Banner

Das ging jetzt aber ganz schnell,...

Das ging jetzt aber ganz schnell,...

1
.. das hätt ich nie und nimmer geglaubt, daß das wirklich so flott geht.

Nun stellt sich mir die Frage, geht das vielleicht zu schnell, soll ich bremsen, wie soll ich weitermachen?

Bislang bin ich gelaufen:

1. 06.10. 30 Minuten laufen / gehen 1 Min / 1 Min 3,3 km
2. 07.10. 30 Minuten laufen / gehen 2 Min / 1 Min 3,3 km
3. 13.10. 30 Minuten laufen / gehen 2 Min / 1 Min 3,7 km
4. 18.10. 40 Minuten laufen / gehen 3 Min / 1 Min 4,8 km
5. 20.10. 43 Minuten laufen / gehen 6 Min / 1 Min 3,7 km
6. 24.10. 30 Minuten laufen 4,1 km
7. 02.11. 31 Minuten laufen 3,9 km
8. 08.11. 31 Minuten laufen 3,8 km
9. 15.11. 61 Minuten laufen (OK, 2 x 15 Sek. PP :peinlich: ) 7,2 km

Dazwischen lagen jeweils immer einige km Nordic Walking.
Gut gefühlt hab ich mich dabei eigentlich immer, der Puls lag, - auch heute -, durchgängig bei ca. 140. Jetzt nach ein wenig Ausruhen, fühl ich mich halt leicht erschöpft (Oberschenkelmuskulatur), das Knie knirscht beim Treppensteigen wie immer wenn Regenwetter ist, ohne besondere Schmerzen zu verursachen. Also bislang scheint alles OK zu sein.

Würdet ihr sagen, daß es besser wäre erst mal noch einige Zeit, etwas weniger zu laufen (Heute wollte ich einfach mal wissen, was geht...), z. B. 45 Minuten und dafür z. B. regelmässig 2 x die Woche (zwischendrin N-W will ich weiter machen°), weil ich das Gefühl habe, dass sich das ganz gut ergänzt*) oder sollte ich versuchen, bei der Stunde zu bleiben und dafür mehr zwischendurch walken?

Mehr Tempo kommt sicher nicht in Frage, solange ich noch fast einen ganzen Zementsack mit mir rumschleppe....

Grüsse,

Roland

Ach ja, das war übrigens schön, da draussen im Dunkeln, obwohl der Mond hinter dicken Wolken steckte, war es immer hell genug zum laufen. Inzwischen regnet es recht heftig, zum Glück erst jetzt - ich glaube, wenn es vor dem Laufen schon geregnet hätte, hätte Schweini heute gewonnen!
Das musste ich jetzt einfach noch loswerden, obwohl Vollmond ist ...

°) Will ja vielleicht im April noch die 42 km beim Obermain Marathon walken, aber dafür muss ich noch deutlich mehr tun als bisher ....

*) Mit Sicherheit hat sich durch das bisherige N-W der Bewegungsapparat schon ein wenig auf die Belastungen eingestellt, andersherum bin ich bisher, nach jeder Steigerung bei den Läufen, beim Walken wieder ein wenig schneller gewesen.

[
Bild

2
rohar hat geschrieben: Nun stellt sich mir die Frage, geht das vielleicht zu schnell, soll ich bremsen, wie soll ich weitermachen?

Bislang bin ich gelaufen:

1. 06.10. 30 Minuten laufen / gehen 1 Min / 1 Min 3,3 km
2. 07.10. 30 Minuten laufen / gehen 2 Min / 1 Min 3,3 km
...
8. 08.11. 31 Minuten laufen 3,8 km
9. 15.11. 61 Minuten laufen (OK, 2 x 15 Sek. PP :peinlich: ) 7,2 km
Herzlichen Glückwunsch :daumen: und: Willkommen bei den 'Erwachsenen', nun bitte noch ein Ava ohne die Stöckchen :teufel: . Zu deiner Frage würd ich aus meiner Erfahrung (allerdings mit weniger Ballast :P ) sagen: Hör ganz genau auf deinen Körper und falls irgendwas weh tut du aber denkst: "och ein kleines Läufchen geht doch" - Genau dann wird's ein Läufchen zuviel gewesen sein.
Gut gefühlt hab ich mich dabei eigentlich immer, der Puls lag, - auch heute -, durchgängig bei ca. 140. Jetzt nach ein wenig Ausruhen, fühl ich mich halt leicht erschöpft (Oberschenkelmuskulatur)
Letzteres find ich okay, mit der Zahl 140 kann man ja jetzt so nicht soviel anfangen aber wenn du sagst, dass du dich beim laufen gut gefühlt hast, hört's sich okay an. Die alte Weisheit lautet ja: Unterhalten sollte man sich während des Laufens können. Den Plan mit den 45 min find ich gut, heute wolltest du es ja nur wissen, dass du es kannst weißt du also jetzt, nun darfst du dich wieder langsamer steigern, nach meiner Ansicht wären min. zwei Laufeinheiten pro Woche gut.
Mit Sicherheit hat sich durch das bisherige N-W der Bewegungsapparat schon ein wenig auf die Belastungen eingestellt
DAS wiederum halte ich für ein Gerücht, aber nur weil ich ein Dickkopf bin (Vergiss diese Anmerkung, ist ein 'Insider')

3
jasper hat geschrieben:..nun bitte noch ein Ava ohne die Stöckchen ...
Stöckchen? Wo? :D

[
Bild

4
rohar hat geschrieben:Stöckchen? Wo? :D
:daumen:

5
rohar hat geschrieben:Stöckchen? Wo? :D

Rohar, bitte nimm nicht alle Rekonvaleszenten-Tipps für bare Münze, der soll erst mal so schnell laufen wie Du walken kannst, laß dich nicht veräppeln ! :motz:

6
Guenthi hat geschrieben:Rohar, bitte nimm nicht alle Rekonvaleszenten-Tipps für bare Münze, der soll erst mal so schnell laufen wie Du walken kannst,
Letzteres mache ich schon, darf rohar jetzt meine Tipps wieder ernst nehmen :confused: .
Damit's hier nicht weiter verwässert, hau ich mal lieber ab, gute Nacht Guenthi :hallo:

7
jasper hat geschrieben:Letzteres mache ich schon,

Dann wär es nett, wenn Du die auch in dein Profil einstellen könntest, ....nur so als kleine Orientierung mit wem man es hier zu tun hat :P

Warum machst Du jetzt eigentlich auf seriös und stellst dein altes Ava nicht mehr ein ? :confused:

8
Guenthi hat geschrieben:Dann wär es nett, wenn Du die auch in dein Profil einstellen könntest,
[X] done

Und jetzt bitte: :backtotop - sorry rohar.

9
jasper hat geschrieben:[X] done
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :wegroll:

[
Bild

10
Hallo Rohar,

ich finde, das hört sich alles sehr gut an, was du machst. Leider liegt es in der Natur der Sache, dass niemand von uns (nichtmal du selber) voraussagen kann, wieviel Laufen und wieviele Steigerungen dein Körper verkraftet. Als ebenfalls (nach wie vor trotz Laufen) übergewichtige Person, die wie du eine sehr gute Ausdauer von einer anderen Sportart mitgebracht hat, kann ich dir allerdings sagen, dass ich sogar eine noch schnellere Umfangssteigerung völlig problemlos verkraftet habe. Lass dir also bitte nicht einreden, du müsstest dich nur wegen deines Gewichts bremsen.
Mein persönlicher Rat wäre, die Sache nicht ganz so wissenschaftlich anzugehen und mir eine Strecke zu suchen, die man in der Länge variieren kann und dann genau wie Jasper gesagt hat, sehr genau auf deinen Körper zu hören und je nach Lust und Tagesform mal mehr und mal weniger zu laufen.

Lieben Gruß

Tina, deren Knie ebenfalls ab und zu knirschen....

11
TinaS hat geschrieben: Mein persönlicher Rat wäre, die Sache nicht ganz so wissenschaftlich anzugehen und mir eine Strecke zu suchen, die man in der Länge variieren kann und dann genau wie Jasper gesagt hat, sehr genau auf deinen Körper zu hören und je nach Lust und Tagesform mal mehr und mal weniger zu laufen.
Hmm,

werd' ich wohl so machen, -- wenn sich das Sauwetter hier wieder verzogen hat. :frown:
Vorhin wollt ich ja eigentlich raus, aber es hat dermassen geschüttet und gegraupelt, dass ich nach 50 m durch nass gewesen wäre. Glaube nicht, dass das ohne erneute Erkältung abgegangen wäre und hab's deshalb sein lassen. :noidea:

Na gut, geh' ich mir halt erst mal endlich richtige Laufschuhe kaufen, bin zwar mit den leichten vom Lidl, die ich mir gekauft hatte recht zufrieden, aber sicher ist sicher ....

[
Bild

12
rohar hat geschrieben:... wenn sich das Sauwetter hier wieder verzogen hat.
Aber gerade das macht doch erst richtig Spaß :zwinker5: .

Liebe Grüße, Lars

13
Lars hat geschrieben:Aber gerade das macht doch erst richtig Spaß :zwinker5:
Na vielleicht :confused: , da muss ich halt noch reinwachsen .....

[
Bild

14
rohar hat geschrieben:OK, 2 x 15 Sek. PP :peinlich:
Wow, ein Hochdruckurinierer :uah:
selbst in einem Wettkampf brauch ich fast ne Minute!
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

15
Naa, :peinlich:

weiss auch net warum, irgendwie verträgt Blase das gehoppel nicht und fühlt sich schon mit 50 ml voll.... :motz: heut auch scho wieder ...

Hoffe mal, daß sich das irgendwann gibt.

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“