Banner

Wird die Kälte irgendwann "ungesund" ??

Wird die Kälte irgendwann "ungesund" ??

1
Hallo Leute,

bei dem Thema Sport und im Freien und Minustemperaturen hört man ja immer wieder von diversen Seiten ein "oh.. das ist aber gar nicht gesund bei den Temperaturen da draussen rum zu rennen." Ist da was dran oder ist das einfach nur ein sich hartnäckig haltendes Vorurteil ? Viel kälter als -20 wird es in unseren Breitengraden ja eher selten und da würde mich wahrscheinlich eh keiner vor die Tür kriegen, aber sind Temperaturen von -10 bis -15 für die Lunge/Nebenhölen etc. ein Problem ??? (angemessene warme Trainingsklamotten natürlich immer vorausgesetzt)

Grüsse

Sascha
Bild

2
coldfire30 hat geschrieben:Hallo Leute,

bei dem Thema Sport und im Freien und Minustemperaturen hört man ja immer wieder von diversen Seiten ein "oh.. das ist aber gar nicht gesund bei den Temperaturen da draussen rum zu rennen." Ist da was dran oder ist das einfach nur ein sich hartnäckig haltendes Vorurteil ? Viel kälter als -20 wird es in unseren Breitengraden ja eher selten und da würde mich wahrscheinlich eh keiner vor die Tür kriegen, aber sind Temperaturen von -10 bis -15 für die Lunge/Nebenhölen etc. ein Problem ??? (angemessene warme Trainingsklamotten natürlich immer vorausgesetzt)
Eiskalte Luft kann ein Problem für die Lungen/Atemwege werden. Von daher sollte man darauf achten, dass man durch die Nase atmet, so wird die Luft schon stark "angewärmt". Das gilt aber erst bei Temperaturen von -10° und niedriger.

Ingo

3
stimmt, durch den Mund atmen macht dann nach kurzem wirklich Probleme und schwubs: is mensch krank

aber ich laufe auch bei minus 30 (wir waren anfang des jahres österreichweit mal Kältepol) und auch bei allem andren, aber solang ich gut angezogen bin, drauf auchte nur mit Nase zu atmen (was ich so schon tu), passiert bei mir nix, und ich lauf ja nun doch schon so meine JÄhrchen *grins*

lg, die strudelbackende BIm
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

4
für die nordischen Wettbewerbe gibts ein Temperaturminimum
das ist ca bei -20°

letzten Winter war ich mal bei -12 und Windstille unterwegs, das war grad noch erträglich.
da ich mir 2 - 3 mal die Woche die Mittagspause dazu einteilen kann, hab ich mit den niedrigen Temperaturen nicht so froße Probleme
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
dein neuer Schüttelreim ist wiedermal ein Wonne :o)

hm, ich hab bei den Temperaturen nicht mit der Lunge, aber damit zu tun, dass meine Beine total abkühlen und meine Wimpern zusammenfrieren *lach*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

6
zusammengefrorene Wimpern ??? Na das stelle ich mir ja prickelnd vor... :hihi:

Grüsse
Sascha
Bild

7
ich lauf bei allen temperaturen: der rekord war einmal - 20 grad! die wimpern waren zusammengfroren, und meine oberschenkel taub. mit der lunge hatte ich keine probleme, da ich sowieso durch die nase atme.
liebe grüsse von eva

8
Kaltluft ist in unseren Gefilden kein Grund nicht zu laufen. Jedenfalls ist das Laufen im Sommer bei hohen Ozonwerten wesentlich gefährlicher für die Atmungsorgane.

Die Skandinavier betreiben regelmässig bei Temperaturen bis -30 Grad noch Skilanglauf. Ein Bekannter hat mir berichtet, dass er in Murmansk (Russland) am Polarkreis Skilangläufer bei -35 Grad mit freiem Oberkörper beobachtet hat (wohlgemerkt aber auch mit anderer Luftfeuchtigkeit als bei uns). Beim Höhenbergsteigen sind sogar Temperaturen um -40 Grad keine Seltenheit, ohne dass jemals von Gesundheitsbeeinträchtigungen hierdurch berichtet wurde.

Ist meiner Erkenntnis nach eher eine Frage der Gewöhnung. Nur bei einem geringen Teil der Bevölkerung kommt es wegen der Kaltluft zu Atemwegsreizungen.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

9
Also wenn ich das richtig verstanden hab ist das "Problem", dass durch die kalte Luft die Adern in den Schleimhäuten sich zusammenziehn, damit der Körper mehr Wärme behält. Dadurch werden die Schleimhäute schlechter durchblutet was sie anfälliger gegen Erkältungskrankheiten macht.
Aber ich bin bis jetzt auch bei jedem Wetter gelaufen und es hat mir nix gemacht und eine Erkältung bekomme ich aber auch wenn ich gerade nicht laufe.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

10
Bibimon hat geschrieben:dein neuer Schüttelreim ist wiedermal ein Wonne :o)
zum Monatswechsel gibts wieder einen neuen :D
Bibimon hat geschrieben: hm, ich hab bei den Temperaturen nicht mit der Lunge, aber damit zu tun, dass meine Beine total abkühlen und meine Wimpern zusammenfrieren *lach*
Die Sicht mit zusammengefrorenen Wimpern stell ich mir so vor wie die Aussicht aus dem Gefängnis :hihi:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

11
Pollux hat geschrieben:Solange nix weh tut, geht alles.
Aber wenn's weh tut ist es oftmals schon zu spät..... :zwinker5:
Bild

12
Eiskalte Luft kann ein Problem für die Lungen/Atemwege werden. Von daher sollte man darauf achten, dass man durch die Nase atmet, so wird die Luft schon stark "angewärmt". Das gilt aber erst bei Temperaturen von -10° und niedriger.
Geht bei mir leider nicht, denn meine Nase läuft IMMER bei langanhaltender Anstrengung (Radfahren, Laufen etc.).

kriemhild

13
Bis -15° mach ich mir gar keine Gedanken
Ab da mach ich mir Gedanken, zuck mit den Schultern und lauf trotzdem.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

14
Also die Fachliteratur rät, ab -10 Grad nicht mehr zu sporteln oder eine entsprechende Atemschutzmaske tragen...

"Luke... ich bin dein Vater.." ;)
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

15
*LAACHH* naja, ob nun Sicht wie ausm Knast oder keine Sicht wegen keiner Brille, macht keinen allzugroßen UNterschied :o)

Achja, die laufende Nase und tränenden Augen kommen bei mir ab 0 Grad abwärts noch hinzu, aber mit Taschentuch im Laufüberlebensset ALLEs halb so wild :o)

Nur ich friere danach immer mindestens 2 Stunden dolle

Atemschutzmaske? ich läufe häufiger mit nem Tuch vor Nase und Mund, bis dieses nach kurzem ebenfalls gefroren ist oder ich keine Luft mehr krieg *lach*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

16
[quote="böckchen"]"Luke... ich bin dein Vater.." ]

:hihi: KREIIIISSSSCCCCHHHHH WIE GEIL :hihi:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

17
Wichtig ist auch, die Beine nicht zu kalt werden zu lassen. Sinkende Temperaturen bedeuten nämlich einen Anstieg der Zähigkeit der Gelenkflüssigkeit (Synovia). Nicht nur die Gelenkflächen, sondern auch die Oberflächen von Sehnen und Bändern sind mit diesem Schmierstoff benetzt. Bei tiefen Temperaturen nimmt daher die Anfälligkeit für Reizungen bzw. Entzündungen an diesen Strukturen zu.
So hat mein Laufpartner, der gestern Abend in kurzer Hose unterwegs war, heute Knieschmerzen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
oh!! danke für diese INformation, sehr interessant :o)
ich werd mal drauf achten wie meine Knie drauf reagieren

Das würde erklären warum ich immer im Winter Unfälle baue... oder sind es doch diese GARSTIGEN Steine die sich hinterfotzig unterm Schnee verbergen?.. hmmmmm
*grübel*

mir wurde letzten Winter im Laden gesagt, es gäbe keine warmen, langen Laufhosen mehr... die, die ich jetzt hab führt schon sehr schnell zu abkühlung... gibts wirklich keine dicken mehr?
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

20
Möge die Kälteschutzmaske mit dir sein :hihi:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

21
Bibimon hat geschrieben:oh!! danke für diese INformation, sehr interessant :o)
ich werd mal drauf achten wie meine Knie drauf reagieren

Das würde erklären warum ich immer im Winter Unfälle baue... oder sind es doch diese GARSTIGEN Steine die sich hinterfotzig unterm Schnee verbergen?.. hmmmmm
*grübel*

mir wurde letzten Winter im Laden gesagt, es gäbe keine warmen, langen Laufhosen mehr... die, die ich jetzt hab führt schon sehr schnell zu abkühlung... gibts wirklich keine dicken mehr?
doch, bei tschibo, ich würde dir aber das herrenmodell empfehlen. ist wirklich warm, und schaut auch nach laufhose aus (im gegensatz zum damenmodell)
liebe grüsse von eva

22
Klasse, ich lese hier immer etwas von Nasenatmung. Ich weiss echt nicht wie Ihr das macht. Mein Riechorgan lässt nicht genug Luft in die Lunge, um davon leben zu können. So langsam ich auch laufe - Nasenatmung reicht nicht. Lediglich beim Nordic-Walking bekomme ich durch die Nase genug Luft.
Guido

Wenn sowiel Kälte und dann auch noch Schnee...

23
...tausch ich die Laufschuhe gegen lange dünne Bretter ein, deren eines Ende
so merkwürdig hochgebogen ist...ach so, kalt isses ja dann immer noch...hilft dann halt nur eins...bewegen...fortbewegen. Mangels Schnee kann man es
natürlich auch mit Laufschuhen machen.

24
ja, ja das wollte ich hören. Ich bin in den ersten 2 Wintern bei Kälte noch kurz gelaufen und hatte nur Knieprobleme, dieses Jahr trage ich ne lange Hose und das Knie hält bisher.
Danke

Gueng hat geschrieben:Wichtig ist auch, die Beine nicht zu kalt werden zu lassen. Sinkende Temperaturen bedeuten nämlich einen Anstieg der Zähigkeit der Gelenkflüssigkeit (Synovia). Nicht nur die Gelenkflächen, sondern auch die Oberflächen von Sehnen und Bändern sind mit diesem Schmierstoff benetzt. Bei tiefen Temperaturen nimmt daher die Anfälligkeit für Reizungen bzw. Entzündungen an diesen Strukturen zu.
So hat mein Laufpartner, der gestern Abend in kurzer Hose unterwegs war, heute Knieschmerzen.

25
Da wir uns langsam an kältere Temparaturen gewöhnen, also der Übergang von +20 auf -20 nicht von heute auf morgen passiert, ist es kein Problem. Alles nur faule Ausreden. Man sollte halt nicht mit Sport im freien bei -20 anfangen, wenn man sonst nie oder nur drinnen Sport getrieben hat.

26
Danke Kitty, aber meinst du die gibts auch hier in Ösiland?
ich hab nun eine vom ALdi/HOfer, die ist verhältnismäßig dick


und@ Coldfire30: du solltest dich eher fragen: MAcht SPort bei den von dir genannten Temperaturen überhaupt noch Spaß? *smile*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

29
Hitze ist leistungsfeindlich, Kälte hingegen lebensfeindlich. :sauer: Der erste Winter den ich durchgelaufen bin (ok, mit Pausen) hatte bei mir Bronchialprobleme zur Folge, die ich das ganze Jahr nicht mehr weggebracht habe. Die letzten Winter habe ich besser überstanden, aber solche Sachen wie 20 km bei -10 Grad würde ich gar niemals machen. Andere Herrschaften sind natürlich widerstandsfähiger und/oder weniger vorbelastet, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, daß große Kälte und große Ausdauerleistungen grundsätzlich gut zusammenpassen. Lasse mich, wie immer, gerne eines Besseren belehren.

Jürgen

30
Ja, zum Beispiel wenn beim Hügellauf deine Muskulatur noch nicht oder nicht mehr richtig warm ist.
Mir am Dienstag passiert, Ergebnis leichtes Ziehen im linken Oberschenkel.
Donnerstag nach 12 km war's dann eine Muskelzerrung - der Oberschenkel fühlt sich klasse an, die Schmerzen wandern richtig schön. :teufel:

31
Gueng hat geschrieben:Wichtig ist auch, die Beine nicht zu kalt werden zu lassen. Sinkende Temperaturen bedeuten nämlich einen Anstieg der Zähigkeit der Gelenkflüssigkeit (Synovia). Nicht nur die Gelenkflächen, sondern auch die Oberflächen von Sehnen und Bändern sind mit diesem Schmierstoff benetzt. Bei tiefen Temperaturen nimmt daher die Anfälligkeit für Reizungen bzw. Entzündungen an diesen Strukturen zu.
So hat mein Laufpartner, der gestern Abend in kurzer Hose unterwegs war, heute Knieschmerzen.
Ja das kenn ich - die Erfahrung habe ich heuer beim ersten (zugegeben kleineren) Temperatursturz gemacht.

Ich habe generell das Problem dass mir die Oberschenkel total schnell auskühlen und zu Zerrungen neigen. Mit ner Thermounterwäsche fang ich aber an zu schwitzen. Bin jetzt dazu übergegangen unter der Thermotight eine Radlerhose zu tragen.

Einschränkungen mach ich keine. Gelaufen wird bei allen Temperaturen, wenn notwendig dann mit der Kälteschutzmaske. Wenn's kalt ist boß runter vom Gas und brav GA1 Training machen.

33
Hilreich ist es auch, unter der langen Tight noch eine kurze anzuziehen, damit man sich keine Blasenentzündung holt.
Weiterhin habe ich festgestellt, daß man möglichst keine der üblichen Laufjacken/Regenjacken anziehen sollte. Die lassen nämlich keine Feuchtigkeit rein und raus. Wenn man dann anfängt stark zu schwitzen, wird es bei längeren Läufen gegen Ende sehr unangenehm, weil die Feuchtigkeit nicht vom Körper weg kommt. Dann lieber mehrere Schichten mit Funktionswäsche ohne Regenjacke, damit die Feuchtigkeit auch abtransportiert werden kann und an der Luft verdampfen kann.
Bei Temperaturen unter -10°C laufe ich in der Regel nur kürzere Runden, so daß ich die langen Läufe abbrechen kann, wenn es unangenehm wird. Es gibt nichts schlimmeres als auf einer 30 km-Runde unterwegs zu sein und sich verschätzt zu haben. Durch den Schnee läuft man sowieso schon langsamer und wenn es dann auch noch anfängt zu schneien, kann das schon gefährlich sein. Zumindest, wenn man alleine im Wald läuft.

Andreas

35
MIr wurde auch Schiunterwäsche verkauft, nur als sinnig konnte ich es nicht erachten, für mich zumindest, da ich, sei es kalt wie am NOrdpol, dennoch sofort schwitzte, sich die baumwollsachen mit Schweiß nur so vollgesoffen haben und das endergebnis war ein noch schnelleres auskühlen... also ich benutz sie nicht mehr :o(
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

37
JuergenF hat geschrieben:Die letzten Winter habe ich besser überstanden, aber solche Sachen wie 20 km bei -10 Grad würde ich gar niemals machen.

Nicht :confused: Macht aber Spaß, wirklich!
Sehr sinnig ist auch, bei -18° zum Skilanglauf aufzubrechen - bis ich die Bindung zu hatte, waren mir fast die Finger abgefroren. Könnte aber auch daran gelegen haben, daß die Dinger neu und ungewohnt waren :zwinker5:

38
Laufe jetzt den 2 Winter durch bei allen Temp.
Als ich noch nicht Läufer wae und dann wenn es Kalt war mal schneller Laufen musste brannte die Lunge beim Atmen schon Heftig.
Jetzt wenn ich bei -Graden laufe ist gar nicht smehr zu merken.
Denke mal ist eine sache der Gewöhnung.

39
Guido I. hat geschrieben:Klasse, ich lese hier immer etwas von Nasenatmung. Ich weiss echt nicht wie Ihr das macht. Mein Riechorgan lässt nicht genug Luft in die Lunge, um davon leben zu können. So langsam ich auch laufe - Nasenatmung reicht nicht. Lediglich beim Nordic-Walking bekomme ich durch die Nase genug Luft.
Geht mir auch so. Ich kann auch nur durch den Mund atmen, wenn ich laufe.
Mir macht kalter Wind viel aus, da kühle ich zu sehr aus. Der Körper schafft das Heizen nicht mehr dagegen an.
Im letzten Winter fror mir auch das Gesicht so ein (Wind kam von vorne), dass es richtig steif wurde. Und wieder in der Wärme, kriegte ich Zahnschmerzen an fast sämtlichen Zähnen. :frown:
Fazit: nicht bei kaltem Wind, und bei Temperaturen von weniger als -5° nur kurz. Aber hier ist es eigentlich selten so richtig lange so doll kalt. Und wenn, muss ich halt aufs Laufband. Nicht schön, aber eine Alternative.

LG BonnyE.

40
Hihi, das Problem mit den Zahnschmerzen kenne ich auch vom Fussball. Beim laufen ist es mir noch nie passiert. Bei den niedrigeren Temperaturen habe ich nur verstärkt probleme mit meinem "gehördruckausgleichsgang" nach dem laufen ist der geöffnet und ich höre meine Atmung extrem laut. Auch wenn ich rede ist es als wenn ich ein Megaphon benutzen würde. Wenn das beim laufen passiert bekomm ich Ohrenschmerzen.

Ansonsten bin ich der Meinung das es kein ungeeignetes Wetter gibt, nur falsche kleidung. Ich laufe zwar keine langen strecken, allerdings habe ich bis vor ca. 2 Jahren bei jedem Wetter Sport gemacht. Wichtig finde ich einen hohen Kragen der den Hals gut schützt, dann enge sachen zum unterziehen und T-Shirt drüber. Dann möglichst viele schichten wobei man darauf achten sollte, nicht zu "dick" aufzutragen. Das hält den Körper in der Regel gut warm da die vielen Luftschichten zwischen den Klamotten ordentlich schützen.

Atmen durch die Nase fällt mir beim Sport auch nicht leicht, allerdings bringen masken wie die von Tschibo in meinen augen nichts, ausser das sie die Kälte und den Wind von der Gesichtshaut fern halten. Bei nasal atmenden mag es den vorteil bringen, das die Nase wärmer gehalten wird und dadurch die Luft besser erwärmt wird.

41
Ich laufe jeden Winter und am liebsten bei knackiger Kälte.
-15° war die bisher niedrigste Temperatur. Hatte nie Probleme, seit Jahren keine Erkältung. Da mir die -15° nichts ausmachten würde ich auch bei noch niedrigeren Temperaturen laufen. Und es sein lassen, wenn ich merke, dass es nicht guttut.
Warme Tight, Funktionsunterwäsche kommt bei mir ab -5° zum Einsatz. Morgens bin ich nicht kälteempfindlich, ich entwickel mich im Laufe des Tages zu einem Fröstel, könnte mich daher abends schwer zu einem Lauf in der Kälte aufraffen. Da sitz ich lieber mit einem heißen Tee und dicken Puschen im gewärmten Zimmer.
Heute früh waren es übrigens milde 3° :)

LG
Britta

43
@GIegi: ja, schon, aber ich, damals noch unerfahren, habs mir als DAS nonplusultra andrehen lassen :o(

also bin ich weiter auf der Suche nach dem opotimalen Winteroutfit, und dank Kitty, hab ich mir nun bei Tschibo so ein Shirt bestellt und freu mich schon wenns heute oder morgen kommt :o)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

44
Hai,

ich laufe sehr gerne im Winter.
Bei Temperaturen unter -10 Grad ist es mir dann aber recht unangenehm zu atmen. Da bleibe ich dann lieber zu Hause.
Grundsätzlich bin ich nicht so belastbar auch lange Läufe > 2 Stunden sind sehr schwer zu laufen - liegt wohl am hohen VERBRAUCH ;-))
UND dann wird es wirklich KALT am Bauch und etwas tiefer ;-))

Immer alles Gute

huhuhu

Mütze?

45
Erst mal hallöchen,

ich mache gerade meine ersten Kälteerfahrungen beim Laufen. Nachdem ich mir in meinen langen Herbsttights das Schienbein am Samstag (es war saukalt mit Gegenwind) angefroren habe (war kanllrot, ab da wo die Socke aufhört und juckte wie schwein), habe ich mir auch so eine Thermotight bei Tschibo gekauft. Die Markenteile sind ja nicht erschwinglich.. Damit wars dann gestern beim Laufen viel angenehmer. Ein paar dünne Handschuhe habe ich mir dann auch noch besorgt. Statt halb erfrorenen Handrücken waren die Hände schön mollig warm. Nun fehlt mir nur noch eine Lösung für die armen vom Kopf abstehenden Öhrchen. Stirnband verweigere ich einfach (wegen der Optik). Habt ihr eine Empfehlung was Mützen angeht? Oder wird das darunter generell zu heiß? Was ganz dünnes reicht sicher, oder? Mit der Atmung habe ich bei Kälte bisher kein Problem. Und es läuft sich auch besser, als im Sommer, wenns ganz heiß war. Obwohl ich eigentlich ein Sommervogel bin und Hitze gut ab kann. Nur beim Laufen eben nicht.

Liebe Grüße
Bianca

46
Angie hat geschrieben:Bei Tchibo gibt's aktuell Kälteschutzmasken :daumen:
Ja Geil. Das ist das Modell "Hannibal", wa? :hihi:

47
Lars hat geschrieben:Ja Geil. Das ist das Modell "Hannibal", wa? :hihi:
Mit dem Teil kam mir am letzten Sonntag glatt schon der Erste entgegen gewetzt. (Es waren zu der Zeit ungefähr 3 Grad plus in Frankfurt und Umgebung... :tocktock: )

Grüsse
Sascha
Bild

...hüstel...

48
beim Fahrradfahren bergab ist es, wenns richtig kalt ist, aber recht nützlich. Beim Laufen stell ich mir das etwas unpraktisch vor...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“