Banner

Den Neopren an den Nagel gehängt...

Den Neopren an den Nagel gehängt...

1
.. aufgrund der heutigen Aussage meiner Waage und den damit verbunden "guten" Apetit sowie die Erkentniss habe ich heute offiziel meinen Neopren an den Nagel gehängt.

Ich bin nichts für diesen Sport. Eindeutig !! Warum habe ich mir nur hoffnungen gemacht diesen Sport auch als Leistungssport betreiben zu können... ich bin einfach nicht für den Ausdauersport geboren.. nicht mit diesem Körperbau und Masse.. und vor allem nicht mit solchen Veranlagungen. :klatsch:
mensch war ich blöd.... :motz:

Was solls.. good bye Triathlon...
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

2
Siska hat geschrieben:.. aufgrund der heutigen Aussage meiner Waage und den damit verbunden "guten" Apetit sowie die Erkentniss habe ich heute offiziel meinen Neopren an den Nagel gehängt.

Ich bin nichts für diesen Sport. Eindeutig !! Warum habe ich mir nur hoffnungen gemacht diesen Sport auch als Leistungssport betreiben zu können... ich bin einfach nicht für den Ausdauersport geboren.. nicht mit diesem Körperbau und Masse.. und vor allem nicht mit solchen Veranlagungen. :klatsch:
mensch war ich blöd.... :motz:

Was solls.. good bye Triathlon...
*amKopfKratz*

Und was willst du jetzt machen? Nur noch Laufen?

Dein Körperbau mag dich vielleicht dran hindern, mal einen Wettkampf zu gewinnen, aber er hindert dich doch nicht daran, den Sport auszuüben?

Es gibt übrigens im Triathlon halbwegs prominente Beispiel, wie man mit einem ziemlich massiven Körperbau ziemlich schnell werden kann.

Kopf hoch!

Gruss
Ingo

3
Du schaust zu viele Zeitungen an in denen Püppchen abgebildet sind...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

4
<Bösemodus an>
Wenn ich mir mal deine Threads so anschau, den hier und den hier, wundert es mich, dass du so lange dafür gebraucht hast. Wenn du den Sport nur aus Gewichtsgründen betreibst und so wie du dich beschreibst, wäre Fettabsaugen eher dein Ding. Wirkt auch schneller.

Dass man so "Gewichts"-fixiert sein kann... Du bist jung, hast Idealgewicht kannst aber keine positive Einstellung zu dir selbst gewinnen. Statt dessen jammerst du ohne Ende. Schade.
<Bösemodus aus>

Marme

5
marme hat geschrieben:<Bösemodus an>
Wenn ich mir mal deine Threads so anschau, den hier und den hier, wundert es mich, dass du so lange dafür gebraucht hast. Wenn du den Sport nur aus Gewichtsgründen betreibst und so wie du dich beschreibst, wäre Fettabsaugen eher dein Ding. Wirkt auch schneller.

Dass man so "Gewichts"-fixiert sein kann... Du bist jung, hast Idealgewicht kannst aber keine positive Einstellung zu dir selbst gewinnen. Statt dessen jammerst du ohne Ende. Schade.
<Bösemodus aus>

Marme
Idelagewicht HATTE ich einmal.. nun mit 72 kg hab ich keines mehr...
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

6
marme hat geschrieben:<Bösemodus an>
Wenn ich mir mal deine Threads so anschau, den hier und den hier, wundert es mich, dass du so lange dafür gebraucht hast. Wenn du den Sport nur aus Gewichtsgründen betreibst und so wie du dich beschreibst, wäre Fettabsaugen eher dein Ding. Wirkt auch schneller.

Dass man so "Gewichts"-fixiert sein kann... Du bist jung, hast Idealgewicht kannst aber keine positive Einstellung zu dir selbst gewinnen. Statt dessen jammerst du ohne Ende. Schade.
<Bösemodus aus>

Marme
also das kann man auch netter sagen!!!!!!

siska: vergiss den leistungssport, der setzt dich zu sehr unter druck!! lauf einfach nur aus spass und wer weiss: vielleicht macht dir tria nächstes jahr wieder mehr freude.
wenn du jetzt weniger trainierst, hast du auch weniger hunger! ich nehm immer in trainingsschwächeren monaten ab!!!

kopf hoch!!!! :traurig:
liebe grüsse von eva

7
Hey, jetzt halt mal den Ball flach. Willst Du jetzt nur noch laufen (wenn ich mir Deine Ziele für nächstes Jahr anschaue, oder fällt die Staffel aus?), ausgerechnet den Teil, wo das Gewicht am meisten eine Rolle spielt?

Im (Langdistanz)Triathlon sind die wichtigsten Voraussetzungen Geduld und Disziplin. Und das nicht nur beim Training, sondern auch und gerade bei den Tiefpunkten, wenn man meint nichts geht mehr. Jetzt bemitleide Dich noch ein bisschen und dann gehts wieder ans Werk. Das wird schon wieder.

Viel Erfolg
Uli

8
kitty hat geschrieben:also das kann man auch netter sagen!!!!!!
Kann man, da geb ich dir recht. Dann mach aber der <Bösemodus> keinen Sinn. So wie Siska mit der Brechstange rangeht, musste ich mal mit der Brechstange antworten.

Nix für ungut.

Marme

9
Was ist denn passiert ???
Dass du nicht deinen persönlichen Maßstäben entsprichst, weißt du ja schon länger.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
siska, lass dir doch nicht DEINEN sport vermiesen!!! sport macht spass!!
liebe grüsse von eva

11
pingufreundin hat geschrieben:Was ist denn passiert ???
Dass du nicht deinen persönlichen Maßstäben entsprichst, weißt du ja schon länger.
Naja, ich hab sehr stark mit Essproblemen zu kämpfen.. und vor allem mit meiner Laune dementpsprechend. Ich kann kaum noch laufen, geschweige denn fühle ich mich wohl.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

12
Das du ein Essproble hast, konte man früher schon herauslesen.
Aber warum hält dich das nun von deinem Sport ab?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
pingufreundin hat geschrieben:Das du ein Essproble hast, konte man früher schon herauslesen.
Aber warum hält dich das nun von deinem Sport ab?
So schwerfällig will und kann ich mich nicht bewegen. Wenn man das Gewicht so merkt beim Laufen. WÄH!
Ich will mich nicht zum Gespött der ganzen Stadt machen. Sicher nicht!
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

14
Du weißt schon, dass das total irrational ist oder? Es soll Läufer geben, die sind "noch schwerer" als Du.
Dass dich dein Gewicht beim Laufen behindert ist einfach nicht realistisch.
Es handelt sich doch um ca 1kg "Übergewicht" oder?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
Nein, um genau 9 kg. Ich hatte mit 65 kg schon 27 % Körperfett. :( Mein Idelgewicht wäre bei 59. Gemesen beim Arzt.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

16
59kg, bei 1,71m ? Das ist einfach Quark.
Mal abgesehen davon halten auch 9kg nicht wirklich vom Sport ab.
Du redest dir da was ein. Aber warum? Brauchst du einen Grund um aufzuhören?
Wenn Essen grundsätzlich mit Frust verbunden ist, solltest du dir an dem Punkt hilfe suchen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

17
Hey Siska,

schenk mir ein paar Kilo!

(die Welt ist ungerecht!)

18
Hallowachmalaufmodus ein


Dann höhr halt einfach auf.
Mit 20 jahrn 72 Kg und kein Sport is ja net dramatisch.

Kannst dann in 5 Jahrn bei den Frauen-Sumo-Ringern mitmache.

Meinste echt im Ernst, Ohne Sport wärs beser????
Das is ja absoluter Müll was du hier vom Stapel lässt.

Ich bin knapp 190 Cm gross und hab im Moment auch 100 Kg, is normal bei mir wenns in den Winter geht, aber ich will net wissen wo ich Ohne Sport wäre.

Deine Essprobleme in Alle Ehren, aber an denen würd ich jetzt nix versuchen zu ändern.
Ich würd mich mal auf die Suche des Ursprungs der Essprobleme machen.

Und dann nochwas: 171 Körpergrösse und ein Idealgewicht von 59 Kg und das hat auch noch ein Arzt vom Stapel gelassen???
Warste beim Tierarzt??? :) :)

Du musst mal anfangen deine Probleme anzugehen und dagegen anzukämpfen und da langt es net wenn de alle 2-3 Wochen hier irgendwas rumjammerst.

Man Man 20 jahr und so deprssiv gegen sich selbst: mach so weiter und in 5 Jahrn biste in der Klapse.

Hallowachmalaufmodus aus
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

20
Mal ehrlich:

Du bist ja nur unwesentlich älter als ich, aber ...

Ich fände es 10x lieber, wenn meine Freudin(Ironie) lieber 5 kg mehr hätte und Sport macht, als mit so fetten Cellulite-Schenkel umherstapft wie ein richtiges Nilpferd!

21
pingufreundin hat geschrieben:59kg, bei 1,71m ? Das ist einfach Quark.
Das ist ein BMI von knapp über 20, das ist kein Quark.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

22
Siska hat geschrieben:Warum habe ich mir nur hoffnungen gemacht diesen Sport auch als Leistungssport betreiben zu können... ich bin einfach nicht für den Ausdauersport geboren.. nicht mit diesem Körperbau und Masse.. und vor allem nicht mit solchen Veranlagungen. :klatsch:
Warum machst du denn Sport?
Geht es nur um Leistungssport und Gewicht?
Das klingt sehr freudlos. Kein Spaß dabei?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
Du schreibst doch auch in 3athlon.de.
Da hattest du doch noch hohe Ambitionen, oder irre ich da?

24
Weder, noch.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

25
Siska hat geschrieben:So schwerfällig will und kann ich mich nicht bewegen. Wenn man das Gewicht so merkt beim Laufen. WÄH!
Ich will mich nicht zum Gespött der ganzen Stadt machen. Sicher nicht!

Ach Gottchen. Ich bewege mich derzeit auch schwerfällig wie ein Wal an Land, und ich gehöre weiß Gott nicht zu den Unambitionierten, auch nicht zu denen, die mit ein paar Kilo mehr gut umgehen können.
Ja, und ich weiß, in meinem "Zustand" ist das was anderes, aber die Fakten bleiben: Ich hab schwer zu tragen, wenn hoffentlich auch nur vorübergehend - aber der beschwerliche Zustand dauert nun mal auch etliche Monate, und genau wie Du muss ich es wegstecken, dass es halt nicht mehr so läuft.
Ich weiß nicht, was Du brauchst, Siska: Mitgefühl (Ich kann Dich so gut verstehen...), Angeschnauze (Was soll das?), Widerspruch (Mach weiter...), Bestätigung (Ja, hör auf, ist besser so) - aber egal, was wer antwortet: Du liest doch nur das raus, was Du lesen willst, genau, wie Du auch in Bezug auf Deine Leistungsfähigkeit (bzw. selbst diagnostizierte Unfähigkeit) nur den eigenen engen Blickwinkel hast.
Keine Ahnung, wer Dir Hoffnungen gemacht hat, im Leistungssport was werden zu können- aber wie wär's zunächst mal mit Deinen drei Disziplinen aus Spaß an der Sache? Wie es gewichtsmäßig weitergeht, wird sich zeigen - der Zustand kann bei Dir, wenn auch aus anderen Gründen als bei mir, ein vorübergehender sein.
Und eins kann ich Dir aus den letzten Monaten berichten: wenn man will und Spaß dran hat, kann man sich auch mit dem Sport arrangieren, wenn man die Ambitionen und Leistungen extrem zurückschrauben muss und langsam und schwer ist. Ob man einfach nur wegen Fressanfällen oder wegen Schwangerschaft zugenommen hat, ist da eigentlich egal.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

26
Guten Morgen,
als ich hab´erst 2 Jedermann Trias gemacht und werde nächstes Jahr auf die Olympische Distanz gehen. Triathlon ist doch das Sinnbild dafü sich durch zu beißen.
Ud Du schmeißt schon jetzt alles hin? Nur weil das Gewicht im Moment nicht in Dein enges Idealbild passt? Triathlon ist Schwimmen, Radfahren und Laufen. Beiß Dich doch lieber an den Dusziplinen mit Spaß(!) fest und schmeiß die Waage weg! Schonmal überlegt, daß Dein Körper Fett einlagert um Reserven für harte Trainingseinheiten und Wettkämpfe einzulagern?
Sport soll Spaß machen, wenn Du eh´mit der Vorgabe des Hochleistungssports daran gegangen bist, dann kann ich das eh´nicht nch voll ziehen.

Und außerdem ists jetzt abends bald dunkel, die ideale Weise um beim abends laufen zu gehen nicht gesehen zu werden.

Ich wünsch dir viel glück auf der suche nach dir selbst... denn ich glaub das wird für dich noch ein längerer weg als "nur" dien Triathlon langdistanz...
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

27
In meinem Triathlon-Verein gibt es genug Beispiele, die vom Körperbau her Sumoringer hätten werden sollen. Sind sie aber nicht. Die bleiben dabei, haben ihren Spaß und meine Bewunderung. Fast noch mehr als diejenigen, die austrainiert Toppleistungen vollbringen. Denn körperlich machen die sicher mehr durch, als ich mit meinen 72kg Fliegengewicht. Also, aufgegeben wird bekanntlich nur ein Brief (in Anlehnng an Thomas Muster).

28
siska, ändere sofort deinen benutzertitel!!!!!!!!!!!!! :sauer:
liebe grüsse von eva

29
Nein lass ihn. aber geh da hin wo Nilpferde für gewöhnlich sind. Und ich meine damit nicht Afrika...

P.S: Stell doch mal ein Bild von dir online, zumindest ich würde dich gerne mal sehen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

30
59kg bei 1,71m
Hoppla?!

Ich hab mit mehr als 20 kg Übergewicht und Raucherlunge angefangen Sport zu machen. Klar, langsam und schwerfällig war's. Aber das geht. Du wiegst jetzt 72? 13 kg Übergewicht sind nun wirklich kein Grund so *dick* auf zu tragen. Ich kann ja verstehen wenn dich die paar Kilo stören: Mach halt weiter und stell deine Ernährung um. Ist ja keine Hexerei. Ich bin von Natur aus auch kein Leichtgewicht - das ist keiner in meiner ganzen Familie. Muss man halt akzeptieren. Ist ja auch nix schlimmes.

Die ganzen BMI Werte kannst du sowieso getrost in die Tonne treten. Die sind von der Industrie zurecht gebogen. Wenn du mal die letzen Ausgaben von Scientific America liest, dann wirst du dort interessante Artikel finden, die belegen, dass ein "höherer" BMI weitaus gesünder (!) und realistischer ist.

Selbst mit mehr als 20 kg zu viel auf den Hüften war ich nicht das Gespött der Stadt. Hier laufen einige rum, die haben mal locker 30 oder 40 zu viel. Wen interessiert das? Keinen. Im Gegenteil: "solche" Leute kriegen sogar 'ne Menge Respekt von mir, da sie ihren Allerwertesten hochkriegen und was tun! Und die paar Idioten, die sich drüber lustig machen reißen so oder so dumme Sprüche. Alöcher gibt's halt immer.
Wenn Essen grundsätzlich mit Frust verbunden ist, solltest du dir an dem Punkt hilfe suchen.
Jep. Und wenn du einfach keinen Bock mehr auf Tria hast, dann mach's halt nicht weil du keine Lust drauf hast. Fertig.
Wenn’s schnell geht – macht nix!
:nick:

32
ich hab 65 kg bei 167 cm körpergröße und mir macht laufen furchtbaren spass. und ich bin die schnellste frau im laufclub und auch schnellste seewalchnerin.
gewicht ist also nicht alles!!
liebe grüsse von eva

33
Tach zusammen!

Siska, lass mal die Waage weg! Und mach weiter mit dem Triathlon :motz:
Sind denn nen paar Kilos so entscheidend? Das ist doch auch ekelig, wenn an einer Frau nicht's dran ist.

35
Skippy hat geschrieben:Tach zusammen!

Siska, lass mal die Waage weg! Und mach weiter mit dem Triathlon :motz:
Sind denn nen paar Kilos so entscheidend? Das ist doch auch ekelig, wenn an einer Frau nicht's dran ist.
Ja sind sie. Umso schwerer umso langsamer. Also alles andere als gut. Und ich hab keine Lust eine OD langsamer als meine derzeitige Bestzeit mit 2:35:45 zu finishen. Damit war ich schon langsam... noch langsamer muss es nicht werden!!! :nene: :motz:

Außerdem war der Auftritt in München eh schon mehr als peinlich. Leider hatte ich meinen Einteiler zuhause vergessen :frown:
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

36
@Siska

Ist nicht böse gemeint, aber Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Nach Deinen Posts in letzter Zeit zu urteilen, hast Du ein total verqueres Selbstbild, das sich kaum durch gutgemeinte Ratschläge von Leuten, die Dich überhaupt nicht kennen, ändern wird. Wie Kylie schon schrieb, Du wirst eh nur das herauslesen, was Dich in Deinem Selbstzweifel bestärkt.

Ich hab lange überlegt, ob ich überhaupt was dazu schreiben soll, denn Dein selbstmitleidiges Rumgejammere geht mir schon 'ne ganze Weile auf den Keks. Aber wenn ich mal davon ausgehe, dass Du nicht nur Aufmerksamkeit erhaschen willst, sondern Dir wirkliche Hilfe erhoffst, dann wollte ich Dir doch wenigstens sagen, dass ein Internetforum dafür definitiv der falsche Ort ist.

U.

37
Wenn du wirklich langsam bist, dann liegt das in deinem Fall mehr am denken von "ich bin soooo schwer und darum langsam" als wirklich am Gewicht.
Ich bin mal ganz direkt: ich denke, du hast eine ziemlich gestörte Selbstwahrnehmung. Dagegen solltest du was tun. Das nimmt dir den Spaß nicht nur beim Sport.
Du willst nun hinschmeißen. Und du würdest dich mit mehr Gewicht aber ohne Sport besser fühlen?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

38
Siska hat geschrieben:Ja sind sie. Umso schwerer umso langsamer. Also alles andere als gut. Und ich hab keine Lust eine OD langsamer als meine derzeitige Bestzeit mit 2:35:45 zu finishen. Damit war ich schon langsam... noch langsamer muss es nicht werden!!! :nene: :motz:

Außerdem war der Auftritt in München eh schon mehr als peinlich. Leider hatte ich meinen Einteiler zuhause vergessen :frown:
Hey Siska!

Machst Du nicht ein bissi "fishing for compliments"? Du hast Deine Bilder von München doch im Bikeboard reingestellt und, so weit ich mich erinnern kann, waren die Burschen ziemlich angetan von Dir!!

Sport soll Spass machen, DAS ist das Wichtigste. Vielleicht solltest Du Dich weniger auf Dein Gewicht konzentrieren, dann würde es Dir auch besser gehen. Schau, Du bist voll jung und hast Deine erste KD in 2:35 gefinisht, was erwartest Du Dir denn??? Alle müssen hart für ihre Erfolge trainieren und haben immer wieder Rückschläge, nur Du erwartest von Dir offenbar, dass bei Dir alles locker flockig gehen muss. Kate Allen war knappe 35 Jahre in Athen, da hast Du noch paar Jährchen hin und wenn Du das Buch von Kate gelesen hast, da ging auch nicht alles am Schnürchen....

Du bist zu hart zu Dir!! Mag sein, dass Du nicht für den Leistungssport geschaffen bist, aber warum willst Du gleich total aufhören???? Und, von wegen, dass man mit Deinem Gewicht nicht laufen kann! Ich bringe fast 10 kg mehr auf die Waage (bin 1,74) und "derlaufe" die 42 km auch unter 4 Stunden, mit 65 würde ich es vielleicht unter 3:25 schaffen (Laut Greif), aber die Frage ist doch, ob mir das Leben überhaupt noch Spass macht, wenn ich alles "einer Sache" unterordne.....

Triathlon ist (für mich) eine der schönsten Nebensachen der Welt!

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

39
Hey Siska!

Ich habe den Eindruck, Du weißt genau wo Dein Problem liegt. Das ist super! Der erste Schritt in die richtige Richtung. Es gelingt Dir nur nicht so richtig damit fertig zu werden. Such Dir also Hilfe! Aber nicht in einem Forum, sondern bei einem "echten" Menschen - am besten einem Profi. Just do it!

Wir sehen uns irgendwann hinter der Zielline des IMA, ok ?

Grüße Helmut

40
Siska hat geschrieben: Und ich hab keine Lust eine OD langsamer als meine derzeitige Bestzeit mit 2:35:45 zu finishen. Damit war ich schon langsam... noch langsamer muss es nicht werden!!! :nene: :motz:

:tocktock: 2:35:45? Das nennst du langsam? Entweder du betreibst wirklich "fishing for compliments" oder du solltest mal deine Ansprüch etwas runterschrauben. 2:35:45 auf einer OD ist schon ziemlich gut. Erst recht für eine Frau. Damit würdest du dich bei uns im Verein schon im vorderen Drittel bewegen.

Ich weiß nicht, was für eine Nummer du hier abziehen willst. Aber ich finde sie peinlich. Wenn du Hilfe suchst, schrei nicht danach, sondern hol dir welche.

41
Auch was sagen möcht *meld* :winken:

"BMI", "Idealgewicht", "Cholesterinspiegel", alles hohle Worte ?

http://www.fd21.de/73166.asp
Lesen ! :motz:

Idealgewicht

Als "Idealgewicht“ wird heutzutage oft auch das Normalgewicht bezeichnet, umgangssprachlich geht man sehr freizügig mit den Begriffen um. Doch grundsätzlich ist das Körpergewicht gemeint, bei dem keine bedenklichen Gesundheitsschäden, aufgrund von Unter- oder Übergewicht auftreten.

Vom Normalgewicht zum Idealgewicht


Anhand der Broca-Formel, entwickelt von dem französischen Chirurgen Paul Broca, errechnet sich das Normalgewicht: Körperlänge in cm -100 = kg Normalgewicht. (Wären bei dir ~ 71 kg )
Die Berechnung des Normalgewichtes diente als Grundlage für das Idealgewicht. Dieses wurde früher als das erstrebenswerte Körpergewicht von den amerikanischen Lebensversicherungen festgelegt. Subtrahierte man bei Männern 10% und bei Frauen 15% vom Normalgewicht, erhielt man das Idealgewicht. (Ne is klar, die Lebensversicherungen lügen ja nie :hihi: )


Die Bedeutungen von Ideal- und Normalgewicht haben sich im Laufe der Zeit gewandelt. Heute wird immer häufiger der so genannte Body-Mass-Index verwendet. Im Gegensatz zum festen Wert (in kg) nach der Broca-Formel, dient beim Body-Mass-Index eine Spanne von Zwischenwerten (BMI) als Anhaltspunkt, angepasst an die jeweilige Altersgruppe.

Körpergewicht in kg (Körpergröße in Meter x Körpergröße in Meter) = BMI


Die Ergebnisse dienen nur als Richtwerte

In der Ernährungswissenschaft gilt nun der BMI als Richtwert für die Beurteilung des Körpergewichtes. Man geht davon aus, dass ein Erwachsener mit dem für ihn optimalen BMI eine normal schlanke Figur hat und nicht an Übergewicht oder Untergewicht leidet.

Doch solche Berechnungen sind bis heute immer noch umstritten, da Körperfett- und Muskelmasseanteil das Gewicht ebenso positiv wie negativ beeinflussen können. Außerdem können Aufstellungen zum Körpergewicht noch keine Auskunft über den eigentlichen Gesundheitszustand geben, auch wenn Idealwerte erreicht werden.

Alle diese Berechnungen und Richtwerte können generell höchstens für Erwachsene gelten. Kinder und Jugendliche, die sich noch im Wachstum befinden, haben ihre körperliche Entwicklung noch nicht vollständig abgeschlossen. Das Körpergewicht unterliegt in diesem Lebensabschnitt vielen Einflüssen, die erst nach der Pubertät an Bedeutung verlieren.



Du bist dein Maßstab.
Alles was du in Medien siehst, ist gefilterte Information, auch du verarbeitest Informationen nicht objektiv (kein Mensch tut/kann das), entweder lassen es andere Menschen/Umstände nicht zu, oder deine Sinne, oder dein Hirn filtert aus ...

Was wichtig ist, ist Innen !
Du suchst zu viel da draußen in der Dunkelheit :D :hallo:


PS
Cholesterinspiegel ist auch geil.
Nee wirklich.
Das ist eines der Kontrollmöglichkeiten, gute von schlechten Ärtzten unterscheiden zu lernen ...
Denn so gesichert wie uns das Medial (und schlimmer, von Ärtzten) weißgemacht wurde, sind die Erkenntnisse beiweitem nicht.
Laut meiner Ärtztin müßte ich auch stark drauf achten (dabei rauche ich nicht, saufe nicht, treibe Sport, habe Normal, fast Idealgewicht ... ).
Mein Herz ist laut Kardiologen ziemlich gut in Schuß *lol*
Die kann mich mal, aber sowas von ...

42
hi,
Toronto21 hat geschrieben: :tocktock: 2:35:45? Das nennst du langsam? Entweder du betreibst wirklich "fishing for compliments" oder du solltest mal deine Ansprüch etwas runterschrauben.
Oh, oh. Für diese Argumentation kann ich mir keine glaubwürdigere Quelle vorstellen, Toronto ist meines Wissens der Erste hier, dem Laufenpur nicht reichte.

Tje, das ist das Problem, wenn ein Sport nur aus einem Grund betrieben wird: Irgendwann stagnieren die Fortschritte, und auf der Strecke bleibt der Spass. Mach, dass du ihn wiederfindest, wahrscheinlich liegt er vorm Spiegel herum.

Oder in der Nähe der Waage, denn sag, wie fertig muss man sein, um sich die Mühe zu machen, dieses Avatar zu erstellen? Und dabei stimmt es höchstvermutlich gar nicht, "langsame und fette" landen nicht im vorderen drittel.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

43
[Zynikmodus ON]
Und immer schön ausgewogen essen ...
* 60 % Kohlenhydrate (am besten die komplexen aus Brot, Nudeln und Kartoffeln)
* 15 % Eiweiß
und maximal 25 % Fett, vorzugsweise pflanzliches. Da hat man dann keine Heißhungerattaken auf Süßes mehr! :daumen: Empfielt ja auch die DGE für Sportler!
[Zynikmodus OFF]
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

44
Hallo,

ist schon klar, macht ne OD in 2:35 (wieso dann nur 1:35 im Sprint? OD ist mehr las das doppelte an Entfernung?), wo ja schon ein bisschen Durchhaltevermögen zugehört, kann aber auf ne Tafel Schokolade nicht verzichten.

Ich frage mich ernsthaft was in den Köpfen von manchen Menschen so vor sich geht. Muß ich mir das wie eine Sucht vorstellen? Das ist eine wirklich ernst gemeinte Frage?

Ich gehe immer davon aus, dass der Leidensdruck einfach nicht groß genug für jemanden ist, wenn er/sie seine gesteckten Ziele (die rein auf Willenskraft beruhen) nicht erreichen.

Mein Chef hat dafür eine nette Bezeichnung "Pommes Frites Generation"!
Das sind die, die beim ersten Schnupfen zu Hause bleiben, oder wenn der Stress groß ist hysterisch werden.
Beste Grüße
Mark

Bild

45
WinfriedK hat geschrieben:Das ist ein BMI von knapp über 20, das ist kein Quark.
Na und? Es ist doch bekannt, dass der BMI bei ambitionierten Sportlern keine aussagekräftige Größe darstellt. Habe einen BMI von beinah 22 (Oh weh!), ausgeprägte Waden- und Oberschenkelmuskulatur (wie kommt das nur?), kann aber auf meinen Rippen Klavier spielen. Fett Fehlanzeige!

Also Siska, du bist garantiert auch nicht fett!
Mach bloß weiter, es sei denn du hast eine richtige Eßstörung, die sich sonst wie auf deine Gesundheit auswirkt. Das kannn ich aus deinen Berichten nicht ganz rauslesen. Dann solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Bei 1,71 und 59 Kilo wirst du ja vom Rad gepustet.

Hier im Rheinland sagt man:
Laß dich nur nicht "jeck" machen.

Gruß Claudia

47
Thunfisch hat geschrieben:Na und? Es ist doch bekannt, dass der BMI bei ambitionierten Sportlern keine aussagekräftige Größe darstellt. Habe einen BMI von beinah 22 ...
Dann frage ich auch mal "Na und?"
Ich habe nur darauf hingewiesen, das BMI 20 im Normbereich liegt. Ebenso wie deine 22. :wink:
Thunfisch hat geschrieben:Bei 1,71 und 59 Kilo wirst du ja vom Rad gepustet.
Ja, ist Marco Pantani (1,72m, 56 kg) andauernd passiert...
Thunfisch hat geschrieben:Hier im Rheinland sagt man:
Laß dich nur nicht "jeck" machen.
Das schafft sie ganz allein.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

48
[quote="WinfriedK"]Dann frage ich auch mal "Na und?"
Ich habe nur darauf hingewiesen, das BMI 20 im Normbereich liegt. Ebenso wie deine 22. :wink:


Stimmt! Aber die Norm berücksichtigt eben nur "Normtypen". Und Sportler mit hoher Trainingsintensität gehören nicht unbedingt dazu. Ich kenne viele Triathleten, die aufgrund ihrer athletischen Figur einen hohen BMI (möglicherweise sogar oberhalb der Norm) haben, aber nicht fett sind.

49
Ja, ist Marco Pantani (1,72m, 56 kg) andauernd passiert...

Keine Ahnung, hab ihn nie bei schlechtem Wetter fahren sehen.Und so ganz gesund scheint er auch nicht gewesen zu sein...

Das schafft sie ganz allein.

Uneingeschränkte Zustimmung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“