Banner

Trotz Schneckentempo Puls zu hoch

Trotz Schneckentempo Puls zu hoch

1
Hallo :hallo: ich versuch mich seit dieser Woche jetzt auch am Laufen.

Hab da so einen kleinen Einsteigerplan, in dem heißt es: 3x pro Woche, 4x 5min Laufen mit je 3min Gehpausen. Das Ganze mit 65-75% MFH.
Ich bin 40Jahre, männlich -> 220-40=180 x 75% = 135 Puls (Soweit alles richtig?)
Laufen mit 135 Puls bekomme ich fast nicht hin, nur mit Schrittlänge= Schuhgröße!!! Kann das sein?
Mein Puls geht immer gleich hoch, fühle mich aber wirklich gut. Bin auch sonst nicht ganz unsportlich. Mache Speedskating und hab eine HM-Zeit von 43min.
Ich wollte jetzt in den Wintermonaten meine Kondition verbessern, bei dem Schneckentempo macht mir aber das kein Spass.

Was mach ich falsch? :confused:

Grüße Baarskater

2
Mein Tipp: vergiß einfach ne Weile mal die Pulsuhr zum Laufen mitzunehmen und laufe nach Körpergefühl.
Die Pulsangaben sind eher allgemeine Richtwerte und individuell sehr verschieden. Wenn du dich mit Puls 150 oder auch mehr noch gut fühlst, dann ist das erstmal bei dir so.
Ich kann auch nach über 2 Jahren keinen Lauf mit 135 Puls machen. Ist mir aber mittlerweile egal, da es mir dabei sehr gut geht.

Gruß und Welcome

wb :hallo:
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

3
Hallo.
Baarskater hat geschrieben: 220-40=180 x 75% = 135 Puls (Soweit alles richtig?)
Wenn dein Maximalpuls tatsächlich bei 180 liegen würde. Vielleicht liegt er aber bei 190 oder 205 oder 175 oder.... Da gibts keine Einheitsgröße. Nach dieser Faustformel wäre ich in der 8.Klasse. :zwinker5: Wenn du pulsgesteuert laufen möchtest müsstest du also mal deine HFmax bestimmen und dann davon die jeweiligen Belastungszonen.
Wie hoch liegt denn dein Puls beim Skaten? Hast du ne Max aus dem Zieleinlauf beim HM?
LG,
Cathleen

4
wb hat geschrieben:Ich kann auch nach über 2 Jahren keinen Lauf mit 135 Puls machen. Ist mir aber mittlerweile egal, da es mir dabei sehr gut geht.
ich auch nicht, 140 bis 145 sind bei das höchste der gefühle (regenerativer lauf).

also vergiss diese pulsberechnungsformeln getrost und laufe einfach weiter im "wohlfühltempo" (=ohne keuchen). du machst dabei sicher nix falsch.

weiterhin viel spass :daumen: .

liebe grüße

heidi

5
Hab beim Skaten mal nen Puls von 196 gehabt - ich denke das war Anschlag. Das würde bedeuten, mit 75% HF = 147. Da bewege ich mich momentan. Laufen würde ich das aber noch nicht nennen. In den Gehpausen bin ich schneller !!!

6
Baarskater hat geschrieben:Hab beim Skaten mal nen Puls von 196 gehabt - ich denke das war Anschlag. Das würde bedeuten, mit 75% HF = 147. Da bewege ich mich momentan. Laufen würde ich das aber noch nicht nennen. In den Gehpausen bin ich schneller !!!

Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass die HFmax Skaten nicht der Hfmax Lauf entspricht.

Wie findest du folgendes Vorgehen:

Laufe zwei, drei Wochen mit dem Pulsmesser, lerne ihn kennen, aber laufe ohne Frequenzempfehlung. Nehme die Werte wahr, aber ziehe sie nicht zur Tempokontrolle heran. Versuche so langsam zu laufen, wie es Spaß macht - i. d. R. ein "Unterhaltungstempo".

Du wirst feststellen, ab welcher Herzfrequenz Du regelmäßig schnaufen musst. Bleibe dann unter dieser Frequenz - Gott ist das langsam, richtig so. Sobald du eine halbe Stunde laufen kannst, checke die dafür benötigte Durchschnitts-HF. Das ist jetzt erstmal die Obergrenze für deine langsamen Läufe!
http://www.lanklaeufer.de/pics/transparent_5_5.gif
Sobald du die >45 Minuten Marke sicher mehrmals in der Woche laufen kannst und das über 2 Wochen getan hast, ohne diesen Obergrenze nennenswert zu überschreiten, setzt diese Grenze für Deine Dauerläufe 5 Schläge herunter. Du hast jetzt eine für einen Anfänger stabile Ausdauer: Zeit für Fahrtspiele - was eine Vorbereitung für den ersten HFmax-Test sein soll:
http://www.lanklaeufer.de/pics/transparent_5_5.gif
Nach jedem 2. Dauerlauftraining (verkürze es ruhig 10 Minuten) führst du 4 Wiederholungen von 1 Minute Belastung und 1-3 Minuten Trabetempo durch. Wichtig: Der Belastungspuls liegt während der Belastungsabschnitte 10-20 Schläge höher als die bisherige Obergrenze Deiner Dauerläufe. Wenn du das Fahrtspieltraining gut verträgst, kannst du beim 4. und 5. Fahrtspieltag die Belastungsdauer auf 2-3 Minuten ausdehnen. Nach mindestens einem Pausentag bist du jetzt bereit für einen HFmax-Test.

Nun hast Du eine ausreichende Bestimmung Deiner Hfmax für die nächsten 8 Wochen und kannst ein pulsorientiertes Training durchführen. Führe den Test dann erneut durch. Weicht dieser Wert nicht ab, teste in 3-6 Monaten erneut.

Das wäre nur eine mögliche Herangehensweise.

7
Hallo, bin gestern jetzt mal so glaufen wie es spass macht. Hab mich zwar immer noch etwas gebremst, war aber ok. Ich dachte mir jetzt läufst du mal dieses Tempo - mal sehen wann du eine Pause machen musst. Nach 10min wurde ich stutzig, ich lief immer noch (ist für mich eine neue Erfahrung: habe Asthma, bis her war nur schnelles gehen möglich). Dann waren es 30min - immer noch ohne Pause und mir ginges immer noch gut. Ich lief weiter, die 45min habe ich auch überschritten. Und weil es eben so spass macht lief ich weiter, bis 1:06 für 8Km. Durchschnittspuls 158.
Ich bin von mir begeistert. (Kann nur jemand mit Asthma nach empfinden) Ohne Medikamente! 1. Lauf! 1Std laufen! ohne Pause! - Für mich bisher absolut unmöglich.
Ich denke da lässt sich was draus machen.

Grüße vom Baarskater

8
Hallo,

wenn du unbedingt mit Pulskontrolle laufen möchtest, musst du zuvor deine maximale Herzfrequenz ermitteln. Die von dir benutzte Formel liefert nur einen Anhaltswert. Reale HFmax liegen zum Teil deutlich darüber oder darunter.

Für einen Einsteiger ist Pulskontrolle aber nicht unbedingt zweckmäßig. Absolviere dein Laufprogramm und konzentrier dich dabei auf die Signale deines Körpers. Er wird dir sagen, ob du zu schnell oder zu langsam bist. Der Pulsmesser sagt dir nur wieviele Schläge dein Herz pro Minute ausführt ...

Viel Laufspaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Mach trotzdem nicht zuviel. Deine Sehnen, Bänder Gelenke...brauhen länger zur Anpassung.
Sagt die Richtige...aber ich weiß, warum :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“