Banner

Dauerbrenner Knieschmerzen

Dauerbrenner Knieschmerzen

1
Hallo,
ich (31 J.) hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe seit einigen Monaten extreme Knieschmerzen im rechten Knie. Beim Laufen geht es eigentlich, aber beim in die Hocke gehen, langen Sitzen (z.B. im Auto) schmerzt es. Mein Arzt hat nach Röntgen folgende Diagnose gestellt: Patellafemurale Krepitation, geringer Gelenkerguss, init. Patellofemuralearthrose. Er schlägt Injektionen und eine 50% Reduzierung des Laufpensums vor.
Meine Fragen: Gibt es außer Injektionen noch andere, vielleicht alternative, Behandlungsmethoden? Eigentlich wollte ich 2006 meinen ersten Marathon laufen: Ist dies jetzt überhaupt noch möglich? Besteht bei der Erkrankung die Möglichkeit, daß die Krankheit nach Behandlung verheilt und man wieder ganz normal mit dem Laufen weitermachen kann? Oder muß ich mich langfristig vom Laufsport verabschieden?
Wäre echt nett, wenn mir jemand antworten könnte. War nämlich erstmal ein richtiger Schock für mich!

Gruß Sönke

2
Hallo Sönke,

hat dein Arzt eigentlich keine anderen Ideen? Wie sieht es z.B. mit Kräftigungsübungen für die Kniestützmuskulatur aus? Krankengymnastik an Geräten wäre ein heißer Tipp für dich.

Die Injektionen bekämpfen zwar die akute Entzündung aber beheben nicht die Ursache.

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=16011 Hier ist mal meine Leidensgeschichte verewigt mit Tipps von anderen Läufern. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

3
Hallo Sönke,

im Rahmen meiner Knieprobleme musste ich mich seinerzeit belehren lassen, dass Röntgen und Kernspin beim Kniegelenk nicht unbedingt aussagekräftig sind. Nach einigen Arztwechseln wurde bei einer Kniespiegelung dann der gerissene Innenmeniskus diagnostiziert, geglättet und nach einigen Wochen konnte ich endlich beschwerdefrei laufen.
Diverse Ärtze hatten mir damals nur lapidar geraten eine andere Sportart zu betreiben. Einer hatte sogar "genetisch bedingt verkürzte Kniescheiben" diagnostiziert.
:confused:
Such dir einen kompetenten Sportarzt.

4
ich hab das auch gehabt. nach einer op und einer laufstilumstellung (von fersenlauf auf vor-mittelfusslauf) hab ich die probleme im griff. ich hab war immer wieder knieschmerzen, vor allem nach langen und/oder schnellen einheiten, aber ich bin mit dieser diagnose sogar marathon gelaufen.

ganz wichtig: dehnen, kräftigungübungen, radfahren.
liebe grüsse von eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“