Banner

im tiefroten Bereich, trotz super feeling

im tiefroten Bereich, trotz super feeling

1
Hi Leute,

nach laengerer Forum-Abstinenz wollte ich mich mal wieder in Erinnerung bringen :hallo: , zumal ich ja mit Dani noch ein Laeufchen offen habe.... :nick:

Habe hier in Rothenburg/O.L. (Studium) seit September wieder mit regelmaessigem Lauftraining begonnen und nun die 1:40 h beim naechsten HM angepeilt. Leider war die Trainingskontrolle bisher immer nur mein Gefuehl und die gemessene Zeit. Das das recht schlecht ist, habe ich 2004 gemerkt, als ich beim M in Leipzig eingebrochen bin (bei km 30).

Kurz und gut, heute habe ich meine erste Runde mit dem T6 von Suunto gedreht und prompt musste sich mein gutes Gefuehl eines Besseren belehren lassen, denn die letzten 10 Minuten waren im tiefroten Bereich (Level 5). Max. HF waren 180 Schlaege (am Berg). Insofern bin ich froh, dass ich mich nun besser kontrollieren kann.

Werde die 12 km am Mittwoch nun etwas ruhiger angehen. Ach ja, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei schlappen 11,5 km/h :motz: . Da bleibt noch ne Menge zu tun bis April.

2
Hey!
Na, das man von Dir ja mal wieder was hört... :daumen:
Aber was um alles in der Welt ist ein T6???

Schaust Du wieder öfters hier rein oder liest man Dich weiterhin nur so 2 - 3 Mal im Jahr? :wink:
Lieben Gruss von
Andrea


3
Hi Andrea,

wenn ich so deinen Forentitel anschaue, dann ist das in etwa das, was sich bei mir so abgespielt hat anno 2005. Inzwischen habe ich wieder ein ganz akzeptables Niveau erreicht.

Heute stand ein 12er in lockerem Trab auf dem Programm und siehe da. Ein Schnitt von 11,1 km/h ist so schlecht nicht. Durchschnittspuls 154. Zeit war ne 1:04 und Zerquetschte. Der T6 ist ein Armband-Trainingscomputer von Suunto, der mir heute bescheinigt hat, dass ich optimal trainiert habe (im Gegensatz zum Montag).

Ohne das Ding hätte ich die Strecke völlig falsch eingeschätzt. Der Umkehrpunkt, von dem ich annahm, dass er 6 km entfernt liegt, war in Wirklichkeit nur 4,5 km weit weg.

Ich denke schon, dass ich mich jetzt wieder öfter bei Euch blicken lasse, denn wenn gesundheitlich alles so bleibt wie im Moment, dann gedenke ich nächstes Jahr mal wieder einen Marathon mitzulaufen.

Grüße
Tino

4
Na also, hast ja schonmal ne' gute Geschwindigkeit bei nicht allzuhohem Puls (so hab ich derzeit auch ungefähr meine Werte wie du). Ich denke du kannst das gut wenn sogar locker packen die 1:40 im HM, nur sollten da mehr längere Läufe anstehen. 1 x in der Woche vielleicht über die 20 KM und ansonsten Februar und März voll Intervall einbauen. Dann könnte es vielleicht sogar besser wie 1:35 werden,aber je nach deinen Grundvoraussetzungen und deinem Talent und Alter :daumen:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

5
Danke für die Vorschusslorbeeren. Ich habe schon vor, jetzt Woche für Woche, den langen Kanten auszudehnen. Der Radweg, auf dem ich laufe, geht ja bis Bad Muskau... :D (30 km entfernt). Das Schöne ist, dass ich dank des Trainingscomputers die Strecke gut kontrollieren kann und somit den point of return jede Woche um einen halben Kilometer rausschieben werde. Da bin ich dann laut Adam Ries in acht Wochen bei exakt 20 km, oder :confused:

Ich merke schon, dass ich seit September wieder Fortschritte gemacht habe, aber ich will im Winter nur Distanzen machen, am Tempo feile ich dann, wenn es wieder milder wird. Bei einer hohen Atemfrequenz macht mir die eisige Luft im Winter immer zu schaffen. Und irgendwie muss ich es auf die Reihe bringen auch am Wochenende noch ein Läufchen mit einzufügen. Im Moment laufe ich immer montags und mittwochs, das ist auf die Dauer zu wenig.

6
Na hi,
schön wieder mal was von dir zu lesen.
Ich glaub wir haben in letzter Zeit ähnlich viel Laufsport gemacht - ich beginne auch gerade wieder seit 2 Monaten bisschen intensiver zu trainieren. Hab mir vorgenommen nächstes Jahr den Marathon von Königstein nach Dresden zu laufen und vorher auch sicher noch einen Halbmarathon - 1:40 wären ja auch für mich ein logischer Schritt...
Bist Du denn noch ab und an in Leipzig? Dann könnten wir ja wieder ein Läufchen wagen wenn Du magst...

Ich hab mir übrigens auch nen T6 zugelegt...100%ig traue ich den Werten bezüglich Trainingseffekt zwar nicht, aber ich bin denoch sehr zufrieden...

Bis denne
David

7
Hallo David,

freut mich, dass du auch wieder auf die Pisten dieser Welt zurückgekehrt bist. Im Moment bin ich leider nur an den Wochenenden im Leipziger Raum. Die Trainingslevels anhand der EPOC - Werte, die der T6 vorgibt, sind mehr für Anfänger gedacht, wie auch die vorgegebenen Trainingsprogramme. Ich hab jetzt Stufe 7 angeklickt und das kommt ziemlich genau hin.

Gegen eine Runde Cospuden hätte ich nix einzuwenden, wir können aber auch zwei im Clara-Park laufen, da gibt es eine runningforlife-Strecke, die will ich mal ausprobieren.

Der Oberelbe-Marathon ist ja schon recht früh im Jahr, wo willst du da vorher den HM laufen?

8
Hi Tino,
also die Strecke im Park wollte ich letztens Abends auch mal laufen - da ist sie aber nur schwer zu finden im Dunkeln...ist aber eben einfach ein Teil meiner Haus- und Hofstrecke...

Mit diesen EPOC-Werten hatte ich eben einmal mit nem Berg auch tiefrot und vorgestern bei 9,3km in 54 Minuten gerade mal knapp im Bereich "Fitness erhaltend" - vom Gefühl war es aber beide male nicht so unterschiedlich...halt nur der Puls an der Bergstrecke weiter oben um ein Stück...aber der Unterschied erscheint mir einfach zu groß...

VG David

9
achja, da königstein-dresden ja am 30.4 ist fällt also leipzig-HM ne Woche vorher aus...naja, die Strecke gefällt mir auch nicht so extrem gut...also werde ich entweder 3 Wochen davor kyffhäuser-berglauf machen ( da kann man aber nicht so schnell sein) oder 4 Wochen davor den HM in Berlin, wobei ich das favorisiere, weil ich da gleich noch Freunde besuchen kann..

Deine Sig

10
kann ich unterschreiben - bin mittlerweile auch wieder unter die Motorradfahrer gegangen: eine FJ 1200 steht nun in der Garage und wartet auf besseres Wetter...Du hast Deine Ninja noch, oder?
Lieben Gruss von
Andrea


11
@ Andrea
Ja, nur ist sie ne Nummer gewachsen. Aus den 600 ccm sind jetzt 1000 geworden. :wink: Und sie ist auf jeden Fall schneller auf 180 als ich. :D Steht eingemottet in der Garage und wartet auf den nächsten Frühling.

@David
Die Software passt deine EPOC-Levels nach und nach an dein Leistungsniveau an. Vielleicht sollten wir die Protokolle mal per e-mail austauschen, dann hast du eventuell einen Vergleich. Läufst du auch mit Foot Pod und nimmst du die Höhenprofile für die Strecken mit in die Datenbank?

Vielleicht laufe ich den HM auch beim Oberelbe-Marathon, mal sehen. Leipzig hat da in der Tat eine weniger attraktive Strecke...

12
na dann muss aber mein lesitungsniveau ziemlich hoch sein, wenn ich bei unter ner Stunde für 10km ganz wenig Effekt sehe :-)

ja, ich laufe auch mir footpod, echt ne tolle sache...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“