Banner

Laufhose per Hand waschen ?

Laufhose per Hand waschen ?

1
Hallo,
ich bin NEU hier :winken:

schon habe ich eine Frage:
ich habe mir eine Winter-Laufhose von Asics gekauft. Ein schönes kuscheliges Modell :zwinker2:
.....nun mein "Problem" auf dem Waschetikett ist das Symbol für Maschinenwäsche gestrichen !!!
Hat jemand Erfahrung beim Waschen in der Maschine ?
Muß ich wirklich per Hand waschen ???

Vielen Dank für einen Tipp und Gruß
kellimette

2
kellimette hat geschrieben:Hallo,
ich bin NEU hier :winken:

schon habe ich eine Frage:
ich habe mir eine Winter-Laufhose von Asics gekauft. Ein schönes kuscheliges Modell :zwinker2:
.....nun mein "Problem" auf dem Waschetikett ist das Symbol für Maschinenwäsche gestrichen !!!
Hat jemand Erfahrung beim Waschen in der Maschine ?
Muß ich wirklich per Hand waschen ???

Vielen Dank für einen Tipp und Gruß
kellimette
:hallo: Willkommen im lauf- und waschaktiven Forum :wink:
Keine Sorge, klopp dat Dingen in die Maschine, wenn vorhanden wähle "Wollprogramm", dann bist du auf der ganz sicheren Seite. Ach ja, zieh die Hose vorher auf links, das schont sie zusätzlich :nick:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
Ich unterstelle Dir einfach mal, daß Du die Symbole nicht richtig kennst!
http://www.waschsymbole.de/
Vermutlich deutest Du das "Nicht im Trockner trocknen" als "nicht in der Maschine waschen!"
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
'Morgen Kellimette,


ich besitze zwar keine Laufbekleidung, die nicht in der Maschine gewaschen werden darf, wasche viele Teile - insbesondere Shirts - aber trotzdem oft im Waschbecken. Nachdem man die Kleidungsstücke ein, zwei Mal beim Laufen getragen hat, müffeln sie vielleicht, aber sind in meinen Augen nicht so "dreckig", daß sie die Maschine nötig hätten. Da Funktionsfasern superschnell trocknen, ist das mit der Handwäsche kein großer Akt :daumen:

Wenn auf dem Etikett Deiner Hose schon draufsteht, daß sich das gute Stück über eine Wäsche in der Maschine nicht sonderlich freut, würde ich es auch bleiben lassen. Sicherlich hast Du 'ne Menge Geld für 'ne Hose von Asics hinlegen müssen - da will man dann ja auch möglichst lange Freude an dem Teil haben. Die "kuschelige" Beschaffenheit der Hose (von der ich den Eindruck habe, daß sie Dir sehr wichtig ist) wird sicherlich eher erhalten bleiben, wenn sie die Maschine nicht von innen sieht.

Wie gesagt: Die Handwäsche ist bei Sportbekleidung aus Synthetik, die ohnehin nicht wirklich schmutzig wird sondern höchstens mal ein bißchen stinkt, eine Kleinigkeit. Da man Laufhosen m.E. ohnehin seltener waschen muß, darf man so einem Stück gerne das lauwarme Bad mit Streicheleinheiten per Hand im Waschbecken gönnen :wink:

Liebe Grüße
Kathy

5
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Finde ich auch etwas unpassend, wenn man solche Hose nur per Hand waschen darf !!! :hihi:
Gruß kellimette

6
hmmm.....es war das erste Symbol auf dem Etikett ( steht ja meist für die Maschinenwäsche) und ansonsten ist kein Wollprogramm bzw. eine Gradzahl, mit der gewaschen werden darf, markiert !

7
Normalerweise wird für Laufbekleidung immer ein Feinwaschmittel und höchstens 30°C empfohlen - ich schmeiss' meinen Kram aber immer zu den "normalen" 40°C-Klamotten und normalem Vollwaschmittel in die Trommel und hab' nicht den Eindruck das es ihnen großartig schadet ;) Meine Lauftights und -shirts halten bei mir schon im 3. Jahr und sehen immer noch prima aus und "funktionieren" auch noch ;)

Du kannst ja auch Deine Laufklamotten zusätzlich in einen Kopfkissenbezug einsperren und damit in die Maschine stecken, wenn es Dir zu bänglich ist.....

8
Mach das mit dem Kopfkissen, und lass es bei 30° waschen.
Die Microfaser leidet ab 40°.
Das merkste dann, wenn du qualitativ unterschdl. Klamotten hast.

Z.B.: Asics Klamotten vgl. Talp:

Bei den Asics hab ich das Gefühl die Temperieren bedeutend besser als die Talp-Klamotten, dies wird bei ein paar etl. 40° Waschvorgängen aber schlechter.

Probs mal aus. Das die teile net in den Trockner kommen wirste spätestens dann feststellen wenn de se aus der Waschmaschine rausholst, da sind die schon so gut wie trocken.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

9
ich hab noch nie eine laufhose per hand gewaschen!!!!

die firmen wollen sich nur absichern, ich kann mir nicht vorstellen, dass maschinenwäsche bei 30 grad mit feinwaschmittel schadet
liebe grüsse von eva

10
Kathy hat geschrieben:Wenn auf dem Etikett Deiner Hose schon draufsteht, daß sich das gute Stück über eine Wäsche in der Maschine nicht sonderlich freut, würde ich es auch bleiben lassen. Sicherlich hast Du 'ne Menge Geld für 'ne Hose von Asics hinlegen müssen
Kathy, das steht da aber nicht drin! Wenn man das Stück nur mit der Hand waschen dürfte, wäre das ausdrücklich markiert! Es gibt kein Symbol "mit der Maschine waschen verboten"

http://www.waschsymbole.de/
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Hallo kellimette,

lass uns doch bitte wissen, ob Steifs Unterstellung zutrifft!

Gruss

Van

Ex-Läufer auf Inline-Skates

12
Hi,
ich wasche alle meine Laufsachen und jegliche Funktionsbekleidung (ich habe etliche Shirts, Polohemden, Fleecepullover die ich auch so anziehe) seit Jahren bei 40 Grad im pflegeleicht Programm. Auch die Sachen die nur für 30 Grad ausgelegt sind. Probleme hatte ich damit noch nie. Ach ja ich nehme hier immer ein Feinwaschmittel. Ich benutze hier aber noch regelmäßig Wäschedesinfektion (Sagrotan), da die Funktionskleidung sonst irgendwann anfängt auch nach dem Waschen noch leicht zu müffeln. Das ist ein bekanntes Problem und je nach Hersteller unterschiedlich. Ich habe relativ viele Odlo Sachen und die sind diesbzgl. recht anfällig.

Gruß,
Torsten

13
ToMe hat geschrieben:Ich benutze hier aber noch regelmäßig Wäschedesinfektion (Sagrotan), da die Funktionskleidung sonst irgendwann anfängt auch nach dem Waschen noch leicht zu müffeln. Das ist ein bekanntes Problem und je nach Hersteller unterschiedlich. Ich habe relativ viele Odlo Sachen und die sind diesbzgl. recht anfällig.

Gruß,
Torsten
Aha, interessant :idee: Hab ich auch schon festgestellt, dass nach längerer Laufklamottentragedauer der Schweißgeruch nicht mehr vollständig weggeht beim Waschen. Dann werde ich es mal mit Sagrotan versuchen (obwohl das ziemlich nach Chemie und hautreizend klingt) :frown:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

14
Also ich denk mit immer, wenn die Wäsche keine 40°C Feinwäsche aushält, dann müsst sie doch eigentlich auch am Körper bei Regen zerfallen.

Man sollte auch bedenken, dass Handwäsche oft mehr Wasser und Energie verbraucht, als ein moderner Waschvollautomat. Mit der Menge Wasser, die man braucht um ein Wachbecken zu füllen, wäscht heutzutage die Maschine eine ganze Ladung. Das ganze geht soweit, dass Miele die Einspritzdüsen so angeordnet hat, dass der Benutzer das Wasser wenigstens beim Einspritzen an dem Bullauge vorbeilaufen sehn kann.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

15
Angie hat geschrieben:Aha, interessant :idee: Hab ich auch schon festgestellt, dass nach längerer Laufklamottentragedauer der Schweißgeruch nicht mehr vollständig weggeht beim Waschen. Dann werde ich es mal mit Sagrotan versuchen (obwohl das ziemlich nach Chemie und hautreizend klingt) :frown:
nimm vielleicht lieber erst mal einen Spritzer Zitronensaft. Das hilft - zumindest bei mir - auch

16
Laufbekleidung kann man so gut wie immer mit 40 C waschen. Problem ist, daß sich die körpereigenen Salze erst über 30 C auflösen. Mit 30 C zu waschen, würde daher gar nichts für die Hygiene bringen. Im Laufladen meines Vertrauens gibt es daher auch nur Bekleidung die bei 40 C waschbar sind.

17
Angie hat geschrieben:(obwohl das ziemlich nach Chemie und hautreizend klingt) :frown:
Hi Angie,
hautreizend ist es aber nach meiner Erfahrung und der Erfahrung von anderen nicht, zum. ist mir hier nichts diesbzgl. bekannt. In Newsgruppen zu Outdooraktivitäten war müffelnde Funktionsbekleidung z.B. mal ein Thema und das Fazit war Wäschedesinfektion. Ich habe seitdem damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Sprich das Müffeln ist weg und sonstige Nebenwirkungen konnte ich bisher nicht feststellen. Du musst das natürlich auch nicht bei jeder Wäsche verwenden.



Gruß
Torsten

18
Es gibt übrigens ein Waschmittel (Perwoll Fresh Magic - DM hat das auch als Billigversion), mit dem man den Müffelgeruch aus Synthetikfaser gut rausbekommt. Bin jedenfalls ganz glücklich damit.

@ Steif:
Kann man Dich als Nutzmann mieten? Deine Kenntnisse über das Wäschewaschen sind beeindruckend... hach... gute Hausmänner sind einfach sexy!

Kathy

19
Kathy hat geschrieben: @ Steif:
Kann man Dich als Nutzmann mieten? Deine Kenntnisse über das Wäschewaschen sind beeindruckend... hach... gute Hausmänner sind einfach sexy!

Kathy
Boah ey, Steffen bist du das auf dem pic :geil:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

20
Kathy hat geschrieben: @ Steif:
Kann man Dich als Nutzmann mieten? Deine Kenntnisse über das Wäschewaschen sind beeindruckend... hach... gute Hausmänner sind einfach sexy!

Kathy

*räusper*
ich denke, das besprichst du am besten mit mir. ich habe einfach den besseren überblick über den terminkalender :D . und wie hoch, sagtest du, war noch dein angebot :zwinker2:

fidi

21
Habt ihr denn auch die nötigen Genehmigungen von der Landesarbeitsverwaltung für die Arbeitnehmerüberlassung :teufel:

(Sorry, der Bürokrat geht mal wieder mit mir durch) :D

22
taukaz hat geschrieben:Habt ihr denn auch die nötigen Genehmigungen von der Landesarbeitsverwaltung für die Arbeitnehmerüberlassung :teufel:

(Sorry, der Bürokrat geht mal wieder mit mir durch) :D

das kriegen wir mit der richtigen vertragsgestaltung schon hin :teufel: machen wir halt einen werksvertrag

23
solange es nur um Beratungstätigkeiten geht darfst Du mich gern im Arbeitnehmerüberlass weitervermitteln, Fidi

Du solltest dann aber eine gute Gewerbehaftpflicht haben
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
Irgendwo habe ich letztens im www. gelesen, man könne müffelnde Funktionsbekleidung auch (nach der Wäsche und nach dem Trocknen) in die Gefriertruhe legen, das würde den Geruch auch vertreiben.

Meine Sportklamotten werden direkt nach dem Laufen eingeweicht, gespült und über die verfügbaren freien Flächen im Bad gehängt und basta.

Ciao
Bifi

25
Steif hat geschrieben:solange es nur um Beratungstätigkeiten geht darfst Du mich gern im Arbeitnehmerüberlass weitervermitteln, Fidi

Du solltest dann aber eine gute Gewerbehaftpflicht haben
so lange es um Textilreinigung geht wär noch ne Gewebehaftpflicht fein :wink:

:hallo: gnies, wasche alles bei 40° und lach mich kringelig über diesen thread
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

26
Guten Morgen,
es hat mir ja einfach keine Ruhe gelassen......hatte schon Selbstzweifel :frown:
und.......ich hatte Recht !!!! :daumen:

Nein, im Ernst, ich habe noch einmal aufs Etikett geschaut und dort ist eindeutig ein "Waschzuber" mit einem Handsymbol abgebildet. Keine Gradangaben.


https://fotoalbum.web.de/gast/mkellenbe ... andwaesche

hmmmmm, ist doch merkwürdig, oder ?
Gruß
kellimette

27
Also, ich schmeiss alle meine Laufsachen in die Waschmaschine - Shirts, Hosen, Jacken, Unterwäsche und Schuhe...bisher hats noch nicht geschadet. Sicherlich verzichte ich dann auf die 90°-Wäsche und Weichspüler kommt auch nicht rein, auch weniger Waschmittel als üblich, aber im Handwasch-Programm oder bei 30° kann es m.E. nicht schaden.
Lieben Gruss von
Andrea


28
stimmt schon.
Ich wasche ja sonst auch alles in der Maschine bei 30 Grad ( ohne Weichspüler ) und bisher sieht alles immer noch sehr gut aus.
Bei der Hose war ich nur ein wenig verunsichert und hatte gehofft, dass jemand auch das "Handwäschesymbol" hat und die Klamotten trotzdem in der Maschine wäscht......

Gruß
kellimette :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“