Banner

Knieschmerzen - Außenkante

Knieschmerzen - Außenkante

1
Hallo ihr alle,

ich habe vor circa 4 Monaten mit meinem Freund angefangen zu laufen - mit sehr kleinen Steigerungen von ca. 5 min pro Woche und jede 3. Woche ohne Steigerung. Jetzt sind wir bei 55 Minuten angekommen, aber ich habe Probleme mit dem linken Knie und mußte heute zum ersten mal deswegen ach 45 Minuten aufhören. Nun weiß ich, dass ich damit zum Arzt muss, aber ich würd vorher schon mal gerne von Läufern wissen, ob das etwas bekanntes ist.

Mein Knie fängt circa nach 10 Minuten an weh zu tun. Erst zieht es ein wenig an der Außenkante auf Kniescheibenhöhe. Das ziehen hält sich dann und heute wurde es nach 40 Minuten immer schlimmer und ging auch ein wenig runter Richtung Wade. Aber es tut nur die Außenkante weh. Auch ist mit aufgefallen, dass der Schmerz am stärksten ist, wenn ich mit gebeugten Bein auftrete - so wie beim Joggen eben. Mit gestrecktem Bein habe ich keine Schmerzen. Jetzt nach dem Laufen ist es so, dass mein Knie nur weh tut, wenn ich das Bein anwinkel und wieder strecke....aber es wir weniger und geht langsam wieder weg. Und wenn ich nix bewege, tut auch nix weh.

Ist das irgendetwas Bekanntes? - Ich weiß, dass man aus der Ferne nicht sagen kann, was es ist. Aber würde eben gerne wissen, was es sein könnte bzw. wer das kennt. Mag so ungern eine Pause mache wo es doch grad so gut klappt.... vielleicht kann man ja irgendwas machen, um das Knie zu schonen...

Viele liebe Grüße und danke für jede Antwort
Lisra.

2
itbs

illiotibiales bandsydndrom

hier gibts ca 1 million beiträge drüber - leider

benütz die suche, da wirst du fündig
liebe grüsse von eva

3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann schau ich mal...

Lisra

4
Liebe Isra

Ich hatte zu Beginn was ähnliches. Etwa ein halbes Jahr nachdem ich mit Laufen begonnen hatte, hat mein Knie an der Aussenkante geschmerzt.

Irgendwann ging ich dann zum Sportarzt. Der stellte einen verkürzten Muskel fest. Hat mir Lektionen beim Physiotherapeuten verschrieben. Seither mache ich ergänzend Kraftraining und Dehnungsübungen - und es ist weg!

Es muss also nich gleich was schlimmes sein. Machst du noch was anderes als laufen? Also ich meine jetzt natürlich sportlich...`?


gluteaus maximus (der war NICHT verkürzt)

kleine Sammlung

5
...vom Arzt abklären lassen was es ist :) :) :) , wenn es ITBS ist könnte das folgende hilfreich sein :D :D :D

...hier einieges Hilfreiche in dem Zusammenhang ITBS:

Beschreibung/Definition:
http://www.time-to-run.com/injuries/the ... biales.htm
http://www.physsportsmed.com/issues/200 ... ricson.htm
http://www.gvle.de/kompendium/ linke Seite auf "Knie"klicken -> dann auf "Tractus iliotibialis-Syndrom "

Übungen:
http://www.rice.edu/%7Ejenky/sports/itband.html
http://www.sportsmed.buffalo.edu/info/iliotibial3.html
http://www.chirurgische-praxis.de/chiru ... chule.html

... ist eventuell was für Dich dabei :nick: :P :daumen: ....

:hallo: :hallo: :hallo:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

6
gluteusmaximus hat geschrieben:gluteaus maximus (der war NICHT verkürzt)
:hihi:




@Lisra: :besserung
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

7
Hallo nochmal,

also zur Zeit gehe ich noch fast regelmäßig einmal die Woche ein wenig schwimmen, bin in letzter Zeit zum Volleyball gegangen (aber das geht ned mehr wegen Schulterproblemen...aber da weiß ich was es ist :-) ) und habe, außer in den letzten drei Wochen, regelmäßig Step Aerobik gemacht. Dabei hatte ich aber nie Knieprobleme, was mich ein wenig wundert. Eigentlich hätte ich es doch da noch eher bekommen müssen, oder? Aber da "geht" man natürlich die meiste Zeit.

Ich sollt wohl echt mal zum Arzt und gute Schuhe wären vielleicht auch mal eine Maßnahme... ich hab noch nie so einen Laufschuhtest gemacht, weil ich mir immer dachte, dass das als Hobby Läufer nicht so wichtig sei.

Vielen Dank für die Antworten
Lisra.

8
gluteusmaximus hat geschrieben: Seither mache ich ergänzend Kraftraining und Dehnungsübungen - und es ist weg!

richtig , so war es bei mir auch... :nick:
ich hatte ein ähnliches Problem und bekam Krafttraining und Dehnungs verordnet. Nach drei Wochen war alles weg.

9
Lisra hat geschrieben: ich hab noch nie so einen Laufschuhtest gemacht, weil ich mir immer dachte, dass das als Hobby Läufer nicht so wichtig sei.


dann mal los, der Schuh ist das Wichtigste, und das Wichtigste am Schuh ist, dass er passt.

IMHO kommt der ganze ITBS Krams aber eher von einem unsauberen Laufstil .. zumindest meiner Erfahrung nach ..

Gute Besserung.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

arztbesuch

10
Hallo,

so ich war heute beim Arzt. Nicht beim Orthopäden, weil man muss ja erst zum Hausarzt :-) Der hat sich das angeschaut, beschreiben lassen und an meinem Knie rumgespielt... und das Ergebnis war - er meinte, die Bänder wären wahrscheinlich ein wenig überlastet, weil genau da wo es weh tut die Bänder sind. Ich soll jetzt in den nächsten Tagen (oder Wochen, bis ich keine Probleme mehr habe) nur noch 3* 20 min die Woche laufen. Außerdem sollte ich mich noch mehr vorher warmmachen und Ibuprofen nehmen. 2-3 Stunden vor dem Laufen und auch in dieser Woche.

Was haltet ihr davon? Soll ich das so machen oder findet ihr seinen Vorschlag komplett falsch?

Viele Grüße
Lisra.

11
Ibuprofen über längere Zeit finde ich gänzlich falsch! :nene:

Mein Arzt hat mir 2 Wochen !!! Diclo verschrieben!! Ich dachte ich brenne! :klatsch:
Schmerzmittel sind keine Smarties! :prof:
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

12
Lisra hat geschrieben:Hallo,

so ich war heute beim Arzt. Nicht beim Orthopäden, weil man muss ja erst zum Hausarzt :-) Der hat sich das angeschaut, beschreiben lassen und an meinem Knie rumgespielt... und das Ergebnis war - er meinte, die Bänder wären wahrscheinlich ein wenig überlastet, weil genau da wo es weh tut die Bänder sind. Ich soll jetzt in den nächsten Tagen (oder Wochen, bis ich keine Probleme mehr habe) nur noch 3* 20 min die Woche laufen. Außerdem sollte ich mich noch mehr vorher warmmachen und Ibuprofen nehmen. 2-3 Stunden vor dem Laufen und auch in dieser Woche.

Was haltet ihr davon? Soll ich das so machen oder findet ihr seinen Vorschlag komplett falsch?

Viele Grüße
Lisra.
Hallo Lisra,

ich tippe auch, das es eine Überlastung der Außenbänder ist. Ich würde an Deiner Stelle wirklich etwas kürzer treten. Ibuprofen würde ich nicht nehmen. Versuchs mal mit Voltaren Schmerzgel. Hilft eigentlich immer sehr gut. Wie will man sich eigentlich im Kniebereich warmmachen :confused: Ich würde versuchen, das Kniegelenk warm zu halten und nachts vielleicht mal einen Salbenverband machen.

Gruß Dornwarze
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

13
Lisra hat geschrieben:Hallo,

so ich war heute beim Arzt. Nicht beim Orthopäden, weil man muss ja erst zum Hausarzt :-)

So ein Unsinn. :tocktock: Hab ich noch nie so gemacht, obwohl ich Kassenpatient bin. Was soll ich bei einem Arzt, der keinen Plan hat?

Geh zum Orthopäden, leg 10 Euro auf den Tisch und gut ist.
Und wenn Du beim Orthopäden das erste mal im Quartal gezahlt hast, dann holst Du Dir dort weitere Überweisungen zu den anderen Ärzten.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

14
2 Wochen sind keine längere Zeit. So lange kann man durchaus mal Ibuprofen oder Diclofenac nehmen. Es hilft nicht nur prima beim schmerzfreien oder -armen Leben, sondern fördert auch die Genesung! Weil entzündungshemmend. :daumen:
Und wenns mit dem Magen Probleme gibt, dann während dem Essen einnehmen.

15
Lisra hat geschrieben: Ich soll jetzt in den nächsten Tagen (oder Wochen, bis ich keine Probleme mehr habe) nur noch 3* 20 min die Woche laufen. Außerdem sollte ich mich noch mehr vorher warmmachen und Ibuprofen nehmen. 2-3 Stunden vor dem Laufen und auch in dieser Woche.
Hi,
Ibuprofen und Laufen halte ich für falsch. Ich hätte dir eine Zwangspause verordnet. Laufen sollte man schmerzfrei können und nicht unter Tabletteneinwirkung stehen. Man kann Ibuprofen schon eine Weile nehmen, ich habe damit immer etwas Magenprobleme bekommen. alternativ mit Voltaren eincremen und Salbenverbände wie oben schon genannt.
Dann ein Dehn- und Kräftigungsprogramm z.Bsp. 2 wöchentlich durchführen und das Wichtigste: Schuhe die zu deinen orthopädischen Gegebenheiten passen. Laufbandanalyse beim Orthop. sind nicht sehr teuer (70-90 Euro) und man hat in der Regel Gewissheit.

Gute Besserung
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“