Banner

An Duisburger und D'dorfer:Verteidigung?

An Duisburger und D'dorfer:Verteidigung?

1
Hat jemand aus dem Gebiet Duisburg und Düsseldorf zufälligerweise Erfahrungen bzgl. eines Selbstverteidigungskurses gemacht und kann mir eine Adresse nennen, wo sachkundige Trainer gut ausbilden?

Wohlgemerkt: Ich bin nicht an Selbstschutz interessiert, sondern an Verteidigung...
Lieben Gruss von
Andrea


2
flinkfuss hat geschrieben:Hat jemand aus dem Gebiet Duisburg und Düsseldorf zufälligerweise Erfahrungen bzgl. eines Selbstverteidigungskurses gemacht und kann mir eine Adresse nennen, wo sachkundige Trainer gut ausbilden?

Wohlgemerkt: Ich bin nicht an Selbstschutz interessiert, sondern an Verteidigung...

Wegen renitenter "Kundschaft" oder wegen störender Nordic Walker, Flinki?? :wink:

:hallo: Stefan

(Sorry - einen konkreten Tipp habe ich nicht...)


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

3
Hallo Flinki
Ich kenne mich bei euch natürlich nicht aus kann aber den Tip geben, eine sogenannte Wing -Tsun-Schule zu suchen. Eine Kollege von mir betreibt eine hier in Hannover ,deswegen habe ich davon schon viel gehört. Wing-Tsun ist eine reine Verteidigungstechnik, Angriffstechniken gibt es nicht, deswegen gibt es auch keine Meisterschaften usw. und die ganze Geschichte ist eher unpoplär,obwohl weltweit W-T eine der bekanntesten Verteidigungssportarten ist. W-T wird sehr gerne auch von Frauen betrieben.
Es gibt wohl unterschiedliche Schreibweisen wie Ving-Tsung usw.
Sowas gibts mit Sicherheit auch bei euch.
Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

4
flinkfuss hat geschrieben:Wohlgemerkt: Ich bin nicht an Selbstschutz interessiert, sondern an Verteidigung...
Auf die Gefahr hin als Dummkopf enttarnt zu werden: wo ist da der Unterschied?

Ich dachte erst es geht um Fußball und sowohl der MSV als auch die Fortuna hätten heute die Hütte voll gekriegt...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
Bei der Verteidigung gilt es, sich selbst aus der Gefahrenzone zu bringen und Agression abzuwehren. Beim Selbstschutz gehts auch um Angriffstaktik und den Gegner ausser Gefecht zu setzen (soweit ich meinen damaligen Kursleiter richtig verstanden habe)
Lieben Gruss von
Andrea


6
@ Selbstverteidigung & Kampfkunst man kann Stundenlang diskutieren welche Art ,oder welcher Still der beste ist...
Das will ich mir ersparen, hier eine Adresse eines Trainers der bis weit über die Grenzen Deutschlands bekannt ist !
http://www.sportakademie-richter.de/index1.htm

7
Bei Wing Tsun solltst du drauf achten, dass es wirklich Wing Tsun und nicht Win Chun oder eine andere Schreibweise ist. Die Wing Tsun-Schulen sind eigentlich alle in der EWTO organisiert (European Wing Tsun Organisation müsste das heissen). Unter www.ewto.com findest du weitere Informationen. Ein Vorteil dabei ist, dass die EWTO soweit ich weiss (bin da schon ein paar Jahre raus) zum einen Gebietsschutz für ihre Schulen gibt und aber auch darauf achtet, dass der Lehrer entsprechend gut ausgebildet ist.

Ich war vor Jahren mal (zwangsweise) Mitglied in der EWTO weil ich in Kiel Escrima gemacht hatte. Während WT waffenlos ist, setzt Escrima auf den Gebrauch von 'Gegenständen', die man als Waffe einsetzen kann/einsetzt (konkret waren das meist Stöcker). Mitglied in der EWTO wollte fast niemand werden, aber das ist halt ein Muss (naja, irgendwie muss Kensprecht seine Autos ja bezahlen, Ferrari soll ja teuer sein g*)... Verstehe es nicht falsch, die bringen dir schon bei dich zu verteidigen, aber das ganze kostet auch Geld, und da sie ein 'gutes Produkt' anbieten lassen sie es sich gut bezahlen.

Unser damaliger Trainer hat zwischenzeitlich sein eigenes Ding draus gemacht, nennt sich mittlerweile etf-escrima. Wenn du danach googelst findest du weitere Informationen.

Eines sollte dir aber klar sein. Um dich effektiv verteidigen zu können, brauchst du langes Training und einen guten Lehrer. Das lernt man nicht mal eben so in einem Kurs.

Achso, zur Aussage WT wäre eine reine Verteidigungsgeschichte. So etwas gibt es nicht! Die Techniken im WT hauen dich binnen Sekunden auf die Matte und sind sehr wohl erstschlagfähig. Alles andere ist m.E. auch nicht sinnvoll, wenn jemand in eindeutiger Absicht auf mich zukommt habe ich lieber den ersten Schlag, weil ich davon ausgehen muss, den ersten der mich trifft nicht zu überstehen.

8
Spiff hat geschrieben: Eines sollte dir aber klar sein. Um dich effektiv verteidigen zu können, brauchst du langes Training und einen guten Lehrer. Das lernt man nicht mal eben so in einem Kurs.

Achso, zur Aussage WT wäre eine reine Verteidigungsgeschichte. So etwas gibt es nicht! Die Techniken im WT hauen dich binnen Sekunden auf die Matte und sind sehr wohl erstschlagfähig. Alles andere ist m.E. auch nicht sinnvoll, wenn jemand in eindeutiger Absicht auf mich zukommt habe ich lieber den ersten Schlag, weil ich davon ausgehen muss, den ersten der mich trifft nicht zu überstehen.

Genau deswegen hab ich ja hier gefragt - eben, weil ich weiss, dass ein Kurs etwas für den hohlen Zahn ist, wenn man nicht ständig im Training ist. Und ich will so etwas ja auch nicht machen, weil ich glaube, dass es mal nötig werden könnte und ich ne Bangebuxe bin...sondern weil es tatsächlich ziemlich wahrscheinlich ist, dass ich angegriffen werde.
Und genau deswegen brauch ich einen Kurs, der sich nicht darauf beschränkt mehr oder weniger Schaukämpfe mit irgendwelchen Hilfsmitteln zu veranstalten, da ich diese ja nicht noch mit mir herumschleppen kann - ausser den in meinem "Schnellkurs" angepriesenen Kugelschreiber. :teufel:
Ich brauch eine Ausbildung, die mich in die Lage versetzt, mich aus einer Gefahrenzone zu bringen. Und diese Verteidigungsgriffe will ich unter Anleitung ständig trainieren - habe aus eigener Erfahrung festgestellt, dass man so etwas ziemlich schnell vergisst und die Zeit zu überlegen, was man in welcher Situation wie macht, hat man ja schlicht und ergreifend nicht...
Und ausserdem ist es wichtig, dass mir die mentale Einstellung dazu vermittelt wird. Mir nutzt es ja auch nichts, wenn ich mich scheue, die Mittel einzusetzen, die mir zur Verfügung stehen.
Wobei ich den ersten Schlag nicht setzen darf , dann krieg ich womöglich auch noch Schwierigkeiten...ist gar nicht so abwegig, solch ein Fall ist mir persönlich bekannt.
Lieben Gruss von
Andrea


Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“