Banner

Zur Motivation.....

Zur Motivation.....

1
...für alle die ein bisschen mehr auf den Hüften haben. Klar, ist kein Geheimnis: Laufen hilft. Aber wie sehr, ist mir bei der grafischen Aufbereitung meiner Bemühungen noch viel deutlicher vor Augen geführt worden, als es die schriftliche Dokumentation vermag:

http://www.guitarpool.com/blog/graph.gif

Sie das nicht nett aus? :nick:

Grüße
Niels

2
Wenn man den ganzen Graphen sieht ist es sehr schön :daumen:
Nur der Gewichtsverlust pro Tag ist Unsinn

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Hallo,

trotzdem ein dickes WOW :daumen: von mir. Da ich gerade selbst dabei bin (mal wieder) kräftig abzuspecken, weiß ich, was das für eine Leistung ist. -6 Kilo habe ich auch schon erreicht und bin stolz wie Oskar. Also von mir herzlichen Glückwunsch, vor allem, wenn man bedenkt, wie leicht es ist zuzunehmen und wie schwer das Ganze wieder runter zu kriegen :geil:

Leider kann ich von mir im Moment noch nicht behaupten, dass das Laufen eine Hilfe ist, habe eher das gegenteilige Gefühl. Aber auf jeden Fall verändert sich die gesamte Statur und das ist auch schon mal ein Riesenvorteil. Deswegen werde ich einfach weiter durch die Wälder schnecken... :nick:
Gaaaanz liebe Grüße von:
:hallo: Schneck248 :hallo:

:zwinker4: Immer locker durch die Hose atmen! :zwinker4:

4
pingufreundin hat geschrieben:Wenn man den ganzen Graphen sieht ist es sehr schön :daumen:
Nur der Gewichtsverlust pro Tag ist Unsinn
Was genau willst Du damit andeuten?

Gruss
Niels

5
Ein schöner Graph.
Ich verstehe, daß er motivierend ist. Man kann wirklich wunderschön erkennen, daß es bergab geht :D , selbst wenn es zwischendurch auch mal kurz wieder bergauf :motz: ging.
Könnte auch der Kursverlauf einer Aktie sein :P
Glückwunsch zum bisherigen Gewichtsverlust!!!
Allerdings fehlt die Beschriftung der x-Achse. Auf welchen Zeitraum bezieht sich der Graph?

6
Zeitraum 28.05.2005 - heute

7
was ich damit meinte, ist z.B. das kurze "bergauf"
Es ist nicht wirklich sinnvoll, sich jeden Tag zu wiegen. Die veränderung von einem Tag zum, nächsten sagt wenig aus. Eigentlich sogar gar nichts.
Wenn du dein Gewicht z.B. einmal pro Woche einträgst, siehts du den Verlauf ja trotzdem-er ist halt weniger gezackt.
Ab und zu sieht man z.B. "Zunahmen" von ca 2kg pro Tag. Da spielt die Ungenauigkeit der Waage vermutlich eine deutlich größere Rolle als dein Gewicht.
Und wichtig ist doch letztendllich der Trend.
Ich gehöre auch zu denen, die isch fast jeden Tag wiegen. Ich weiß aber eigentlich, dass das ziemlich bescheuert ist und versuche gerade, mir das abzugewöhnen. Immerhin trag ich es nicht mehr jedes mal ein.
Ich hab schon überlegt, die Waage in den Keller zu verbannen und dann halt einmal pro Woche runter zu gehen.
Eigentlich macht man sich mit der täglichen Wiegerei nur selbst verrückt.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
pingufreundin hat geschrieben:Eigentlich macht man sich mit der täglichen Wiegerei nur selbst verrückt.
Deswegen besitze ich gar keine Waage.

Aber den Graphen, um den es hier geht, finde ich gerade wegen der täglichen Eintragungen interessant. Man erkennt, daß eine ab und zu gemessene Gewichtszunahme völlig mit dem Gesamtziel der Gewichtsreduktion in Einklang stehen kann.

9
nhg hat geschrieben:Was genau willst Du damit andeuten?
Sie meint wohl, daß es wenig Sinn macht, tägliche Gewichtsveränderungen zu dokumentieren, da diese lediglich auf einer Veränderung des Körperwasseranteils beruhen.

Ich stell mich zwar derzeit dummerweise auch täglich auf die Waage, aber festgehalten wird nur jeweils ein Wert pro Woche (Sonntags nach dem aufstehen, Netto :zwinker5: ).

Edit: Pingu hat ja inzwischen schon geantwortet, sorry.

[
Bild

10
Glückwunsch zum Erfolg.
Das sieht sehr gut aus.
Zudem sieht man sehr schön dass es nicht immer nur nach unten geht.
pingufreundin hat geschrieben:
Eigentlich macht man sich mit der täglichen Wiegerei nur selbst verrückt.
Nö, hab damit kein Problem, und nhg scheints doch auch gepackt zu haben.


Grüße
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

11
man kann isch ja verrückt machen und totzdem abnehmen. das geht, eindeutig :nick:
Wer sich nicht verrückt macht, würde sich wohl kaum täglich wiegen, oder?

Ich trag das Gewicht nichtmal mehr regelmäßig ein-nur noch, wenn die Waage weniger anzeigt als zuvor :D Ich hätte also dann eine Kurve, die nur den unteren Teil anzeigt. In der Bilanz am Ende ist das auch wieder schnuppe.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
pingufreundin hat geschrieben:was ich damit meinte, ist z.B. das kurze "bergauf"
Es ist nicht wirklich sinnvoll, sich jeden Tag zu wiegen. Die veränderung von einem Tag zum, nächsten sagt wenig aus. Eigentlich sogar gar nichts.
Wenn du dein Gewicht z.B. einmal pro Woche einträgst, siehts du den Verlauf ja trotzdem-er ist halt weniger gezackt.
Da hast Du sicher Recht. Ich aber schöpfe auch Motivation daraus, dass ich mal mehr und mal weniger wiege. Das vor allem an den Tagen, da ich nicht wirklich Lust habe Laufen zu gehen. Wiege ich zu viel, laufe ich, damit es nicht noch mehr wird. Wiege ich weniger als am Vortag, dann motiviert es mich, das Gewicht zu halten oder das Ergebnis zu verbessern.

Manchmal allerdings laufe ich einfach nur um des Laufens Willen. Das kann ich - bei allem Ergeiz - auch ganz gut :wink:

Gruss
Niels

13
nhg hat geschrieben: Wiege ich zu viel, laufe ich, damit es nicht noch mehr wird.
genau das meinte ich, mit verrückt machen.
Du wiegst morgen nihct deshlab weniger, weil du heute gelaufen bist. Und wenn ich heute 'ne Tafel Schokolade verdrücke, und die Waage morgen mehr anzeigt als heute, dann liegt das nicht an der Schokolade.

äh, war gar keine Tafel, war ein Weihnachtsmann :peinlich: :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
Nachgezählt (hoffe nicht verzählt) :hallo:

174 mal gelaufen, um 18 kg abzunehmen.
Ich denke mal, dass zwischen den Läufen unterschiedliche Ruhephasen waren ...

Von (210 ? (30 Tage * 7 Monate)) Tagen aber wenig gefaulenzt ...

Also :

Um 1 kg abzunehmen, mußtest du ~ 9,7 mal laufen.

Fleißig, fleißig :daumen:

15
:) wenn ich so rechne, komme ich gut davon:
80 mal Sport(laufen, Studio, Schwimmen, Skaten, Radfahren) (in ca 95 Tagen) = 8kg
Aber durch Sport allein wäre ich wohl nix davon losgeworden oder nur wenig :frown:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
pingufreundin hat geschrieben: Und wenn ich heute 'ne Tafel Schokolade verdrücke, und die Waage morgen mehr anzeigt als heute, dann liegt das nicht an der Schokolade.
wohl wahr. Aber die Einbildung ist ein Motivator. :)

17
ja, darum bin ich ja auch heute sicherheitshalber doch nicht auf die Waage gestiegen :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

18
pingufreundin hat geschrieben:was ich damit meinte, ist z.B. das kurze "bergauf"
Es ist nicht wirklich sinnvoll, sich jeden Tag zu wiegen. Die veränderung von einem Tag zum, nächsten sagt wenig aus. Eigentlich sogar gar nichts.
Wenn du dein Gewicht z.B. einmal pro Woche einträgst, siehts du den Verlauf ja trotzdem-er ist halt weniger gezackt.
Naja, das ist vom statistischen Standpunkt nur sehr eingeschränkt richtig. Man könnte auch sagen: falsch.

Richtig ist, daß beim täglichen Wiegen eine gewisse Streuung dabei ist. Das liegt zum Beispiel an der unmittelbaren Nahrungsaufnahme am Abend vorher, am Pinkelverhalten, am Trinkverhalten usw. Aber diese Zufälligkeit gibt es natürlich auch, wenn du dich nur einmal die Woche wiegst. Der Nachteil ist, daß sich dann ein solcher "Zufall" noch stärker auswirkt.

Daher ist es meiner Meinung nach am besten (und so habe ich es auch gemacht, als mich mein Gewicht noch interessierte), daß man sich zwar täglich wiegt, aber die Kurve so ermittelt, daß man jeweils den Wochendurchschnitt zugrundelegt, und aus diesen Werten die Kurve bildet. Dann werden die Schwankungen einer Woche nivelliert und die Kurve geht schön allmählich abwärts (außer im Dezember, wenn die Dominosteine in die Läden kommen).
Run As Thou Wilt.

19
Thomas Naumann hat geschrieben:(außer im Dezember, wenn die Dominosteine in die Läden kommen).
Die gibt´s ab August. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
@thomas Naumann das macht aber nicht wirklich einen Unterschied.
Den Trend siehts du ja auch ohne die Mittelwerte einer Woche zu bestimmen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

21
pingufreundin hat geschrieben:@thomas Naumann das macht aber nicht wirklich einen Unterschied.
Den Trend siehts du ja auch ohne die Mittelwerte einer Woche zu bestimmen
Naja, wenn es dir nur um den Trend geht, brauchst du dich überhaupt nicht zu wiegen. Da reicht doch eigentlich, daß du dir gelegentlich neue, engere Hosen kaufen mußt bzw. den Gürtel um ein Loch anziehen kannst.
Run As Thou Wilt.

22
So eine schöne Kurve hätt ich auch gern...

Da mich mein tatsächliches Gewicht momentan aber demotivieren würde, weil ich aufgehört habe zu rauchen und definitiv mehr esse (essen muss...) und trotz laufen (allerdings noch in viel geringerem Umfang als die meisten hier) wohl etwas zugenommen habe, stelle ich mich rückwärts auf die Waage und mein Göttergatte nimmt für mich die Kurve auf :D . Ich hoffe, der Trend (in die hoffentlich richtige Richtung :eek: ) wird auch bald erkennbar sein, irgendwann will ich ja mal wissen, woher ich kam...

Viele Grüße von Katja

23
Glückwunsch! Die Grafik sieht nicht schlecht aus!
Ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte.

Früher habe ich mich auch jeden Tag auf die Waage gestellt wenn
ich mal was abnehmen wollte. Heute da ich fast wieder 3 Monate laufen
gehe um unter anderem auch abzunehmen, stelle ich mich nur noch 1x die
Woche auf die Waage. Zur Zeit nehme ich ca. 0,5 kg die Woche ab. :teufel:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

24
@Thomas Naumann Klar. Viele Menschen kommen ja auch ohne Waage aus.
Ich hab Angst, ohne Waage die Kontrolle zu verlieren.
Aber man kann das mit der Kontrolle auch übertreiben.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

25
@Pingufreundin:

Studierst du nicht Mathe? Bei deinen Statistikaussagen schon bemerkenswert.

Thomas_Naumann hat doch vollkommen Recht und nimmt mir quasi die Worte aus dem Mund.
Umso mehr Messergebnisse du in einer Reihe hast, umso eher erkennst du doch "statistische Ausreißer". Wenn du dich einmal in der Woche wiegst, kann es doch sein, dass du in der ersten Woche einen total günstigen Wert ermittelst (grad aufm Klo gewesen, wenig getrunken,...) und in der nächsten Woche einen total ungünstigen (genau entgegengesetzt,...).

Unterstellt man nun einen tatsächlichen Gewichtsverlust, kann der unter obigen Annahmen evtl. nicht erkannt werden.

Wiegt man sich dagegen jeden Tag (und bildet meinetwegen den Wochenschnitt) sind die Ergebnisse schon realistischer.

Und warum sollte man sich verrückt machen, wenn man sich jeden Tag wiegt?
Weil man nicht jedesmal ein Kilo weniger auf der Waage sieht? Das sollte man doch einzuorndnen wissen!

Grüße
City Sliker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

26
Ist schon wieder Pingubashing angesagt, oder ärgerst Du Dich gerade, daß Du im Schweini Thread zu spät dran warst? :nene:

Zum Thema.

Mal ganz unbeleckt von Stochastik etc. gefragt, wie ist das denn, ich hab ein variables Gewicht, daß abhängig davon, wieviel Wasser grad eingelagert ist um ca. 2 kg schwankt. Die tatsächliche Gewichtsabnahme liegt wohl am ehesten im Bereich von ca. 100 (- 200 g?) pro Tag.

So aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt, dass die tägliche Schwankung einfach bei einmal Messen pro Woche weniger ausmacht, weil beide Grössen näher beieinander liegen. Sprich, in den 2 kg Variabilität der Masse / Tag hätte ich gedacht, gehen die 100 g eher unter, als z. B. 700 g bei einmaligem Wiegen.

[
Bild

27
Super Entwicklung .....mach weiter so.
Ich habe in 17 Jahren , mit laufen, 17 KG zugenommen. Aber sonst hätt ich auch keine Frau bekommen ;-)
Axel
derzeit regenerierend

28
Also, der pingufreund macht beruflich u.a. Datenanalyse. Und der findet das mit dem täglich Wiegen genauso unsinnig.

Wenn man 1mal pro Woche wiegt passiert das selbe, als wenn man es täglich tut: man hat einen Wert mit einem Fehler.
Wieviel der Fehler ausmacht, hängt von der Gesamtdauer der Messung ab.
Wenn es nur um eine oder 2 Wochen ginge, dann haut der eine Fehler richtig rein.
Wenn es aber mehrere Wochen sind, ist es doch wieder wie beim täglichen Messen. Die Schwankungen gleichen sich aus.
Ich habe in den letzten Wochen ca 8kg abgenommen. Und wenn ich es täglich aufgeschrieben hätte, wären es genauso viel, wetten?
Streicht doch mal aus der Kurve jeden 7.Wert. Es ist immer noch eine Kurve mit negativer Steigung und einigen Zacken. es sind bloß weniger Zacken.
Für was sollen nun die vielen Zacken gut sein? :confused:
Und warum sollte man sich verrückt machen, wenn man sich jeden Tag wiegt?
Weil man nicht jedesmal ein Kilo weniger auf der Waage sieht? Das sollte man doch einzuorndnen wissen!
Sollte man- aber warum wiegt man sich dann jeden Tag? Wozu?

Übrigens, ich studiere nicht Mathe sondern Lehramt Mathe. Und hatte bisher keine Statistik-Veranstaltung und werde auch keine haben :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

29
Sieht das nicht nett aus? :nick:


Doch, da stimme ich zu, das sieht sehr motivierend aus! :daumen:

Bei mir ist die Kurve aus gegebenem Anlass schon seit Monaten genau andersrum, und trotzdem wiege ich mich täglich. Manchmal auch zweimal täglich - warum nicht, Waage steht eh im Badezimmer. Morgens ist das Wiegen ein Automatismus, wenn ich dann nach dem Laufen dusche und sowieso aus dem Grund nackig bin, wiege ich mich halt nochmal. Ist schon irre, welche Gewichtsschwankungen man in der Schwangerschaft hat, das waren schon mal 1,5 kg über Nacht ;-)
Mit dem einmal in der Woche wiegen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Man kann einfach nicht früh genug gegensteuern und sieht den Trend nicht. Ich lasse mich allerdings von den Zahlen, die mir die Waage zeigt nicht total verunsichern oder gar demotivieren - vielleicht liegt das daran, dass ich im unschwangeren Zustand mit meinem Gewicht annähernd zufrieden war und nicht auf Abnehmerfolge wartete.
Das soll jedoch gerne jeder so handhaben, wie er mag - solange der Erfolg Recht gibt, oder?

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

30
Ich hatte als ich schwanger war keine Waage. Keine AHnung, ob es was genützt hätte.
Ich hatte mal gelesen, man solle 12 kg zunehmen. Hatte ich-in den ersten 3 Monaten :haeh: Am Ende waren es über 20kg :peinlich:
War aber hinterher alles wieder runter. Angefangen zuzunehmen hab ich später erst.
Und wog dann vor ein paar Wochen mehr, als damals am Ende der Schwangerschaften! :frown: Da musste ich die Notbremse ziehen.
Nun geht es zum Glück bergab. Nur langsam-aber es hat ja auch länger gedauert, bis soviel Gewicht drauf war.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

31
@Pingufreundin:

Natürlich hast du Recht, wenn du den einzelnen Wert vergleichst. Nur hast du bei täglichem Wiegen in einer Woche sieben Messwerte und bei wöchentlichen Wiegen nur einen. Also ist trotzdem die Gefahr größer, dass du in der betrachteten Woche dein Gewicht falsch einschätzt, wenn du dich nur einmal wiegst, oder nicht?

Und wenn du nicht so auf Zacken in deiner Kurve stehst, dann glätte sie eben (wie wär es mit einem gleitenden Durchschnitt).

So, von mir aus können wir es aber dabei belassen. Soll sich jeder so oft wiegen, wie er für nötig hält.
Andere sagen sicher, Wiegen sei völlig unsinnig, solange man sich wohlfühlt.

City Sliker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

32
@rohar:

Meintest du mich mit dem Pingubashing? Ich hoffe das ist nichts unanständiges. Es klingt ja schon ein wenig danach. :D

Kurz zu deinem thematischen Einwurf:

Du hast da in gewisser Weise schon Recht. Aber da kann man ja auch gleich sagen ich wiege mich nur einmal im Monat, weil ich dann ca. 3kg abgenommen habe und da fällt die normale Schwankung noch weniger ins Gewicht.

Aber wenn du bspw. nur zwei Wochen betrachtest in denen du laut deiner Rechnung 1,4kg abnimmst. Jetzt hast du eine normale Schwankung von 2kg Gewicht (bei mir durchaus zutreffend). Mal angenommen beim ersten Wiegen fehlen die 2kg und zwei Wochen später sind sie drauf, dann denkst du doch, du hast 600g zugenommen. Von der normalen zwei Kilo-Schwankung weißt du ja nichts, da du dich nicht täglich wiegst und die oben von pingu angeführten "Zacken" ja nicht kennst....

Aber lassen wir es gut sein.

City Sliker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

33
pingufreundin hat geschrieben: ... Übrigens, ich studiere nicht Mathe sondern Lehramt Mathe. ...

Seitdem meine Nichten und Neffen von ihrem Schulunterricht erzählen habe ich auch so den Eindruck, dass zwischen Mathematik und Lehramt Mathe ein Unterschied ist :P
Ich zum Bsp. verstehe nicht, warum es schlauer ist, jeden 7. Zacken zu streichen, als einfach den Mittelwert zu bilden? :confused: Mir fehlt wahrscheinlich die Kreativität, bin eben vor Pisa geschädigt.

Wiegen ist doch eine individuelle Sache. Die Eine verkraftet den täglichen Wert, der Andere beschäftigt sich den ganzen Tag damit. Ich wiege mich täglich und wenn ich zum Bad rausgehe, habe ich den Wert schon wieder vergessen. Meine Frau hat da immer was zu lachen. :zwinker2:

@Niels: super

34
bei der hier gezeigten Kurve wurde doch gar kein Mitelwert gebildet.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es unsinnig ist, sich jeden Tag zu wiegen.
Eine bessere Vergleichbarkeit innerhalb von 1 oder 2 Wochen hat man mit täglicher Messung- aber um die ging es hier ja gar nicht. Es geht um einen langen Zeitraum.
Sicher stimmt es auch, dass man dann nach einer Woche denken kann "ooops, ich hab zugenommen" Aber das ändert isch nicht durch das tägliche Nachprüfen.
Einmal durchgespielt:
Tag 1: 68,2
Tag 2: 68,0
Tag 3: 68,4
Tag 4: 67,9
Tag 5: 68,5
Tag 6: 67,8
Tag 7: 67,9

Und? was sagen einem nun die Werte von Tag 2 bis Tag 6 ? Mehr als der Vergleich zwischen Tag 1 und Tag 7?

nhg hat abgenommen, deutlich. Und darum geht es!


Natürlich macht man für das Lehramt in Mathe nicht das Gleiche, was die Diplomer machen.
Da hätten die Schüler auch wenig davon.
Schließlich gibt es auch einen großen Unterschied zwischen Mathematik und dem, was in der Schule so genannt wird.
Unis sind ja offen, man kann sich also durchaus mal in solche Veranstaltungen begeben. Und als Laie wird man in einer Veranstaltung zur Didaktik der Analysis ebensoviel verstehen wie in der Vorlesung Lineare Algebra 2. Man wird aber vielleicht verstehen, dass tatsächlich auch angehende Leher was lernen. Und dass nicht jeder Lehramt studiert, weil er für was Richtiges zu doof ist :zwinker5:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

35
pingufreundin hat geschrieben: Und dass nicht jeder Lehramt studiert, weil er für was Richtiges zu doof ist :zwinker5:
Kein Pingu-Bashing, was immer das auch sein mag, nein, nein.
Aber eben musste ich kurz schmunzeln. Die Lehramtsstudentinnen hier wurden von meinem Vorgänger immer als Diddlmäuse bezeichnet. Meistens hatten sie piepsige Stimmchen und kriegten nix gebacken ;-)

Aber das bezog sich jetzt nur auf Wuppertal, Pingu ;-)))
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

36
pingufreundin hat geschrieben:Und dass nicht jeder Lehramt studiert, weil er für was Richtiges zu doof ist :zwinker5:
Das habe ich nicht behauptet, ja noch nicht einmal gemeint. :zwinker4:

Gibt ja zum Glück auch viele richtig gute Lehrer und auch gute Mathematiker...

37
Bei aller Kontroverse über das Für und Wider der täglichen Aufzeichung gebe ich eins zu bedenken: Eine Langzeitmotivation läßt sich m.E. am besten aus der Erkenntnis schöpfen, dass zur Abnahme auch die temporäre Zunahme gehört und Ausreißer nicht als Fehlschlag aller Bemühungen gewertet werden sollten. Das lernt man mittels einer lückenlosen Auswertung m.E. besser. Ich zumindest habe das, gebe aber unumwunden zu, dass mich eine Zunahme trotzdem ärgert.

;)

Gruss
Niels

38
Bueffelchen hat geschrieben:Das habe ich nicht behauptet, ja noch nicht einmal gemeint. :zwinker4:

Gibt ja zum Glück auch viele richtig gute Lehrer und auch gute Mathematiker...
Leider nicht an der Schule meiner Tochter :frown:
Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass ein guter Mathematiker noch lange kein guter Lehrer wäre. Und jemand der matehmatisch nicht so fit ist durchaus ein guter Lehrer sein kann. (Es sei denn, er trifft auf einen 6.Klässler, der unbedingt wissen will, was ein Integral ist. Aber das kommt hoffentlich nicht so oft vor. )

@kylie die gibt es hier auch :nick: Ein Pädagogikprof bezeichnete die als "Grundschulmietzen" War lustig, weil die bei mir auch vorher schon so hießen.
Und manchmal entpuppt sich so eine Piepserin als jemand, die zeitgleich auf Lehramt und Diplom macht und alle locker in die Tasche steckt.
Auf nix ist Verlass, nichtmal auf Klischees :motz:
(Es soll blonde Frauen geben, die rechnen können :haeh: ) :P

Zurück zum Thema:
Es ist einfach Unsinn zu glauben, was man heute tut, würde sich direkt morgen auf der Waage zeigen.
nhg's blog hat geschrieben:Gestern fiel das Essen ein bisschen üppig aus ... wurde das auch nix mit dem Laufen. Konsequenz heute: 74 Kilo.
Und das ist eben keine Konsequenz, das ist einfach Zufall. Oder die Waage stand ein bißchen anders. Oder nhg hat weniger geschwitzt, mehr getrunken...

Neulich hab ich einen Tag lang gesündigt, wie lange nicht mehr.Twix, Kinderriegel, Crepe, Brezel, Michschnitte, Schokolade....Ich glaub, da war noch mehr (war den ganzen Tag unterwegs)
Laut Waage hatte ich am nächsten Tag ein halbes Kilo abgenommen.
Sollte mich das veranlassen, meine Ernährung auf mehr Süßes und weniger Sport umzustellen? Schließlich zeigt die Waage auch oft nach einem Lauf und nur Salat nicht weniger an.
Ein Ergebnis von einem Tag zum nächsten sagt nix aus. Darauf wollte ich hinaus.
Wenn man das aber glaubt, kann das tägliche Wiegen eben eher scädlich sein.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

39
Macht das Wiegen überhaupt Sinn?
Ich erinnere mich an Ausführungen von Dr. Heepe - dem medizinischen Betreuer des Berlin-Marathons - anläßlich eines Vortrags, einfach die Waage zu vergessen, systematisch zu laufen und sich hin und wieder mal im Spiegel zu betrachten, dann sieht man den Erfolg schon deutlich.
Wichtig ist ja meist nicht das absolute Gewicht sondern die Zusammensetzung, d. h. der Körperfettanteil. Das ist doch die Erfahrung vieler leidgeprüfter Diätanhänger, die mit irgendwelchen Diäten abgenommen haben, das Gewicht nicht halten konnten und nach einer Weile fast wieder das Ausgangsgewicht hatten, aber leider Muskulatur abgebaut und Fett aufgebaut hatten.
Deshalb einfach laufen und versuchen, ein mal in der Woche den langsamen Lauf deutlich über eine Stunde ausbauen. Dann geht es irgendwann mit dem Gewicht nach unten. Das merkt man dann am Hosenbund.

40
da hst du theoretisch recht mit. Aber bis man es am eigenen Körper sieht dauert es länger, bis man was auf der Waage sieht.
Und die ersten Erfolge (sichtbar am Gewicht) motivieren.
Außerdem gibt es Menschen die da einfach eine falsche Wahrnehmung haben.
Wenn ich einen schlechten Tag hab, seh ich mich im Spiegel deutlich fetter als ich bin. Da ist es dann ganz gut, eine Waage zu haben die mir zeigt, dass ich nicht 5kg zugenommen habe.
Aber man muss eben das, was einem die Waage sagt auch einordnen können. Wenn man das nicht kann, hilft auch keine Körperfettanzeige o.ä.

nd: wenn man läuft, weil man 200 Gramm zuviel hat
man meint, man hätte zugenommen, weil man einen Tag lang nicht
gelaufen ist, bei allem was man tut im Hinterkopg hat, wieviel man
dabei verbrennt u.s.w.
dann ist das schon nicht mehr gesund, denke ich.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

41
Ich, 53/177/72, gestehe, dass ich mich unsinnig verhalte und mich täglich wiege und dabei nicht verrückt mache :peinlich: . Als ich bei 90 kg anfing zu laufen habe ich mich auch täglich gewogen und mich nicht verrückt gemacht. Ich habe damals meine "Fortschritte" auch noch nicht aufgezeichnet.
Mir leuchtet nun überhaupt nicht ein, warum tägliches wiegen nun schädlich :wink: sein soll? Wenn doch jemand Spaß dran hat? Die Überlegung, dass es unsinnig ist, führt dann zwangsläufig zum Nachdenken über andere tägliche Verhaltensweisen (z.B. Besuch bei LA und lesen solcher Schrätts :teufel: )
Dieser Schrätt ist mal wieder sowas von bescheuert :tocktock: und ich beteilige mich auch noch daran :klatsch: :klatsch:

Ciao
Michael
(sichweiterhintäglichnachdemaufstehenwiegend)
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

42
Schädlich ist es in Kombination mit oben geannten Verhaltensweisen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

43
Täglich wiegen, ich hab's hinter mir, nie wieder! Zur seit wiege ich mich 1x die Woche und nicht Montags sondern Dienstags! :teufel:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

44
Franky hat geschrieben:Täglich wiegen, ich hab's hinter mir, nie wieder! Zur seit wiege ich mich 1x die Woche und nicht Montags sondern Dienstags! :teufel:
Du verrückter Hund!
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

45
hallo ihr Gewichtsfetischisten,

könnte es sein dass beide Varianten (alle Tage, jede Woche) ok sind und zum gleichen Ziel führen und Ihr euch im „Kreise dreht“?

Gewichtige Grüße
Markus

46
Ich wiege mich normalerweise täglich. ich finde, so kann man am besten schnell reagieren...so auf Unregelmäßigkeiten :haeh: .

Aber schlussendlich ist es wohl total egal, denn seit ich umgezogen bin, stimmt das nicht mehr, denn isch abe ga keine Waage Baby....und siehe da, die Welt dreht sich weiter, ich hielt das nicht für möglich :confused: .

mandy
mein Blog: AmandaJanus

47
Markus 40 hat geschrieben:hallo ihr Gewichtsfetischisten,

könnte es sein dass beide Varianten (alle Tage, jede Woche) ok sind und zum gleichen Ziel führen und Ihr euch im „Kreise dreht“?

Gewichtige Grüße
Markus

Endlich hat es einer erfasst! :daumen: (Ich hatte ein paar Posts zuvor auch schon versucht, dies auszudrücken, aber auf mich hört ja keiner)(heul doch, jaja;-)
Es geht hier, wie so oft, wohl nur noch um den Zeitvertreib, vielleicht auch um's letzte Wort, oder Recht behalten, oder was auch immer. Ich gebe ja zu, dass es bei mir gerade der Zeitvertreib ist - der Laden gerade leer ist und ich nur deswegen diese Zeilen tippe, weil ich nichts besseres zu tun habe, im Moment ;-)
Jedem sein Pläsierchen oder so... :wink:
Aber ich könnte ja mal Regale abstauben.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

48
[quote="Kylie"]Endlich hat es einer erfasst! :daumen: (Ich hatte ein paar Posts zuvor auch schon versucht, dies auszudrücken, aber auf mich hört ja keiner)(heul doch, jaja]

:sauer: Das ist unfair!!! :motz: Du könntest zumindest bemerken, dass mein Beitrag in ziemlich die gleiche Richtung ging. Von wegen "Endlich" - tz, tz - ich war vorher da - und ich heul jetzt auch, jawoll :nene: und besseres zu tun hab ich schon grad garnicht und ich bleibe so blöd wie ich bin :klatsch: :nick:

Ciao
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

49
Ripple hat geschrieben: :sauer: Das ist unfair!!! :motz: Du könntest zumindest bemerken, dass mein Beitrag in ziemlich die gleiche Richtung ging. Von wegen "Endlich" - tz, tz - ich war vorher da - und ich heul jetzt auch, jawoll :nene: und besseres zu tun hab ich schon grad garnicht und ich bleibe so blöd wie ich bin :klatsch: :nick:

Ciao

Wir gründen den Club der unterbeschäftigten wiege(un)freudigen nahamwassergebauthabenden Blödmänner-und Frauen...lass uns dies am Pfannkuchen-Day feierlich begießen :P

CU all in Bertlich :)
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

50
man kann die Waage auch mehrmals täglich benutzen: als Stepper.
Geht natürlich nicht in Bottrop. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“