Banner

Sauna - Kalorienverbrauch?

Sauna - Kalorienverbrauch?

1
Hi,

hat jemand eine eine ob und wenn ja wieviel Kalorien man während eines Saunaganges verbrennt? Würde mich mal interessieren!
*** Ich habe eine Mahlzeit zwischen Frühstück und Brunch erfunden! (Homer J. Simpson) *** :gruebel:

2
Ein bisschen mehr als auf'm Sofa würd' ich schätzen. Der zweite Treffer in Google meint 40 für 30min - exakt so viel wie vor der Glotze und Klavier spielen, Schlafen hat demnach 30. Naja ...
Der Hersteller von so einee Art Schwitzanzug faselt dagegen was von bis zu "800kcal in 20min".
Viel tut sich da jedenfalls nicht - der Gewichtsverlust ist ja nur durch Wasserverlust durch Schwitzen verursacht, der wieder ausgeglichen werden muss.

Grüße - Uli -

3
Uli-Fehr hat geschrieben:Ein bisschen mehr als auf'm Sofa würd' ich schätzen. Der zweite Treffer in Google meint 40 für 30min - exakt so viel wie vor der Glotze und Klavier spielen, Schlafen hat demnach 30. Naja ...
Aber denk nur an den Fettverbrennungsanteil! Boooaaah, ist der hoch! Zum Abnehmen Saunieren statt Laufen! :zwinker4:

(SCNR)

4
Uli-Fehr hat geschrieben: Der Hersteller von so einee Art Schwitzanzug faselt dagegen was von bis zu "800kcal in 20min".
Viel tut sich da jedenfalls nicht - der Gewichtsverlust ist ja nur durch Wasserverlust durch Schwitzen verursacht, der wieder ausgeglichen werden muss.
Grüße - Uli -

Hallo Uli,
Sauna und schwitzen - meint der Hersteller nicht eher "800 ml in 20 min"? Würde ich so gefühlsmäßig für realistischer halten]Kalorien-Tabelle[/url] (VdK Bayern) sortiert jedenfalls Sauna gehen irgendwo zwischen Sonnenbaden und Fernsehen ein (kcal/30 min)[INDENT]Schlafen 30
Auto fahren (Landstraße) 30
Sonnenbaden 35
Sauna 40
Fernsehen 40
Telefonieren 40
Klavier spielen 40
Lernen 40
Sitzen 45
Computerarbeit 46
Lesen 50
Skat spielen 50
Stehen 60

[/INDENT]Wie alle populären Tabellen und Statistiken, würde ich diese Zahlen aber mit etwas Vorsicht genießen, und Meßfehler nicht ausschließen: Klavier spielen verbraucht m.E. wohl doch etwas mehr Kalorien als Fernsehen, oder?

Aber die Schlußfolgerung der VdK zum Thema Fernsehen ist sehr schön: :klatsch:
[INDENT]"Ein Tipp: Schalten Sie das Gerät doch mal aus und lesen Sie stattdessen ein Buch oder surfen im Internet. Das steigert den Kalorienumsatz um fast 18 Prozent! "
[/INDENT]
Gruß, Christoph.

5
Ich würde es mit Sex versuchen. Am besten in der Sauna. :zwinker5:

6
ChristophPausD hat geschrieben:[INDENT]Schlafen 30
Auto fahren (Landstraße) 30
Sonnenbaden 35
Sauna 40
Fernsehen 40
Telefonieren 40
Klavier spielen 40
Lernen 40
Sitzen 45
Computerarbeit 46
Lesen 50
Skat spielen 50
Stehen 60

[/INDENT]Wie alle populären Tabellen und Statistiken, würde ich diese Zahlen aber mit etwas Vorsicht genießen, und Meßfehler nicht ausschließen: Klavier spielen verbraucht m.E. wohl doch etwas mehr Kalorien als Fernsehen, oder?
Autofahren aber mit Sicherheit auch. :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

7
Die Argumente meiner Vorschreiber aufgreifend würde ich für heißen Sex (anfänglich mit Schwitzgurten an) während der Autofahrt plädieren.

Wer macht die Liste? :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
Roxanne hat geschrieben:Autofahren aber mit Sicherheit auch. :D
vermutlich muss man die Angaben summieren. Wenn du sitzend Auto fährst, sind es schon 75 kcal.

Sitzend Fernsehgucken macht 85 kcal. Wird dabei telefoniert, sind es 125 ... etc. Mir fehlt die Angabe fürs in der Nase bohren ...

9
gnies hat geschrieben:Die Argumente meiner Vorschreiber aufgreifend würde ich für heißen Sex (anfänglich mit Schwitzgurten an) während der Autofahrt plädieren.

Wer macht die Liste? :D

Das alles im Stehen und dabei noch Telefonieren. :zwinker4:

10
Toronto21 hat geschrieben:Das alles im Stehen und dabei noch Telefonieren. :zwinker4:
Vielleicht bietet sich ja auch ein "Leben im Neopren-Anzug" an :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Unabhängig ob nun Sex beim Autofahren oder Skat spielen in der Sauna am angenehmsten Kalorien verbrennt, soll Saunabaden angeblich den Stoffwechsel ankurbeln, davon habe ich allerdings noch nichts gemerkt.
Liebe Grüße
Birgit
nichtrauchend immer dicker werdend...trotz Sauna, Autofahren und...

12
Also heißen Sex in der Sauna würde ich nicht empfehlen - man(n) rutscht immer ab und es gibt Flecken auf dem Holz (das gibt dann Ärger mit dem Personal). Als pflichtbewußte Freizeit-Hausfrau muß ich auch von Sex im Auto abraten - das gibt Flecken auf dem Polster und erhöht die Unfallgefahr. Und Sex im Neopren geht schon gar nicht! Oder hab ich da was falsch verstanden, Steif :confused: ?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

13
Renn-Schnecke hat geschrieben:Also heißen Sex in der Sauna würde ich nicht empfehlen - man(n) rutscht immer ab und es gibt Flecken auf dem Holz (das gibt dann Ärger mit dem Personal). Als pflichtbewußte Freizeit-Hausfrau muß ich auch von Sex im Auto abraten - das gibt Flecken auf dem Polster und erhöht die Unfallgefahr. Und Sex im Neopren geht schon gar nicht! Oder hab ich da was falsch verstanden, Steif :confused: ?

Flecken? Wozu gibt`s Kondome? Und in einen Neopren-Anzug kann man an betroffenen Stellen auch Löcher schneiden. Dann ginge auch dass. Damit wäre zwar die ursprüngliche Funktionalität von Neoprenanzügen dahin, aber was tut man nicht alles fürs Abnehmen?

14
Renn-Schnecke hat geschrieben:Also heißen Sex in der Sauna würde ich nicht empfehlen - man(n) rutscht immer ab und es gibt Flecken auf dem Holz (das gibt dann Ärger mit dem Personal).
aha, endlich mal jemand, die weiß, wovon sie schreibt! :teufel: Und, viel verbrannt dabei?
Als pflichtbewußte Freizeit-Hausfrau muß ich auch von Sex im Auto abraten - das gibt Flecken auf dem Polster und erhöht die Unfallgefahr.
no risk, no fun.
Und Sex im Neopren geht schon gar nicht! Oder hab ich da was falsch verstanden, Steif :confused: ?
Och, ich kenne da einen netten Laden in Berlin, da bewegten sich einige ganz angetan voneinander, die hatten dunkle, schwarze Anzüge an, bei denen ich bisher vermutete, es sei Neopren. Hab mich nicht näher herangetraut, weil ich am Vortag einen Halbmarathon gelaufen war, und mich noch ein wenig schlapp fühlte :peinlich:

Das bringt uns zum Thread "Mehr als 5 Stunden- ist das seriös vorbereitetes Nachkommenzeugen, oder will da jemand Spass haben" :teufel:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
Also heißen Sex in der Sauna würde ich nicht empfehlen - man(n) rutscht immer ab und es gibt Flecken auf dem Holz (das gibt dann Ärger mit dem Personal). Als pflichtbewußte Freizeit-Hausfrau muß ich auch von Sex im Auto abraten - das gibt Flecken auf dem Polster und erhöht die Unfallgefahr. Und Sex im Neopren geht schon gar nicht! Oder hab ich da was falsch verstanden, Steif
:hihi:
Wie war eigentlich nochmal die Ursprungsfrage in dem Thread hier :confused:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

16
gnies hat geschrieben:aha, endlich mal jemand, die weiß, wovon sie schreibt! :teufel: Und, viel verbrannt dabei?no risk, no fun.Och, ich kenne da einen netten Laden in Berlin, da bewegten sich einige ganz angetan voneinander, die hatten dunkle, schwarze Anzüge an, bei denen ich bisher vermutete, es sei Neopren. Hab mich nicht näher herangetraut, weil ich am Vortag einen Halbmarathon gelaufen war, und mich noch ein wenig schlapp fühlte :peinlich:

Das bringt uns zum Thread "Mehr als 5 Stunden- ist das seriös vorbereitetes Nachkommenzeugen, oder will da jemand Spass haben" :teufel:
Also wenn Du jetzt denkst, daß unser Nachwuchs ... :peinlich: . Das in dem netten Laden war garantiert kein Neopren, denn das trägt auf und sieht sch.... aus. Ich verstehe allerdings nicht, wie man sich freiwillig in so eine Plastik-Wurstpelle zwängen kann und noch Spaß dabei hat :wink: .

Ähm, wie war nochmal das ursprüngliche Thema? Ach so : Nee, also Sauna ist nicht so der (Kalorien-)Knaller, zumindest konnte ich bisher bei mir keinen Gewichtsverlust danach feststellen. Wenn Du allerdings eine halbe Stunde auf er obersten Bank Liegestütze machst, dann bringt es sicher etwas - und besser als Fernsehen ist es allemal (sowohl vom Energieverbrauch, als auch vom Programm her :D ).
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

17
Renn-Schnecke hat geschrieben:Also heißen Sex in der Sauna würde ich nicht empfehlen - man(n) rutscht immer ab und es gibt Flecken auf dem Holz (das gibt dann Ärger mit dem Personal). Als pflichtbewußte Freizeit-Hausfrau muß ich auch von Sex im Auto abraten - das gibt Flecken auf dem Polster und erhöht die Unfallgefahr. ?
Spricht man wegen dieser bedenken auch gerne von Hausfrauensex. Und was ist das dann? Sex auf der Wiese (die Flecken könnte die Rindviecher vom Fressen abhalten), Sex in der Badewanne, Sex am ... machst doch wo ihr wollt.

Und machen es Hausfrauen immer nur mit Erdbeersaft, Rotwein oder Buttermilch? Fragen über Fragen zum Thema dieses Threads :zwinker2: .

18
Also ich dene in der Sauna Verlierst du nicht mehr Kalorien als wenn du nicht in der Sauna bist. Du Schwitzt viel aber das ist nur Wasser welches du schnell durch die einnahme von Flüssigkeit wieder kompensierst. Sauna hat halt nur den Entspannungseffekt und du kannst deine Abwehrkräfte steigern. :sauer:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

19
Hat Achim Achilles eigentlich schon was zum Thema Sauna geschrieben?
*Gespanntaufnächstendienstagwart* :hallo:

20
Renn-Schnecke hat geschrieben:Wenn Du allerdings eine halbe Stunde auf er obersten Bank Liegestütze machst, dann bringt es sicher etwas - und besser als Fernsehen ist es allemal (sowohl vom Energieverbrauch, als auch vom Programm her :D ).
Vor allem für die Zuschauer :geil: :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

21
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ich verstehe allerdings nicht, wie man sich freiwillig in so eine Plastik-Wurstpelle zwängen kann und noch Spaß dabei hat :wink: .
:teufel: ich auch nicht, aber zum Spass haben sind dabei z.B. Eiswürfel ganz nützlich.
Ähm, wie war nochmal das ursprüngliche Thema?
:hihi: :hihi:

Ach so : Nee, also Sauna ist nicht so der (Kalorien-)Knaller, zumindest konnte ich bisher bei mir keinen Gewichtsverlust danach feststellen. Wenn Du allerdings eine halbe Stunde auf er obersten Bank Liegestütze machst, dann bringt es sicher etwas - und besser als Fernsehen ist es allemal (sowohl vom Energieverbrauch, als auch vom Programm her :D ).

soso, Liegestütze. :zwinker5: Halbe Stunde lang. :wink: Alles klar.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

22
Roxanne hat geschrieben:Vor allem für die Zuschauer :geil: :D
Kommt drauf an, wie Schnulke gebaut ist :D .
gnies hat geschrieben: soso, Liegestütze. :zwinker5: Halbe Stunde lang. :wink: Alles klar.
Fragt die Frau den Mann beim Sex : "Schatz, liebst Du mich? Er: "Na klar, oder denkst Du, ich mach hier Liegestütze?"
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“