Banner

wie viele Marathons im Jahr sind okay?

wie viele Marathons im Jahr sind okay?

1
Hallo zusammen,

ich habe mir für 2006 viel vor genommen :zwinker2: und würde gerne mehrere Marathons laufen.

Da ich aber noch keine Marathon Erfahrung habe, weis ich nicht, ob ich mir da zu viel vornehme :confused:

Habe mir schon mal 7 Marathons vorgemerkt und mich bei 2 schon mal angemeldet bzw. einen Halbmarathon davon.

Wie viel Marathons im Jahr sind "gesund" und wie viel Zeit/Pause sollte zwischen den Marathons liegen?

Habt ihr da Erfahrungen?

Let me know!

Etham

2
Ganz schön zuversichtlich! So habe ich auch geträumt, nach ein paar Monaten laufen, als ich noch nicht die Überlastungsbeschwerden kannte....
Und zweitens kannst du nicht das ganze Jahr in Hochform sein. Die Form verläuft in Wellen. Daher sind wohl eher 2 Marathons pro Jahr angemessen.
Mehr wollte ich schon gar nicht mehr, und trotzdem mußte mein 2. in diesem 2. Laufjahr ausfallen :frown:

:hallo:

3
Gesund ist kein Marathon, höchstens das Training für den Marathon :wink:

Wieviele Marathons im Jahr ein Mensch verträgt, ist höchst unterschiedlich. Außerdem hängt die Zahl von den Ambitionen ab, selbst die Profis laufen nur 2-3 im Jahr. Andere laufen 5, 10, 20 oder mehr Marathons. Für einen Anfänger sind sieben Stück auf jeden Fall (wahrscheinlich zu) viel :haeh:
Globi

4
Hallo Etham,
nach lange Pause wieder regelmäßig zu laufen ist schön. Aber 10 Jahre Pause lassen sich nicht in wenigen Monaten ausgleichen. Ich kenne nicht Dein Alter, Gewicht, usw. bzw. deine alten Bestzeiten und den Trainingsumfang.
Doch ich kann vor dieser umfangreichen Planung nur warnen, nach allen Erfahrungen dürfte der Schuß mächtig nach hinten losgehen.
Trainiere in aller Ruhe weiter. Nimm an einer Winterlaufserie (10/15/21) teil und plane höchstens 2 Marathonläufe (Frühjahr, Herbst) ein. Daneben achte unbedingt auf deine Gesundheit. Ich rate auch davon ab, zu sehr auf Bestzeiten zu schielen! Baue erst wieder dein läuferisches Fundament durch ruhige Dauerläufe. Erst nach längerer Zeit (12 Monate) kann man langsam wieder im Training variieren (Tempoläufe, Fahrspiele, usw.) Eine gute Ausdauerentwicklung insbes. für den Marathon erfordert mindestens 24 Monate, eher mehr.
Als übe Dich in Geduld und deine Ziele können realisiert werden, andernfalls werden wohl die Orthopäden viele Freude mit Dir haben.

Ach ja, da eine solide Marathonvorbereitung ca. 10 - 12 Wochen in Anspruch nimmt und eine Regeneration nach einem Marathon für Einsteiger von gleicher Dauer sinnvoll ist, liegen 6 Monate zwischen 2 Teilnahmen.
Bedenke: Marathonlauf ist Laufen am absoluten Limit!!

Viel Spaß beim LAufen und Training
W. Friebe

5
irgendwo im Kilometerspiel hab ich jemanden entdeckt der
schon an die 20 Marathons gelaufen ist http://kilometerspiel.drsl.de/
Sachen gibts die hält man nicht für möglich :wink:
Ich denke 2 Läufe sind für unsereiner schon machbar .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Etham hat geschrieben:Da ich aber noch keine Marathon Erfahrung habe, weis ich nicht, ob ich mir da zu viel vornehme :confused:

Habe mir schon mal 7 Marathons vorgemerkt und mich bei 2 schon mal angemeldet bzw. einen Halbmarathon davon.
Klingt, als ob du ein bisschen übermotiviert bist.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Hallo Etham,

wenn ich das richtig verstehe, hast du noch keinen Marathon gelaufen und willst 2006 dann gleich mit 7 Läufern einsteigen!?

Sollte es so sein, kann ich dir davon nur abraten. Bereite dich über drei Monate gezieltes Training gewissenhaft auf einen vor, laufe ihn, setz dich anschließend ganz allein irgendwo hin, achte dabei auf die Signale deines Körpers und denke nach ... Die Antwort auf deine Frage kann dir nämlich nur dein Körper geben.

Aber stell sie etwas anders: Frage lieber, wie viele Marathonläufe pro Jahr der Gesundheit noch nicht abträglich sind! Drei Monate hartes Training sind Stress für den Körper. Der dabei absolvierte Umfang ist nach ernstzunehmender Aussage von Sportmedizinern schon jenseits eines gesunden Quantums. Wie oft man seinem Körper diese Ochsentour zumuten kann ist individuell unterschiedlich. Zudem hängt sie auch von anderen Faktoren ab, wie z.B. der angepeilten Zielzeit. Persönlich könnte ich in einer Zielzeit von - na einfach mal eine nennen - 4:30:xx bestimmt zehn Läufe pro Jahr absolvieren, wenn nichts dazwischen kommt. Aber in der Nähe meiner persönlichen Bestzeit sind schon zwei (für mich) die Grenze. Es gibt auch Läufer die jedes Wochenende zwei Marathonläufe absolvieren - eben auf (zeitlich) sehr niedrigem Niveau.

Noch einmal der Rat von oben: Lauf erst einmal einen. Dann weißt du, was es bedeutet sich auf diese Distanz vorzubereiten und sie durchzustehen.

Viel Glück und bleib gesund :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Deine Übermotivation wird in der einen oder anderen Verletzung enden, du wirst es merken. Wer ohne Erfahrung schnell mal 7 Marathons plant, KANN nur auf die Fresse fallen.
Ich kenn einen, der hat letztes Jahr 137 Marathons oder Ultras absolviert. Das wär doch was für 2007 für dich?
Mach erstmal einen, dann kannst weiter sehn.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
[quote="U_d_o"]Lauf erst einmal einen. Dann weißt du, was es bedeutet sich auf diese Distanz vorzubereiten und sie durchzustehen.

da bin ich ganz der meinung von U_D_O :nick:

Bereite Dich erst mal über den Winter auf Deinen "ersten" vor, das wird schon schwer genug, sich als Marathonneuling in der kalten und dunklen Jahreszeit die Motovation zu behalten :D

Ich bin in meinem ersten Marathonjahr auch 4 Stück gelaufen, habe mich jedoch immer erst nach erfolgreichem Wettkampf angemeldet.

Viel Glück und ganz wichtig: HÖRE AUF DEINEN KÖRPER !!

10
Ich denke auch du solltest erstmal einen laufen. Dann weisst du wie die Vorbereitung, der Lauf selbst und die Tage und Wochen danach sind. Dann kannst du den nächsten planen.
Für mich waren dieses Jahr 3 Marathons genug. Einen 4. hatte ich ins Auge gefasst, aber dann fehlte mir die Motivation. Aber da ist jeder anders.

Grüße Marc :hallo:

12
U_d_o hat geschrieben:Noch einmal der Rat von oben: Lauf erst einmal einen. Dann weißt du, was es bedeutet sich auf diese Distanz vorzubereiten und sie durchzustehen.
Hi Etham, :hallo:
ich bin in diesem, meinem ersten Wettkampfjahr einen Frühjahrs- und einen Herbstmarathon gelaufen. Die jeweils 3 Vorbereitungsmonate gehen ganz schön ans Zeitmanagement und verlangen dem Körper einiges ab. Der größte Teil des Trainings ist dem Gesundheitszustand zwar eher zuträglich, ein in Richtung PB gelaufener Marathon aber ziemlich ungesund.
Im September in Köln bei km 39 habe ich mir geschworen: nie wieder MA!
Natürlich will ich jetzt wieder, lass mir aber Zeit dabei und bereite den nächsten MA gut und in Ruhe vor.

Alles Gute bei deiner Entscheidung und viel Spaß und Erfolg beim Laufen
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

13
hi Etam,

würde ich laufen würde ich auch sagen erst mal einer und dann mal schauen.

Marathons zu walken ist da deutlich einfacher, da könntest du dir mehrere vornehmen, die Regeneration geht da deutlich schneller. (Eigene Erfahrung was das Walken angegeht, über das Laufen vom hörensagen von Läufern die Marathon laufen und walken)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

14
Hi Etham,

es wird immer wieder gesagt (auch hier), dass ein Marathon ungesund sei und man maximal 2 davon im Jahr laufen sollte. Aber für wen gilt das. Sicherlich nicht für alle. Den Beweis liefert die Realität.

Auf der einen Seite gibt es die Hochleistungssportler, die bei einem Marathon an alle Ihrer Grenzen gehen. Auf der anderen Seite stehen die mehr oder weniger ambitionierten "Hobbyjogger" (sorry für den Einwurf :zwinker5: ) wie wir.

Für einen erfahrener Langstreckler, der einen Marathon nicht des Geldes wegen läuft ist Selbiger wahrscheinlich gar nicht so ungesund. Für einen Anfänger (leicht gesagt :peinlich: , bin ja selber noch einer) ist er vieleicht im Verhältnis gesehen ungesünder.

Ich finde es gut wenn Du Dir für nächstes Jahr viel vornimmst. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Dich bereits für einen Halben und einen Ganzen angemeldet. Wenn Dein Körper das Training dafür gut verarbeiten kann (Stichwort Superkompensation, Regeneration) steht dem nichts im Wege. Mach einfach und warte ab was passiert.

Falls Du Deinem Körper mehr Zeit geben musst, wird er Dir das deutlich genug sagen. Ich glaube die Kunst liegt darin zwischen negativen und positiven Körpersignalen zu unterscheiden. Aber das kann nur jeder für sich selber lernen. In dem jeder seine eigenen Erfahrungen sammelt.

Meine Empfehlung: Plane nicht zu viel, sei aber ruhig mutig. Versteif Dich nicht auf irgendwelche Zielzeitwünsche. Wenn dann doch mehr gehen sollte, wirst Du das merken und kannst spontan noch einen Lauf mehr machen. Ich wünsche Dir viel Erfolg, keine Verletzungen und tolle Läufe.

Liebe Grüße, Lars

15
und ich dachte, ICH sei übermotiviert

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
Hallo Lars,

dass es ein wesentlicher Unterschied ist, ob man einen Marathonwettkampf bestreitet oder nur mal eben 42km am Stück läuft, sehe ich ebenso. Dass man aber einen Marathon nur dann gut vorbereitet am Limit laufen sollte, wenn man Geld dafür bekommt, will ich nicht einsehen.

Gruß,

Carsten

17
Etham hat geschrieben:Habe mir schon mal 7 Marathons vorgemerkt und mich bei 2 schon mal angemeldet bzw. einen Halbmarathon davon.
Hallo Etham,

wer in seinem Leben mehr als einen Marathon laeuft, macht das, weil er Spass daran hat (Masochismus hat dabei auch einen gehoerigen Spassfaktor).

Was ist aber, wenn es dir gar keinen Spass macht, so lange Strecken zu laufen?

Daher mein Tipp, wie schon von den anderen gesagt:
Erst mal einen ausprobieren, dann weiter sehen.

Bei den meisten Marathons kann man sich auch noch recht kurzfristig anmelden. Slebst bei den stark nachgefraten (Hamburg, Berlin, Mainz) gibt es kurz vorher noch genuegend Leute, die absagen und ihren Startplatz weiter geben.

Aber ich kann dich natuerlich verstehen: Planen macht Spass...

oLi

18
CarstenS hat geschrieben:... nur dann gut vorbereitet am Limit laufen sollte, wenn man Geld dafür bekommt, will ich nicht einsehen.
Hi Carsten,

würde ich auch nicht :D . Ich wollte damit eigentlich auch gar nicht sagen, dass Läufer ohne Siegabsicht unterm Limit laufen oder laufen sollten. Aber die internationale Elite belastet sich schon noch ein paar Nummern mehr, denke ich. Nicht nur im Marathonwettkampf, sondern auch im Training. Das Wort "Geld" habe ich hier eher symbolisch benutzt :zwinker5: .

Liebe Grüße, Lars

19
Etham hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir für 2006 viel vor genommen :zwinker2: und würde gerne mehrere Marathons laufen.

Da ich aber noch keine Marathon Erfahrung habe, weis ich nicht, ob ich mir da zu viel vornehme :confused:

Habe mir schon mal 7 Marathons vorgemerkt und mich bei 2 schon mal angemeldet bzw. einen Halbmarathon davon.
Mach dich nicht verrückt und bereite dich erst mal sorgfältig auf deinen ersten HM und deinen ersten Marathon vor. Danach kannst du dich ja immer noch entscheiden, auf welche Strecke du dich in Zukunft spezialisierst.
Wie viel Marathons im Jahr sind "gesund" und wie viel Zeit/Pause sollte zwischen den Marathons liegen?

Habt ihr da Erfahrungen?
Ich bin in meiner zweiten Saison, die ich gerade abgeschlossen habe, 13mal die Marathon- oder eine längere Distanz gelaufen - aber nur zweimal davon einen Marathon auf Bestzeit.

Einen Trainingsmarathon ist im Prinzip nichts anderes als eine Long Jog - nach einem voll gelaufenen Marathon dagegen sollte man einige Wochen Regeneration einplanen.

20
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!
Vielleicht hat der ein oder andere mich etwas falsch verstanden; Ich möchte nicht unbedingt 7 Marathons 2006 laufen, habe mir aber 7 zur Auswahl gestellt die ich gerne laufen würde.
Wenn ich dann 3 davon laufe, werde ich denke ich mal zufrieden sein.

Natürlich gilt es erst mal den ersten gut zu überstehen und dann mal schauen, ob ich dann immer noch die große Motivation habe mehrere Marathons im Jahr zu laufen.

Zur Zeit fühle ich mich einfach Laufbesessen und es macht mir richtig spaß lange Läufe zu absolvieren, es war aber eben noch kein Marathon dabei.

Naja, am 30 April 2006 weis ich mehr da werde ich meinen ersten laufen.

Mein Ziel, erst mal unter 4 Stunden ankommen, könnte aber auch eine Zeit um die 3:30:00 schaffen.

**Bei den meisten Marathons kann man sich auch noch recht kurzfristig anmelden. Slebst bei den stark nachgefraten (Hamburg, Berlin, Mainz) gibt es kurz vorher noch genuegend Leute, die absagen und ihren Startplatz weiter geben.**

Ist es legal die Startnummer eines anderen Läufers zu erwerben, bzw. geht das ohne Probleme mit den Veranstaltern und wie kommt an an solche Starnummern?

Danke nochmals für die Antworten und Tipps.

Grrüße Etham

21
Etham hat geschrieben:Mein Ziel, erst mal unter 4 Stunden ankommen, könnte aber auch eine Zeit um die 3:30:00 schaffen.
An diese Aussage kann man sehen, dass Du (noch) keine Erfahrung hast :D .
Etham hat geschrieben:Ist es legal die Startnummer eines anderen Läufers zu erwerben, bzw. geht das ohne Probleme mit den Veranstaltern und wie kommt an an solche Starnummern?
Die Regeln sind von Marathon zu Marathon unterschiedlich. Am besten informiert man sich vorher auf deren Webseite und/oder liesst die Ausschreibung. Meistens geht es Problemlos. Die Nummern bekommt man z.B. ueber Bekannten oder in Internetforen :) .

Uebrigens: die kuerzeste Zeit zwischen jemand sein 1. und 100. Marathon betraegt momentan 11 Monate und ein paar Tage. (und das ist eine Frau, ich meine sogar, sie ist Deutsche)

In dem Sinne: halt druff ! :P
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

22
Das ein Marathon ungesund sein soll, will ich hier nicht so unkommentiert stehen lassen. Klar ...wenn man hochgesteckte Ziele hat, und immer voll am Limit läuft, kann man ne Menge kaputtmachen. Wenn man "nur" mit 95% Krafteinsatz läuft, hat es außer dem enormen Trainingseffekt m.E.nach keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen. Aber im ersten Jahr sind 2 Marathon`s genug. Man kann je die Lücken mit ein paar netten Landschaftsläufen über 20-30km auffüllen.
Versuche mal Deine überquellende Laufenergie in Training umzusetzen.

Axel
"Wir haben alle den gleichen Himmel - aber jeder hat einen anderen Horizont"
derzeit regenerierend

23
Naja,

ich hatte dieses Jahr 1 Marathon und der war gar nicht ok...

Wie du die wegsteckst, ist eine Frage deiner Laufhistorie. Wenn du seit 3 (4/5/10/100) Jahren läufst, einen Umfang von 50 (60/70/100/1000 je nach betrachter) km/woche hast und gesundheitlich alles im grünen Bereich ist, warum nicht... Ich halts aber mit max 2 per Anno und hangel mich von Event zu Event.

Grüsse
Marme

24
Etham hat geschrieben: Mein Ziel, erst mal unter 4 Stunden ankommen, könnte aber auch eine Zeit um die 3:30:00 schaffen.
Hi Etham,
trainiere erst mal richtig für den Marathon, dann wirst du feststellen, dass 4h bei einigermaßen guter Vorbereitung für dich kein Ziel sein können. Da wird das Trainingstempo deiner langen Läufe schon schneller sein, sofern das auf einer flachen Strecke ist und das ist eigentlich deutlich langsamer als dein MRT. Du bist motiviert, schon recht schnell auf 10km, da sollte dein Zeitziel für den ersten Marathon schon mind. 3:45h sein und selbst diese Zeit dürfte, wenn überhaupt, nur ganz knapp unter dem Trainingstempo deiner langen Läufe liegen. Aber das wirst du dann ja feststellen und dein Zeitziel dementsprechend bestimmt noch nach unten korregieren.

Viel Spaß dabei,
Torsten

25
Etham hat geschrieben:Mein Ziel, erst mal unter 4 Stunden ankommen, könnte aber auch eine Zeit um die 3:30:00 schaffen.
Quatsch, du kannst sicher eine 3:15 laufen. Locker! :D

26
Rymax hat geschrieben:Das ein Marathon ungesund sein soll, will ich hier nicht so unkommentiert stehen lassen. Klar ...wenn man hochgesteckte Ziele hat, und immer voll am Limit läuft, kann man ne Menge kaputtmachen.
Was im übrigen beispielsweise auch für den Mittelstreckler gilt...
Rymax hat geschrieben:Wenn man "nur" mit 95% Krafteinsatz läuft, hat es außer dem enormen Trainingseffekt m.E.nach keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen. Aber im ersten Jahr sind 2 Marathon`s genug.
Wenn ich Juli '99 als Beginn meines ambtionierten Laufens betrachte, bin ich im ersten Jahr (bis Juli 2000) 2 Marathons, den Rennsteiglauf sowie die ersten 100km gelaufen. Negative gesundheitliche Auswirkungen konnte ich keine feststellen. Bis zum Ende des Jahres kamen noch 2 weitere Marathons sowie der zweite 100er dazu.

Der Versuch, im darauffolgenden Jahr mit im Schnitt 65km/Woche Training in einem 24h-Lauf 200 km zu schaffen, war allerdings nicht so gesund und ich benötigte mehr als ein halbes Jahr, um die Folgen restlos zu beseitigen.
Rymax hat geschrieben:Versuche mal Deine überquellende Laufenergie in Training umzusetzen.
Ja, Training find ich gut :D

Michael

27
Dromeus hat geschrieben:Der Versuch, im darauffolgenden Jahr mit im Schnitt 65km/Woche Training in einem 24h-Lauf 200 km zu schaffen, war allerdings nicht so gesund und ich benötigte mehr als ein halbes Jahr, um die Folgen restlos zu beseitigen.

Michael
det kenn ick, aber wir redeten gerade über 3-7 Marathon`s im Jahr und nicht über 5 Stück am Tag :D ........ zum Glück hat ja noch keiner die Behauptung aufgestellt, das 24h-Läufe ungesund sind (da könnte Manne Ludwig mit seinen 65 Lenzen auch nur drüber lachen)

ist also alles relativ, für meine Nachbarin ist es zum Beispiel ungesund öfter als einmal zum Briefkasten zu gehen .....

Axel
derzeit regenerierend

28
Rymax hat geschrieben:zum Glück hat ja noch keiner die Behauptung aufgestellt, das 24h-Läufe ungesund sind
sowas fehlte noch...
Rymax hat geschrieben:ist also alles relativ, für meine Nachbarin ist es zum Beispiel ungesund öfter als einmal zum Briefkasten zu gehen .....
Meine Nachbarin ging immer schon morgens um halb 7 zum Nikotinautomaten. Jetzt nicht mehr, wurde grad mal 53...

wünsche Gesundheit, allerseits!
Michael

29
Dromeus hat geschrieben:Meine Nachbarin ging immer schon morgens um halb 7 zum Nikotinautomaten. Jetzt nicht mehr, wurde grad mal 53...
Was lernen wir daraus? Dass Gehen ungesund ist oder frühes Aufstehen? :zwinker2:
Dromeus hat geschrieben:Wenn ich Juli '99 als Beginn meines ambtionierten Laufens betrachte, bin ich im ersten Jahr (bis Juli 2000) 2 Marathons, den Rennsteiglauf sowie die ersten 100km gelaufen. Negative gesundheitliche Auswirkungen konnte ich keine feststellen.
Hättest vielleicht dazu schreiben sollen, dass du den ersten Marathon in 3:30 gelaufen bist und vorher schon 10(?) Jahre ohne Wettkampfambitionen rumgelaufen bist.
Für den Fragesteller also nicht unbedingt nachahmenswert.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

30
Mir wäre ein Marathon schon zuviel........ :wink: . Ein Bekannter hat es mal auf 32 Marathons im Jahr gebracht, alle zwischen 3 und 4 Stunden. Kürzere Distanzen läuft er gar nicht wettkampfmäßig. Trainieren tut er auch nicht allzu viel. Mitglied ist er beim www.100marathon-club.de

Gruß Rono

31
rono hat geschrieben:Mir wäre ein Marathon schon zuviel........ :wink: . Ein Bekannter hat es mal auf 32 Marathons im Jahr gebracht, alle zwischen 3 und 4 Stunden. Kürzere Distanzen läuft er gar nicht wettkampfmäßig. Trainieren tut er auch nicht allzu viel.
Die Wettkämpfe sind in diesem Fall das Training. Der Körper unterscheidet da nicht, das ist nur eine willkürliche Definition.
"Im Rhythmus bleiben"


32
Mir wäre ein Marathon schon zuviel........ . Ein Bekannter hat es mal auf 32 Marathons im Jahr gebracht, alle zwischen 3 und 4 Stunden. Kürzere Distanzen läuft er gar nicht wettkampfmäßig. Trainieren tut er auch nicht allzu viel. Mitglied ist er beim http://www.100marathon-club.de
Gruß Rono

Na dann ist doch alles möglich :-)) da bin ich mit meinen 7 ja richtig bescheiden ;-)
3 Marathons will ich auf jedem Fall 2006 laufen, schaun wir mal wie der erste läuft. Bin aber guter dinge!

Grüße Etham

34
gnies hat geschrieben:... und er scheint das gut zu verkraften.
Einspruch! Er klagt über Achillessehnen- und Rückenprobleme :klugschei .

35
Probleme? Ja, klar, aber eben ein Scheissdreck im Vergleich zur Chemo.

Und "Aber letztlich ist ja nicht entscheidend, wie viele Marathons ich gelaufen bin, sondern wie viele Kinder ich glücklich machen kann.

Das Spendenkonto der Charity Aktion "Run for Kids":

Berliner Bank Konto
4226580000
BLZ 100 200 00
Verwendungszweck : "Run for Kids"

Also, ich find den Typ klasse. :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

36
[quote="Etham"]Na dann ist doch alles möglich :-)) da bin ich mit meinen 7 ja richtig bescheiden ]
Klar, Horst Preisler wird da nur lächeln: "Bis zu 80 Marathonläufe bestreitet der Rentner Horst Preisler pro Jahr...Niemand hat an mehr Marathons und Ultraläufen teilgenommen als er: 1375 sind es genau."
[http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID= ... AB51607AF]
:)

37
so um dem Horst Preisler etwas an den Pelz zu rücken, habe ich mich heute für den zweiten Marathon angemeldet.
So werde ich von April-Mai 2006 (in 6 Wochen) zwei Marathons und einen Halbmarathon bestreiten. Wenn die gut rumgebracht sind, stehen dann noch 3zur Auswahl offen. 80 werden es also nicht aber vielleicht 4-5 :-)

Wie viel Tage/Wochen sollte man seinem Körper Zeit geben um sich von einem Marathon zu erholen, wenn man ihn gut (ohne große Verletzung) überstanden hat?

Der hochübermotivierte Etham :-)

38
Etham hat geschrieben:Wie viel Tage/Wochen sollte man seinem Körper Zeit geben um sich von einem Marathon zu erholen, wenn man ihn gut (ohne große Verletzung) überstanden hat?
Ich würde zu etwa vier Wochen reduziertem Training raten, danach folgt dann der Neuaufbau der Form.

Gruß,

Carsten

39
Vier Wochen reduziertes Training sind schon ganz gut, ich habe oft die Erfahrung gemacht, nach einem verpatzten oder superschnellen Marathon/Ultra übermotiviert zu sein (jetzt erst recht ----oder jetzt oder nie). Dann läuft man oft in ein Verletzungsloch, weil der Körper Stop sagt.

wir haben alle noch viel vor
Axel
derzeit regenerierend

40
was für Strecken läufst du denn jetzt ?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

41
Etham hat geschrieben:So werde ich von April-Mai 2006 (in 6 Wochen) zwei Marathons und einen Halbmarathon bestreiten. Wenn die gut rumgebracht sind, stehen dann noch 3zur Auswahl offen. 80 werden es also nicht aber vielleicht 4-5
:-)
aus deinem profil:

Halbmarathon 30 April 06 Ziel unter 1:40:00

Marathon 14 Mai 06 Ziel unter 4:00:00

10Km unter 40min zu laufen, hoffes es klappt 2006

5km unter 20min zu laufen, hoffe es klappt 2006

Berlin oder Köln Marathon


irgendwie glaub ich, du nimmst uns auf den arm. oder bist du der große bruder von projekt5km???

wenn du das nach 1 jahr lauferfahrung schaffst, bist du ein super talent!

und 2 marathons innerhalb von 6 wochen?? schaffst du das wirklich, fress ich meine laufschuhe!!
liebe grüsse von eva

42
kitty hat geschrieben:aus deinem profil:



und 2 marathons innerhalb von 6 wochen?? schaffst du das wirklich, fress ich meine laufschuhe!!

dann fang schon mal an zu üben, den das wird er locker durchziehen.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

43
kitty hat geschrieben:aus deinem profil:
Halbmarathon 30 April 06 Ziel unter 1:40:00
Marathon 14 Mai 06 Ziel unter 4:00:00
10Km unter 40min zu laufen, hoffes es klappt 2006
5km unter 20min zu laufen, hoffe es klappt 2006
Berlin oder Köln Marathon

irgendwie glaub ich, du nimmst uns auf den arm. oder bist du der große bruder von
Hi Kitty,
das glaub ich nicht. Er hat hier in einem anderen Thread geschrieben, dass er nach 10 Jahren Pause wieder seit 8 Monaten sehr konsequent läuft und die 10km jetzt in 41:20 laufen kann. Davon ausgehend finde ich seine obigen Ziele sogar recht "lasch". Das natürlich auch deshalb, weil ich einen sehr ähnlichen Hintergrund habe. Naja ich bin auf 10km noch etwas langsamer, aber die anderen Zeiten sind jetzt schon deutlich schneller und mein Ziel für nächstes Jahr ist der Essenmarathon unter 3:12h.
kitty hat geschrieben: wenn du das nach 1 jahr lauferfahrung schaffst, bist du ein super talent!
Glaube ich auch nicht, ich halte mich jedenfalls definitiv für keines. Die wirklichen Talente laufen m.M. die 10km einfach so oder mit sehr wenig Training sehr schnell deutlich unter 40 Minuten.
kitty hat geschrieben: und 2 marathons innerhalb von 6 wochen?? schaffst du das wirklich, fress ich meine laufschuhe!!
Dann stell dich schon mal darauf ein. Hier steht ja nicht wie schnell er die laufen will. :D Einen Marathon hätte ich dir während meiner Vorbereitung für Berlin eigentlich fast jede Woche laufen können, denn ob ich nun locker 35km mit 72-75% HFmax laufe oder dann noch 7 KM dran hänge, macht bzgl. der der reinen Möglichkeit es zu können nicht mehr so den großen Unterschied, die Strecke hatte man da im Griff. Gegangen wäre das schon, sinnvoll hätte ich es nicht empfunden und gewollt hätte ich das nur bei einen gutem Angebot, wie z.B. dem des "Fressen von Laufschuhen" :hihi:

Ach ja, sinnvoll finde ich das was Etham vor hat aber auch nicht, hier bin ich aber auch von meinem pers. Leistungsdenken geprägt. Sprich wenn ich einen Marathon laufe, dann will ich ihn schnell laufen und den Trainingsaufwand empfinde ich für mich als so hoch, dass ich dies maximal einmal im Jahr machen möchte. OK, ich laufe jetzt zwar auch Arolsen aus der "hohlen Hand", aber das ist als schöner Trainingslauf zum Saisonabschluss geplant.

:hallo: ,
Torsten

44
@ Kitty,
2 marathons innerhalb von 6 wochen?? schaffst du das wirklich, fress ich meine laufschuhe!!

Okay, ich gebe dir aber eine Chance, du musst sie nur essen, wenn ich länger als 4:00:00 für einen brauche ;-)


Ich denke mein Ziel ist realistisch und ich kann mich schon gut einschätzen.
Ich habe meine Grundlage als junger Mensch mit 15 Jahren - 22 Jahren gelegt und in dieser Zeit sehr viel Sport gemacht, dies kommt mir heut zugute :-)
Bis 28 Jahren habe ich immer wieder mal für ne kurze Zeit etwas Sport gemacht.

Dennoch weis ich nicht wirklich was bei einen Marathon auf mich zukommt, gehe die Sache aber sehr motiviert und sehr gut trainiert an.

Alles ist möglich dem der glaubt und hofft :-)

Liebe Grüße in die Runde Etham

Wenn ich im April 2006 dann den ersten

45
mich interessiert trotzdem, was du bisher für Strecken läufst :)
Und was ist eigentlich mit deiner Gesundheit? :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

wie viele Marathons im Jahr sind okay

46
pingufreundin hat geschrieben:mich interessiert trotzdem, was du bisher für Strecken läufst :)
Und was ist eigentlich mit deiner Gesundheit? :confused:

Hallo pingufreundin,

wenn die Frage an mich gerichtet war.
Zur Zeit laufe ich 40-60 km die Woche von 5km bis ca. 18km bzw. von 25min bis 1:40:00 und fühle mich danach nicht ausgepowert.

Werde meine Läufe demnächst auf 25km bzw. 2:30:00 und ab Anfang März dann auf 35 km bzw. 3:30:00 erhöhen.

Mit meiner Gesundheit ist nach einer kleinen "Verletzung" wieder alles im Lot, ich weis natürlich nicht wie es in 3-4 Monaten aussieht, gehe aber immer mal vom bestem aus.

Hier meine festen Laufdaten:

2 April Marathon Bonn
30 April Halbmarathon Duisburg
14 Mai Marathon Oberhausen-Essen

Grüße Etham :hallo:

47
oje, da war ich wieder mal zu vorlaut!

ich wünsch dir auf jeden fall alles gute! wenn ich mir jetzt alles noch mal GENAU durchlese, könntest du es wirklich schaffen!

@pingu

wir dürfen nicht immer von unseren eigenen orthopädischen unzulänglichkeiten ausgehen!!
liebe grüsse von eva

@Kitty

48
ich würde mich erst entschuldigen, wenn 2006 die "Erfolgs berichte" kommen...
... das währe nicht das erste mal..
Gruss Thomas

49
2003: 3x Marathon (5:08 - 4:28)
2004: 4x Marathon (4:22 - 3:46)
2005: 8x Marathon (4:02 - 4:43 (New York, sightseeing)

kommt immer drauf an was du machen willst.

willst du den Marathon schnell laufen? Dann würd ich sagen maximal 3 Marathons, dann kannst auch ordentlich trainieren.

willst du ein genuß und spaßläufer sein und die zeiten sind egal: kannst auch viele marathons machen. mir haben alle 8 (acht) Marathons in diesem Jahr spaß gemacht. Bei dem einen wo ich auf Zeit laufen wollte hat es nicht geklappt, war dann auch egal.

50
@Etham

Was mich ein wenig irritiert ist folgendes: Du planst 2 Marathons und einen Halbmarathon innerhalb von sechs Wochen zu laufen und erkundigst dich erst nach der Anmeldung, wieviel Regenerationszeit nach einem Marathon benötigt wird :confused: hm............

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“