Banner

mein erster langer Lauf

mein erster langer Lauf

1
Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwann hatte ich für mich beschlossen, ein langer Lauf beginnt ab 2 h.
Was soll auch ein langer Lauf sein, wenn man im Wettkampf schon über 1h auf 10km läuft? Das wären dann beim langsamen Lauf ca 1,5 h-und aber auch nur 10km. Also nicht lang :)
Also, heute sollte es soweit sein. Eigentlich schon letztes Wochenende, aber da fühlte ich mich nicht danach und es wurden nur 7 ganz langsame km.
Warum gerade heute weiß ich auch nicht, blöde Idee eigentlich. Ich war nämlich heut schon im Studio :klatsch: :klatsch: :klatsch: Und außerdem total müde. Aber meist verschwindet die Müdigkeit beim Laufen.
Geplant waren 18km in 2h + ein bißchen) Bin ja neulich 15 in 1:40 gelaufen.
5km bis zum Wald, dort eine lange(5) und eine kurze (3) Runde und zurück.Und wenn es nicht gut geht, lass ich halt die kleine Runde weg.
Also los. es ging auch ganz gut. Allerdings war die Strecke bis zum Wald recht zäh-geht immer nur geradeaus und schien kein Ende zu nehmen. Aber was sind schon 5km...

Die erste Runde war auch ganz gut. Die 2. war schon nicht mehr so toll. Die Schritte wurden immer kürzer, die Beine immer schwerer. Bis ich hinter mir Stöckchenschleifen und lautes Schnaufen hörte. DER will MICH überholen ? :sauer: Nix da, den häng ich ab. Ein Glück, er hat dann aufgegeben. Dann wurde ich wieder langsamer. Nun war auch schon der "Ausgang" und damit der Rückweg in Sicht. Da war schon klar, dass der Rückweg hart wird :haeh:
Naja, das war er dann halt auch. Ich wurde unglaublich müde, schlapp. Die Beine soooo schwer. Mir ging es richtig mies. :frown: Ich redete mir ein, dass ich das gar nicht denken darf. Ich versuchte es mit positiven Gedanken. Das, worüber ich mich sonst freue. Aber so ganz klappte das nicht. Irgendein böser Teil meiner Seele quakte immer dazwischen:
Toll, 18km! kaum zu glauben. Noch hast du keine 18.
Das ist eh kein Laufen mehr. ruf an und lass dich abholen.
Nein,es geht ja noch.Ja,ganz toll. Wenn du geht, bist du schneller zu Hause.
Ich will aber die 18km zusammenbekommen.Überhaupt, ich will ja nächstes Jahr Marathon laufen, dass tut bestimmt auch irgendwann weh.
Marathon, hahahahaha...

Ich versuchte es mit lächeln- in der Hoffnung, wenn ich so tue als sei ich glücklich und zufrieden, bin ich es dan auch. Aber dass auch noch die Gesichtsmuskeln vom Grimasseziehen wehtun, hilft auch nicht weiter.
Und überhaupt, ich bin doch gleich da. "Gleich" dauert manchmal ganz schön lange. EIne kurze Nebenstraße bis nach Hause-die war garantiert länger als sonst :nick: und immer noch wollte ein Teil von mir aufgeben. Selbst ein paar hundert Meter vor der Haustür noch.

Es war auch nix zu spüren von der Euphorie wie neulich bei meinem 15er. Nix, gar nix. Ich war einfach nur völlig fertig und alles tat weh. (EIgentlich alles-außer das, was sonst oft weh tut :confused: :tocktock: )

Geschafft, die Einfahrt. Ich gehe , neee, ich schleppe mich bis zur Haustür, da ging ja das laufen besser. Will mich erschöpft dem pingufreund in die Arme schmeißen-und der ist Beim Frisör. :motz: Das geht doch nun wirklich nicht .
Ich fühlte mich so richtig schön mies. Irgendwie natürlich auch glücklich, stolz und so weiter...Aber das mies war stärker. Was getrunken, und nochwas..und nochwas. Dann bekam ich erstmal Magenkrämpfe :frown: . Naja besser jetzt als beim Lauf. Wurde auch schnell wieder besser.Und dann ab in die heiße Wanne.
Jetzt geht es auch wieder gut :nick: :nick:. Klar, ich bin erschöpft. Das ist auch in Ordnung, ich mache nicht Wellness sondern Sport.
Und jetzt fühl ich mich auch klasse, weil ich durchgehalten habe.
Es war natrlich ziemlich dämlich den Lauf heute zu machen, wo ich schon im Studio war. Aber ich hatte das Gefühl, das würde nix machen.
Nun bin ich wieder um eine Erfahrung reicher :zwinker5:
Und für die mentale Stärke war dieser Lauf auf alle Fälle gut.
Und da ich mich jetzt schon wieder einigermaßen erholt fühle, ist das wohl in Ordnung.
Und jetzt gibt es erst mal ein leckeres "Sub" :geil:

Ach ja, 2:22 hat's gedauert. Sollte zwar weniger sein, stört mich aber nicht wirklich.
18km...ich glaub es noch gar nicht richtig




Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
Glückwunsch zu Deinem langen Lauf. Ich denke schon, dass es der richtige Tag war. Der richte Tag ist grundsätzlich der Tag, an dem man Lust dazu hat.
Guido

3
du kannst stolz auf dich sein! das erste mal so lange zu laufen ist immer eine überwindung: ABER: das nächste mal gehts leichter und nach 5 x 18 km denkst du dir am schluss: "war das jetzt alles"
liebe grüsse von eva

4
Super, Super, Super ! Der nächste so lange Lauf kommt bestimmt bald und du kannst dann bestimmt fast immer lächeln. Wenn man noch lächeln kann, dann ist noch alles schön.

viel Glück von Frankii

5
so ist das richtig ,den "Langen" langsam steigern ,
nächste Woche schreibste dann den 20ger Bericht :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
ja sehr toll sowas. v.a. ändert sich die definition von 'lang' mit der zeit. vor einem jahr waren bei mir 4km lang, im juni dann 10km, jetzt 22km. und jedesmal freut sich wie'n schnitzel, wenn man das geschafft hat. glückwunsch :)

7
So, nun hab ich auch noch gegessen. JETZT fühl ich mich richtig gut :zwinker2:
Und noch schöner ist es, wen sich andere mit einem freuen :umarm:
danke
es motiviert schon zusätzlich, wenn ich weiß, dass ich schreiben würde, ich habe den Lauf abgebrochen. DAS will ich ja nicht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
pingufreundin hat geschrieben:Ach ja, 2:22 hat's gedauert. Sollte zwar weniger sein, stört mich aber nicht wirklich.
18km...ich glaub es noch gar nicht richtig
Der rosa geschriebene Teil liest sich wie Achim. :D
Lang war´s schon, aber noch nicht wirklich weit.
Egal, weiter so! Aber leg dich nicht unbedingt auf den Marathon nächstes Jahr fest. :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
Jeder Vorstoß in längere Strecken und/oder Geschwindigkeiten ist mitunter erstmal unangenehm. Herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten 18 Kilometern. Eines Tages (wenn Du es darauf anlegst) wirst Du einen 18er mal eben so vor dem Abendbrot flitzen gehen und Dich danach wie frisch geworfen fühlen. Und dann schaust Du zurück vieleicht auf die ersten 18 Kilometer am Stück zurück und empfindest noch mehr Freude an dem Ganzen.

Liebe Grüße, Lars

12
WinfriedK hat geschrieben: Lang war´s schon, aber noch nicht wirklich weit.
WAAAAS ? :sauer: komm her und ich hau dich :motz: nich weit. ts...
Und wie weit das war. Besonders die letzten 5km waren weit
nicht zu fassen...
:zwinker5:

Den nächsten langen Lauf mach ich dann aber ohne Studio vorher :nick:
bis zum eventuellen M ist ja noch fast ein Jahr. Und die 15km letzte Woche waren problemlos

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
Pingu, ich staune! Finde ich ganz toll, vor allem erntest Du jetzt endlich mal die wohlverdienten Früchte, so lange und trotz vieler Rückschläge am Ball geblieben zu sein. Echt erstaunlich, Hut ab und viele lange und kurze Kilometer weiterhin! :daumen:

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

14
Hallo Pingu! :hallo:

Freut mich, das Du heute 18km gelaufen bist! Echt super! :daumen: Wie schon gesagt wurde: Irgendwann hast Du die 18km locker drin und läufst sie spielend! Weiter so!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

15
eigentlich stimmts:soooo lang war's gar nicht. :)
Zumindest hatte ich schon kürzere Läufe die sich länger und schlimmer anfühlten.
Ich erinner mich an einen lauf, wo ich tatsächlich zwischendurch gegeangen bin (einen Teil dieser Strecke bin ich heute auch gelaufen).
Grauselig : 6,4km in 1h :haeh: Und das war im August, so lang ist das ja noch nicht her.
Ich hoffe, es bleibt beim Aufwärtstrend.

und danke nochmal an alle, die sich mit mir freuen! :) :) :)
(auweia, gleich flenn ich... :peinlich: )
und jetzt muss ich heia machen. Gute n8

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
pingufreundin hat geschrieben:Ich hoffe, es bleibt beim Aufwärtstrend.
Lass Dich umarmen. Wie gesagt: Wenn Du es drauf anlegst: Ja! Dann geht der Aufwärtstrend weiter!

Liebe Grüße, Lars

17
pingufreundin hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwann hatte ich für mich beschlossen, ein langer Lauf beginnt ab 2 h.
Was soll auch ein langer Lauf sein, wenn man im Wettkampf schon über 1h auf 10km läuft? Das wären dann beim langsamen Lauf ca 1,5 h-und aber auch nur 10km. Also nicht lang :)
Hallo Pinguinfreundin

Du packst ja viel auf einmal ein! Aber du hast dich trotzdem durchgebissen und, so habe ich wenigstens zwischen den Zeilen "gesehen", darüber gefreut.

Ab eineinhalb Stunden spricht man von einem "langen Lauf". Der Sinn ist, in sehr langsamen Tempo (ob Stöcke hinterherstochern, ist egal..) die Grundlagenausdauer zu trainieren - der Körper soll lernen, über längere Zeit Energie bereitstellen zu können. Im Langen Lauf trainiert man die Fettverbrennung und das ökonomische Umgehen mit den begrenzten Kohlenhydratreserven.
Lange Läufe sollte man langsam steigern: Wenn du nur mal eine Stunde am Stück gelaufen bist, so startest du den ersten "Langen" mit 70 Minuten. Nächste Woche, wenn alles klappt, 80 Min, dann einmal wieder 70, und dann bist du schon bei 90 min. Das würde ich über ein paar Wochen so machen und erst dann, wenn du merkst, dass dein Körper mitmacht, auf 100 Min etc. steigern. Dein Herz-Kreislaufsystem passt sich schneller an als dein Stützapparat (Sehnen, Muskeln, Bänder). Deshalb sollte man vorsicht verlängern.

Ich wünsche dir genüssliche, und weniger "schwere" Läufe - und lass die anderen stochern - der Lange Lauf solltest du sehr langsam laufen...

Grüsse aus der herbstlichen Schweiz

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

18
pingufreundin hat geschrieben:eigentlich stimmts:soooo lang war's gar nicht. :)
...
Hey, bloß nicht tiefstapeln!!! Lang ist eben relativ. Die Willenstärke deine schweren Beine, Müdigkeit etc. zu bezwingen ist nichts anderes als die Willenststärke die du bei einen Marathon aufbringen musst. Also meine Glückwünsche und am Ball bleiben!!!

Liebe Grüße

Heidi

19
Moin,

schon schick, an so etwas schönem schuld gewesen zu sein. Ahem, werte Gemeinde, es ist ja noch nicht so ganz klar, ob Pingu und ich uns nach Bertlich schaffen, aber wenn dann: Was wäre eures Erachtens nach sinnvoller:

HM-Distanz in neuer persönlicher Rekordzeit, :wink:

oder ganz knapp das "Projekt 10 sub 60" vergeigen"? *anstachel*
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
vergiss es . HM :tocktock:

gregor war nämlcih Schuld an meinem Lauf gestern. :nick:

So, ich bin jetzt sowas von regeneriert :D
Musste heut ganz früh aufstehen, war dann in der heißen Wanne und hab mich wieder ins Bett gepackt .

Nur meine Knie teilen mir mit, dass sie das heute nicht laufen wollen. (schade..)
Sonst hab ich den ersten langen gut verkraftet.
Nur kleinere Belssuren hab ich. Eine Schürfwunde vom Shirt (gut, das ist also schonmal nicht marathontauglich) und diverse kleine Stellen vom Pulsgurt und BH. Also, man sieht sehr deutlich, wo der Gurt entlanglief.
Das wird ja nicht besser bei längeren Läufen. Und nu? Pulsgurt enger oder weiter? Das kann ich ja ausprobieren. Aber BH ? Sollange neue kaufen, bis ich einen gefunden habe, der nirgendwo reibt ? :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

21
Vaseline benutzen so wie andere Langstrecken-Läuferinnen auch?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

22
Nur kleinere Belssuren hab ich. Eine Schürfwunde vom Shirt (gut, das ist also schonmal nicht marathontauglich) und diverse kleine Stellen vom Pulsgurt und BH. Also, man sieht sehr deutlich, wo der Gurt entlanglief.
Das wird ja nicht besser bei längeren Läufen. Und nu? Pulsgurt enger oder weiter? Das kann ich ja ausprobieren. Aber BH ? Sollange neue kaufen, bis ich einen gefunden habe, der nirgendwo reibt ? :confused:
gnies hat geschrieben:Vaseline benutzen so wie andere Langstrecken-Läuferinnen auch?


Ja, Gregor hat recht, viel Vaseline hilft ganz viel! Und nein, man klebt hinterher auch nicht von dem Zeug. Einfach überall hinschmieren, wo es scheuert. Erfahrungswerte hast Du ja nun ;-)
Seit meinem Marathon weiß ich, daß bei langen Läufen auch die Oberarme Vaseline brauchen können, Füße, Pulsgut-Region und Wäsche reichte nicht.

Viel Spaß beim lange-Läufe-laufen! Und mein Tip: Ich mache weniger die gelaufenen Km zu meinem Ziel, sondern suche mir einen Punkt auf der Landkarte, den ich mal erreichen will und laufe los. Mir hilft das, nicht so sehr darüber nachzudenken, wie lange die Strecke ist, sondern ich freue mich auf meinen Zielpunkt - eine schöne Aussicht, einen markanten Wendepunkt, einen Berggipfel, ein Ortsschild, eine Wasserquelle..... Und dann kommt der Moment "oh, bis hierher wollte ich schon lange mal!"

Vielleicht habe ich es ja auch falsch interpretiert, wie Du schreibst, aber mir fällts immer leichter, VORHER nicht so genau zu wissen, wie lang die Strecke nun tatsächlich ist, wieviele km noch bis zu dem und dem Punkt etc..., aber wenns Dein Ding so ist....trotzdem viel Spaß dabei!
Grüßle, Anne

23
ist ganz unterschiedlich. Diesmal wollte ich die Streckenlänge möglichst genau wissen. Hab zwar einen Forerunner-aber die Strecke kannte ich eben. Und wenn ich den FR dabei hab, habe ich viel mehr di Tendez zu schnell zu werden.

Was ich auf jeden Fall mal machen will: mich "aussetzen" lassen und nach Hause laufen.
Wäre ich gestern im Wald gelaufen, mit Auto auf dem Parkplatz, dann wären es wohl maximal 12km geworden.
Ich hab immer Kleingeld dabei um anrufen zu können "hol mich ab!". ABer das tu ich eigentlich nicht, wenn es noch irgendwie geht.
Das mit der Vaseline wird beim nächsten Mal ausprobiert-auch wenn ich das Zeug ekelig finde

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
pingufreundin hat geschrieben:Das mit der Vaseline wird beim nächsten Mal ausprobiert-auch wenn ich das Zeug ekelig finde

Fand ich auch immer. Nach dem Lauf ist es aber weg.

jetzt aber

25
nächster Versuch die böse 18 zu schaffen. Zumindest war das geplant. Und dann merkte ich, dass mir da doch nicht nach ist.
Äh, ich glaube...ich hatte Schiss :peinlich: Nochmal so wie neulich, neee.
Überhaupt graut mir in letzter Zeit vor dem Rückweg, das letzte Stück nach Hause :tocktock: Das führt dazu, dass die Läufe länger werden, weil ich so lange ziellos in der Gegend rumlaufe. :klatsch:

Naja, also, ich wollte heute dann doch lieber nur einfach so laufen. Bin auch schon relativ viel gelaufen diese Woche, also, ic mach mal so 8-10, oder so...
Irgendwie laufe ich automatisch immer wieder gleiche Strecken, zumindest so etwa. Einige Straßen hab ich fast immer dabei.
Nun sollte es mal woanders lang gehen. Nach ca 10 km war ich aber wieder da, wo ich häufig bin. Und dann hatte ich das gefühl, ich könnte ja auch weiterlaufen. Irgendwann war ich dann auf der Straße, die beim letzten versuch der Rückweg war. Vor der Straße graut mir seitdem-ich hab da ja auch schonmal schlapp gemacht (auch vorher schon)
Aber pltzlich war die ja schon zu Ende. Blick auf den Forerunner: 14 km. Na, dann könnte ich ja die 18 eigentlich doch vollmachen :nick: Bis nach Hause war es nicht mehr weit. Also noch ein paar Umwege gelaufen und nach 18, 58 km (laut FR) war ich zurück :D Ein bißchen schwierig/ anstrengend wurde es eigentlich erst ziemlich zum Schluss. Und laaaange nicht so schlimm wie neulich. Nix, was sich mit guter Musik nicht einfach weglaufen lässt :)
Zum Schluss lief walk of life :klatsch: :D
Zumindest kam ich diesmal ohne Probleme die Stufen zu Hause hoch.
So, und nächstes mal ist die gemeine Strecke vom letzten Mal dran!

Ich hab aber das Gefühl, dass meine eigentlich Grenze zur Zeit so bei 15km liegt. Also, dass was noch einfach so geht.

Äh, und nächstes Mal denke ich an Vaseline :klatsch: Naja, warja nicht geplant so lange zu laufen. Viel gegessen und getrunken hatte ich vorher auch nicht.
Das erklärt vielleicht die "grandiose" Zeit von fast 2 einhalb Stunden (2:27).
Naja, das wird auch noch besser :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“