Banner

Sodbrennen

Sodbrennen

1
Hi,
laufe ca. 5 mal die Woche. BEtreibe schon seit laengerem Ausdauersport.
MIch plagt aber schon lange Sodbrennen, vorallem abends. Was kann ich dagegen tun, liegt es eventuell an der falschen Ernaehrung?

Gruss, Max

2
Max2305 hat geschrieben:Hi,
laufe ca. 5 mal die Woche. BEtreibe schon seit laengerem Ausdauersport.
MIch plagt aber schon lange Sodbrennen, vorallem abends. Was kann ich dagegen tun, liegt es eventuell an der falschen Ernaehrung?

Gruss, Max
Klingt nach Reflux :frown: Lass das mal vom Internisten per Magenspiegelung checken. Wenn dem so sein sollte, dann musst du damit leben, weil es nicht heilbar ist, sprich: abends keine üppigen Mahlzeiten, keinen Kaffee, wenig (besser keinen) Alkohol, nix mit Minze oder Menthol verzehren (Tee, Kaugummi), schlafen mit hochgelagertem Kopfteil, um den Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre zu verhindern. Ist deshalb so gefährlich, weil die hochsteigende Magensäure die Speise- bzw. Luftröhre verätzen kann (Krebsgefahr!) Bin selber betroffen und falls du Näheres wissen möchtest, schick mir ne PM :nick:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
Na geh zum Arzt oder versuch es 1x mit Hausmitteln, z.B Heilerde oder Schüßlersalze, da z.B die Nr. 9. Natrium Phosphoricum (Entsäuerungsmittel)
Gallenblasen-, Blasen- und Nierenentzündung, Gallenblasen-, Blasen- und Nierensteine, Beschwerden nach viel fettiger Nahrung, akute und chronische Krankheiten (vor allem bei Kindern), Ischias, Gicht und Rheuma bei älteren Menschen, Magenschleimhautentzündung, Sodbrennen, saures Erbrechen, Gärungsstühle, Mandel- und Rachenentzündungen, Bindehautentzündung, Gelbsucht, Honiggelbe und saure Ausscheidungen. Bewegung und feuchtkaltes Wetter verschlimmern die Beschwerden.
So Sachen wie fettige Nahrung, Kaffee usw. sollte man dann wirklich einschränken. Aber du solltest doch mal mit deinem Hausarzt sprechen.

Gruss
Quaeldich

4
Tagchen, Willkommen im Club. Ich habe mich auch einige Jahre damit gequält, und habe die herkömmlichen Mittel aus der Apotheke genommen. Hatte alles nichts genutzt. Bin dann zum Arzt, Magenspieglung und dann der Befund wie oben beschrieben und noch ein paar andere Sachen gefunden aber die nur weil ich solange gewartet habe.

gute Besserung
Frankii



Berlin Marathon 2007 03:53:03
Berlin Halbmarathon 2008 01:43:50
NY Marathon 2006 04:09:24

5
Moin
bin auch dabei. Bei mir liegt es daran, daß ich meinem Ärger keine Luft mache - wenn ich mich über etwas ärgere lasse ich es nicht raus.
Auf Medikamente verzichte ich grundsätzlich, daher eine natürliche Methode, die mir mein Vater empfohlen hat : esse bei Sodbrennen mal 3-4 ganz normale Mandeln, unbehandelt. Das neutralisiert ein wenig.
Milch hilft mir leider gar nicht, da die Milchsäure den Magen noch weiter durcheinander bringt.
Ich habe zudem noch festgestellt, daß ich weniger Sodbrennen habe, wenn ich mich sportlich richtig fertig mache - auspowern. Beim laufen kann ich das leider nicht, beim Fussball schon.
Grüße aus dem Pott

6
Hab auch Probleme mit dem Sodbrennen beim Laufen. Vorallem wenn ich vorher Kaffee getrunken habe ist es schlimm. Habe bereits meinen Kaffeekonsum während der Woche sehr eingeschränkt, was schon eine spürbare Verbesserung gebracht hat, aber ganz auf meinen Kaffee verzichten kann ich auch nicht (vorallem der morgentliche Mach-Wach-Kaffee).
Weniger Probleme hab ich wenn ich Zimt in den Kaffee gebe (hört sich jetzt vielleicht bescheuert an) aber zumindest bild ich mir es ein.
Kompletter verzicht auf Kaffee wär wohl das beste.
Grüsse, Christian
... die Gier nach Behaglichkeit mordet die Leidenschaft der Seele ... (Khalil Gibran)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“