Banner

Tempogefühl-wie bekomme ich es wieder?

Tempogefühl-wie bekomme ich es wieder?

1
Hallo Marathonis,

bis kurz vordem Kölnmarathon hatte ich ein sehr gutes Tempogefühl, d.h. ich habe die lt. Trainingsplan geforderte Pace immer genau getroffen (+/- 2 sec).
Jetzt bereite ich mich auf den Advent-Wald-Marathon in Bad Arolsen vor und hatte am letzten Samstag einen long jog von 30 km. Am Montag bin ich nach Pulsuhr gelaufen und dachte, daß ich relativ schnell unterwegs war. Deshalb habe ich die Strecke nachgemessen (Top50 für Hessen) und festgestellt, daß ich wesentlich war als gefühlt. Heute sollte ich mit einer Pace von 6:11 laufen. Ich mußte an der ersten Kontrollstelle registrieren, daß ich mit 5:52 unterwegs war. :sauer: Ich bin dann mit dieser Pace weiter- und ausgelaufen.
Beim Marathon am 26.11. möchte ich auf keinen Fall zu schnell beginnen und nach 2 km in meinem geplanten MRT weiterlaufen. Wer kann mir eine Hilfe aufzeigen, wie ich mein Tempogefühl bis zu diesem Zeitpunkt wieder "finden" könnte. :confused:
Ich laufe nur auf Feld-, Rad- und Waldwegen und habe eigentlich keine Lust, Stadionrunden zu drehen.

Gruß

Harald

2
Mein erster Gedanke: nimm es nicht so genau. 5:52 oder 6:11 ist kein so großer Unterschied, dass man sich Gedanken machen sollte.
Guido

3
Hallo Harald,

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Du kannst höchstens mal schauen, ob du auf deinen Strecken mal ein paar Kilometer vermißt und markierst.

@Guido: 20'' sind auf einen Kilometer eine Menge Holz.

MfG
Hendrik

4
Röntgenläufer hat geschrieben:@Guido: 20'' sind auf einen Kilometer eine Menge Holz.

OK Hendrik im Wettkampf macht das viel aus, aber was bedeutet es im Training? Je nach Tagesform, Strecke, Wetter etc. können Belastungsniveau und Puls genau gleich sein.
Guido

5
Hi,
ich kenne das, es kann sogar vorkommen, dass man nicht nur sein Tempogefühl, sondern sein Laufgefühl völlig verliert - bei mir mal nach einem Halbmarathon passiert. Irgendwie ist plötzlich die Koordination weg, als wäre im Hirn plötzlich etwas falsch verdrahtet.

Was mir geholfen hat. Ein paar Tage Distanz vom Training - einfach mal was anderes machen.

6
Den Ansatz mit der Pause von Meerbuscher finde ich gar nicht schlecht. Erst einmal Abstand gewinnen.

Dann solltest Du bedenken, daß Du eben auch im Training Fortschritte machst, die Du vielleicht schon mit hinüber in Wettkämpfe nehmen kannst. Vielleicht solltest Du nicht bewusst mit angezogener Handbremse laufen, wenn das langsame Tempo nicht mehr Dein Wohlfühltempo ist? Ich hatte da mal ein Thema aufgemacht zur "Mauer im Kopf" die damals bei mir im Training bei 6 min/km lag. Heute liegt sie bei 5:30 im Training. Man wird nun mal besser.

Ich würde "üben" indem ich bewußt gleichmäßige Läufe mache, mir während und nach den Läufen überlege, wie schnell mag das jetzt gewesen sein und den Schätzwert mit Messwerten vergleichen. Holt einen zwar gelegentlich auf den Boden der Tatsachen zurück, aber nur dadurch kann man es wieder lernen.

Besondere Schwierigkeiten habe ich in Dunkelheit, mit Musik auf den Ohren und an "schnellen Tagen" wie Autofahrten, Radfahrte oder allgemein hektischen Tagen und in Begleitung.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Hallo Harald,

um Dein Tempogefühl zu trainieren musst Du es kennen. D. h. Du solltest Deine Trainingstrecken gut vermessen haben und wenn Du Unterschiede von 20 s/km erfühlen willst (macht gut 3 min auf 10 km und gut 13 min auf 42 km) muß Du die entfernungen ziemlich genau kennen. Da kann die TOP50 zu ungenau sein. Am besten mit dem Fahrrad kontrollieren.

Ich würde aber nicht jeden km messen, sondern bspw. auf 10 km nur zwei oder drei Zwischenzeiten messen und die mit der gefühlten Zeit vergleichen. Bei zuvielen Zwischenzeiten hat man nur noch Zahlen im Kopf und konzentriert sich nicht aufs Laufen. Das geht zumindest mir so. :zwinker2:

Viel Spaß beim Messen und Laufen.

Gruß Uwe

P.S.: Wo läufst Du denn in Hessen?

8
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Daß auch bei jüngeren Läufern ein solches Problem auftreten kann, hilft mir sehr viel weiter und beruhigt mich. Auch eure persönlichen Erfahrungen und die Maßnahmen dagegen finde ich gut; denn ich bin 63 Jahre alt und habe erst vor 2,5 Jahren mit intensivem Laufen begonnen. Da frage ich mich dann halt immer wieder , liegt´s am Alter oder woran sonst.
Fazit: Habe mich durch Training weiterentwickel, Werde meine Zwischenzeiten wieder mit Faserschreiber (permanent) auf dem Handrücken neben der Uhr notieren.
Uwe, ich wohne und laufe in Groß-Umstadt am Rande des Odenwaldes und kann mir den Wettkämpfen entsprechend relativ flache oder hügelige Strecken vornehmen. Treffen wir uns beim Mainova Silvesterlauf in Frankfurt?

Grüße

Harald

9
Mensch Harald, mit über 60 noch ne Läuferkarriere gestartet, das finde ich mal gut. :daumen: Da wünsch ich mal weiter viel Vergnügen und pass auf die Knochen auf.
Groß-Umstadt ist ja eine sehr nette Ecke. Ich komme aus dem hess. Ried und kenne daher den Odenwald recht gut. :winken:

Ffm Silvesterlauf, mal sehen. Vielleicht fahren wir zwischen den Jahren weg, dann nicht. Wenn wir zuhause sind auf jeden Fall. Trotz mäßigem Wetter fand ich das letzes Jahr einen schönen Jahresausklang.

10
Hallo Uwe,

von Karriere kann und möchte ich nicht sprechen; denn mein "angeschlagener" Körper läßt das nicht zu. Trotz allem: das Laufen macht mir sehr viel Spaß und bei Wettkämpfen fremde Leute kennen zu lernen ist einfach klasse. :hurra: Mit diesem neuen Hobby habe ich genau das richtige für mich gefunden. Meine Familie unterstützt mich voll und ganz und meiner Gesundheit bekommt es sehr gut.
Ich fahre auch alleine zu Wettkämpfen. So habe ich z.B. die 30 km-Strecken in Friedberg, Pohlheim-Gaebenteich und Staufenberg absolviert. Am 26.11. starte ich als "Einzelkämpfer" in Bad Arolsen beim Advent-Wald-Marathon.
Im letzten Jahr bin ich auch in Frankfurt über 10 km gestartet. Mit 6 anderen Lauftrefflern bin ich im Vereinsbus nach Frankfurt gefahren. Nach dem Lauf haben wir mit Sekt und Plätzchen den Saisonabschluß gefeiert. So wollen wir auch in diesem Jahr das Saisonende begehen.

Bis bald :winken:

Harald

11
Hi Harald, :hallo:
ich kann dir zwar keinen Tipp fürs Wiederfinden deines Tempogefühls geben (bei mir passt es manchmal auch genau, dann klappt´s mal wieder nicht), aber ich schicke dir einen lieben Gruß von Kölnmarathoni zu Kölnmarathoni (und natürlich auch an Erika :winken: ).
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

12
Hallo Nele,

zunächst eunmal vielen Dank für die lieben Grüße.
Jetzt zurück zum eigentlichen Problem. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es für mich beruhigend, zu wissen, daß das Problem auch bei anderen Läufern auftritt und nicht nur bei mir (altem Newcomer). Wenn ich jetzt noch lesen kann, daß das Tempogefühl auch bei einer Frau verloren gehen kann, dann geht es mir wieder sehr gut. :winken:

Ich hoffe, wir sehen uns am 30.04.2006 in Duisburg.
Ansonsten viel Spaß beim großen Bertlich-Treff. :party:
Viele liebe Grüße an alle bekannten und unbekannten Foris.

Ciao

Harald
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“