Banner

Was hilft dagegen?

Was hilft dagegen?

1
Hallöchen!
Habe gerade den ersten Lauf-Monat hinter mich gebracht, bis jetzt läuft es überraschend gut, hatte sogar schon einen super-doll-ich-könnt-bis-ans-Ende-der-Welt-laufen-Tag, aber in den letzten Tagen nervt mich immer wieder das gleiche Problem: Seitenstechen! Immer an der gleichen Stelle (unterm rechten Rippenbogen), immer mit riesigen Schmerzen und immer bringt es mich zum Aufgeben, da längere Gehpausen nicht helfen. Dabei versuche ich, schon beim Aufwärmen an die richtige Atmung zu denken, aber es hilft nichts. Die Tipps meines Freundes (nicht so doll dran denken, schneller atmen) bringen auch nichts, meistens endet es damit, dass ich voller Wut das Laufen beende und die Runde zu Ende gehe. Welche Tipps habt ihr für mich? Was mache ich falsch?
Tschö, Wellimama

2
mir ist aufgefallen, dass ich seitenstechen habe, wenn ich vor dem laufen etwas gegessen habe.

(allerdings bin ich kein profi)
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog

3
Ich habe Seitenstechen aus nur einem Grund: ein Infekt ist im Körper ..... Und wenn ich dann nicht meinen Laufumfang runterfahre, werde ich krank.

Sorry, aber bei dir muss es ja so nicht sein.

ciao,
ZebraLady

4
Folgendes könnte Dein Seitenstechen bewirken:

1. Du läufst am Anfang zu schnell los
2. Bei mir hilft die Atemregel 1x ein, 3x ausatmen. Die verbrauchte Luft muss komplett raus.
3. Vor dem Laufen noch gegessen und getrunken.
4. Du erwartest zuviel von Dir, und bist verkrampft
5. Locker loslaufen, kein super Tempo und nach ca. 1 bis 2Km langsam zu Deinem gewohnten Tempo übergehen.
6. Pulsgurt weglassen, der engt ein.
7. aufrechter Oberkörper, nicht nach vorne kippen

Soooo... mehr fällt mir nicht ein. Da hast du ja was zum Probieren. Viel Glück und weiterhin Spässchen am Laufen :nick:
die Bella
Carpe diem - see you on the next tour and ... take it easy! :daumen:

5