Banner

Nährwertangaben - gibt es Vorschriften?

Nährwertangaben - gibt es Vorschriften?

1
Moin zusammen!

Wenn ich mich im Berufsalltag um Essen kümmere geht es zu Aldi, Penny oder real,- das sisnd für mich die bequemst zu erreichenden Läden. Vorwiegend war es aber Penny, da der direkt vor dem Firmentor steht.

Kürzlich öffnete ein LIDL sozusagen gleich daneben und es ist wohl nur einen Frage der zeit, wann sich Penny was einfallen lassen muss oder gar dicht macht.

So, nun aber mal langsam zur Frage: Ich achte im Moment ja nun etwas auf die Zusammensetzung dessen, was ich so verspeise. Wichtig sind für mich die Kohlenhydratangaben und in etwa der Glykämische Index. Bisher war ich es von den Pennyprodukten gewohnt, das die Tabelle

Produkt enthält je 100g:
Eiweiß ** g
Fett ** g
Kohlenhydrate ** g

ordnungsgemäß aufgedruckt ist. Bei den LIDL-Produkten vermisse ich das sehr. Dort findet man das eher selten. Gibt es da im deutschen Lebensmittelrecht Vorschriften drüber? Darf LIDL überhaupt undeklarierte Produkte verkaufen oder muß nur die Zutatenliste, geordnet nach der Menge der Zutaten vorhanden sein? Es gibt in Deutschland/der EU ja für jeden Furz ne Normung, dafür nicht???

Interessierte Grüße von Steif

PS: Und bitte keine Diskussionen über Fertigprodukte aus dem Supermarkt vs. Frischeprodukte/Bioprodukte vom Markt

2
Soweit ich weiß, müssen die Zutaten draufstehen, in Reihenflge der Menge

Aber die Nährwertangaben müssen nicht draufstehen, stehen auch bei sehr vielen Produkten nicht drauf.

Aber steif, findest du es gesund, dich von Fertigprodukten zu ernähren? Geh doch lieber frisches Gemüse auf dem Markt einkaufen *vorfliegendemmonitorduck*

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Steif hat geschrieben: Bei den LIDL-Produkten vermisse ich das sehr. Dort findet man das eher selten.

PS: Und bitte keine Diskussionen über Fertigprodukte aus dem Supermarkt vs. Frischeprodukte/Bioprodukte vom Markt

Bei dem Preis kannst du keine Nährwertangaben erwarten. :D

Ich habe übrigens, da im Außendienst, nahe Celle ein Gewerbegebiet gesehen, wo Mini-Mal, Aldi und Wal-Mart direkt nebeneinander ihr Dasein fristen. Scheint aber zu funktionieren. Ich glaube, die reine Lehre von der Standortwahl interessiert heute keinen mehr.

So, jetzt entschuldige ich mich brav für die rekordverdächtige Threadverwässerung und bin gespannt, ob sich einer an deinen fettgedruckten Satz hält. :zwinker5:

4
Toronto21 hat geschrieben:Bei dem Preis kannst du keine Nährwertangaben erwarten. :D
Klar, und kann obendrein noch nicht mal erwarten, daß die es schaffen in meiner einstündigen Mittagspause bei mir abzukassieren :hihi:
Ich habe übrigens, da im Außendienst, nahe Celle ein Gewerbegebiet gesehen, wo Mini-Mal, Aldi und Wal-Mart direkt nebeneinander ihr Dasein fristen. Scheint aber zu funktionieren. Ich glaube, die reine Lehre von der Standortwahl interessiert heute keinen mehr.
Hoffnungsweise haben die alle die gleiche Drehrichtung, sonst kommt man beim Verfassen der Einkaufszettel ja völlig durcheinander. Ob die ihre Produktpaletten aufeinander feinabstimmen?
So, jetzt entschuldige ich mich brav für die rekordverdächtige Threadverwässerung und bin gespannt, ob sich einer an deinen fettgedruckten Satz hält. :zwinker5:
Wer, wenn nicht Pingu kann schneller sein als DU? :D :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Hallo Steif,

schau mal ich habe das HIERgefunden. Diese Nährwertkennzeichnungsverordnung (wo soll es sonst so ein Wort geben wenn nicht in Deutschland :zwinker2: ) sagt wohl alles aus.
Habe sie soeben mal grob überflogen. Es scheint keine Kennzeichnungspflicht zu geben, nur wenn Produkte mit bestimmten "Vorzügen" werben, dann muss es wohl sein. Also "Fettarm", "Zuckerfrei" und ähnliches muss dann wohl dokumentiert werden.

:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

6
drops hat geschrieben:Hallo Steif,

schau mal ich habe das HIERgefunden. Diese Nährwertkennzeichnungsverordnung (wo soll es sonst so ein Wort geben wenn nicht in Deutschland :zwinker2: ) sagt wohl alles aus.

Danke für den Link :beten: auf der Nutriinfoseite bekommt man ja noch viele viele andere sehr interssante Fakten angeboten :wow:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
ich meine, neulich eine kleine notiz im abendblatt gelesen zu haben, dass in zukunft auf allen verpackungen die nährwerte angegeben werden müssen ... vielleicht waren es auch die inhaltsstoffe...

ziemlich vage, ich weiß, und ich finde den artikel auf die schnelle auch nicht wieder. aber vielleicht ja jemand anders :P

fidi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“