Banner

Radsport und Laufen

Radsport und Laufen

1
Hi,

ich laufe eigentlich nur wegen des Ausgleichs zum Radsport den ich etwas intensiver betreibe...allerdings kommt jetzt die Winterpause....Wie siehts mit euren Erfahrungen in dem Bereich auch - gibts ausser mir hier auch noch einige Radsportler die nebenher auch laufen??? Ich laufe in der Regel 3 x die Woche ca. 15 km...dazu kommen per Rad ca. 2-3 Hundert Kilometer, je nach Wetter und Zeit (fahre aber auch ca. 20 km jeden Tag zur Arbeit mit dem Rad).
Wie sind eure Erfahrungen mit Mountainbikern beim Waldlauf? (ich fahre eigentlich nur Rennrad (Straße)).

2
FatherTed hat geschrieben:Hi,

ich laufe eigentlich nur wegen des Ausgleichs zum Radsport den ich etwas intensiver betreibe...allerdings kommt jetzt die Winterpause....Wie siehts mit euren Erfahrungen in dem Bereich auch - gibts ausser mir hier auch noch einige Radsportler die nebenher auch laufen???

Bei mir war genau anders rum. Als Ausgleich zum Laufen (und weil der Arzt gemeint hat ich solle noch was zusätzl. tun, wär besser für mein Knie) hab ich mein MTB wieder rausgekramt.
Nach ner Probefahrt mit dem RR des Nachbarn hats dann auch net alzulang gedauert bis ein RR im Keller stand.
Ich hol mir mit dem laufen viel GA1 mit ins Frühjahr, das klappt ganz gut. Hinzu kommt en guter Ergometer (Daum) und das klappt dann ganz ordentl.
Kannst mal die Suchfunktion anwerfen, da gibts einige Schräätts zum Thema Rad/Laufen.





Ich laufe in der Regel 3 x die Woche ca. 15 km...
Also 45 Wochenkm, dass is doch schon mal ganz anständig.




dazu kommen per Rad ca. 2-3 Hundert Kilometer, je nach Wetter und Zeit (fahre aber auch ca. 20 km jeden Tag zur Arbeit mit dem Rad).
Wie sind eure Erfahrungen mit Mountainbikern beim Waldlauf? (ich fahre eigentlich nur Rennrad (Straße)).
Welche Erfahrungen solls da geben??
Ei, Servus, Gudde un mehr hab ich mit MTB-lern beim laufen noch net geschwätzt, und wenn ich MTB fahr schwätzen die Läufer auch net mehr mit mir.
Da macht jeder sein Ding und keiner hat mit irgendeinem ein Problem.





Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
Ich radle mehr, als laufen. Laufen ist imho viel anstrengender, die Muskulatur ermüdet viel schneller. Man kann durchaus 2 Wochen tägl. 150 km RR fahren, aber 2 Wochen jeden Tag 25 km laufen ?
MTBler kann man an steileren Waldwegebergen ganz gut jagen (beim laufen).
Bild

4
Laufer hat geschrieben:Ich radle mehr, als laufen. Laufen ist imho viel anstrengender, die Muskulatur ermüdet viel schneller.
Komisch...ich dachte nämlich vorhin "schönes Wetter, ich könnte doch mal wieder Rennrad fahren...Och neee, ist mir zu anstrengend, ich lauf lieber" :D
:confused:

Hier gibt es keine Berge und dementsprechend wenig MTbiker.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
pingufreundin hat geschrieben:Hier gibt es keine Berge und dementsprechend wenig MTbiker.
Es heiß zwar Mountain-Bike. Man kann damit aber auch auf flachen Strecken fahren. :baeh:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
kann man. Aber ist nur halb so schön. Ab und zu irrt hier aiuch mal jemand durch den Wald- aber das stört nicht, weil ich das meistens selbst bin :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Rennradfahren und Laufen sind beides Spaß-machende Sportarten. Im Winter fahre ich nur 3-4x bei schönem Wetter am WE Rad; wegen der Dunkelheit kann ich da besser unter der Woche laufen und schwimmen.
Da ich einen Frühjahrsmarathon plane, ist meine Motivation über den Winter verstärkt laufen zu trainieren, grösser, als Rad zu fahren.

8
Laufer hat geschrieben: MTBler kann man an steileren Waldwegebergen ganz gut jagen (beim laufen).
:hihi:
manche davon sind recht gute Schrittmacher,
die Schwächeren müssen sich dann blöde Sprüche anhören wie : zuFuß gehts ja doch schneller :auslach: oder so ähnlich
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

9
Mit Erfahrungen meine ich eigentlich "schlechte Erfahrungen" - denn die hab ich beim laufen im Wald mit Mountain-Bikern öfters...da gehts nett ums Schwätzle machen ....sonder eigentlich um die Gefährdung von Spaziergängern, Kindern, Läufern usw. durch "abfahrende" Mountain-Biker die mit 60 - 70 km den Berg runterkommen und wild rumschreien das man aus dem Weg gehn soll oder sogar Leute umfahren und dann abhauen (selbst schon gesehen).
Also ich glaub nicht das da jeder so sein "Ding" macht sondern das da viele extrem fahren - bin wie gesagt selbst mehr Radler als Läufer aber das Verhalten von vielen MTB Freaks ist, meine ich, äußerst agressiv.

(Warum hast Du denn das RR wieder eingemottet???)

10
Hallo Ted,
wieso suchst Du nach schlechten Erfahrungen? Also ich bin Biker und Läufer. Ich habe mit allen Gruppen, ob Biker, Läufer, Wanderer, NW, etc. meist gute Erfahrungen gemacht.
Aber es gibt natürlich in allen Gruppen Spinner, die egoistisch sind und andere nicht akzeptieren. So ein Fall hat sich aktuell bei uns ereignet:

Polizeirevier Neustadt
Pressemeldung Nr. 007333
================================================== ======================
Hinterzarten, Wanderweg zwischen Hinterwaldkopf in Richtung Roteck

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Bereits am 15.10.05 befuhr ein 36-jähriger Mountainbike Fahrer
aus Hinterzarten einen abschüssigen Wanderweg in Richtung
Zastler, als er urplötzlich von einem in ca. 140 cm Höhe über den
Weg gespannten Draht rücklings vom Fahrrad geschleudert wurde.
Neben zahlreicher Prellungen trug der Radfahrer erhebliche
Strangulationsverletzungen an beiden Oberarmen davon. Wer zu
diesem Vorgang Hinweise geben kann, setzt sich bitte mit dem
Polizeiposten Hinterzarten, Tel.: 07652/9177-0 in Verbindung.
================================================== ========================

Wir fahren häufig im Team durch den Schwarzwald und wenn man nicht gerade an einem schönen Sonntag auf den Feldberg Gipfel fährt, trifft man manchmal über Stunden kaum Wanderer und noch weniger Läufer.

Und wenn es auf schmalen Trails, wo wir eigentlich in BW ja nicht fahren dürfen, eng wird, halten wir eben an und lassen die Wanderer durch. Das machen die meisten Biker so. Und beim Uphill wird man häufig sogar von denen angefeuert, was auch nett ist.

Ich glaube das Problem liegt im großen Geschwindigkeitsunterschied. Wenn man sich nicht auskennt, kann einem schon Angst werden, wenn ein Biker mit Speed den Weg runterkommt. Aber man muss eben so fahren, dass man jederzeit noch anhalten oder ausweichen kann.

Wie immer ist ein bisschen Toleranz ein gutes Rezept. Wünsche Dir einen schönen und unfallfreien Trainingswinter.

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“