Banner

Laktatstufentest bei Runnerspoint

Laktatstufentest bei Runnerspoint

2
Hi!
Ich bin auch seit längerem dran interessiert und der Preis von denen ist schon sehr interessant.. aber ich denke, eine ärztliche Vorabuntersuchung und das ganze über mehrere Stunden angelegt samt Analyse etc ist genauer. Ich hab einige angebote durchgescheckt und denke, da investiere ich lieber ein paat Euro mehr und hab dann letztlich mehr davon.

Ansonsten, je nach Trainingsstand und vor allem: Was erwartest DU dir davon?

Das oben ist nur eine (nämlich meine :rotate: ) Meinung...

LG Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Laktatstufentest bei Runnerspoint

4
So, ich habe mich mal flux angemeldet.

Vorstellung kommt dann gleich.

Was ich mir davon erwarte ist schwierig zu sagen, ich habe Anfang des Jahres das Rennradeln angefangen, vor lauter Übermut habe ich in einem viel zu hohen Pulsbereich trainiert.

Das hatte dann zur Folge dass ich nicht schneller wurde (ich würde gerne mit einem Kollegen fahren, aber dazu muss ich erstmal eine gewissen Geschwindigkeit mithalten können).

Da die Gefahr, dass ich in einem zu hohen Puls rumfahre sehr groß ist, habe ich mir überlegt erstmal klein anzufangen und zwar mit Laufen.
Da kann man doch feiner dosieren.
Das war vor 2,5 Wochen.

Ich habe dann angefangen und mein Puls ging bei gleicher Strecke und etwa gleicher Zeit langsam runter.

Dann bin ich etwas zu viel gelaufen (hat so einen Spaß gemacht) und mein Knie hat sich bedankt. Nachdem ich beim Orthopäden abgeklärt habe das alles in Ordnung ist, die Schuhe richtig sind usw. hat der mir ne Woche Sportverbot aufgebrummt (ich habe am Wochenende sogar schon gebügelt, weil ich nicht laufen durfte). Das aber nur nebenbei.

Ich möchte einfach sicher gehen, dass das so der richtige Weg ist und erhoffe mir, dass so ein Test mit dem versprochenen Trainingsplan mir einfach eine Richtung vorgibt, nach der ich mich richten kann.

Man ist das ein Roman geworden.

Tanja

Laktatstufentest bei Runnerspoint

5
Genau das waren auch meine Bedenken. Es geht nach Voranmeldung, der Test auf dem Laufband, mit Blut-am-Ohr-entnahme und Auswertung. Aber: da mehrere mitmachen (sonst findet es nicht statt) ist man doch sowieso "durcheinander" und bringt sicher nicht die Leistung, die man sonst hätte (denke ich zumindest). Und es ist mir zu un-individuell... trotz der 75 Euro (ich glaub, so viel war es)

Ich habe eine andere Adresse, die den Test mit diversen Untersuchungen und Intensitäten und Leistungsstandarts ausführen, alles individuell, da gehts ab 85 los, der relativ "einfache", der für mich vorerst in Frage käme, liegt bei 127 Euro... mal gucken, ob und wann ich die investiere :D

Liebe Grüße!

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Laktatstufentest bei Runnerspoint

7
Wo soll das denn stattfinden? In den Verkaufräumen von Runnerspoint? Stell ich mir nicht sehr prikkelnd vor, wenn andere dort ihre Schuhe kaufen und ich hechel über das Laufband. :P
Ich pers. würde auch lieber einen Test in einer Sportklinik o.ä. machen, aber da die viel Geld nehmen, werde ich es auch noch aufschieben. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laktatstufentest bei Runnerspoint

8
Hallo serverlan!

Lohnt sich so ein Test überhaupt? Für einen Anfänger mit Sicherheit nicht! Deshalb würde ich Dir raten darauf zu verzichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Laktatstufentest bei Runnerspoint

9
Hi
ich habe einen laktattest im vorigen frühjahr gemacht, war bei einem lauftest, wo eine apotheke angeschlossen war, das war ok. da ist jeder gelaufen draußen, mußte seinen puls 20 min beibehalten. danach blut vom ohr u. ein paar tage später hast du erfahren in welchm pulsbereich du obtimal u. in welchem du drüber bist. ich fands gut weil du die gleichen bedingungen wie im normalen lauf hast, alles für 30 euro.

wie ist das eigentlich, weiß jemand ob sich die werte mit dem trainingsstand verändern?(

waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Laktatstufentest bei Runnerspoint

10
Hallo,
es ist schon interessant welche Probleme Anfänger beim Einstieg haben oder zu haben glauben.

- Sorge um den "gefährlichen" Pulsbereich
- Detaillierte Pulsmessungen vom ersten Tag an
- Verletzungen wg. Überlastung (Läuferknie nach zwei Wochen?)
- Lakattest um bloß nichts falsch zu machen.
- Trainingspläne

Mein Tipp:
Vergiß die Pulsuhr und den Lakattest.
Einfach loslaufen, ausprobieren, genießen und auf die Signale des Körpers hören.


Gruß aus BS von
Thomas

Wer die Arbeit kennt,
und sich nicht drückt,
der ist verrückt.

Laktatstufentest bei Runnerspoint

11
Also Thomas, da muss ich Dir leider mal wiedersprechen. Auch wenn man denkt laufen ist das natürlichste der Welt und man kann fast nix falsch machen. Ist der Gedanke ziemlich falsch...wie ich bei mir selber festegestellt habe. Ich bin auch einfach losgelaufen ohne mal zum Orthopäden zu gehen oder sonst einem Arzt. Die hätten mir dann gesagt das ich bei meinen Knick-Spreiz senkfüssen unbedingt einlagen tragen muss und sehr weiche Schuhe brauche. Ich dachte auch ich hör auf die Signale meines Körpers. Und die kamen auch, nämlich in Form von Knochenhautentzündungen in beiden Schienbeinen, mit denen ich mich jetzt schon ewig rumquäle und die erst langsam besser werden.

Also dann schon lieber vernünftig und erstmal testen lassen Tanja, denke das das geld keine Fehlinvestition wäre.

Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano

Laktatstufentest bei Runnerspoint

12
Original von serverlan:
Hallo Tanja,

wo wäre Deine Adresse denn? Hier in der Nähe von Hamburg gibt es nur einen anderen Anbieter und der fängt bei ca. 230 Euro an.

Tanja

In Bad Wildungen, ich hab die Unterlagen beim H-Marathon eingesammelt und dort angerufen, die sind sehr nett (klar, bei den Preisen ;) ) Im Internet kannst auch gucken: www.parkhoehe.de

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Laktatstufentest bei Runnerspoint

13
Original von Thomas:
Hallo,
es ist schon interessant welche Probleme Anfänger beim Einstieg haben oder zu haben glauben.

- Sorge um den "gefährlichen" Pulsbereich
- Detaillierte Pulsmessungen vom ersten Tag an
- Verletzungen wg. Überlastung (Läuferknie nach zwei Wochen?)
- Lakattest um bloß nichts falsch zu machen.
- Trainingspläne

Mein Tipp:
Vergiß die Pulsuhr und den Lakattest.
Einfach loslaufen, ausprobieren, genießen und auf die Signale des Körpers hören.
Ich schliesse mich hier Thomas` Meinung an und halte das alles eher für übertrieben.
All die Maschinerie verhindert m.E. eher den Spass am Laufen und seinen Körper kennenzulernen, die Signale zu verstehen.
Die Pulsgeschichte ist auf Grund der ungewohnten mechanischen Beanspruchung gerade bei Anfängern eher kritisch zu hinterfragen.
Trainingspläne sind m.E. eh nur sinnvoll, wenn sie individuell angepasst sind auf die Bedürfnisse des Läufers (fängt bei mir schon bei meinem recht hügeligen Gelände an, wo 5min/km was ganz anderes sind als im Flachland)
Wenn mein Trainingsplan mir Intervalle vorschreibt und Aussentemeraturen von 35 Grad herrschen, dann ist die Einhaltung des Plans m.E. auch nicht sinnvoll. Da mach ich dann stattdessen lieber ein lockeres Läufchen
Ganz zu schweigen davon, dass sie ein neuerliches Korsett schaffen.....gerade hier hilft mir das Laufen, aus den sonstigen Zwängen des Alltags ein wenig auszubrechen.
Verletzungen gibt es bei Anfängern meist wg. mechanischer Überbeanspruchung, nicht wg. Training in zu hohen Pulsbereichen. Hier zu lernen, auf den Körper zu hören ist immens wichtig.

Viel sinnvoller wäre hier m.E. eine nähere Beschäftigung mit dem Thema um Prinzipien des Trainings zu verstehen (z.B. Anspannung/Entspannung). Dann kann ich in meinem individuellen Training auch meine individuellen Gegebenheiten berücksichtigen und berufliche wie auch private Zwänge verhindern nicht ein vernünftiges Training.

Des weiteren ist -so denke ich- auch der "Wert" einer Investition von ca. 150.-€ zu hinterfragen. Wenn ein Laktattest im Amateurbereich -wo die meisten von uns sich bewegen- evtl. eine Minute auf die HM-Zeit bringt, ein zusätzliches Paar Laufschuhe aber Verletzungen verhindern hilft, stellt sich mir die Frage: wo ist da der Sinn???


Schwitzende Grüsse von

Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon

Laktatstufentest bei Runnerspoint

14
Original von waldlaufer:
wie ist das eigentlich, weiß jemand ob sich die werte mit dem trainingsstand verändern?(
waldi
die auch mal auf dem Treppchen steht
Hallo Waldi,
die Werte ändern sich natürlich -werden mal besser, mal schlechter- und genau aus diesem Grund wird bei den Profis alle Nase lang ein Laktattest gemacht. Nur dann ist er auch sinnvoll.
Deshalb denke ich, dass vile Anbieter hier einfach eine neue Geldquelle eröffnet haben.

Oder lass es mich mal so sagen: ein schickes neues Laufshirt verbessert sicher auch die Wettkampfzeiten, weil man sich darin einfach wohler fühlt.

Herzliche Grüße aus Süddeutschland

Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon

Laktatstufentest bei Runnerspoint

15

wie ist das eigentlich, weiß jemand ob sich die werte mit dem trainingsstand verändern?(
Ja, die Werte ändern sich. Dies ist letztlich auch meist das (ein) Ziel des Lauftrainings, also bei gleicher Belastung schneller und/oder länger laufen können.

Gerade Anfänger entwickeln sich aber rasant und der Test müsste ggf. innerhalb kürzester Zeit wiederholt werden um aussagefähig zu bleiben.

bye
ybbs

Laktatstufentest bei Runnerspoint

16
Original von Thomas:
- Sorge um den "gefährlichen" Pulsbereich
- Detaillierte Pulsmessungen vom ersten Tag an
Einfach aus dem Grund dass ich schlechte Erfahrungen mit dem Rennrad gemacht habe, zu hoher Puls -> keine Steigerung und das ist meiner Meinung nach richtig frustrierend.
Ich bin die erste Zeit auch ohne Pulsmesser Rennrad gefahren.
- Verletzungen wg. Überlastung (Läuferknie nach zwei Wochen?)
Kein Läuferknie, einfach die Reaktion des Körpers. Die Lektion habe ich ja gelernt und hatte gar nichts mit dem Laktattest zu tun.
Mein Tipp:
Vergiß die Pulsuhr und den Lakattest.
Einfach loslaufen, ausprobieren, genießen und auf die Signale des Körpers hören.
Schade nur wenn die Signale erst hinterher kommen, da würde ich die Lust sehr schnell verlieren.

Tanja

Laktatstufentest bei Runnerspoint

17
Hallo Tanja
ich habe Anfang des Jahres das Rennradeln angefangen, vor lauter Übermut habe ich in einem viel zu hohen Pulsbereich trainiert.
Das hatte dann zur Folge dass ich nicht schneller wurde.
In den paar Monaten kannst du gar nicht schneller werden, ist eine viel zu kurze Zeit
Da kann man doch feiner dosieren.
Das war vor 2,5 Wochen.
Ich habe dann angefangen und mein Puls ging bei gleicher Strecke und etwa gleicher Zeit langsam runter.
Wie weit ist er denn runtergegangen????
Der Puls wird von vielem beeinflusst (Tagesform, Temperatur, Flüssigkeitsversorgung, Tageszeit und und und....)
In einem Zeitraum von zweieinhalb Wochen dürfte sich das Herz-Kreislaufsystem kaum dramatisch umgestellt haben
Dann bin ich etwas zu viel gelaufen (hat so einen Spaß gemacht) und mein Knie hat sich bedankt.
Eben...auf die Körpersignale hören und ein paar Trainingsgrundsätze verinnerlichen...auch ohne Plan.
Mich nervt es z.B. auch, in dieser Woche nur reduziert zu trainieren.....aber weil ich am WE einen Wettkampf habe, mache ich es eben so.
Ich möchte einfach sicher gehen, dass das so der richtige Weg ist und erhoffe mir, dass so ein Test mit dem versprochenen Trainingsplan mir einfach eine Richtung vorgibt, nach der ich mich richten kann.
Sicher kannst du dir da nie sein......wenn ich mir überlege, was schon so alles als allein seligmachende Massnahme propagiert wurde:
Puls 130
Pulsbereiche
Langsames Laufen für Fettverbrennung
Schnelles Laufen für Fettverbrennung (aktuelle RW)
Training nach VO2max
die Liste liesse sich endlos fortsetzen.

Und wie einer meiner Vorposter schon so richtig meinte: durch den Anpassungsprozess müsstest du den Test alle paar Wochen wiederholen und entsprechend einen angepassten Trainigsplan erhalten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass beim Laufen und begrüsse dich hiermit auch im besten Forum des www.

Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon

Laktatstufentest bei Runnerspoint

18
Nun ja, ich gehe mit euch einig, dass ein Laktattest erst seinen Sinn voll und ganz entwickelt, wenn er regelmässig angewand wird. Jedoch ist es einfach mal interessant, seine genauen Werte zu erforschen und ich denke, um das geht es den Meisten.

Um seine Leistung wirklich zu verbessern, spirch seine genauen Pulszonen auszuloten reicht eine Maximalpulsbestimmung allemal.


......... und wiedermal Grüsst die Schweiz ;-)

Laktatstufentest bei Runnerspoint

19
Original von Manzoni:

Wie weit ist er denn runtergegangen????
Der Puls wird von vielem beeinflusst (Tagesform, Temperatur, Flüssigkeitsversorgung, Tageszeit und und und....)
In einem Zeitraum von zweieinhalb Wochen dürfte sich das Herz-Kreislaufsystem kaum dramatisch umgestellt haben
Der Durchschnittspuls ging bei jedem Laufen um einen Schlag zurück, obwohl die Zeiten gesunken sind. Ich habe auch immer weniger an meiner Pulsgrenze geklebt und die Uhr piepte immer weniger.
Dieser Trend ist bis zu meinem letzten Lauf konstant geblieben.

Mal ne dumme Frage, wenn das Herz-Kreislauf-System einmal trainiert war läßt es sich dann schneller reaktivieren?

Tanja

Laktatstufentest bei Runnerspoint

20

Mal ne dumme Frage, wenn das Herz-Kreislauf-System einmal trainiert war läßt es sich dann schneller reaktivieren?

Tanja
Weiss ich nicht, denke ich aber schon...hängt wohl von der zwischenzeitlichen Pause ab.

Der Trend zu abnehmenden Pulswerten könnte aber auch mit ökonomischerem Laufstil zu tun zu haben?!???!!?

Was hast du früher sportlich gemacht, wie lang ist`s her??

Loge mich für heute aus und wünsche tolle Lauferlebnisse

Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon

Laktatstufentest bei Runnerspoint

21
Original von Manzoni:
Der Trend zu abnehmenden Pulswerten könnte aber auch mit ökonomischerem Laufstil zu tun zu haben?!???!!?

Was hast du früher sportlich gemacht, wie lang ist`s her??
Ich habe früher intensiv (3-5 mal pro Woche) Volleyball gespielt, ist aber inzwischen 4 Jahre her.

Das mit dem Laufstil finde ich aber sehr interessant.

Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“