Banner

Pulsuhrsklave?

Pulsuhrsklave? Und wie!

Ich laufe immer "mit"
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85 (48%)
Ich laufe immer "oben ohne"
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63 (36%)
Benutze die Geräte nur im Training
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (10%)
das erzähl ich doch lieber so
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (6%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 176

Pulsuhrsklave?

1
Moin, liebe Gemeinde :hallo:

desletzt war ich mir selbst ein wenig peinlich. Wo hatte ich den Pulsator hingelegt? Eine gefühlte Ewigkeit (ca. 0h:30) verbrachte ich mit der Suche (erfolglos :peinlich: ) nach dem Mistding. Da es ein schweinekalter Abend und leicht glatt war, machte ich nach ca. 3 km kehrt, und hatte so effektiv mit Vermummen/Umziehen, Pulsersuche und Körperpflege mehr Zeit verbracht als ich fürs Laufen benötigt.

Und das passiert dem, der hier mehr als ein dutzend mal gepostet hat "laufe ohne Uhr", und das abwechselnd als Ratschlag und als Erfahrungsbericht. :klatsch:

Passiert sowas auch andren? Erzählt mal...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

2
Seltenst binde ich das Teil mal um. Also wenn es hoch kommt einmal im halben Jahr zum Laufen. Liegen tut die Uhr immer am Bett, denn dann hab ich sie zur Ruhepulsbestimmung griffbereit. Irgendwas im Trainingstagebuch notiere ich nicht.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Hallo Gregor,

am Anfang bin ich auch nur mit Pulser gelaufen, aber nach meinem Unfall, habe ich das Teil einfach mal zuhause liegen gelassen und bin nur mit Stopuhr gelaufen und was soll ich sagen, es hat mir gut getan.
Was mir gefehlt hat, an Hand meiner Pulswerte wußte ich immer genau, wie schnell ich war, was ohne Pulser sehr schwierig war. Aber ich habe es gelernt, wieder auf meinen Körper zu hören und auch das Tempo/Zeitgefühl kerte langsam auch ohne zurück.
Jetzt nehme ich den Pulser nur noch gelegendlich mit, um meine Fortschritte zu dokomentieren und nachzuhalten.
Mittlerweile macht es mir mehr Spaß ohne zu laufen und dann doch lieber der Uhr den Kampf anzusagen.

GRU?
Markus
Bild

4
"Oben ohne" und zwar immer.
Naja ein bis zweimal im Jahr probier ich es wieder aus und stelle fest, dass mich das Ding einfach nur stört.
Es geht auch ohne, glaubt mir!

5
Scheinbar gehör ich zu den Kontrollmenschen :D

Ich lauf immer mit, hab aber gelernt, mich nicht von dem Ding bestimmen zu lassen. In der dunklen Winterzeit les ich zum Schluß einfach nur die "Daten" ab - ich schau zwischendurch überhaut nicht drauf und verlaß mich eben auch auf mein Körpergefühl.

Bewußt ohne gelaufen bin ich meinen einzig bisher gelaufenen Wettkampf vor Angst, daß mich die Pulsuhr kirre macht. Das war auf jeden Fall auch eine gute Entscheidung.

Ich brauche die Uhr an den Tagen, an denen ich ganz langsam laufen möchte - ich bekomm mich dann ohne Pulsator nicht diszipliniert (ich meine, wer kriecht schon freiwillig ....)

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
Da meine Uhr für mich das Trainingstagebuch führt, hab ich die Uhr bei allen sportlichen Betätigungen an. Allerdings schau ich nur drauf, wenn ich die Uhrzeit wissen will. Oder wenn ich ne neue Strecke lauf und wissen will wie weit es von A nach B waren.
Das hat als ich anfing mit Uhr zu laufen, zwar ganz anders ausgesehen. Ich war so fasziniert von den Daten, dass ich fast über meine Füße gestolpert wäre weil ich dauernd die Augen am Arm hatte. :klatsch:
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

7
Die muss immer mit. Aber ich guck unerwegs kaum drauf. Und wenn, dann stell ich halt nur fest wie hoch der Puls ist, ändere aber nicht das Tempo.
Ich weiß nicht warum, aber ich mag einfach die Auswerterei. Könte mit dem Studium zusammenhängen :D
Ist auch manchmal ganz interessant. Letzte Woche, erster lauf nach fast abgeklungener Erkältung: Puls wie bei einem schnellen Lauf, bei extra pingu-schneckentempo :haeh:

Wenn ich die Pulskontrolle nutze, dann eher um mich anzutreiben als zu bremsen. " 143, nu mach mal was, streng dich mal an" Aber eher beim Skaten und Radfahren

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

meistens ohne....

8
....denn, entweder habe ich den Gurt verlegt oder er nervt und kneift.Dann reiss ich das Ding gleich wieder runter!Bei langen Läufen, nem ich den manchmal!Aber: lieber ohne! :hallo: Thomas

9
Meistens mit, gelgentlich richte ich mich danach, 30 Minuten suchen würde ich aber nicht danach. :hihi:

P.S. Die Auswahlmöglichkeit: "Das erzähle ich lieber so" finde ich übrigens mal richtig pfiffig!.

10
Seltenst nutze ich sie. Und wenn ich sie nutze, habe ich direkt einen dicken roten juckenden Kranz um die Brust... Schei** Allergie. Wenn die nicht wär, würde ich bestimmt öfter mit Laufen, aber so gibt es eine normative Kraft (toller Begriff :) , wende ich sonst nur auf meine Frau an :) ), der ich mich beuge.

Grüsse
Marme

11
Immer ohne Pulsuhr, fast immer mit Garmin (201).

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

12
Immer ohne, das trainiert auch, mehr auf den Körper zu achten als auf die Technik. Vor allem bei längeren Bergen achte ich dann ohne Technik darauf, dass mein Puls nicht in Höhen schnellt, von denen er schwer runter kommt,

Grüße

Jörg

13
ich lauf eigentlich lieber ohne, nehme den Gurt nur ab und zu um mich zu kontrollieren oder wenn ich einen „schnellen“ Berglauf vorhabe, dabei kommt es dann vor, dass meine Uhr mir abwechselnd meldet „schneller“ oder „Puls zu hoch“ und das macht mich dann völlig „kirre“.
Entspannter laufe ich auf alle Fälle „ohne“ und bequemer ist es auch.
Markus

14
Immer mit, da ich momentan nach Trainingsplan(Greif) trainiere. Da sind die min/km und die HF vorgegeben. Ich versuche mich natürlich relativ genau dran zu halten denn was tut man nicht alles für seine Bestzeit im Frühjahr :D
So kommt es , dass ich wahrscheinlich alle 500m auf die Uhr schaue, um das Tempo zu halten... :)
Das ziehe ich jetzt bis nächstes Jahr durch und dann laufe ich wieder öfter ohne Pulsator, jedoch immer mit meinem Distanzmesser.

Gruß
Uwe(der sich für ein halbes Jahr zum absoluten Trainingsplansklaven macht)

15
Eigentlich immer mit.
Nutze die Pulswerte meist nur zum Ablesen und Dokumentieren nach dem Lauf. Während des Laufes schaue ich höchstens mal nach der Uhrzeit. Irgendwie ist das Gefühl für die Geschwindkeit bzw. die Pulswerte auch so da, hauptsächlich geht das bei mir über die Atmung.

vg
Oliver

Ich gestehe: Pulsuhrfetischist

16
Nie oder kaum ohne...aber vielleicht komm ich deswegen nicht richtig "aus der
Soße"...
Ich werd mal auf Eure Erfahrungen bauen und es 'ne Zeitlang ohne probieren.

17
ich habe 2 Uhren und 3 Pulsgurte, ich laufe, radel immer mit. ;-)))
Gruss
Quaeldich

18
Höchstens einmal im Monat mit. Wenn ich dann aufs Display schaue, steht da meist die Zahl, die ich mir eh schon dachte. Allerdings für konstantes Tempotraining schon hilfreich.

19
vor ca 4 Jahren hab ich mir so eine Billiguhr mit Pulsmesser gekauft und sie auch regelmäßig ca 1 mal /Woche verwendet und zwar war sie für mich wichtig , das Langsamlaufen zu trainieren insbesondere lange Steigungen
(so 1 bis 1,5 Stunden bergauf) da hat mir der Pulsmesser was gebracht.
und nun ist die Batterie leer (die erste! ) und das Trumm liegt in der untersten Schreibtischlade und es geht mir nix ab.
aber vielleicht füll ich sie doch mal mit neuen Batterien, denn ab und zu beobacht ich den Puls gerne (nicht nur beim Laufen und Sporteln, Ruhepuls, Büroarbeit, Autofahren ........)
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

20
wenn ich schon meine HFmax ermittel und dabei fast in
den Wald :kotz2: sollte das ganze auch zu was nutze sein .
Am Anfang hab ich das Teil immer angehabt ,mittlerweile laufe
ich auch schon mal ohne .
Dafür ist wie bei Schnatterinchen mein Garmin immer dabei .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




21
Ich gestehe: IMMER MIT!
Ich bin ein HF-Junkie. :wink:
Habe ich keinen Pulsgurt um, führt das zu akuten Entzugserscheinungen. Ist meine Polar zum Batterietausch, leide ich wie Hund.... deswegen habe ich jetzt zwei Uhren.
MUSS ICH MIR SORGEN MACHEN? :confused:
14.01.2007 Egmond HM
03.02.2007 WLS Duisburg, 10 KM
03.03.2007 WLS Duisburg, 15 KM
31.03.2007 WLS Duisburg, HM

22
Am Anfang meistens mit - mittlerweile fast immer ohne. Aber die Stoppuhr habe ich normalerweise dabei. Bloß: da hat gestern die Batterie den Geist aufgegeben. Nee, watt kam ich mir komisch vor beim Laufen so ohne Anhaltspunkt.

23
Schon ewig nicht mehr mit. Ich habs am Anfang ab und zu gemacht, um ungefähr abschätzen zu können, wie anstrengend sich welcher Puls anfühlt. :wink: Dann hab ich meinen Polar-Pulsmeser beim Einsenden zum Batteriewechsel eingebüßt (nie bei Polar angekommen), das billige Nachfolgemodell hat oft nicht richtig funktioniert, also hab ichs gelassen.

Einmal hab ich ihn im Wettkampf dabeigehabt, aber nicht um mich vor Überlastung zu schützen, sondern weil ich eher den Eindruck hatte, nicht wirklich alles zu geben. Hat auch im Prinzip funktioniert, lenkt aber doch zu sehr ab. Also mach ich auch das nicht mehr.

Übrigens hab ich sogar recht oft nicht mal ne Uhr dabei.

Tina

24
Im Training hab ich das Teil immer an, weil ich halt nach Greif-CD trainier.
Trainier ich net und trab nur so vor mich hin hab ich nur die Uhr an.
Als mal die Uhrzeit wissen muss sein.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

25
Thosch hat geschrieben:Ich gestehe: IMMER MIT!
Ich bin ein HF-Junkie. :wink:
Habe ich keinen Pulsgurt um, führt das zu akuten Entzugserscheinungen. :confused:
Ich muss zugeben, für mich gilt das Gleiche! :peinlich:

26
Ich gestehe, ich laufe auch IMMER mit Pulsuhr. Zum einen, weil ich hinterher die genauen Daten in ein Tagebuch schreibe und auswerte, zum anderen um meinen Puls zu kontrollieren. Ich neige dazu, in zu hohen Pulsbereichen zu laufen und kann mich so auch mal für einen wirklich langsamen Lauf unter Kontrolle halten. Ich schaue inzwischen aber nur noch auf den Puls und nicht mehr auf die Zeit, um unterwegs ständig auszurechnen, wie schnell ich jetzt bin. Das mache ich hinterher zuhause und fertig...

27
Mir geht's da so wie pingufreundin. ich liebe diese Auswertungen (hängt vielleicht mit meiner früheren Tätigkeit als Bilanzbuchhalter und Controller zusammen) und da ich meine maxHF und meine anaerobe Schwelle kenne, macht die Messung auch einigen Sinn. Allerdings habe ich früher während des Laufes ständig die HF beobachten und darüber gesteuert, jetzt nehme ich sie nur noch zur Kenntnis.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

28
Hallo,

als Laufanfänger vor 8 Monaten fand ich die Pulsuhr wichtig, um erstmal ein Gefühl für den aktuellen Puls zu bekommen.
Inzwischen kann ich den Puls ziemlich genau über mein Körpergefühl ermitteln.

Den Brustgurt lasse ich inzwischen fast immer zu Hause. Die Uhr nehme ich dann mit, wenn ich eine Zeitkontrolle oder die Stoppuhr brauche.


Gruß Andreas

29
Ohne Gurt, aber immer mit Uhr. Den Puls habe ich nur am Anfang meiner "Laufkarriere" gemessen. Heute interessiert er mich nur noch ganz, ganz selten. Ich will allerdings wissen, wie lange ich für alle meine (ausgemessenen) Strecken brauche - nur um festzustellen, dass ich immer noch gleich langsam bin :peinlich:

30
In den letzten 4 Wochen habe ich sie nicht einmal umgeschnallt :wow: . Davor hatte ich sie immer dabei :zwinker5: .

Liebe Grüße, Lars

31
Ich habe auch die zweite Pulsuhr verbummelt :peinlich: . Bei der ersten tat es ja nicht weh, die war von Tschibo, aber die zweite sollte dann schicker sein, von Polar und ich wollte gut auf sie aufpassen. Naja. Also ich laufe immer ohne...das ist billiger :peinlich:


mandy
mein Blog: AmandaJanus

32
Da fällt mir ein: Ich hab ja auch noch so'n Ding..

33
Ich lauf immer mit, allerdings lass ich mich davon nicht versklaven.

Ich werte die Daten erst am PC aus und vergleich dann schon mal mit länger zurückliegenden,gleichen Läufen, wie sich meine Leistungsfähigkeit entwickelt hat. Wobei dabei auch die Temperatur und auch die anderen Umstände schon eine rolle spielen.

Sinnvoll während des Laufes nutz ich die Pulsanzeige nur, wenn ich einen langen Lauf mache, oder einen sehr langsamen Regenerationslauf. Da schau ich dann schon mal ob ich nicht zu hoch bin mit dem Puls, was gerade zu Anfang eines langen Laufes schon mal passieren könnte, wenn ich mich recht gut fühl. Büssen muß ich das dann immer gegen Ende des Laufes.

34
Hallo Gregor,

meistens renn ich auch im Training einfach los wie eine Blöde :klatsch: (und kann dann oft gegen Ende das Tempo nicht halten :hihi: ).

Die Pulsuhr leg ich an, wenn ich das Gefühl habe, jetzt müßte ich mal wieder meinen lieben Gräten zuliebe ganz ordentlich und brav und vernünftig unterwegs sein :geil: . Mit einem lächerlichen Puls von 140 bis 150 (so ca. 75% der HF max), fühlt sich für mich allerdings an wie das Superoberschneckentempo.

Liebe Grüße
Monika

35
Ich lasse die Pulsuhr nur dann daheim, wenn ich regenerativ einmal um den Block laufe.

Am Anfang war die Pulsuhr ein unschätzbares Hilfsmittel, um mich ans extensive Training zu gewöhnen, und so ist es mir zur Gewohnheit geworden, die Pulswerte als Zusatzinformation zu Körpergefühl und Tempo heranzuziehen - insbesondere auch in Wettkämpfen.

Beim Swiss Alpine und bei meinen letzten Marathon ist es mir so sehr gut gelungen, meine Kräfte richtig einzuteilen.

36
Ich bin absoluter Befürworter der Pulsuhren.

Habe da auch kein Problem damit das zuzugeben. Es hat so viele Vorteile, warum soll ich mir das Leben kompliziert machen. Ich teste dabei genauso wie Andere zwischendurch meinen Puls in dem ich schätze in welchem Bereich ich gerade laufe. Doch gerade bei den sogenannten Regenerationsläufen ist es mehrheitlich bewiesen, dass der grösste Teil eh viel zu schnell läuft.

Aber nicht Jeder will ja stetig besser werden. Den Meisten genügt es einfach was für die Gesundheit zu machen. Für das braucht es keine Uhr. Einfach auf den Körper hören.

Aber jeder der stetig besser werden will, der kommt fast nicht um eine Pulsuhr herum.

Und dann gibts ja auch noch die, die einfach Freude an der Technik haben, solche Leute wie ich... :nick:

Leben und leben lasse :daumen:
:hallo: sportliche Grüsse :winken:

bergliwalti

Waltis priv. Laufseite

37
Danke für Eure Antworten, teilweise aufschlußreich-verblüffend, (z.B. hätt ich gerade von Stephen die Antwort genau andersherum vermutet).

Und als erste Amtshandlung des Tages den Pulsator zur Ruhepulsermittlung/"Geht's mir so gut, wie ich mich fühle?" :wink:
zu nutzen, käm mir eigentlich "versklavter" vor, als jemand, der sich nen Wolf sucht bei der Durchforstung der Schmutzwäsche nach dem wear link.

Trotzdem werde ich da mal drüber nachdenken.

Und zumindest für die ganz kurzen Sachen das Fiep-Ding erst gar nicht suchen. :peinlich:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

38
Ich wäre dir dafür unendlich dankbar...

Aber viellicht wäscht du einfach die Schmutzwäsche, dann findest du den link leichter... :P

Und um noch zu der Debatte beizutragen... ich würd ja gerne ab und an mal einen Pulser tragen, aber du machst ja alle Uhrarmbänder kaputt :P
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

39
Also ich lauf annähernd immer mit, allerdings mehr wegen der Zeit als wegen dem Puls, dementsprechend korrigier ich dann mein Tempo auch nicht (sinnvoll???)

Außerdem: Jetzt hab ich mir schon ein so teures Teil gekauft, dann muss ich es doch auch benutzen!

40
AnjaRennt hat geschrieben:Scheinbar gehör ich zu den Kontrollmenschen.

Scheinbar oder anscheinend? :zwinker5:

*duckundwech*
Hendrik

41
Lars hat geschrieben:In den letzten 4 Wochen habe ich sie nicht einmal umgeschnallt :wow: . Davor hatte ich sie immer dabei :zwinker5: .

Liebe Grüße, Lars

Genau soch mache ich das auch. In der Vorbereitung für den Marathon immer mit. Momentan nehme ich nichtmal ein Uhr mit, sondern notiere nur die gelaufenen Kilometer. Ab Januar dann wieder mit Uhr, wenn das Training wieder ernsthafter wird dann wieder mit Pulsuhr.

MfG
Hendrik

42
Ich laufe immer "mit", und dabei ist es egal, dass die Batterie vom Sendeteil seit einem knappen halben Jahr nicht mehr funktioniert....... gehört halt dazu..... ich sollte mir mal eine neue Batterie zulegen, vielleicht hat sich ja ganz grossartig was verändert *hoff*?!?!?!?!

Hat am Anfang irre gut geholfen, weil ich ewig lange ohne Pulsuhr VIEL zu schnell (für meine Verhältnisse) unterwegs war. Dann folgte eine sehr lange Periode wirklich sklavischen Auf-die-Uhr-schauens, und irgendwann funktionierte es auch mit nur ab und zu mal draufschauen, war halt schön für's Lauftagebuch führen. Mittlerweile kenne ich meinen Puls recht gut, bin aber immer noch viel zu oft viel zu schnell unterwegs.

Ist übrigens ein Billigteil von Norma oder Aldi oder so, und nicht totzukriegen!

ciao,
ZebraLady

43
air eule hat geschrieben:Eigentlich immer mit.
Nutze die Pulswerte meist nur zum Ablesen und Dokumentieren nach dem Lauf. Während des Laufes schaue ich höchstens mal nach der Uhrzeit. Irgendwie ist das Gefühl für die Geschwindkeit bzw. die Pulswerte auch so da, hauptsächlich geht das bei mir über die Atmung.

vg
Oliver
Geht mir exakt so!

Pulsuhr an (habe garmin301) , aber da er die pulswerte eh nicht ganz korrekt anzeigt schau ich nur wenn ich in die neue Runde gehe (meine runde hat 1,8km) auf die uhr wie schnell ich war, puls kontrolliere ich schon lange nicht mehr,dadurch besseres gefühl bekommen wann schluß ist mit tempo.

ansonsten kann ich auch über die atmung und die herzschläge (spürt man ja) einschätzen,wann zuviel ist... z.Z lauf ich so,das ich nichtmal arg atmen muss :nick:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

44
Röntgenläufer hat geschrieben:Scheinbar oder anscheinend? :zwinker5:

*duckundwech*
Hendrik
Ja, ich hab das Buch auch gelesen... :motz: aber eins nach dem anderen. Ich lerne gerade: "Das ergibt Sinn - oder eben keinen". Wenn ich das drauf hab üb ich das andere :zwinker2:

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

45
Ich laufe immer mit Pulsuhr, gucke allerdings nicht oft drauf, da ich im Training meinen Puls und das Tempo ganz gut einschätzen kann (im Wettkampf fällt mir das schwerer).
Ich werte die Daten auch gerne am PC aus. Dafür ist das Gerät dann schon recht hilfreich.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

46
Ich hab mir das jetzt angewöhnt, immer mit zu laufen. Lag einfach daran, dass das Norma Gerät ohne Gurt keine Zeit stoppt..... :hihi:

Jetzt hab ich mir ein anderes gekauft, das auch Zwischenzeiten kann und der Gurt geht halt aus Gewohnheit mit.

[
Bild

47
Schon immer ohne! Mir soll Laufen Spaß machen. Dazu muß ich das Tempo wählen, zu dem ich gerade Lust habe. Da ist mir meine HF dann ziemlich schnuppe. Und dokumentieren? Wozu? Ich bin kein Spitzenathlet und bewege mich nicht in Grenzbereichen. Nach meiner Meinung könnten viele Freitzeitläufer schneller sein, wenn sie sich nicht sklavisch an ihre Pulsmesser halten, die sie unnötig bremsen. Mit ein bißchen Köpfchen und intelligentem Laufen braucht es keine externe Kontrolle.

Gruß Rono

48
Ich lauf meine Streckchen auch immer "mit".
Letztendlich interessiert mich nur, ob der Durchschnittspuls allmählich bei einer vergleichbaren Zeit für dieselbe Strecke allmählich seine "Raserei" reduziert.

Manchmal ist ein Blick auf das Dingen hilfreich, wenn ich mich fühle, als sei mein Puls auf 170 und der Pulser zeigt gemütliche 150 an....

49
Thosch hat geschrieben:Ich gestehe: IMMER MIT!
Ich bin ein HF-Junkie. :wink:
Habe ich keinen Pulsgurt um, führt das zu akuten Entzugserscheinungen. Ist meine Polar zum Batterietausch, leide ich wie Hund.... deswegen habe ich jetzt zwei Uhren.
MUSS ICH MIR SORGEN MACHEN? :confused:
Nei natürlich nicht, denn du bist nicht allein. Auch ich bin Statisticfreak und da hilft die Polar mit ihren gespeicherten Trainingsdaten enorm. Und wenn dann mal die Batterie fällig sein sollte, :peinlich: gibt es ja noch die Sigma die mein holdes Wesen nun beim Rollitrainig trägt.
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

50
gnies hat geschrieben:Danke für Eure Antworten, teilweise aufschlußreich-verblüffend, (z.B. hätt ich gerade von Stephen die Antwort genau andersherum vermutet).
Meine 2km-Streak-Aufrechterhalt-Runde lege ich ja ohnehin barfuß zurück, solange es die Witterung erlaubt - da brauche ich also keine Pulsuhrbremse.

Ansonsten bin ich fast immer über eine Stunde unterwegs, und da ist alleine schon zur Dokumentation die Pulsuhr immer dabei.

Und am nützlichsten ist die Pulsuhr dann, wenn es durch profilierte Wildnis ohne km-Schilder geht - im Training und erst recht im Wettkampf.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“