Banner

Kamper Klosterlauf

Kamper Klosterlauf

1
Am 13.11.2005 um 12:30 Uhr war es soweit, auf der Sportanlage des SV Alemannia Kamp am Fuße des Klosters in Kamp - Lintfort, fiel der Startschuß zum Wald - Cross - Straßenlauf.
Angetreten sind ca. 130 Läufer und Läuferinnen, um den als "schönsten und härtesten Wald - Cross - Straßenlauf am Niederrhein" deklarierten Lauf zu meistern.
Zunächst waren zwei Runden auf dem Sportplatz zu laufen, dann ging es "bergauf" über die Straße. Es folgte eine lange und anspruchsvolle Strecke durch den Wald. Hierbei hatten sich die Ausrichter des Laufs richtige Nettigkeiten einfallen lassen.
Die Strecke war an einem Hang so abgesteckt, dass es immer hoch und runter ging. An den Steigungen waren dann Hindernisse, wie Baumstämme oder eine senkrechte "Wand" in dem Hügel, eingebaut, die wir Läufer zu meistern hatten.
Es folgten auch Treppen, die wieder bergauf führten.
Ich war froh, dass ich meine Trailschuhe angezogen hatte, da das feuchte Laub auf dem Waldboden sehr rutschig war und trotz der Trailschuhe konnte ich einen Sturz wegen einer Baumwurzel nicht verhindern.
Nach der Waldstrecke folgte der "Abstieg", der über Kopfsteinpflaster und unbefestigte Fußwege in den Klostergarten führte.
Von dem Kloster aus ging es für uns Läufer noch etwa zwei Kilometer auf Asphalt weiter bis zur Ankunft auf dem Sportplatz des SV Alemannia.
Dort drehten wir Läufer noch eine Ehrenrunde über die Bahn, bevor das Ziel erreicht war.
Insgesamt umfaßte der Wald - Cross - Straßen Lauf 10, 2 Kilometer.
Landschaftlich ist der Lauf einzigartig und sehr zu empfehlen. Die Strecke ist meines Erachtens anspruchsvoll und ein Reiz für jeden Läufer.
Ich habe für mich nun endlich erfahren was der Unterschied zwischen einem Straßenlauf und einem Crosslauf ist. Da ich persönlich auch lieber über Stock und Stein laufe, habe ich Gefallen an Crossläufen gefunden.
Sicher lassen sich keine Bestzeiten bei einem Crosslaufe erzielen, somit musste ich ca. 3 Minuten zu meiner 10-km PB einbüßen, aber es ging mir ja auch nur um den Erfahrungswert und den Genuß an meinem ersten Crosslauf.
Durch den Crosslauf bin ich auch an den http://www.wir4staedtelauf.de geraten, den ich höchstwahrscheinlich nächstes Jahr in Angriff nehme.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch Foris auch Lust im nächsten Jahr eine Urkunde vom "schönsten und härtesten Wald - Cross - Straßenlauf am Niederrhein" in den Händen zu halten.
Die Ausrichter wollen die Laufstrecke im Jahr 2006 noch mehr verschärfen - hab ich am Rande mitbekommen :zwinker5:
Mit sportlichen Grüßen, Ulla

12.11.2006

2
Also bevor ich jetzt einen neuen thread aufmache.

Ich bin dabei beim Klosterlauf 2006, wer noch?

LG

der Günni :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“