Banner

Kniebandage

Kniebandage

1
Hallihallo!

Ich habe immer ein wenig Schmerzen aussen am rechten Knie, da ich einen leichten Knickfuss habe. Nun dachte ich mir, ich unterstütze das Knie beim Laufen mit einer Kniebandage.
Ist das sinnvoll oder mache ich auf diese Weise das Knie auf lange Sicht nur schwächer?

Vielen Dank im Voraus,
Buko:drink: :smokin: :sleep:

Kniebandage

2
Mein Rat als Greenhorn:

Schmerzen haben immer eine Ursache - Du solltest erstmal klären, woher Deine Schmerzen kommen und evtl. entsprechend behandeln lassen statt einfach eine 08/15-Bandage aus dem Kaufhaus um`s Knie zu pfriemeln... :rolleyes:

Vorsicht ist besser als Nachsicht, jawohl!

************
MAKE MY DAY!
************

Kniebandage

3
Hi Buko,

mit einer Kniebandage gegen Knickfuß? Also ich würde da eher am Fuß ansetzen. Und vorher den Arzt fragen. Grundsätzlich sollte man nicht mit Bandage am Knie laufen, wenn selbiges völlig gesund ist.

Gruß Rono

Kniebandage

4
Muss mich meinen Vorrednern anschliessen. Ich habe auch Knickfüsse und trage dagegen Einlagen die das abknicken halt korriegieren. Ich glaub mit ner Bandage zu laufen würd ich mir nicht antuen ausserdem ist Dir damit langfristig nicht geholfen wenn wirklich die Knickfüsse die Ursache sind. Oder willst Du bi san Dein Lebensende mit ner Bandage laufen?

Mfg Tobi

Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano

Kniebandage

5
hi bukowski II

kann mich vom ärztlichen standpunkt nur anschliessen. korrigiere die knickfuesse durch entsprechende schuhe und eventuell einlagen und lass deine knie in ruhe.
greets klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Kniebandage

6
Hallo Bukowski II

Schmerz abklären lassen resp. die Ursache herausfinden.

Mein Partner hat an beiden Knie unterhalb Kniescheibe eher gegen aussen auch schmerzen oder besser
gesagt die Schmerzen kommen nach einer gewissen Laufzeit oder KM Anzahl.

Nach med. Abklärung ist es anscheinend auf verkürzte Sehne zurück zu führen.
Nun läuft er entweder mit Bandage oder fixiert mit Tap unterhalb der Kniescheibe.
Und eben nur eine besagte Anzahl KM.
Ausschlaggebend oder gravieren dafür ist bei ihm aber nicht die Fussfehlstellung sondern die Sehne ist verkürzt.
Leider kann diese auch mit Dehnen quasi nicht behoben werden, was aber nicht heisst, dass ein exaktes Dehnen
vernachlässigt werden sollte.
Ist es mal schlimmer hilft kühlen (war ein Tipp von Tanja).

Gruss Steppi

PS.

Knickfüsse ist das Deine eigene Meinung oder wurde es von med. Fachpersonal festgestellt?
Ein leichtes nach innen knicken ist ein ganz normales Abrollverhalten und wird oft gerne
von Schuhverkäufer als Einwärtsknicken gehandelt resp. als Fussfehlstehlung und
dabei ist es unser ganz natürliches Abrollverhalten die leichte Einwärtsführung!

Kniebandage

7
Hallo alle!

Danke für die Antworten. Ich muss mich entschuldigen dafür, dass ich mich so unvollständig ausgedrückt habe. Ich war bereits beim Arzt und beim orthopädischen Schuhmacher, der mir Einlagen angefertigt hat. Ich schrieb Knickfuß, da ich nicht mehr weiß, ob es eine Über- oder Unterpronation ist. Der medizinische Befund liegt auf alle Fälle vor. Ich war auch bei einem Laufband-Test mit Kamera etc., so dass ich davon ausgehe, die richtigen Schuhe zu haben. Die "Schmerzen" sind auch nur minimal und treten nicht bei jedem Lauf auf.
Ich dachte nur, die Bandage könnte ien sinnvolle Unterstützung für das Knie sein, andererseits will ich das Knie nicht daran hindern, stärker zu werden.
Deshalb interessiert mich, ob Bandagen in Läuferkreisen üblich oder eher was für Kriegsversehrte sind.

Bis bald,
Buko:drink: :smokin: :sleep:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“