Banner

Wie trainiert man "Tempo"?

Wie trainiert man "Tempo"?

1
Hallo,
auch wenn mich jetzt viele vielleicht auslachen werden, aber ich habe nirgens eine Antwort gefunden.
Eigentlich steht es für mich erst frühestens Ostern mal an, aber interessieren tut es mich schon heute: Wie trainiert man Tempo (meine derzeitigen Zeiten sind 8-10 min/km (jaja, ich weiß, dass das kein Laufen sondern Gähnen ist, aber meine Knie danken es mir!)?

Steigert man die Geschwindigkeit bei den schnellen Läufen kontinuierlich bis zum erreichbaren oder erwünschte GEschwindigkeit-Ziel, oder startet man mit der Wunschgeschwindigkeit und versucht diese immer länger durchzuhalten (Also, so wie man mit dem Laufen an sich angefangen hat)?

Auch, wenn isch jetzt die wahren Könner unter Euch sicher kringeln vor Lachen, aber irgendwie stehe ich da verstandesmäßig völlig vor dem Berg...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

2
die ,die sich kringeln vor lachen sind auch mal so wie wir angefangen .

Durch deine GA1 Läufe wirst du automatisch schneller .
Wenn deine Grundlagenausdauer für ein Tempodauerlauf oder für
z.B. 4-6 Intervalle a 1000 Meter reicht ,würde ich an deiner Stelle
Tempo machen .
Im Moment bringt das Tempotraining eher nix .
Schnelligkeit bekommste dann am Besten mit Intervalltraining ,
damit erhöst du deine maximal erreichbare Geschwindigkeit .
Mit dem Tempodauerlauf lernt dein Körper hohe Geschwindigkeiten
lange durchzuhalten .
Ich hoffe das stimmt so ungefähr .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
der threadtitel scheint im widerspruch zu deinem Benutzertitel zu stehen!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
Hi Pöt,

ich denke, Du solltest erstmal in aller Ruhe weiter langsam laufen. Das allerdings mindestens 3 mal die Woche und mindestens 20 km pro Woche - dabei wirst Du ausdauernder und unbemerkt, automatisch auch schneller.
Wenn Deine Dauerläufe bei 6 min/km und Dein langer Lauf bei 7min/km liegen, unterhalten wir uns über Intervalltraining. Also: schnelles Laufen auf der 400 m - Bahn mit Trappausen dazwischen.
Guido

6
Ich sehe, Helmut war einige Minuten schneller als ich, aber mit etwa dem gleichen Ansatz.
Guido

7
Van hat geschrieben:der threadtitel scheint im widerspruch zu deinem Benutzertitel zu stehen!
Danke, gut kombiniert.
Bringt nur keine Erkenntnis und ist keine Antwort auf meine Frage, denn den Titel kann man ändern...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

8
Guido I. hat geschrieben:...ich denke, Du solltest erstmal in aller Ruhe weiter langsam laufen. Das allerdings mindestens 3 mal die Woche und mindestens 20 km pro Woche - dabei wirst Du ausdauernder und unbemerkt, automatisch auch schneller.
Wenn Deine Dauerläufe bei 6 min/km und Dein langer Lauf bei 7min/km liegen, unterhalten wir uns über Intervalltraining. Also: schnelles Laufen auf der 400 m - Bahn mit Trappausen dazwischen.
Danke, Guido,
Momentan (außerhalb meiner derzeitogen Muskelzerrung) laufe ich ca 40 km/Woche an 4 Tagen (Di, Do, Sa ca 8 km und bergig, So ca 16 km langsam, flach und lange).

Wenn sich das Tempo alleine auf die von Dir genannten Zeiten ändern, würde es mir reichen, also übe ich mich in Geduld und spule meine km eben langsam runter, bis sie von alleine schnell werden.
Verstanden :daumen:
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

9
Hallo,

es muss ja nicht gleich ein ausgefeiltes Intervalltraining auf der Bahn sein und warum Tempotraining davon abhängen soll, wie schnell du schon bist kann ich auch nicht so richtig verstehen.

Ich würde mit einem Fahrtspiel anfangen. Also wenn du Lust hast (nicht zwangsläufig erst zu Ostern, sondern vielleicht schon morgen) gibts du während du so vor dich hin läufst mal richtig Gas (bis zur nächsten oder übernächsten Laterne oder was auch immer). Danach läufst du weiter wie bisher. Nach einiger Zeit rennst wieder ein Stück schnell. Das wiederholst du so oft, wie du willst. Diese Trainingsform würde ich immer mal wieder einstreuen.

10
Pollux hat geschrieben:Du kannst den einen oder anderen Lauf, sagen wir 1 mal pro Woche etwas schneller angehen. So dass du vielleicht noch ein wenig reden kannst aber keinem mehr das Ohr abkauen.
bei "schneller" (manchmal kitzelt es doch in den Beinen mal zu schauen, was überhaupt geht, auch wenns orthopädisch Blödsinn ist) in ich eben nach 2-3 Minuten am "Ende Gelände"
Pollux hat geschrieben:
Versuch mal dein Tempo in Zeit/km umzurechnen, da kommst du im internationalen Vergleich ]

Hä?
was ist an 8-10 min/km (gemeint ist 8:00 bis 10:00 min/km) denn falsch?
Pollux hat geschrieben:Dann führst du ein Lauftagebuch, wo du reinschreibst Länge und Zeit der Strecke und die Anstrengung, also langsam, locker, zügig. Nach einigen Wochen oder Monaten wirst du auch einen Unterschied bemerken, das was mal zügig war, wird lockerer, das was mal locker war wird eher langsam.
Da geht dann schon was. Aber halt fleißig km sammeln.

Solltest du mit Pulsuhr laufen, wirst du auch mit zunehmender Dauer bei gleichem Puls schneller laufen können, ebenfalls ein Zeichen für steigende Fitness.
Habe ich und mache ich alles ganz brav! Aber irgendwie komme ich nicht vom Fleck (sicher liegts auch noch an dem hohen Gewicht...)

Trotzdem Danke für die Tipps!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

11
Pöt hat geschrieben:

Habe ich und mache ich alles ganz brav! Aber irgendwie komme ich nicht vom Fleck (sicher liegts auch noch an dem hohen Gewicht...)

Trotzdem Danke für die Tipps!

es gibt Zeiten da bewegt sich wie bei meinem Gehalt ,wochenlang nix :motz:
bleib dran Pöt ,dann geht noch was :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




12
Pöt hat geschrieben:Danke, gut kombiniert.
Bringt nur keine Erkenntnis und ist keine Antwort auf meine Frage, denn den Titel kann man ändern...
bringt keine erkenntnis. ist aber eine.
und sollte dich zur beantwortung der impliziten frage animieren, ob dein benutzertitel obsolet ist.
die antwort könnte eine erkenntnis bringen/sein.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

13
Pollux hat geschrieben:rein sprachlich ein sehr schöner satz. eigentlich 2.
ich find ihn nicht sehr schön.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

14
Hai Pöt,

also 8-10 min/km ist sehr sehr langsam da wird Dich auch schon manch ein WALKER überholen.
Mache erstmal so weiter, bis sich Dein Kreislauf besser an die Leistungen angepasst hat.
Sonst würde ich Dir raten einfach mal 50 Meter richtig Gas zu geben, dann versuchen das sich der Atem in Deinem normalen Tempo wieder erholt.

Mache mal 1-2 Jahre so weiter und dann kannst Du richtig Tempo bolzen ;-))

Immer alles Gute

huhuhu

15
hi pöt,
da waren eigentlich schon die richtigen ratschläge dabei. für intervalle ist es noch viel zu früh. und für tempodauerläufe reicht es auch noch nicht, aber wenn du schon 16km laufen kannst ist das doch schon allerhand. ich würde dir auch, wie oben schon erwähnt zu leichten tempowechseln raten. bei einem lauf einfach mal mit dem tempo "spielen". und nicht plötlich anschlag laufen, sondern nur ein tick schneller. so daß du nach 5 min sagst: "war zwar schneller, aber mir gehts noch gut und jetzt lauf ich wieder langsamer".

läufst du mit pulsuhr? wie sehr schwankt dein puls und wie hoch ist dein puls, wenn er hoch ist?? ich frage so blöd, weil du deinen maximalpuls wahrscheinlich nicht kennst. gleichzusetzten mit dem tick schneller, würde ich den puls um 5-10 schläge erhöhen und nicht plötzlich 30-40 schläge und dann gehpausen machen. moderate tempovariation bringt dir schon einiges. und 4 mal laufen pro woche sollte an sich schon genug steigerung ermöglichen, ohne sonderprogramm. wie lange läufst du denn schon 40km pro woche und bist du nicht schon schneller georden?
grüße
lupert :hallo:

16
Hallo Pöt,
das was ich jetzt sage ist nicht bös gemeint, hört sich aber echt lustig an!

Ein "Überzeugter Langsamläufer" will Tempo machen! :hihi:

Das ist so als würde eine Schnecke sagen ich geh mal schnell auf die andere Starßenseite! :hihi:


Pöt, das ist nur ein Spaß!

Ich versuche mein Tempo mit Intervalltraing zu erhöhen!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

17
Lupert hat geschrieben:läufst du mit pulsuhr? wie sehr schwankt dein puls und wie hoch ist dein puls, wenn er hoch ist?? ich frage so blöd, weil du deinen maximalpuls wahrscheinlich nicht kennst. gleichzusetzten mit dem tick schneller, würde ich den puls um 5-10 schläge erhöhen und nicht plötzlich 30-40 schläge und dann gehpausen machen.
ICh laufe in der Woche 8:00 min/km (wenns flach ist) oder 9:00 min/km wenns bergaufgeht (hier ist alles steil, und bergauf sind ca 7-8% Steigung über 2-3 km (zwischendurch auch mal etwas flacher). Bergab vermeide ich tunlichst oder nehme ganz flache Partien. Sonntags recht ruhig bei gut 9 min/km bei unter 70%MHF
Mein Ruhepuls liegt bei ca 60 (*stolz-wie-Oskar*), mein Puls bei 8:00 min(km liegt bei ca 135 Hz = ca 75 MHF. Da liegt er relativ lange, steigt dann aber nach 30 Minuten bis auf 145 bis 150 Hz (gut 80% MHF), lediglkich die Kraft geht dann aus. Bergauf liegt der Puls ebenfalls bei 145-150 Hz wobei ich aber keine Kraftprobleme habe. Höher als 155-160 HZ fühle ich mich sehr unwohl und vermeide diesen Bereich auch.

Mit Pulsuhr laufe ich recht selten, wiel ich die Belastung inzwismchne recht gut einschätzen kann (+-5 Hz) und ich unabhängig sein will und mehr nach Gefühl laufen möchte.
Lupert hat geschrieben:moderate tempovariation bringt dir schon einiges. und 4 mal laufen pro woche sollte an sich schon genug steigerung ermöglichen, ohne sonderprogramm. wie lange läufst du denn schon 40km pro woche und bist du nicht schon schneller georden?
Doch schon, am Anfang lag ich bei über 12 min/km (hatte aber auch noch viele, viele Kilo mehr zu schleppen. Mich hat halt interessiert, wie man Tempo trainiert (wobei ich wie schon gesagt, frühestens Ostern oder PFingsten damit anfangen werde, wenn ich es dann noch will)...

Ach, und zu den vielen Hinweisen (Franky ausgenommen): Ich weiß, wie mein Avatar lautet und das 8 min/km langsam ist und beabsichtige nicht, darüber zu diskutieren! :sauer:
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

18
Pöt hat geschrieben:Ach, und zu den vielen Hinweisen (Franky ausgenommen): Ich weiß, wie mein Avatar lautet und das 8 min/km langsam ist und beabsichtige nicht, darüber zu diskutieren! :sauer:
Ein Avatar ist kein Name. Ein Avatar ist ein angehängtes Bild,dessen unter deinem Name erscheint mit dem du dich indentifizierst.

Das,was du meinst,ist der Benutzertitel,der unter deinem Namen steht :zwinker5:

Darf ich da ne' Frage stellen: Bei 8 Min / km , das ist doch eigentlich Gehen oder? Wie joggst du da? Würde mich nur interessieren...
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

19
Infest hat geschrieben:Ein Avatar ist kein Name. Ein Avatar ist ein angehängtes Bild,dessen unter deinem Name erscheint mit dem du dich indentifizierst.

Das,was du meinst,ist der Benutzertitel,der unter deinem Namen steht :zwinker5:

Darf ich da ne' Frage stellen: Bei 8 Min / km , das ist doch eigentlich Gehen oder? Wie joggst du da? Würde mich nur interessieren...
Vielen Dank für die Belehrung.
Und "...dass 8 min/km langsam ist weiß ich und beabsichtige nicht, darüber zu diskutieren! :sauer: ..."
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

20
Infest hat geschrieben: Darf ich da ne' Frage stellen: Bei 8 Min / km , das ist doch eigentlich Gehen oder? Wie joggst du da? Würde mich nur interessieren...

Da momentan wieder das Mimosenzeitalter ausgebrochen ist, wäre ich vorsichtig mit solchen Fragen. Es könnte dazu führen, dass gleich der ganze Thread geschlossen wird. :wink:

Ich behaupte auch mal, dass man mit 8 Min /km nicht mehr läuft, sondern geht. Einige verschätzen sich da oft, wie schnell sie überhaupt unterwegs sind. Wahrscheinlich ist Pöt mit knapp unter 7 Min / km unterwegs, wenn nicht sogar noch schneller. Fühlt sich halt langsam an, ist aber sicher nicht 8 Min / km.

21
Toronto21 hat geschrieben:Da momentan wieder das Mimosenzeitalter ausgebrochen ist, wäre ich vorsichtig mit solchen Fragen. Es könnte dazu führen, dass gleich der ganze Thread geschlossen wird. :wink:

Ich behaupte auch mal, dass man mit 8 Min /km nicht mehr läuft, sondern geht. Einige verschätzen sich da oft, wie schnell sie überhaupt unterwegs sind. Wahrscheinlich ist Pöt mit knapp unter 7 Min / km unterwegs, wenn nicht sogar noch schneller. Fühlt sich halt langsam an, ist aber sicher nicht 8 Min / km.
Denk ich auch. Denn wenn ich am Vortag des Wettkampfs meine Muskeln nochmal bissl beanspruche und dann so 7 Min / km laufe naja, wäre ich mit schnelles Gehen auch so schnell. Und nochmal eine Minute weg, das ist ja dann Gehen und bei 12 Min fast schon Stillstand. Ich möchte weißgott niemand hier was vorwerfen, aber das kann einfach nicht sein. Bei dem Tempo am Anschlag zu sein,dass kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke du läufst sicher so 6:30 Min/Km - 7 Min/km Pöt...

Sry wenn ich hiermit mit dem Beitrag einige verletze,aber mich würd's echt brennend interessieren jetzt. Pöt,ich würde vorschlagen, kauf ne' GPS Uhr und lauf dann die Strecke ab. Dann sind wir alle schlauer ;)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

22
Hallo Infest,

ich denke mal, dass Du auch keine 100kg wiegst.

Gruß,

Carsten

23
Pöt, lass dich nicht beirren. Bin mir sicher, du läufst manchmal 7, meistens 8 min/km, und bin mir genauso sicher, du würdest auch für wenige hundert Meter sechs Min/km schaffen. Jetzt schon, damit musst du nicht bis Ostern warten.

Die Frage ist, was bringt es dir? Das Erlebnis, 20+x km laufen zu können, hast du garantiert eher im 8er als im 6-Minuten-Schnitt. Lass die anderen hasten und rätseln. :daumen: Du gehst äh läufst deinen Weg :)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

24
CarstenS hat geschrieben:Hallo Infest,

ich denke mal, dass Du auch keine 100kg wiegst.

Gruß,

Carsten
Ich möchte lediglich wissen, ob jmd weiß, ab wann der Zeitpunkt ist , bei dem man in Pace-Angabe geht... :zwinker5:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

25
[quote="Infest"]Denk ich auch. ...Ich denke du läufst sicher so 6:30 Min/Km - 7 Min/km Pöt...
Sry wenn ich hiermit mit dem Beitrag einige verletze,aber mich würd's echt brennend interessieren jetzt. Pöt,ich würde vorschlagen, kauf ne' GPS Uhr und lauf dann die Strecke ab. Dann sind wir alle schlauer ]

Tja, so ist das, wenn man zwar denkt, aber nicht lesen kann (in meinem Profil hätte man alles gefunden)!

Ich wiege heute noch ca 118 kg, bin 1,98 groß und war vor ca 1 Jahren noch ein bewegungsunfähiger Fett-und-Zucker-Junkie mit deutlich über 150 kg Lebendgewicht.

Bis Ostern will ich auf unter 110 kg sein und vorher laufe ich garantiert (auch nicht Dir zuliebe) keine 6:30 (außer ganz selten mal zu Spaß 2 Minuten). ICh lasse mir nicht von irgendjemand vorschreiben vorzeitig meine Gelenke zu zerstören, nur weil sie sich nicht vorstellen können 8:00min/km zu laufen.

Gegenvorschlag: Hänge Dir einen Zementsack mit entsprechendem Gewicht bis auf 120 kg an die Hüften und laufe dann 5 km mit 6:30.
Ond denn schwätzet mir boide woider mitenand, ob DU dann it ausser Atem bischd und am Ende Gelände! *kopfschüttel*

Wenn Du dann allerdings immer noch der Meinung bist, daß ich mich verschätze, so wende Dich an den Laufbandhersteller meines Fittnessclubs. Dort steht ganz deutlich: beispielsweise 7 km/h (und ich errechne aufgrund meines abgeschlossenen Mahematikstudiums = rund 8:40 min/km).

GPS-Uhr brauche ich nicht, da ich die Strecken mittels Google-Earth recht genau feststellen kann (das Lautertal bei Münsingen ist sehr detailiert vorhanden).

Noch Fragen, Kienzle?
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

26
gnies hat geschrieben:Pöt, lass dich nicht beirren. Bin mir sicher, du läufst manchmal 7, meistens 8 min/km, und bin mir genauso sicher, du würdest auch für wenige hundert Meter sechs Min/km schaffen. Jetzt schon, damit musst du nicht bis Ostern warten.

Die Frage ist, was bringt es dir? Das Erlebnis, 20+x km laufen zu können, hast du garantiert eher im 8er als im 6-Minuten-Schnitt. Lass die anderen hasten und rätseln. :daumen: Du gehst äh läufst deinen Weg :)
Gnies, ich Danke Dir!
Ne, es bringt mir nichts, mir ging es nur darum zu erfahren, wie steigert man sein Tempo, außer durch die Tatsache, daß man von alleine (durch das regelmäßige Laufen oder die Gewichtsreduzierung) sowieso schon schneller wird...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

27
Noi,no hemma uns ja verstanda :) konnt mir des einfach net vorstella... ;-)


Frage: In deinem Profil steht 8 Km Berglauf - war des der Hohenzollern Berglauf?

mfg

infest
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

28
Moin,
Pöt hat geschrieben:Gnies, ich Danke Dir!
Ne, es bringt mir nichts, mir ging es nur darum zu erfahren, wie steigert man sein Tempo, außer durch die Tatsache, daß man von alleine (durch das regelmäßige Laufen oder die Gewichtsreduzierung) sowieso schon schneller wird...

Nichts zu danken, Du wirst lachen, das alleine ist mehr als die halbe Miete.

Ich war lange sehr verbissen, 10 km endlich mal unter einer Stunde zu laufen. Geklappt hat es dann zwei Wochen hintereinander, als Tempospritzer vor einem 24-Stunden-Lauf. Aber darf ich dir was verraten? Das Gefühl war schön, "endlich mal schnell" :hihi: , juchu. Aber das Gefühl, "Noch die Runde, dann haste 88 km" :tocktock: - das war so unendlich viel geiler.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

29
Pöt hat geschrieben:...mein Puls bei 8:00 min(km liegt bei ca 135 Hz = ca 75 MHF. Da liegt er relativ lange, steigt dann aber nach 30 Minuten bis auf 145 bis 150 Hz (gut 80% MHF)...
Kurze Nachfrage - wie hast du deine maximale Herzfrequenz bestimmt?

30
[quote="Infest"]Noi,no hemma uns ja verstanda :) konnt mir des einfach net vorstella... ]

Endlich!
Hohenzollernlauf? :hihi: Da hädde man mi nicht mal an de Stard glasse!
Nui, dehs war bei mir dahanne im Lauderdal. Bai Bichishausen nauf Richtung Ehestedde und wieder nunter nach Gundelfinge und dann über Dürrestedde nach Bremelau nauf.
Mai einzige WK bislang (bin ja au ersch an Lauf-Frischling) war oin Lauf in Olm (diä 5 km in 37-Ongrad).
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

31
Stephen hat geschrieben:Kurze Nachfrage - wie hast du deine maximale Herzfrequenz bestimmt?
Ich nicht, das war der Sport-Doktor (Kumpel von mir, der mich endlich "rumgekriegt hat" auf den Körper zu achten).
Verschiedene Sachen mußte ich machen (Fahrradfahren, Laufen, Treppensteigen, mal langam, mal schnell, Lactat wurde mehrfach gemessen und das Ergebnis nach gut 2 Stunden: Ich völlig platt wien Wolf und mein MHF wäre bei ca 180-185 (nach der ungenauen Standardformel 220 - Lebenslalter wäre etwa das gleiche rausgekommen und nicht so total unangenehm für mich).
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

32
Hmm, das stimmt ja auch mit deiner Beschreibung überein - also brauchst du an deinem Training auch nichts zu ändern.

Vielleicht solltest du etwas Krafttraining einbauen, um länger im Bereich 145 - 150 bpm bleiben zu können.

33
Ich hatte zu Beginn meiner Laufkarriere auch ziemlich viel Übergewicht, wenn auch (relativ zur Größe) nicht soviel wie du. Meine Erfahrung war: einfach laufen. Das Tempo kommt wirklich von ganz allein. Das galt zumindest für das erste Jahr. Am Ende war es für mich ein 7er-Tempo, das sich langsam anfühlte, ein 6er-Tempo empfand ich als flott, und ein Tempo um 5:30 (min/km) als hammerhart. Das war der Zeitpunkt, wo ich dann bewußt mit Tempotraining begann.

Wenn du soweit bist, dann sind Tempodauerläufe und Intervalltraining das, was dich schneller machen wird. Besonders Intervalltraining (6 x 400 m, später öfter, 4 x 1000 m, später auch öfter) hat mich dann in recht kurzer Zeit eine Menge weitergebracht (die vergleichbaren Zeiten sind jetzt: 5:30 min/km für langsam, 5:00 min/km für flott, 4:20 min/km für hammerhart).

Aber das erzähle ich nur, weil du danach gefragt hast. Wie die meisten anderen hier (einschließlich deiner selbst offenbar) bin ich der Meinung, daß du jetzt sowas Fieses noch nicht machen sollst. Einfach nur laufen. Herrlich!
Run As Thou Wilt.

34
Hi Pöt :hallo: ,

ich finds klasse, und du hast ja bzgl. deines Gewichts schon sehr viel erreicht.
Das wird sicher so weiter gehen wenn du weiter so konsequent daran arbeitest. Ich finde es noch etwas früh sich über die Pace Gedanken zu machen.
Behalte die Freude am Laufen und hab vor allem Geduld. Hört sich wieder oberlehrerhaft an, ich weiß, stimmt aber leider. Die Geschwindigkeit kommt von ganz alleine.
Und Pulsuhr hin oder her, mach es so wie du dich wohlfühlst.

Viele Grüsse
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

35
Hallo Oli,
vielen Danl für die Antwort (jetzt weiß ich wenigstens den Begriff PACE einzuordnen).
Ich werde auch künftig sicher den überwiegenden Teil recht langsam laufen, einfach, weils mir Spaß macht.
Aber vielleicht kennst Du das: da hat man eine Frage, die ist eigentlich momentan kein wirkliches Thema, aber sie bohrt, man findet keine Antwort, geht zu den Spezialisten, erklärt, daß man es nur _wissen_ will (und vorerst auch nicht _tun_ will, weil man auch künftig vernünftig sein will) wird ausgelacht und kommt sich vor wie ein kleiner Schuljunge, weil mans nicht gewußt hat.
Und dann kommt der eine oder andere (Oli ist auch dabei) und macht einem Mut und sagt, daß man es schon recht macht. Und erklärt es auch einem Dilettanten wie mir.
Dann ist man befriedigt, weil man die ANtwort weiß (in diesem Fall: 1. man wird von alleine schneller, 2. man wird auch schneller, wenn man weiter abnimmt, 3. wenns immer noch nicht reicht, so heißt das Zauberwort: "Fahrtspiel", 4. danach geht eben nicht mehr schneller - man ist am Ende seiner biologischen Möglichkeiten ohne eine ernsthafte Erkrankung zu riskieren).

Und die anderen können weiter lästern...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

36
Halo Pöt,

ich kann mich den Vorredner nur anschließen: Lauf erstma und baue deine Ausdauer auf, die Geschwindigkeit kommt nach und nach. Dazu habe ich persönlich zwei Beispiele:
1. Meine erster 10er lauf in hannover vor einem Jahr: 61:xx, der gleiche Lauf ein Jahr später: 52:53. Wks dienen auf ein bissl wie Tempotrining.
2. Heute mittag habe ich mir aum Mittellandkanal ein "Wettrennen" mit nem Tanker geliefert, ca. 4 Kilometer bei nem 5er Schnitt, das hätte ich früher auch net so hinbekommen.
Also Kopf hoch, lauf guzt, langsam und lange!
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

37
Pöt hat geschrieben:Vielen Dank für die Belehrung.
Und "...dass 8 min/km langsam ist weiß ich und beabsichtige nicht, darüber zu diskutieren! :sauer: ..."
hai pöt, lass dich nicht aus der ruhe bringen, ob langsam oder schnell, ist eh eine subjetuve ansicht so lange man nicht das schnell anhand von einer festen größe defeniert :)
zu deiner eigentlichen frage, sehe ich das so,- die ausprägung der grundlage
(LDL = 65-72% deiner HFmax) ist das absolut entscheidene.

wenn du ein gutes grundlagéntrainig hinter dir hast ist das s.g tempotraining erst interressant.
wie du die einzelen varation dann trainiest, ob
intervall, abgemessene strecken nach tempo oder zeit ect. ist eigentlich vom ziel abhängig welches du dir gesteckt hast.

aber intervalle von 200-800m immer über 90% des maxHF
tempotraining von 1000-3000m je nach WK ziel 85-90% der maxHF

naja vieleicht hilfst ja

CIAO
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“