timex aber bestimmt...

Mich würde es interessieren, ob es eine Uhr gibt, die eine "Marschtabelle" speichern kann und dann bei jedem Kilometer die Differenz von Ist- und Sollzeit angibt, so dass ich beispielsweise beim Marathon weiß, wieviel Vorsprung oder auch Rückstand ich auf meine Zielzeit habe. Gibt es so etwas?

Grüße, Bruce.

Hintergrundbeleuchtung hat sie, Golfzähler benutze ich nicht und das mit dem Vorsprung und Rückstand kann der Garmin Forerunner glaube ich ganz gut.... virtueller Laufpartner heisst das glaube ich da...

Gruss Sigi

7
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Uhr, mit der ich mal Zwischenzeiten nehmen kann. In einem Shop bin ich auf eine mir ganz unbekannte Marke gestoßen: I-ZY. Kennt die jemand? Taugt das was? http://www.sportuhren.de/shop/laufuhren/izy/izypro.html
Klingt für den Preis doch ganz gut, oder?

Gruss Eva
:hallo:

8
pandadriver58 hat geschrieben:...Golfzähler benutze ich nicht...
War mir klar. Ist nur etwas skurril: Was hat ein Golfzähler im Modell "Ironman" zu suchen? Eben eine Uhr für den echten Allroundsportler. ]...und das mit dem Vorsprung und Rückstand kann der Garmin Forerunner glaube ich ganz gut.... virtueller Laufpartner heisst das glaube ich da...[/QUOTE]Ah - ich erinnere mich: vom "virtuellen Laufpartner" war hier schonmal die Rede. Aber der Forerunner ist eine für mich total überdimensionierte Uhr. Ob es eine ähnliche Funktion auch in einfacheren Modellen gibt?

Gruß, Bruce.

9
[quote="Bruce"]War mir klar. Ist nur etwas skurril: Was hat ein Golfzähler im Modell "Ironman" zu suchen? Eben eine Uhr für den echten Allroundsportler. ]

...obwohl, man findet mich des Oefteren auch hier:

http://www.swin-golf.ch/index.php?id=61

Hat zwar nur neun Loch macht aber auch fun... :D Gruss Sigi

10
Bruce hat geschrieben:Mich würde es interessieren, ob es eine Uhr gibt, die eine "Marschtabelle" speichern kann und dann bei jedem Kilometer die Differenz von Ist- und Sollzeit angibt, so dass ich beispielsweise beim Marathon weiß, wieviel Vorsprung oder auch Rückstand ich auf meine Zielzeit habe. Gibt es so etwas?
Die Casio-Marathonuhr kann Dir eine Marschtabelle berechnen, aber inwieweit Du die Splits verändern kannst? Ich denke eher nicht. Wenn Du gleichmäßige Splits laufen möchtest, kannst Du Dir nen Nullzählcounter mit Wiederholung programmieren (das kann jede bessere Stoppuhr). Sie zählt dann bspw. jeden Kilometer bzw. eine voreingestellte Zeit erneut herunter und gibt Signal. Richtig bekloppt wird das allerdings im Wettkampf, wenn auch nur ein Schild falsch steht.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Steif hat geschrieben:Richtig bekloppt wird das allerdings im Wettkampf, wenn auch nur ein Schild falsch steht.
Ja stimmt - dass bringt aber sowieso jegliche Messmethode durcheinander. Ich glaube, bei einem Rückwärtscountdown würde ich im Wettkampf einen Herzinfarkt beim Starren auf die Uhr bekommen... :D

12
@pandadriver58:
Jou, danke!!! :) so was habe ich mir vorgestellt! Ich habe mir die Uhr mal etwas genauer angeschaut und ich denke, die passt ganz gut :nick:

13
Bruce hat geschrieben:Mich würde es interessieren, ob es eine Uhr gibt, die eine "Marschtabelle" speichern kann und dann bei jedem Kilometer die Differenz von Ist- und Sollzeit angibt, so dass ich beispielsweise beim Marathon weiß, wieviel Vorsprung oder auch Rückstand ich auf meine Zielzeit habe. Gibt es so etwas?

Ja, so etwas gibt es! Ich habe die Timex Ironman 150 Lap Sleek. Schau hier! Die macht mir richtig Spaß. Polar lasse ich seit ich die Timex habe immer Zuhause.
Beispielsweise kann ich die avisierte Zielzeit eingeben und die Entfernung (in km oder Meile). Dann drücke ich an jeder Kilometermarkierung (oder im Training nach jeder Runde) die Taste für die Zwischenzeit und erfahre meine Zeit für den gerade beendeten Kilometer (oder die soeben gelaufene Runde) sowie die Abweichung von meiner eingestellten Zielzeit. Funktioniert wunderbar.
Guido

14
Guido I. hat geschrieben:Ja, so etwas gibt es! Ich habe die Timex Ironman 150 Lap Sleek. Schau hier! Die macht mir richtig Spaß. Polar lasse ich seit ich die Timex habe immer Zuhause.
Beispielsweise kann ich die avisierte Zielzeit eingeben und die Entfernung (in km oder Meile). Dann drücke ich an jeder Kilometermarkierung (oder im Training nach jeder Runde) die Taste für die Zwischenzeit und erfahre meine Zeit für den gerade beendeten Kilometer (oder die soeben gelaufene Runde) sowie die Abweichung von meiner eingestellten Zielzeit. Funktioniert wunderbar.
Hallo Guido!

Vielen Dank für die Info. Das ist im Prinzip genau das, was ich gesucht habe! Einzig und allein die Pulsmessfunktion scheint nicht dabei zu sein. Ich laufe zwar nicht explizit nach Puls, finde die Information aber doch ganz interessant. Wäre die noch mit dabei, wäre das die perfekte Uhr für mich. Man kann halt nicht alles haben... oder doch?!

Grüße, Bruce.

15
Bruce hat geschrieben:Man kann halt nicht alles haben... oder doch?!

Tja, Bruce,

mir ist leider nicht bekannt ob es eine solche Uhr auch mit Pulsfunktiion gibt. Da ich so etwas nicht gefunden habe, sieht man mich ganz, ganz gelegentlich mit zwei Uhren am Arm. :idee: Links die Timex für die genaue Zeitmessung und rechts die Polar S 410 für einen Blick auf den Puls.
Auf die Polar alleine möchte ich mich nicht verlassen. Habe das Ding schon mehrfach zur Reparatur geschickt. Aber manchmal versagt die Stoptaste ihren Dienst und dann gehen auch alle Informationen zu dem betreffenden Lauf verloren. Stell dir vor wie ärgerlich das ist: man läuft einen HM, nimmt an jedem Kilometerschild die Zeit, freut sich auf die computergestützte Auswertung am heimischen PC und dann läßt sich die Polar im Ziel nicht anhalten - ja fordert schließlich zum Reset heraus. :sauer:
Guido
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“