Banner

Tempotraining auf dem Laufband?

Tempotraining auf dem Laufband?

1
Hallo! Da ich in der Nähe kein Stadion habe, wo ich laufen könnte, aber gerne auf 13-14 km/h kommen möchte: Was spricht gegen ein halbstündiges Tempotraining auf dem Laufband, einmal die Woche, wenn der Rest (langer Lauf etc.) weiterhin draussen stattfindet? Ist doch theoretisch gut, weil man genau die Geschwindigkeit eingeben kann, die man erreichen will, oder?

2
Es spricht nichts gegen ein Training auf dem Laufband. Du musst dir einfach folgende Punkte bewusst sein:

Das Laufen auf dem Band ist ein anderes Laufen als draussen.
Anfangs ist es sehr gewöhnungsbedürftig. Also nicht gleich mit hohen Tempi drauflos, sonst haut es dich mit grosser Wahrscheinlichkeit vom Band runter.
Der Vorteil ist, dass du schönen, flachen, gut gedämpften Untergrund hast. Das Laufen wird dir daher etwas leichter fallen. Das heisst aber auch, dass du draussen mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder etwas langsamer laufen wirst. Du kannst dem teilweise entgegenwirken, indem du beim Band eine leichte Steigung eingibst.
Ich hatte ein paarmal Probleme, dass ich eine Ueberbelastung der Gelenke hatte, weil ich offensichtlich auf dem Band anders laufe als draussen, und / oderweil die Bewegung viel monotoner ist.

Wenn du aber daneben noch draussen läufst, ist meiner Meinung nach ein Laufbandtraining ok.

Gruss, Trinchen

3
Hi Beethoven,

ich laufe ab und an auch mal gern auf dem Laufband.
Nach kurzer Eingewöhnung kam es mir schon sehr entgegen, dass mich das Band zu einem gleichmäßigen Laufen in der Geschwindigkeit zwingt. Klar ist es für Tempotraining, Intervalle und Ausdauer auch gut geeignet.
Allerdings sagt man (Fachliteratur) das die Belastung rund 10-15 % geringer sei als in freier Natur, da keine Art von Gegenwind vorhanden ist und die Laufbewegung des Bandes das "Arbeiten" des Laufens doch unterstützt.
Dafür wirds dann schön warm weil der Gegenwind fehlt :wink: .

Also meine Meinung, machen und schauen ob es gefällt. Viel Spass.

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

4
Hallo,
da spricht natürlich nichts dagegen mal eine Trainingseinheit auf dem Laufband zu absolvieren. Gelegentlich mach ich das auch schon einmal im Vitalstudio. Meistens aber nur wenn das Wetter ein laufen draußen gar nicht zuläßt. Wenn es eben geht lauf ich lieber draußen. Ich finde es auf dem Laufband zu eintönig und ausserdem vergeht dort die Zeit immer so langsam.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

5
Beethoven hat geschrieben:Ist doch theoretisch gut, weil man genau die Geschwindigkeit eingeben kann, die man erreichen will, oder?
Ja, aber praktisch wirst du wahrscheinlich kein Gefühl für das Tempo entwickeln, daß du später dann draußen laufen willst. Was spricht dagegen, das Tempotraining draußen zu machen? Die Wks finden doch auch nicht auf dem Laufband statt.

MfG
Hendrik

6
Ich hab auch mal Tempotraining auf dem Laufband probiert, weil wenn man wie ich nur einen einfachen Pulsmesser besitzt ohne trallala, dann ist das eine gute Möglichkeit, genau die Geschwindigkeit zu halten, dachte ich. Aber ich laufe total ungerne auf dem Laufband, es fällt mir viel schwerer als draußen, auch wenn alle Welt behauptet, dass es leichter sein soll. Ich mache das nur noch zum Aufwärmen vorm Fitness und manchmal wenn ich hinterher noch ein wenig Ausdauer machen möchte. Tempotraining mache ich draußen nach Puls, das geht auch.
Liebe Grüße
Birgit

7
Big-Biggi hat geschrieben:Aber ich laufe total ungerne auf dem Laufband, es fällt mir viel schwerer als draußen, auch wenn alle Welt behauptet, dass es leichter sein soll.
Geht mir auch so. Bei 14 km/h würde ich vom Laufband fallen. Da sind meine koordinativen Fähigkeiten offensichtlich begrenzt. Intervalle trainiere ich immer auf dem Radweg an der Strasse. 1000 m oder 2000 m hin und dann wieder zurück. Einmal habe ich den Wind eher von vorn und einmal eher von hinten. Entsprechend unterschiedlich sind die Zeiten. Aber um auf den Sportplatz zu fahren, bin ich zu faul.

8
Big-Biggi hat geschrieben:Tempotraining mache ich draußen nach Puls, das geht auch.

Angeblich soll es sogar draußen nach Tempogefühl gehen ;-)

Gruß,
Hendrik

9
[quote="Röntgenläufer"]Angeblich soll es sogar draußen nach Tempogefühl gehen ]
Angeblich soll es auch Leute geben, die ganz ohne Laufen glücklich sind... :wink:

Im Ernst: Gerade im Winter ist das Laufband eine hervorragende Möglichkeit, die Form zu halten und Trainingseinheiten zu absolvieren, die man vielleicht draußen, bei Nebel, Dunkelheit, Regen und Schnee ausfallen alssen würde.

Im Tempoberaich von 8, 10 oder 12 km/h ampfinde ich das Laufen auf dem Band als sehr angenehm. Einen allzugroßen Unterschied zu draußen, was den Kraftaufwand, Gegenwind etc. betrifft, kann ich nicht feststellen.

Tempotraining: Mir bringt es sehr viel, eine definierte Geschwindigkeit auf dem Band zu laufen. Diese kann ich danach auch besser in freier Wildbahn halten.

Im Fitnesstudio gibt es auch Bänder mit integrierten LCD-Bildschirnmen. Am Anfang habe ich mir gedacht, was für ein Scheiß. Mittlerwiele mag ich die Dinger ganz gerne, weil das Lauftraining kurzweiliger wird. Ein bischen Nachrichten schauen, Gallileo oder Wunderwelt Wissen hat schon was.

An einem Wochenende mit Schmuddelwetter, an dem ich auch noch arbeiten mußte, bin ich Sonntag Vormittag ins Studio gegangen und während "Wetten Dass" gute 2 Stunden gelaufen. Das war in dieser Situation optimal.

10
Tempotraining auf dem Laufband ist für mich einfach nur bescheiden. Im Gegensatz zur Allgemeinheit bin ich auch langsamer, warum auch immer.
Z.B. beim Cooper Test draußen 4.20min/km, beim zehnminütigen Fitnesstest im Studio hat's mich bei 12,5km/h bzw. knapp unter 5min/km fast vom Band gefegt.
Vermutlich, weil es warm und stickig ist und ich zuverkrampft laufe, weil mir nie so ganz klar ist wo das Band anfängt und hinten aufhört. Deshalb wäre ein Tempotraining auf dem Band bei mir auch nicht aussagekräftig für ein Wettkampftraining.
Also so lange kein Glatteis herrscht mach ich draußen Tempo und wenns dann zu kalt wird, für die paar Wochen dann halt gar nimmer.
Cathleen

11
Meine Intervalle (400m in jeweils 13,5 -15,5 km/h mit 400m Pause mit 9-110km/h ) mache ich in letzter Zeit auf einem Band im Studio. Einerseits ist es draußen dann stockdunkel und zweitens kann ich dann gleich noch meinen Rücken und Bauch anschließend trainieren. War für mich am Anfang nicht leicht und längere Läufe würde ich nie auf dem Band machen, aber mit guer Musik geht es. Die Neigung des Bandes habe ich,um einen etwas realistischen Kraftaufwand zu haben auf 1,5% eingestellt. Bei einem Fitnesstest lief ich einmal an die 17km/h und das war echt die Hölle. :sauer: Da kann man es sich erst recht nicht vorstellen wie Weltklasseläufer mit fast 20km/h den Marathon laufen :klatsch:
Meine Läufe und mehr :

Bild

12
Servus, ich hab schon oft Tempotraining auf meinem Laufband gelaufen und halte das für eine gute Trainingsmöglichkeit wenn es draüßen gar zu unfreundlich ist.
Am Band tu ich mir rätselhafterweise schwerer als auf der Piste höheres Tempo zu laufen.
Viele Grüße
Wolfgang

13
Hallo,

zum Thema "Laufen auf dem Laufband" gibts in der neuen Runner's Ausgabe einen interresanten Artikel. Im Artikel werden dem Laufband
mehrere positive Eigenschaften zugeschrieben. Unter anderem verringert sich das Verletzungsrisiko wenn man die eine oder andere Laufeinheit vom Wald auf das Band verlegt um 10 bis 15 Prozent. Ich bin schon mal auf dem Band gelaufen, mir gefällts sehr gut, vor allem die genauen Tempo-vorgaben machen ein Intervalltraining sehr effektiv. Ich werde diesen Winter dafür ins Studio gehen.

Grüße
Barbababar

14
ICh nutze mein Band sehr gern mal, zu einem im Winter, wenn es richtig eklig ist und zum anderen als Tempotraining.

15
Tempo- und Intervalltraining auf dem Laufband find' ich gerade im Winter absolut ok. Mach ich persönlich auch und kann bisher keine Nachteile entdecken. Man sollte aber auch die "externen" Einheiten nicht aufgeben,damit der Körper sich nicht zusehr an den weicheren Untergrund gewöhnt und man das "Asphaltgefühl" bei Wind und Wetter behält.

16
Hi! Vielen Dank für die ganzen Antworten. Werde es jetzt mal ausprobieren und sehen, ob ich mit klarkomme. Bisher habe ich Tempo auch nach Puls trainiert. Hatte allerdings den Nachteil, dass ich nicht wusste, wie schnell ich unterwegs war und somit auch kein Tempogefühl für einen Wettkampf hatte.

17
Hallo,

ich finde laufen auf dem Band ätzend, weil stink langweilig. Trozdem lauf ich
3 X die Woche min. 10 Km darauf da ich keine andere möglichkeit zum trainieren habe (Winter > dunkel > bautz). Zum tempo machen gehe ich draußen laufen (Nördlicher Schwarzwald) Berg auf richtig auspowern Berg ab mit großen Schritten und trozdem erholen. Da kommt das Tempo von alleine.
Mit dem Fahrad habe ich eine Stecke abgefahren und mir die km markiert so kann ich meinen schnitt kontrolieren. Ich glaube das jeder seine eigene Metode hat wie er am besten Trainiert, ich wünsch dir das du deine bald findest. "Probieren geht über Studieren" :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“