Banner

von0auf42 - alleine ausprobieren gefährlich?

von0auf42 - alleine ausprobieren gefährlich?

1
hallo
erstmal
es heißt ja hier: anfänger unter sich ,ich hoffe es ist nicht so :D

so ,ich bin laufanfänger(49j 113kg :klatsch: ) und bin ende august mit oben genannten programm angefangen.
die ersten 2 monate gings einiger maßen gut 4x die woche laufen mit sonntags 50 min ich hatte zwar immer beim start für kurze zeit schmerzen in den innenseiten der knie ,die aber verschwanden
nach einer laufpause (nasen op) komme ich nicht mehr auf die beine
schmerzen im linken knie machen ein laufen unmöglich.

was ich hätte machen müßen
1. laufbandanalyse
2.bevor laufen erstmal hier im forum 3 monate einlesen :nick:


was ich nicht wieder mache
irgendwelche programme 1:1 umsetzen

2
marathonrainer hat geschrieben:hallo
erstmal
es heißt ja hier: anfänger unter sich ,ich hoffe es ist nicht so :D

so ,ich bin laufanfänger(49j 113kg :klatsch: ) und bin ende august mit oben genannten programm angefangen.
die ersten 2 monate gings einiger maßen gut 4x die woche laufen mit sonntags 50 min ich hatte zwar immer beim start für kurze zeit schmerzen in den innenseiten der knie ,die aber verschwanden
nach einer laufpause (nasen op) komme ich nicht mehr auf die beine
schmerzen im linken knie machen ein laufen unmöglich.

was ich hätte machen müßen
1. laufbandanalyse
2.bevor laufen erstmal hier im forum 3 monate einlesen :nick:


was ich nicht wieder mache
irgendwelche programme 1:1 umsetzen

Also ,mal unter uns "alten" :D ,erst gehste mal zum Doc und
läßt dich mal durchchecken .
Dann gehst du mit deinem Gewicht in die "U90" ....mindestens :nick: ,
andernfalls wirst du deine Knieschmerzen nicht in den Griff
kriegen .
Ich würde versuchen mit Walken anzufangen ,vielleicht hilft es
dir abzunehmen und den Körper langsam an dein Vorhabe zu
gewöhnen .
Ein Trainingsplan kann man nicht 1:1 umsetzen ,irgendwann
haste mal ein schlechten Tag und dann z.B.ein Tempodauerlauf
zu machen finde ich und warscheinlich dein Körper nicht so
spannend.
Wenn das mit dem 0auf42 nicht klappt ,ist das sch........egal ,
wichtig ist das "Dranbleiben" :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Hallo,

nun mach das Programm "von 0 auf 42" mal nicht ganz so schlecht. Viele hier haben so angefangen und sind immer noch dabei (ich gehöre übrigens auch dazu :) ). Ich bin zwar kein Verfechter von "von 0 auf 42", aber dieses "Programm" hat mich motiviert, endlich meinen Arsch vom Sofa zu heben :bounce: .

Mit 113 Kg zu Laufen belastet natürlich die Knie! Ich habe mit 97 Kg angefangen, habe allerdings sofort meine Ernährung umgestellt, damit schnell die Pfunde purzeln. Mir war klar, dass meine Knie sosnt nicht lange durchhalten.

Probleme hat wahrscheinlich jeder, der mit dem Laufen gerade anfängt. Das liegt aber daran, dass der Körper sich nicht von heute auf morgen an die Belastung gewöhnen kann.

Gute Besserung und viel Erfolg beimvlaufen!

Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

4
danke
ich vergaß ich bin 192 groß, würde da Ü90-U100 nicht reichen :nick:

beim arzt war ich ,kein befund außsage besser erstmal walken ,rad schwimmen... :sauer:

mal erlich (an alle walker bitte nicht böse sein) walken sieht doch irgendwie schwul aus :hihi: .besonders die ihre stöcke hinterherschleifen..
aber ich machs
die lauftage werden walktage
nebenbei schwimmen ,rad ,beintraining(gymnastik)

5
Ich gestehe, mit dem v0a42 habe ich auch angefangen vor 1 1/2 Jahren :peinlich: Allerdings habe ich früh gemerkt, dass die jeweiligen Pläne viel zu hart waren (Was erwartet man von einem ehemaligen Europameister?)und ich habe meine Laufleistung an meine persönliches Befinden angepasst. Ich habe auch "Lehrgeld" zahlen müssen bis ich begriff: Weniger ist mehr!
Witzigerweise, jeden, den ich im v0a42 Forum angesprochen habe, sagte mir, dass er/sie sich nicht an die Pläne hält. :D

Ich möchte mich Heme anschließen und rate: Erst zum Arzt, Ernährung umstellen und dann langsam runter mit den Pfunden.. :winken:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

6
marathonrainer hat geschrieben:
mal erlich (an alle walker bitte nicht böse sein) walken sieht doch irgendwie schwul aus
martin, was sagst du dazu?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

7
marathonrainer hat geschrieben:danke
ich vergaß ich bin 192 groß, würde da Ü90-U100 nicht reichen :nick:

beim arzt war ich ,kein befund außsage besser erstmal walken ,rad schwimmen... :sauer:

mal erlich (an alle walker bitte nicht böse sein) walken sieht doch irgendwie schwul aus :hihi: .besonders die ihre stöcke hinterherschleifen..
aber ich machs
die lauftage werden walktage
nebenbei schwimmen ,rad ,beintraining(gymnastik)



Bei mir sah das Laufen am Anfang eher wie Walken aus :motz:
deshalb bin ich zuerst nur im Dunkeln gelaufen :wink:
Du muß eben so laufen ,das der Spaß und die Motivation
nicht verloren gehen .
Beim sogenannten "Hechel-oder Dickhalslaufen" entsteht nur
Frust und man hängt die Laufschuhe für immer an den Nagel .
Ich denke du schaffst das :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
Van hat geschrieben:martin, was sagst du dazu?

der Martin ist doch nicht etwa............oder doch ? :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
Sicher hat das Projekt 0 - 42 eine ungewöhnliche Menge vom Sofa runter geholt. Es hat aber auch eine ungewöhnliche Menge direkt zum Arzt gebracht und auch eine große Menge hat danach auch wieder aufgehört, weil man einfach froh war, die Marter durchgestanden zu haben.
Ich halt nix von der Hauruckaktion. Würde man den Leuten 6 Monate mehr Zeit gelassen, dann hätte die ganze Sache auch noch Spaß gemacht und wesentlich mehr Leute wären noch dabei geblieben.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Heme45 hat geschrieben:der Martin ist doch nicht etwa............oder doch ? :confused:

zumindest bin ich mit willnich verheiratet :D


ja und walken kann schon recht schwul aussehen, vor allem wenn man so wie ich dien Hände nach unten abklappt und dann mit dem Hintern wackelt :hihi:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
laufanfänger(49j 113kg :klatsch: )

Hallo,
da sind wir ja bis auf zwei Tage gleich alt. :hallo:
Ich hatte bei 188cm auch mal 108kg, jetzt schwirre ich bei so 89-90kg rum. Also Dein Gewicht muss auf jedenfall runter, oder Du musst noch 23cm wachsen!
Ja, mit den Plänen ist das so eine Sache :klatsch: . Als Anhaltspunkte finde ich sie nicht schlecht, aber tierisch ernst jedes Datum mit Uhrzeit zu verfolgen, wäre für mich eh nicht machbar. Mal habe ich keine Zeit und mal geht es einem vielleicht nicht so gut.
Nimm das ganze locker, höre auf deinen Körper und lass Dir Zeit. Das wird schon besser, nur nicht aufgeben.
Solche Kämpfernaturen wie bei unserem Jahrgang wird es eh nie mehr geben :hihi: :daumen: .
Ciao
Fränky :teufel:

12
Fränky hat geschrieben:laufanfänger(49j 113kg :klatsch: )

Hallo,
da sind wir ja bis auf zwei Tage gleich alt. :hallo:
Ich hatte bei 188cm auch mal 108kg, jetzt schwirre ich bei so 89-90kg rum. Also Dein Gewicht muss auf jedenfall runter, oder Du musst noch 23cm wachsen!
Ja, mit den Plänen ist das so eine Sache :klatsch: . Als Anhaltspunkte finde ich sie nicht schlecht, aber tierisch ernst jedes Datum mit Uhrzeit zu verfolgen, wäre für mich eh nicht machbar. Mal habe ich keine Zeit und mal geht es einem vielleicht nicht so gut.
Nimm das ganze locker, höre auf deinen Körper und lass Dir Zeit. Das wird schon besser, nur nicht aufgeben.
Solche Kämpfernaturen wie bei unserem Jahrgang wird es eh nie mehr geben :hihi: :daumen: .
:party: fit wie die Turnschuhe die Fünfziger *jäääääääääähhhh* :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
Martin, echt starkes Bild...

Zu deiner Frage:
was ich hätte machen müßen
1. laufbandanalyse
2.bevor laufen erstmal hier im forum 3 monate einlesen

Zweitens finde ich ja hammermäßig, aber lass das lieber*gg*

14
hallo Heme45

also ich wohne in herne ,fahre morgens nach du hüttenheim zur arbeit ,mache abends so zwischen 17 und 18 uhr feierabend ,bin richtig heiß drauf zu laufen
fahre dann heim ,brauche in der regel so 1,5-2 h für die fahrt und habe dann kein bock mehr.
ich würde gerne mal folgendes ausprobieren
feierabend -walken (laufen)-dann nach hause fahren
ich kenne mich so in du nicht aus ,aber manchmal wenn a59 zu ,fahre ich am
stadion vorbei. dort sehe ich dann viele läufer (walker) aber auf straße,gibt es dort auch bessere strecken ?

15
marathonrainer hat geschrieben:hallo Heme45

also ich wohne in herne ,fahre morgens nach du hüttenheim zur arbeit ,mache abends so zwischen 17 und 18 uhr feierabend ,bin richtig heiß drauf zu laufen
fahre dann heim ,brauche in der regel so 1,5-2 h für die fahrt und habe dann kein bock mehr.
ich würde gerne mal folgendes ausprobieren
feierabend -walken (laufen)-dann nach hause fahren
ich kenne mich so in du nicht aus ,aber manchmal wenn a59 zu ,fahre ich am
stadion vorbei. dort sehe ich dann viele läufer (walker) aber auf straße,gibt es dort auch bessere strecken ?

Guckst du am besten hier http://www.laufszene.de/Laufstrecken/laufstrecken_duisburg.htm

direkt hinter dem Stadion (Biergarten)Regattabahn-Laufstrecke .
da fährst du von der
A59 ab >unten an der Ausfahrt links ,nächste Ampel links >
nächste Ampel recht > am Stadion vorbei (König-Pils-Kurve)>
dann sofort rechts abbiegen ,am Biergarten vorbei (50 Meter)
Fahrzeug abstellen ,Motor aus ,Laufschuhe an und loß :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gefährlich ?

16
ja was ist gefährlicher - weiter mit Übergewicht und daraus resultierenden Problemen wie Bluthochdruck, Rückenschmerzen uä. zu leben oder eventuell ein Fall für den Orthopäden zu werden.

also ich bin (war) auch so ein v0auf42-iger, im Mai 2004 hab ich mit knapp über 100 kg bei 180 cm angefangen :peinlich:
mittlerweile habe ich 83-84kg. laufe täglich, nehmen keine Medikamente gegen Bluthochduck mehr und war nicht den Start meiner Läuferkarriere nicht mehr ernsthaft krank. Der Gang zum Orthopäden blieb mir bisher erspart. Dank guter Beratung beim ersten Laufschuhkauf und einer zügigen Reduzierung des Gewichts.

- denk mal über Deine Ernährung nach und da mein ich nicht nur Essen, viele Kal. kommen über die Getränke
- laß mal eine laufanalyse machen, erwarte aber keine Wunder - vieles ist nur Marketing um Dir "DEN" Schuh zu verkaufen
-die Diskussion um die Pläne ist so alt wie der Wald, letzendlich sagt Dein Körper dir was gut tut und was zu viel ist.
- informiere Dich (auch hier im Forum) über dehnen, aufwärmen und nachbereiten des laufes, wenn bei mir was anfing weh zu tun habe ich damit meistens geschlampt
- laufen ist eine letzendlich einseitige Belastung des Bewegungsapparates, zusetzlich Kräftigung der Muskellatur durch Ausgleichstraining kann nie falsch sein

- bleib dran, wenn gar nichts mehr weh tut, ist man tot :zwinker2: , bei ernsthaften Schmerzen ist eine Forumsumfrage zwar ganz nett, kann den Weg zu Arzt aber nicht ersetzen

- Du packst das, muß es nur wollen - jede Menge V0auf42 habe es bewiesen, laß deinen Körper die Zeit die er braucht, Marathon in einem Jahr kann, muß aber nicht sein

Gruß Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

17
marathonrainer hat geschrieben:hallo Heme45

also ich wohne in herne ,fahre morgens nach du hüttenheim zur arbeit ,mache abends so zwischen 17 und 18 uhr feierabend ,bin richtig heiß drauf zu laufen
fahre dann heim ,brauche in der regel so 1,5-2 h für die fahrt und habe dann kein bock mehr.
ich würde gerne mal folgendes ausprobieren
feierabend -walken (laufen)-dann nach hause fahren
ich kenne mich so in du nicht aus ,aber manchmal wenn a59 zu ,fahre ich am
stadion vorbei. dort sehe ich dann viele läufer (walker) aber auf straße,gibt es dort auch bessere strecken ?


du mußt nur dem Läufer hintererlaufen :wink: der Laufweg führt dann um
die Regattabahn .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




18
Du packst das, muß es nur wollen - jede Menge V0auf42 habe es bewiesen, laß deinen Körper die Zeit die er braucht, Marathon in einem Jahr kann, muß aber nicht sein
hallo, ich will und bin wieder angefangen ,zwar walken mit kurzen laufeinheiten aber immerhin


bevor ich den ersten schritt gelaufen bin habe ich mein maul ziemlich weit aufgerissen und mein umfeld vollmundig erklärt das ich in ein jahr marathon laufe... die hatten nur ein müdes lächeln für mich über

das programm hat ein entscheidenen nachteil für mich gehabt..
es ist motivation pur ,es geht immer aufwärts...
ich war auf ein rückschlag nicht vorbereitet und bin dadurch so erschüttert worden ,das ich fast mein laufen für immer aufgegeben hätte

die mittleidigen nachfragen meiner kollegen,"freunde" ,familie
"na was macht das laufen" :sauer: haben mich total bekloppt gemacht
und ich habe schon bald dran geglaubt siehste die haben recht gehabt
aber ich werde denen den finger zeigen :nick:

19
Heme45 hat geschrieben:du mußt nur dem Läufer hintererlaufen :wink: der Laufweg führt dann um
die Regattabahn .

hi ,danke für deine mühe
sind die laufwege dort abends beuchtet ?

20
Der Laufweg um die Regattabahn ist bis 22 Uhr beleuchtet .
Für die Finanzierung wird jedes Jahr der sogenannte Lichterlauf
veranstaltet .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




21
Tach
marathonrainer hat geschrieben:hallo, ich will und bin wieder angefangen ,zwar walken mit kurzen laufeinheiten aber immerhin

versuch es doch erst einmal mit radeln. Herne-Duisburg 37 km. Unterwegs überlegste dir in den ersten Monaten, wie wahnsinnig du bist, das laufen zu wollen. Irgendwann läufste am Freitag die Hälfte der Strecke, am WE holst dann das rad ab.


bevor ich den ersten schritt gelaufen bin habe ich mein maul ziemlich weit aufgerissen und mein umfeld vollmundig erklärt das ich in ein jahr marathon laufe... die hatten nur ein müdes lächeln für mich über
irgendwie mit Recht, oder? Alle, die hier ein Marathon im Nick haben, sind mindestens einen gelaufen. Du setzt dich unter einen recht ungesunden Druck.

das programm hat ein entscheidenen nachteil für mich gehabt..
es ist motivation pur ,es geht immer aufwärts...
ich war auf ein rückschlag nicht vorbereitet und bin dadurch so erschüttert worden ,das ich fast mein laufen für immer aufgegeben hätte

Da ist das problem aber nicht notwendigerweise "das Programm". Die Ursprungs-Versuchskaninchen hatten doch auch alle Probleme. :haeh:

die mittleidigen nachfragen meiner kollegen,"freunde" ,familie
"na was macht das laufen" :sauer: haben mich total bekloppt gemacht
und ich habe schon bald dran geglaubt siehste die haben recht gehabt
aber ich werde denen den finger zeigen :nick:
raus mit dir, geh' laufen. :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

22
marathonrainer hat geschrieben:hallo, ich will und bin wieder angefangen ,zwar walken mit kurzen laufeinheiten aber immerhin


bevor ich den ersten schritt gelaufen bin habe ich mein maul ziemlich weit aufgerissen und mein umfeld vollmundig erklärt das ich in ein jahr marathon laufe... die hatten nur ein müdes lächeln für mich über

das programm hat ein entscheidenen nachteil für mich gehabt..
es ist motivation pur ,es geht immer aufwärts...
ich war auf ein rückschlag nicht vorbereitet und bin dadurch so erschüttert worden ,das ich fast mein laufen für immer aufgegeben hätte

die mittleidigen nachfragen meiner kollegen,"freunde" ,familie
"na was macht das laufen" :sauer: haben mich total bekloppt gemacht
und ich habe schon bald dran geglaubt siehste die haben recht gehabt
aber ich werde denen den finger zeigen :nick:


datt Laufen aufgeben :tocktock: tz tz tz ,mit 50 fängt das Läuferleben erst
richtig an :daumen: ,mit 20 oder 30 kann das ja jeder :nick: .......also auf gehts :hallo:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




23
irgendwie mit Recht, oder? Alle, die hier ein Marathon im Nick haben, sind mindestens einen gelaufen. Du setzt dich unter einen recht ungesunden Druck.

hi der nick marathonrainer ist schon ein hammer für einen wie mich und bestimmt der absolute lacher hier im forum :D
ich habe auch schon dran gedacht mit einen anderen name hier neu :tocktock: anzufangen
ist aber nicht meine art
der name ist für mich motivation das ich ihn einmal zu recht tragen werde.
er soll keine forumsleiche werden :nick:

24
Hallo Rainer,

meine Ansicht zu diesem unseeligen 0auf42 (innerhalb eines Jahres ist ja wohl gemeint) habe ich in diesem Forum schon gepostet. Es wird der Eindruck erweckt, als könnte jeder, der gerade noch in der Lage ist morgens ohne fremde Hilfe aufzustehen, innerhalb eines Jahres über die Marathondistanz erfolgreich sein. Als könnte man aus jedem bisherigen Nichtläufer in 12 Monaten einen Marathonläufer schnitzen. Für mich ist das gefährlicher Unfug. So was bringt einen entweder ins Marathonzieltor (kann klappen, muss aber nicht) oder auf direktem Weg in die Praxis eines Orthopäden. 0auf42 entsprang der Modeerscheinung "Marathonlaufen". Eine Menge Leute verdienen damit unheimlich viel Kohle. Man kann das verantwortungsvoll erledigen (Steffnys Kommentare klingen eigentlich immer ganz vernünftig) aber auch sehr leichtfertig ... (ich nenn jetzt mal lieber keine Namen).

Jeder der gesund ist, Geduld aufbringt und den unbedingten Willen dazu hat, kann Marathon laufen. Aber dabei sind die individuellen Voraussetzungen zu berücksichtigen. Deine Voraussetzungen waren anscheinend schlecht.

Lass dir Zeit. Setz dir ein, zwei Jahre Ziele, die deinem Körper angemessene und gesunde Umfänge an Lauftraining abfordern. Gib der "Kiste" Zeit sich in allen "Komponenten" anzupassen. Muskeln können das schnell, Sehnen schon langsamer und das Geflecht der feinsten Blutgefäße in den Muskeln braucht extrem lang, um sich voll auszubilden.

Ich wünsche dir Erfolg in Gesundheit. Nur ein gesunder Finisher ist ein glücklicher Finisher :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Hallo Westfale - hier auch Westfale

25
marathonrainer hat geschrieben:hallo
erstmal
es heißt ja hier: anfänger unter sich ,ich hoffe es ist nicht so :D

so ,ich bin laufanfänger(49j 113kg :klatsch: ) und bin ende august mit oben genannten programm angefangen.
die ersten 2 monate gings einiger maßen gut 4x die woche laufen mit sonntags 50 min ich hatte zwar immer beim start für kurze zeit schmerzen in den innenseiten der knie ,die aber verschwanden
nach einer laufpause (nasen op) komme ich nicht mehr auf die beine
schmerzen im linken knie machen ein laufen unmöglich.

was ich hätte machen müßen
1. laufbandanalyse
2.bevor laufen erstmal hier im forum 3 monate einlesen :nick:


was ich nicht wieder mache
irgendwelche programme 1:1 umsetzen

Hallo Marathontrainer,

ich möchte Dir hier mal meine Erfahrungen mitteilen. Ich bin männlich, 46 Jahre alt und laufe seit dem 5. 10. 2005. Da habe ich 118,4 kg gewogen.
Heute wiege ich 115 kg.

http://www.richtigfit.de/media/download ... joggen.pdf

Nach diesem Laufplan laufe ich noch heute und von dem bin ich total begeistert. Ich dehne vorher ein wenig, aber sicher nicht professionell. Bisher hatte ich noch nie Schmerzen. Die Entfernung während meiner Laufzeit interessiert mich gar nicht. Heute war übrigens Einheit 23 dran. Das bedeutet, ich bin das erste Mal ohne eine Gehpause durchgelaufen. Das konnte ich das letzte Mal vor rund 20 Jahren.

Mein Essen habe ich gefühlsmässig umgestellt, aber nicht nach einem bestimmten Plan. Essen und trinken hält Leib und Seele zusammen und daß es meinem Leib und meiner Seele gut geht, ist mir sehr wichtig. Eigentlich würde ich mir trotzdem eine größere Gewichtsabnahme wünschen, aber ich habe interessante optische Veränderungen an mir fest gestellt. Mein Gesicht sieht nicht mehr wie ein Vollmond aus, sondern bekommt jetzt wieder Konturen. Man sieht z. B. die Wangenknochen wieder. Mein in jeder Hinsicht größtes Problem - mein Bauch - ist auch schon sichtbar kleiner geworden. Ich laufe 3 - 4 mal die Woche regelmässig. Zeit ist ja für die meisten von uns ein großes Thema. Ein Tag war bei mir alles so eng, da konnte ich erst gegen 22.30 Uhr laufen. Den nächsten morgen ging es um 6 Uhr wieder aus den Federn, aber für mich war das so ok. Wichtig war für mich, daß ich im Plan geblieben bin.

Was ich nocht nicht erwähnt habe ist meine Ausstattung. Von Runners Point halte ich nicht so viel, weil das für mich eine "Filialkette" ist. Ich habe hier bei uns in der Nähe ein Läuferfachgeschäft gefunden. Dort habe ich mich wirklich gut beraten gefühlt. Erst eine Laufbandanalyse mit Videokamera. Dann habe ich mir das im TV ansehen können. Ich habe 3 verschiedene Schuhe zur Auswahl angezogen. Das Paar, mit dem ich am besten gehen konnte, habe ich dann gekauft und diesen Kauf bis heute nicht bereut.

Wenn Du ähnlich sparsam bist, wie ich, dann hätte ich noch einen Tip. Ich will die Investitionen für das Laufen so gering wie möglich halten. Darum bin ich die erste Zeit nur in meinen Baumwollsachen gelaufen. Ich habe in einem Läuferfachgeschäft den Rat bekommen, mir wenigstens ein gutes Läuferunterhemd zu kaufen, damit der Schweiß wenigstens von der Haut weg kommt. Das habe ich getan und seitdem ist dieses Kältegefühl auf der Haut weg. Ansonsten trage ich noch meine alten Baumwollsachen.

Wie gesagt, der Trainingsplan ist wirklich Klasse.


Eine schöne Woche wünscht

Jörg

26
Fränky hat geschrieben:Solche Kämpfernaturen wie bei unserem Jahrgang wird es eh nie mehr geben.
:daumen: (Nele, auch Baujahr 56 :hallo: )
gnies hat geschrieben:Alle, die hier ein Marathon im Nick haben, sind mindestens einen gelaufen. Du setzt dich unter einen recht ungesunden Druck.
Stimmt, aber wenn du dir genügend Zeit läßt und deinem Körper die Chance gibst sich nach und nach an die Belastungen zu gewöhnen, kannst du dieses Ziel erreichen. Die Hilfe der Foris sei dir gewiss. :winken:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

27
Hallo MarathonWillLaufenRainer ;-))

ich habe das Ziel in 10 Monaten erreicht.
Hatte aber wohl bessere Voraussetzungen.
Hatte schon 1 Jahr Lauferfahrung und konnte 1-2 Stunden laufen. War allerdings in dieser Zeit meist ein "1 Packung am Tag Raucher".

Die Vorbereitung war echt HART, der Marathonlauf (4:50) selbst in bester Erinnerung.

ÜBRIGENS:
Wie schon erwähnt fiel mir das Traning sehr schwer und hatte aufgrund von verschiedener 'Gebrechen' den Marathon 'eigentlich' verschoben und mir anstatt einen Halbmarathon (VollePulle) vorgenommen und das große Ziel verschoben.
Hatte dann 2 Wochen vor vor dem Termin das Training sehr reduziert und fühlte mich absolut SUPER.
Ich fuhr zum Wettkampf auf dem Anmeldeformular hatte ich die Möglichkeit HM oder M auszuwählen. Hab mich einfach zum Marathon angemeldet und hat geklappt.

Immer alles Gute

huhuhu

danke für alle beiträge

28
gnies
ich habe heute auf km zähler geschaut
herne - du 55km
und ich gebe beim finanzamt immer 63 an :hihi:

30
Hallo,
zuerst einmal meine Anerkennung zu Deinem Entschluss zu laufen. Ich kenne die Trainingspläne nicht, mit denen du trainierst aber du solltest dich nicht übernehmen. Warum muss es unbedingt gleich ein Marathon sein? Fang doch mit kleineren Brötchen an und siehe, wie du zurechtkommst. Einen Halbmarathon schaffst du auf alle Fälle im nächsten Jahr, wenn du den Winter über dranbleibst. Dann kannst du dich immer noch entscheiden. Glaube mir, deine Freunde werden dir auch Anerkennung zollen, wenn du sichtbar fitter wirst und den Halbmarathon schaffst. Also mein Tipp: nimm den Ehrgeiz etwas zurück und setze dir kleinere und realistische Ziele.

31
Da kann ich myway nur zustimmen.
Von 0 auf 21 hört sich vielleicht nicht so spektakulär an. Aber wieviel Leute in Deinem Bekanntenkreis schaffen die 21 ? In meinem sind es nur eine Handvoll und die haben gestaunt, als ich nach 1 Jahr Laufen auch dazu gehörte.
Wenn diese Hürde geschafft ist, kann man sich neuen Zielen widmen. Zum Beispiel, die HM-Zeit zu verbessern. Oder neuen Lebendmassereduktionszielen.
Und nicht zu vergessen: Just for fun!

Laufende Grüße
Müllerin
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

vielen dank für eure meinungen

32
hallo
ich bin anders vorgegangen
erst zielsetzung dann angefangen zu laufen :klatsch:
zb ruhrhalbmarathon gemeldet (kann ja jetzt vieleicht froh sein das er aufällt :nick: ,das mit den froh sein gilt nur für mich für die anderen tuts mir leid)
werde eure anregungen beherzigen
danke

Jetzt den Winter nutzen

33
Das Programm von 0 auf 42 innerhalb von 6 Monaten halte ich für etwas ehrgeizig. Die Frage ist doch, worum geht es? Einmal unter Aufbietung aller Kräfte und ggf. mit Schäden für die Gesundheit einen Marathon zu laufen oder das Laufen als Lifetimesport und einen Quell stetiger Freude zu entdecken?
Deshalb ist es sicher besser, jetzt über den Winter mit einem Grundlagentraining die Ausdauer systematisch zu entwickeln, dann im Frühjahr einen 10er und dann einen Halbmarathon laufen. Die Bestätigung, einen solchen Wettkampf gemeistert zu haben, stiftet zusätzliche Motivation. Dann weiter die Trainingsbasis ausbauen, im Sommer die langen Läufe dazunehmen, um im Herbst dann den ersten Marathon zu probieren. Dauert etwas länger, macht aber m. E. nach mehr Sinn. Die Basis ist besser, um den Marathon zu verdauen. Bei den großen Stadtmarathons sieht man viele Teinehmer, die sich dann mit mehr oder weniger großen Beschwerden in 5 Stunden ins Ziel schleppen (meine Hochachtung), aber besser wäre es bei vielen, noch etwas zu warten und besser vorbereitet die Distanz anzugehen. Insofern scheint mir für einen Laufanfänger der Zeitraum von einem Jahr angemessener zu sein.

34
0815Runner hat geschrieben:Das Programm von 0 auf 42 innerhalb von 6 Monaten halte ich für etwas ehrgeizig. Die Frage ist doch, worum geht es? Einmal unter Aufbietung aller Kräfte und ggf. mit Schäden für die Gesundheit einen Marathon zu laufen oder das Laufen als Lifetimesport und einen Quell stetiger Freude zu entdecken?
Deshalb ist es sicher besser, jetzt über den Winter mit einem Grundlagentraining die Ausdauer systematisch zu entwickeln, dann im Frühjahr einen 10er und dann einen Halbmarathon laufen. Die Bestätigung, einen solchen Wettkampf gemeistert zu haben, stiftet zusätzliche Motivation. Dann weiter die Trainingsbasis ausbauen, im Sommer die langen Läufe dazunehmen, um im Herbst dann den ersten Marathon zu probieren. Dauert etwas länger, macht aber m. E. nach mehr Sinn. Die Basis ist besser, um den Marathon zu verdauen. Bei den großen Stadtmarathons sieht man viele Teinehmer, die sich dann mit mehr oder weniger großen Beschwerden in 5 Stunden ins Ziel schleppen (meine Hochachtung), aber besser wäre es bei vielen, noch etwas zu warten und besser vorbereitet die Distanz anzugehen. Insofern scheint mir für einen Laufanfänger der Zeitraum von einem Jahr angemessener zu sein.
hallo,letzendlich bin ich an mir gescheitert,49 jahre ohne sport dafür falsche ernährung.25 jahre abhängig getrunken und 30 jahre mehr oder weniger 50stck ohne filter .3x am zieleinlauf in herne beim halbmarathon ruhr zu stehen und denken nächste mal biste dabei .2x davon gar nicht anfangen und beim 3x volle pulle :klatsch:
jetz fange ich wieder von vorne an ,aber ich fange an :nick:

35
gnies hat geschrieben:hi,

geh doch einfach mal zu einem der Lauftreffs in deiner Nähe, die KLR z.B. sind sehr nett, und die Duisburger scheinen es auch zu sein. Für die Marathonvorbereitung super, und zum Zähneziehen :wink: bestimmt auch:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=15834

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=6423
hallo, werde dein rat befolgen und mir ein lauftreff suchen ,blos als anfänger hat man da ein problem

die vom kemnader see die sind schon so gut drauf die antworten ein anfängr noch nichmals auf boardmails bzw emails :nick:

wenn bremen nicht soweit weg wäre würde ich mich dich als laufpate aussuchen :winken: oder ripple :D

36
hi,
marathonrainer hat geschrieben:hallo, werde dein rat befolgen und mir ein lauftreff suchen ,blos als anfänger hat man da ein problem

es gibt sicher auch noch andere als die beiden erwähnten.
die vom kemnader see die sind schon so gut drauf die antworten ein anfängr noch nichmals auf boardmails bzw emails :nick:
Vielleicht gerade am arbeiten? Versuch es vielleicht mal in deren thread
wenn bremen nicht soweit weg wäre würde ich mich dich als laufpate aussuchen :winken: oder ripple :D
Danke. Aber jeder hier würde dir davon abraten. Ich trainier so gut wie nie, gehe aber täglich laufen... :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

37
hallo, werde dein rat befolgen und mir ein lauftreff suchen ,blos als anfänger hat man da ein problem
Warum?
Du hast doch schon beim enstehenden Lauftreff hier in Duisburg via Forum reingeschaut und deine Laufabsichten so ungefähr erklärt.
Wenn du jetzt noch spezielle Wochentage und Uhrzeiten anführst, wirst du bestimmt auch ne Antwort bekommen, da bei uns irgendwie ne Menge Laufpartner mit verschiedenen Geschwindigkeiten dabei sind. Vom Anfänger bis zum ziemlichen Crack.
Da du auf deinem Nachhauseweg auch quasi an der Strecke vorbei kommst, lass dich doch nach Rücksprache mal sehen.

Ein Angebot für morgen schon, Flinkfuss und ich sind so gegen 17-17:30 Uhr an der Bahn in ruhigem Tempo unterwegs (Zeit konkretisiert sich heut noch), schließe dich doch an oder laufe wenigstens einen Teil mit uns.

Also, bei Interesse einfach PN oder im Regionalforum nachsehen.

:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

39
dafür biste in nem andren thread ne Henne :hihi:

Sachma drops, welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt du? :haeh:
Oder hast du zufällig ganz krass abgenommen? :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“