Banner

Ischias oder Gluteus oder unterer Rücken - jedenfalls tut's weh!

Ischias oder Gluteus oder unterer Rücken - jedenfalls tut's weh!

1
Hallo,
bestimmt gibt's den entsprechenden Medizin-Thread schon, bin auch dankbar, wenn Ihr mir den passenden Link 'raussucht - ich konnte gerade nichts finden, bin aber vielleicht auch zu blöd zum Suchen, sorry.

Also: seit Montag habe ich tierische Schmerzen, linke Hüfte hinten - oder nennt man es unterer Rücken? Richtung obere linke Gesäßhälfte jedenfalls, wird täglich schlimmer, je mehr ich gehe (gelaufen bin ich damit noch nicht, letzter Lauf Sonntag, da hatte ich noch keine Symptome). Strahlt aber nicht auf's Bein aus, sonst hätte ich fast auf Ischiasbeschwerden getippt.
Mit Gehen meine ich normale Bewegung, bei der Arbeit und so und Fußweg hin und zurück, zusammen an die 3 km, mit vielen Treppen.

Ich glaube, dass ich etwas ähnliches nur in viel schwächerer Form schon mal hatte und dass damals eine Entzündung des Gluteus Maximus, also Arschmuskels diagnostiziert wurde, was ich mit Dehnen und Wärmen mildern sollte.
Wenn es wieder sowas ist, dann jedenfalls in deutlich stärkerer Ausprägung - was mach' ich nur? Zum Arzt gehen ist bis einschließlich Donnerstag fast unmöglich, kann bei der Arbeit im Moment absolut nicht fehlen, Freitag Nachmittag wäre frühestens ein Arztbesuch drin.

Hatte das jemand schon mal, geht's vielleicht mit Wärme, Dehnen und Schonung nach Feierabend wieder weg? Heute auf dem Weg nach Hause tat es echt höllisch weh und ich musste ständig die Zähne zusammenbeißen und fast humpeln. Wenn ich sitze oder liege merk' ich nichts, auch im Stehen nicht, aber bei Gewichtsverlagerung von einem Bein auf's andere, Aufstehen, Bücken, Gehen.

Nee, was ein Scheiß....
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

2
Wärme ist immer gut, ich nehme Finalgon extra stark. Osteopathische Behandlung oder Akupunktur sind auch zu empfehlen.

Kann das nicht an Deiner "besonderen Situation" liegen ? oder warst Du schon immer so ...."kräftig" (bin jetzt etwas rot), es soll da so eine Schonhaltung geben, auch eine Verkürzung der hinteren Oberschenkelmuskulatur kann auf das ISG ausstrahlen (hatte ich gerade), dehnen, mobilisieren etc.

aber schnell ....geht das nicht weg (2-4 Wochen), Rumpfmuskulatur stärken

nur mal so ins Unreine geschrieben
Axel
derzeit regenerierend

3
Hi Kylie,

kann Dir da leider auch keinen anderen Rat geben als es mit Wärme und Schonung zu versuchen. Ich war ja auch noch nie schwanger. :hihi:
Und als oberlangweiligen Tip hätte ich da noch ... ja richtig: zum Arzt gehen und mal nachschauen lassen. :idee:

Spaß beiseite: ich wünsche Dir baldige Genesung!
Guido

4
Hallo Kylie,
wenn bei mir die Muskulatur rund um die Lendenwirbelsäule verspannt ist und dadurch auch heftige Schmerzen verursacht, dann helfe ich mir im ersten Notfall mit Wärme durch eine Rotlichtlampe. Dann natürlich einreiben mit Wärmesalbe und möglichst bald zum Arzt. Es kann ja eine Blockade in einem Gelenk bzw. Wirbelsäule sein. Das solltest du nicht verschleppen. Wenn dir Dehnung zur Linderung verhilft, tu es. Schade dürfte es nicht wenn's nicht weh tut.
Ich wünsche dir gute Besserung.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

5
oje, dass kenn ich!! hab ich in allen 4 schwangerschaften gehabt: ich wette mit dir, dass das baby auf den ischias drückt. das tut sehr weh und wird im laufe der schwangerschaft immer ärger. aber sobald sich das baby in den beckenring senkt ist der schmerz vorbei. von einer stunde auf die andere. solange heisst es leider zähne zusammenbeissen. ich kenne leider auch kein mittel dagegen....

beim 3. kind wars so arg, dass die leute glaubten, ich hätte eine hüftoperation hinter mir, so schief bin ich gegangen!

der schmerz muss nicht immer bis ins bein ausstrahlen, das kann aber noch kommen. beim 2. kind hatte ich die ischiasschmerzen anfangs nur in der wade gespürt!!
liebe grüsse von eva

6
Hi,
kitty hat geschrieben:oje, dass kenn ich!! hab ich in allen 4 schwangerschaften gehabt: ich wette mit dir, dass das baby auf den ischias drückt. [...]

der schmerz muss nicht immer bis ins bein ausstrahlen, das kann aber noch kommen. beim 2. kind hatte ich die ischiasschmerzen anfangs nur in der wade gespürt!!
Shit ... dann isset getz klar. Ich bin schwanger!

7
Meerbuscher hat geschrieben:Shit ... dann isset getz klar. Ich bin schwanger!

Tja Meerbuscher, und wenn's bis in die Wade zieht, hast Du die erste Schwangerschaft schon verpennt. :zwinker4:
Guido

8
Meerbuscher hat geschrieben:Hi,


Shit ... dann isset getz klar. Ich bin schwanger!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

dass da kein arzt draufgekommen ist!!
liebe grüsse von eva

9
kitty hat geschrieben: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

dass da kein arzt draufgekommen ist!!

War bestimmt wieder so ein Orthopäde, der am Problem vorbei röngt :hihi:
Guido

10
Hi,

komme gerade aus dem Krankenhaus - aber nein, nicht wegen dieser Sache, sondern lang geplant wegen Kreißsaalbesichtigung und Führung durch die Wochenstation.
Aber ich dachte schon, ich käme da nur per Rollstuhl hin: Als ich mich bückte, um die Schuhe anzuziehen, schoss mir so ein messerscharfer Schmerz durch unteren Rücken und Gesäß (aber nur linksseitig), dass ich echt zusammengeklappt bin. Zwei Treppen runterzukrauchen hat eine Ewigkeit gedauert. Stefan wollte mich schon einliefern lassen, aber im Auto hat es sich gebessert, während der Veranstaltung kaum noch spürbar.

Ich hab' ja nun auch schon zwei Schwangerschaften hinter mir und kenne das gar nicht!!! Oh Kitty, hoffentlich liegt es nicht daran, das könnte dann ja noch wochenlang so bleiben.

Jedenfalls hatte ich lange Schreckminuten, aber im Moment ist es okay. Sollte das aber morgen so schlimm noch mal auftreten, kann ich eh nicht arbeiten, da käme ich gar nicht hin!

Für Meerbuscher alles Gute weiterhin ;-))) ...Was es nicht alles gibt ;-)

Auch, wenn ich mich wiederhole: Nee, was'n Scheiß!!!
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

12
Hi Kylie,
ich muß Kitty Recht geben, liegt an der Schwangerschaft und geht erst kurz vor der Entbindung weg. Ich erinnere mich mit Schrecken daran, obwohl es 20 Jahre her ist. Ich mußte arbeiten und litt wie kein Hund der Welt.

Durchhalten! :hallo:

13
Marienkäfer hat geschrieben:Hi Kylie,
ich muß Kitty Recht geben, liegt an der Schwangerschaft und geht erst kurz vor der Entbindung weg. Ich erinnere mich mit Schrecken daran, obwohl es 20 Jahre her ist. Ich mußte arbeiten und litt wie kein Hund der Welt.

Durchhalten! :hallo:

Mensch, jetzt macht Ihr mir aber Angst!!! Das kann doch nicht sein! Es fühlt sich so nach eingeklemmtem Nerv oder schlimmer Entzündung an: kann denn das durch die Schwangerschaft kommen? Wie gesagt, ist ja das dritte Kind, bei den beiden anderen hatte ich nichts dergleichen...
Ich habe davon gelesen, dass Rückenschmerzen auftreten können...aber SOWAS? Bin echt keine Memme, aber das halte ich jetzt nicht noch bis Februar aus! :nene:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

14
das kind (meistens der kopf) drückt auf den nerv. es beginnt meistens im 5 oder 6 monat und verschwindet ca. 2 wochen vor der entbindung.

vermeide: bücken und drehbewegungen und lass dich krankschreiben, wenn du berufstätig bist.

ich kann dir da leider gar keinen rat geben, mir konnte kein arzt helfen!! am ehesten nützt noch spazierengehen, aber das ist bei mir dann auch flachgefallen, da ich kaum noch 5 schritte gehen konnte.

nach deiner beschreibung bin ich mir jetzt ganz sicher, dass es der ischias ist, das plötzliche, einseitige "einschießen" des schmerzes ist da leider ganz typisch dafür.

vielleicht hilft fußzonenreflexmassage? das hat mir mal eine hebamme erzählt.
und frag lieber hebammen als ärzte!!!!! die haben da mehr ahnung
liebe grüsse von eva

15
Hallo Manu,

ich tippe auch auf Ischias-Nerv.
Der Schmerz muß nicht unbedingt bis ins Bein gehen. Ich habe auch oft Ischias-Probleme, wo sich der Schmerz auf den Popo (einseitig) beschränkt.
Nein, ich bin nicht schwanger :D

Kitty hat ja schon viele Tipps gegeben.

Vielleicht gibt sich der Schmerz, wenn sich das Kind in die normale Position dreht. Ich drück Dir die :daumen:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

And the winner is...

16
ISG-Blockade akut, vermutlich hervorgerufen durch Gewebe-Bänder-Muskellockerung in der Schwangerschaft in Kombination mit auf den Nerv drückender Kindslage.

Nachdem ich es heute wieder nur mit Mühe und Not zur Arbeit geschafft habe, um wenigstens den Laden aufzuschließen, Kundenbestellungen einzubuchen und eine Vertretung zu organisieren, bin ich zum Arzt (Sportmedizin, Orthopädie, Chiropraktiker und Akupunkteur in einem) aufgebrochen.

Wirklich was machen kann man wegen des Bauchs und der Schwangerschaft nicht, weder Spritzen noch die üblichen Anti-Blockade-Handgriffe - Bewegung und Liegen ist gut, theoretisch kann ich, solange es nicht akut schmerzt, sogar laufen...stehen und sitzen, bücken, tragen...das ist alles ganz böse.
Es gibt wohl einen Akupunkturpunkt im Knie :haeh: ...sollte es noch mal so schlimm sein, würde er das versuchen. Da es im Moment gerade wieder okay ist, kriege ich so Moor-Wärmepackungen plus "Aufhängung" (was immer das auch sein mag?) verordnet. Heute bleibe ich jedenfalls zuhause, morgen versuch' ich's wieder mit Arbeiten...ich hasse Krankschreibungen, dann fühlt man sich erst wirklich elend. Nur falls morgen noch mal so ein akuter Schmerzschub auftritt komme ich wohl um den gelben Schein nicht 'rum.

Nee, was'n....
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

17
[quote="Kylie"] Da es im Moment gerade wieder okay ist, kriege ich so Moor-Wärmepackungen plus "Aufhängung" (was immer das auch sein mag?) /quote]

Ich sag nur "Glisson"-Schlinge. :teufel: :hallo:

18
hm, hat das jetzt was mit dem ischias zu tun, oder nicht?? wenn nicht, hat mein frauenarzt die falsche diagnose gestellt. aber auf jeden fall drückt das kind auf den nerv, und das ist leider erst in den letzten beiden schwangerschaftswochen vorbei.
halt mich auf dem laufenden, ob diese 2 sachen helfen. das würde mich echt interessieren, denn bei mir hat es damals geheissen: nix hilft, augen zu und durch!
liebe grüsse von eva

19
Ich sag nur "Glisson"-Schlinge. :teufel: :hallo:
Taukaz, was ist das?:eek: Klingt ja makaber...Klär mich bitte auf!!!

@Kitty: ja, entfernt hängt das schon mit dem Ischias zusammen. Ich habe eben mal gegoogelt und folgenden Beitrag gefunden (der mir nicht gerade Hoffnung in Bezug auf diese komische Therapie macht...)

... ich bin im 7. Monat schwanger.... Seit einigen Tagen plagen mich sehr starke Schmerzen im rechten oberen Gesäß, die auch in das rechte Bein abstrahlen. Diese treten immer dann auf, wenn ich mich aufrichte (auch aus nur leicht gebückter Haltung), von einem Stuhl aufstehe, manchmal auch wenn ich mich nur leicht nach rechts drehe. Allerdings wechseln die schmerzauslösenden Situationen.
Gestern war ich bei einem Orthopäden, der eine ISG-Blockade diagnostizierte. Er verschrieb mir Physio-Thearapie, die so aussieht, daß ich auf einerLiege mit einer Zugvorrichtung liege, meine Beine angewinkelt auf einer Stütze, die mein Becken (mit 11 kg) nach vorne zieht. Gleichzeitig wirdWärme eingesetzt. Leider konnte ich gestern nach der Behandlung keine Besserung spüren - im Gegenteil, heute war es schlimmer denn je.
Können Sie mir einen Rat geben? Liegt diese Blockade an der Schwangerschaft? Bin ich zu ungeduldig? Was kann ich noch tun. Gibt es
Übungen, die ich machen kann? Oder ist es besser sich so wenig wie möglich zu bewegen? Ich freue mich auf Ihre Antwort, da ich die Situation
als sehr belastend empfinde! Herzlichen Dank im voraus!

Sehr geehrte Frau F..., natürlich ist es möglich, dass aufgrund einer Behandlung auch eine Reaktion
entstehen kann, die aber schnell abklingen sollte. Danach sollte es zu einer spürbaren Besserung kommen. Aus diesem Grunde würde ich Ihnen raten, noch weitere 1 - 2 Behandlungen durchführen zu lassen. Sollte dann aber keine Besserung eintreten, so ist diese Art der Behandlung nicht angezeigt.
Durch den, im positiven Sinne, Raum fordernden Prozess und die damit verbundene Last, kommt es häufig zu den von Ihnen beschriebenen Schmerzen. Es könnte sich um ein "Piriformis-Syndrom" handeln, aber auch um ein sogenanntes "Kategorie- II-Syndrom". Im schlimmsten Falle aber um eine Nervenwurzelreizung oder Bandscheibenschädigung. All dies sollte für einen versierten, bei uns ausgebildeten, Chiropraktiker ein Kinderspiel sein. Zeigt die jetzige Behandlung keinen Erfolg, so sollten Sie einen versierten Chiropraktiker aufsuchen.


Ich halte Dich auf dem Laufenden, Kitty. Ist ja sowieso toll. Was soll ich Montag mit dieser komischen Behandlung, wenn es jetzt weh tut? Irgendwie ist diese ganze Ärztrennerei immer nur frustrierend...
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

20
Hallo Manu,

halte durch :daumen: ! Ich hätte Dir auch Akkupunktur empfohlen - das ist laut gesammelter Schwangerschaftsliteratur DIE Wunderwaffe. Alternativ kannst Du auch Paracetamol nehmen, würde ich aber nicht machen. Ich hatte jetzt drei Nächte lang Rückenschmerzen und dachte, das kann doch (noch) garnicht sein. Dann habe ich unser sehr hartes Futonbett einseitig aufgepolstert - und schon sind die Schmerzen weg. Man wird wirklich langsam zum schwangeren Weichei :wink: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

21
Renn-Schnecke hat geschrieben: Man wird wirklich langsam zum schwangeren Weichei :wink: .

Genau das denke ich seit 2 Wochen auch ... :wink: Erst geh' ich ins Wasser, dann schieb' ich's auf die Schuhe, jetzt drückt's auf den Nerv...da hört sich die von Taukaz erwähnte Schlinge nach probatem Problemlöser an... :zwinker2:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

22
hast du so ein bett mit verstellbarem lattenrost? versuch dann mit hochgestelltem fußteil zu schlafen. alternativ dazu reicht es auch, dicke, feste polster unter die füße zu schieben. das entlastet und könnte auch helfen.

mein arzt hat immer nur von ischias gesprochen, aber im endeffekt kommt es wohl auf das gleiche heraus. man hat irrsinnige schmerzen und nichts hilft!!
liebe grüsse von eva

23
hast du so ein bett mit verstellbarem lattenrost? versuch dann mit hochgestelltem fußteil zu schlafen. alternativ dazu reicht es auch, dicke, feste polster unter die füße zu schieben. das entlastet und könnte auch helfen.

mein arzt hat immer nur von ischias gesprochen, aber im endeffekt kommt es wohl auf das gleiche heraus. man hat irrsinnige schmerzen und nichts hilft!!
liebe grüsse von eva

26
Hallo Manu,
da du sehr nah an den Büchern bist empfehle ich dir, mal das Buch "MamaFitness" von Benita Cantieni zu durchforsten. Die gute Frau beschäftigt sich seit Jahren mit Rückenproblemen und der Selbstbehandlung durch Training. Vielleicht findest du dort einiges was dir helfen kann.
Für Rennschecke gilt das natürlich auch. Ich hoffe ihr seit bald wieder schmerzfrei und könnt die Zeit geniesen.
Gute Besserung wünscht
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

27
kitty hat geschrieben:hm, hat das jetzt was mit dem ischias zu tun, oder nicht??
ISG-Ilio-Sacral-Gelenk (weiß nicht genau, ob die schreibweise stimmt) wird oft mit dem Ischas verwechselt. Meine damalige Ärztin hat mich längere Zeit auf Ischias behandelt, bis dann die wirklich gute Krankengymnastin mir erklärt hat, dass es das ISG links ist. Sie hat das flux wieder eingerenkt und dann wurde es auch besser.

Ganz besonders wichtig war übrigens die Ursachenforschung. Sie hat wärend der Behandlung eine Drehbewegung bei mir beobachtet, die die Blockade auslöst, oder begünstigt. Diese Bewegung konnte ich zurückverfolgen bis zum Begin der Probleme. Nämlich den umbau meines Schreibtischs in der Arbeit. Computer weiter nach links gestellt, so dass ich immer zum Computer rüberdrehen mußte. Das hat das Ganze ausgelöst und über Monate gefördert...

Hilfreiche Übung: Auf die Seite legen Beleidigtes ISG nach oben, Fuß rechtwinklig anziehen. Mit den Händen gegen den Oberschenkel, kurz über dem Knie drücken und mit dem Bein Gegendruck, also nach oben aufbauen. So lange halten wie möglich, Pause und nochmal. Das entspannt das ISG. Habe ich durchaus auch schon im Büro auf dem Boden gemacht, zur Belustigung meiner Kolleg(in)en... :wink:

28
Tati hat geschrieben:Für Rennschecke gilt das natürlich auch. Ich hoffe ihr seit bald wieder schmerzfrei und könnt die Zeit geniesen.
Gute Besserung wünscht
Danke. Ich konnte mein Problem zum Glück durch eine weichere Schlafmöglichkeit beheben. Allerdings kann mich Manu's Problem auch treffen, deshalb beuge ich mit Yoga vor. Hinzu kommt, daß unser Krümel "trotz" Marathons und Laufen ziemlich groß und schwer ist (251 Gramm statt 160 Gramm) und mir unser (von seinem Pappi liebevoll als Wuchtbrumme bezeichneter) Brocken wahrscheinlich eher früher als später auf's Kreuz drücken wird, wenn er so weiterwächst :frown: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

29
Renn-Schnecke hat geschrieben: Hinzu kommt, daß unser Krümel "trotz" Marathons und Laufen ziemlich groß und schwer ist (251 Gramm statt 160 Gramm) und mir unser (von seinem Pappi liebevoll als Wuchtbrumme bezeichneter) Brocken wahrscheinlich eher früher als später auf's Kreuz drücken wird, wenn er so weiterwächst :frown: .
Oooh so schwer? Da wirst du ja reichlich zu schleppen haben. Wie läuft es bei dir sonst so? Bist du lauftechnisch noch stark aktiv?
Manu, Entschuldigung für's verwässern. Obwohl nicht wirklich oder ... ? :confused:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

30
Tati hat geschrieben:Wie läuft es bei dir sonst so? Bist du lauftechnisch noch stark aktiv?
Nach dem DD Marathon hatte ich mir erstmal dank meines schwangeren Immunsystems ein böses Verdauungsproblem eingefangen, das ich zum Glück nach zwei Tagen Dänemark im Griff hatte. Dadurch konnte ich wenigstens in DK entspannt laufen (direkt am Strand bei Sonnenaufgang :D ). Diese Woche durfte ich nicht laufen, war auch krankgeschrieben. Ab Montag wird dann aber wieder mit 10 km/h durch die Gegend geschneckt. Ich laufe weiter Marathon - nicht mehr pro Tag, aber pro Woche ( :hallo: Manu ).
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

31
Renn-Schnecke hat geschrieben: Ab Montag wird dann aber wieder mit 10 km/h durch die Gegend geschneckt. Ich laufe weiter Marathon - nicht mehr pro Tag, aber pro Woche ( :hallo: Manu ).

Ach Steffi, das waren noch goldene Zeiten, als ich 10 km/h locker im Training drauf hatte...die Erinnerung daran verblasst schon allmählich... :)
Zur Zeit kann ich davon nur träumen, genauso wie vom Wochenmarathon...aber immerhin konnte ich den bis zur 24. Woche durchziehen. Aber jetzt ist durch die blöde Blockade erst mal wieder ein Rückschlag zu verzeichnen. Heute geht's mir gut, gleich lauf' ich mal eine Testrunde, Bewegung soll ja gut sein! :zwinker2:

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

32
Hurra, keine Schmerzen, 10 km ohne Probleme...puuh, noch mal Glück gehabt.

Fragt sich nur, ob ich jetzt die sechs Wärmepackungen plus Streckbank trotzdem machen soll... :confused: ...ich meine, es ist ja kein Schmerz mehr spürbar momentan. Nicht, dass es nach den Behandlungen erst richtig schlimm wird. Oder kann das auf keinen Fall schaden???
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

33
da hast du aber glück!! ich hab durchgehend, ohne pause schmerzen gehabt!!

mach die behandlung aber trotzdem (zumindest die wärme), denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alles gewesen ist.....
liebe grüsse von eva

34
kitty hat geschrieben:da hast du aber glück!! ich hab durchgehend, ohne pause schmerzen gehabt!!

Ich bin auch mental darauf eingestellt, dass das vielleicht noch nicht alles war. Aber ich rede mir Mut zu: immer schön positiv denken... :)

Als ich las, dass Du bei allen Schwangerschaften damit solche Probleme hattest, dachte ich mir: Alle Achtung, und dann vier Kiddies!!! Die Frau ist zäh! :daumen: :wink: Meine anderen beiden Schwangerschaften inclusive Geburten verliefen sowas von unkompliziert, dass ich da keinerlei negative Erfahrungen machen musste. Aber nun bin ich ja auch ein paar Jahre älter...da muckt der Körper wohl schon mal ein bisschen auf...das sei ihm auch gegönnt, schließlich ist er ansonsten noch ganz rüstig. :wink:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

35
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ich hätte Dir auch Akkupunktur empfohlen
Was ist das denn? Wird einem da ein Akku umgeschnallt, der einen unter Strom stellt?

36
Holzwurm hat geschrieben:Was ist das denn? Wird einem da ein Akku umgeschnallt, der einen unter Strom stellt?
Genau. Der Akku sollte genau auf dem ISG aufliegen und entsprechend schwer sein. Empfohlen wird z.B. eine LKW-Batterie. Das ist gleichzeitig auch ein guter Ausgleich zum dicken Bauch....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

37
Renn-Schnecke hat geschrieben:Genau. Der Akku sollte genau auf dem ISG aufliegen und entsprechend schwer sein. Empfohlen wird z.B. eine LKW-Batterie. Das ist gleichzeitig auch ein guter Ausgleich zum dicken Bauch....
Die Therapie klingt genial :P

38
Ich werde die Akku-Punktur dann gleich mal anregen, wenn ich eh schon den Moorwickel im Kreuz habe und am Streckbrett baumele.
Drückt mir mal die Daumen, dass es danach nicht wieder schmerzt. Über's Wochenende war nämlich alles bestens...fände ich ja ziemlich übel, wenn die tolle Therapie es wieder schlimmer macht...

Bis später,
mit oder ohne Akku

Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

39
Strecken ist bei solchen Beschwerden immer gut. Mache ich prinzipiell im Studio. Dafür habe ich mich ja schließlich vor ein paar Jahren angemeldet.

Wärme war ganz nett, aber wirklich geholfen hat es meiner Meinung nach nicht.

Das Therapiezentrum von innen

40
Jetzt kenne ich so was mal.
Aber ob ich die verordneten sechs Sitzungen wahrnehme, weiß ich noch nicht...
Wer schon mal schwanger war, weiß vielleicht aus eigener Erfahrung, dass man im letzten Drittel nicht mehr so gut auf dem Rücken liegen kann.
Der Bauch drückt dann unheimlich und es wird einem blümerant bis unwohl-schwindelig.
Das mit dem Streckbrett haben sie nicht gemacht (ist dann wohl bei Schwangerschaft auch nicht so angeraten, da war der Arzt wohl nicht bei Sinnen).
Dafür musste ich auf so eine Art Wasserbett klettern, mich auf den Rücken legen und dann begann eine automatische zwanzigminütige Rückenmassage. Eigentlich total angenehm und klasse, aber das lange Liegen in dieser Position ließ mich am Ende etwas erbleichen.
Kaum dem Wasserbett entstiegen, durfte ich mich schon wieder 20 min auf den Rücken legen, diesmal auf so eine Bahre mit heißer Moor-Unterlage.
Ebenfalls normalerweise angenehm, aber da mir vorher schon etwas schwummerig war, konnte ich das nun auch nicht so uneingeschränkt genießen.
Tja, und das war's dann, Donnerstag der nächste Termin und insgesamt ne fette Zuzahlung (was mir vorher natürlich niemand gesagt hat).

Also, ich weiß nicht...vielleicht dann doch lieber zuhause gemütlich das Dinkelkissen aufbacken :wink:

Gut getan hat's schon, das muss ich zugeben...nur diese insgesamt 40 minütige Rückenlage ist sehr unangenehm.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

41
versuch mal das ABC-wärmepflaster. das wirkt bei mir wunder.

das brauchst du nur bei bedarf und vielleicht hilft es dir auch!
liebe grüsse von eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“