Banner

Vom Zuschauen ersoffen.

3
Ich staune Bauklötze! Und wenn ich das gerade nicht gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Wahnsinn. Wo lag der Rekord eigentlich vorher?

4
Lars hat geschrieben:Ich staune Bauklötze! Und wenn ich das gerade nicht gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Wahnsinn. Wo lag der Rekord eigentlich vorher?
In was denn? :confused: Der Link is' doch voll link! :klatsch:

5
Holgii hat geschrieben:In was denn? :confused: Der Link is' doch voll link! :klatsch:
was ist hier link? ich hab im Urlaub in Griechenland ein paar Leute kennengelernt die Apnoetauchen gemacht haben. Die tauchen bis dreissig Meter runter und verweilen da einfach so zum Spass. Da staun ich nur mit meinen 6 bis 8 meterchens um ne Muschel aufzuheben vom Grund. Und Rekorde im Apnoetauchen findest du sicher noch wesentlich extremere wenn du suchst :wink:

6
pandadriver58 hat geschrieben:was ist hier link? ich hab im Urlaub in Griechenland ein paar Leute kennengelernt die Apnoetauchen gemacht haben. Die tauchen bis dreissig Meter runter und verweilen da einfach so zum Spass.

Naja, das is dann auch vom Gefühl her ein leichtes, weil ab 30 M fährt der Körper ne Schutzfunktion an und pumpt das sauerstoffreichste Blut ins Hirn,
somit fühlt der Atemreflex dass er keinen Sauerstoff brauch und signalisiert dem Körper "NICHT ATMEN" hab genug brauch nix.

2Meter höher sieht die Welt dann aber wieder ganz anders aus, da meinste dir reist es die Lunge auf halb acht.

Und eins sei dir gesagt Sigi: 2 Monate Training und du würdest auch die 30 runter und wieder hoch schaffen.

Und Ja!!!! Es macht en Sau-Spass.






Da staun ich nur mit meinen 6 bis 8 meterchens um ne Muschel aufzuheben vom Grund.
Ey EY :motz: :motz: Man nimmt nix mit aus Neptuns Reich. :teufel: :nick: :nick:






Und Rekorde im Apnoetauchen findest du sicher noch wesentlich extremere wenn du suchst :wink:
Naja, es geht schon noch tiefer, aber dann gehts mit nem Schlitten runter oder mit nem Ballon wieder hoch oder am Seil runter und wieder hochziehend,
aber auf Strecke sind 166M das Mass der Dinge.
Mit Flossen siehts anders aus, aber Ohne, sind 166M der Weltrekord.

Mann Mann, wenn ich ohne Flossen über die 50 komm bin ich schon happy.





Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

7
mayo hat geschrieben:Gruss mayo

da wollt ich Dich zitieren, ging aber nicht weil ich mich sonst selbst zitieren müsste :D Von wegen mitnehmen aus Neptuns Reich: aber ankucken darf ich schon oder? :zwinker2:
Und vermutlich wirst Du jetzt nochmal den Zeigefinger heben: ich schnorchel auchmal mit dem Speer los und besorg das Abendessen....Oktopus vom Grill mit einem Ouzo als Vorpseise oder je nach Menge in Tomaten-Knoblauchsauce als Hauptmahlzeit. Auch als Salat wird er gerne genommen :nick: :D Blubb und weg

Ne, ist für mich nichts anderes als fischen gehen.

Ich brauch da übrigens 6 kilo Blei damit ich in meinem Shorty einigermassen auf Tiefe (8 m ist fürmich tief) komme und mich dort auch ein wenig umsehen kann. die Apnoeiker haben mir dann aber gesagt, dass das zu viel wäre, weil je tiefer man geht, dass Gewicht dann irgendwie schwerer wirken würde wegen dem Auftrieb oder so... :confused: Haben mir sogar ein bischen Angst gemacht, dass ichaufpassen müsse mit so viel Gewicht.

Runter und wieder hoch hab ich auch schon 12 Meter geschafft. Damals noch mit nem grossen Stein in der linken Hand den ich am Grund dann einfach fallen gelassen habe damit es leichter wieder hoch geht.

Sigi - der sich überlegt das mit dem Training mal zu versuchen

8
pandadriver58 hat geschrieben:da wollt ich Dich zitieren, ging aber nicht weil ich mich sonst selbst zitieren müsste :D Von wegen mitnehmen aus Neptuns Reich: aber ankucken darf ich schon oder? :zwinker2:
Aber nur mit einem Auge :) :)




Und vermutlich wirst Du jetzt nochmal den Zeigefinger heben: ich schnorchel auchmal mit dem Speer los und besorg das Abendessen....Oktopus vom Grill mit einem Ouzo als Vorpseise oder je nach Menge in Tomaten-Knoblauchsauce als Hauptmahlzeit. Auch als Salat wird er gerne genommen :nick: :D Blubb und weg

:daumenrun:daumenrunSigi, Sigi Du Tintenfischmörder!!!!!!!!!!
Naja, ich kanns ja verstehen, so en frischer Oktopus und dazu nen feinen Tomatensalat, naja ich kaufs beim ortsansässigen Fischer, is also recht egal denk ich, aber zum jagen wär ich zu faul.

Machst du Camping???
Oder FeWo??






Ne, ist für mich nichts anderes als fischen gehen.
Is net mein Ding, zu ruhig, aber wir haben einen Verbands-Tauch-Fisch-See den wir uns mit nem Angelverein teilen und wenn wir mit Tauchen fertig sind haben die öfters mal was feines auf dem Grill was wir dann mit verköstigen dürfen, hmmmm lecker. :nick:

Ich brauch da übrigens 6 kilo Blei damit ich in meinem Shorty einigermassen auf Tiefe (8 m ist fürmich tief) komme und mich dort auch ein wenig umsehen kann. die Apnoeiker haben mir dann aber gesagt, dass das zu viel wäre, weil je tiefer man geht, dass Gewicht dann irgendwie schwerer wirken würde wegen dem Auftrieb oder so... :confused: Haben mir sogar ein bischen Angst gemacht, dass ichaufpassen müsse mit so viel Gewicht.
8 Kg is echt heftig. Nur mal zum Vergleich: Ich brauch 8 Kg mit nem 7MM halbtrocken und ner 12er Alu-Flasche im Roten Meer.
Rotes Meer ist salzhaltiger als das Mittelmeer/Adria, da brauchste nur wegne dem Salz mehr Blei.

Zur Aufklärung: Du brauchst das Blei um den positiven Auftrieb auszugleichen, also die Luft die sich in deiner Lunge befindet und in den Poren des Shortys.
An der Meeresoberfläche umgibt dich ein Aussendruck von 1 Bar, auf 8 Metern Tiefe steigt dieser auf 1,8 Bar also bei 10 Metern verdoppelt er sich, d.h. deine Lunge ist auf die Hälfte zusammen gedrückt genau wie dein Anzug ( is net geanu die Hälfte aber so lässt es sich besser und leichter erklären).
Also verringert sich der pos.Auftrieb um die Hälfte, allerdings nicht das Blei, also irgendwann zieht es dich runter, dann hilft nur noch abwerfen.
Ein Taucher braucht das Blei nur um ein St. (sagen wir mal 5 Meter) runter zu kommen, dann muss er dem Blei entgegenwirken in dem er sein JAcket aufbläst, oder sein Anzug wenn er trocken taucht ( en Trocki hab ich auf meinem benutzerbild an, da wirste nicht nass beim tauchen, ne verdammt geile Sache), also er wirkt damit dem runterziehen des Bleis entgegen in dem er die in der Flasche eingeschlossenen luft ins jacket blässt um net abzusineken.

Deswegen sind 8 kg echt richtig fett heftig fürn Shorty-Schnorcheler.
Mach mal 2 Kg raus und atme dafür net ganz so tief ein.
Das was dann in der Lunge ist langt immer noch locker für 2 Min. allerdings ist dann ne gewisse mentale Stärke isn eig. Können wichtig.

Zum verdeutlichen mal anders rum:
Tauchst 8 Meter runter mit leerer Lunge und nimmst dort an einer Tauchflache nen tiefen Zug, ahst dann also so ca. 6 Liter Luft in der Lunge und tauchst dann ohne auszuatmen auf.
Oben is derDruck nur 1 bar, auf 8 m 1,8 bar, d.h. aus den 6 L würden fast 12 werden. das überlebst du net, dir würde die Lunge reissen.

Ich will dir keine Angst einjagen, oder dich dazu bringen dass du sagst dass es dir zu gefährlich wäre, aber versuch dich mal ein wenig damit zu beschäftigen was da auf dich und deinen Körper einwirkt.

Und wenns de was wissen willst, als gefragt, ich hab sowieso keine Ahnung :)

Runter und wieder hoch hab ich auch schon 12 Meter geschafft. Damals noch mit nem grossen Stein in der linken Hand den ich am Grund dann einfach fallen gelassen habe damit es leichter wieder hoch geht.
Hab ich weiteroben schon geschrieben. Schnauf net so tief ein, dann gehts auch leichter/schneller runter.
Und zur Sicherheit kannste beim auftauchen ein wenig ausatmen.

Sigi - der sich überlegt das mit dem Training mal zu versuchen
Mach das. Apnoee-tauchen is was ganz fantastisches



Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

9
Uuups,

wer lesen kann is klar im Vorteil:

mach aus 8 Kg wieder deine 6 Kg und reduziere den Umgebungsdruck von 1,8 auf 1,6.


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

10
mayo hat geschrieben:Uuups,

wer lesen kann is klar im Vorteil:


so isses :D
mayo hat geschrieben:mach aus 8 Kg wieder deine 6 Kg und reduziere den Umgebungsdruck von 1,8 auf 1,6.


und ist das mit 93kg, noch etlichem Speck auf den Rippen und einem 5mm Shorty immer noch viel zu viel, was meinst Du?

Apnoe-Tauchen hat mich eigentlich schon immer fasziniert besonders seit ich diesen Film

http://www.cineman.ch/movie/1988/LeGrandBleu/review.html

gesehen habe.

Hast Du Tipps, z.B. Literatur wo man die grundlegenden Info, Einstiegstipps, Trainingstipp ect. mal nachlesen kann. Wer weiss vielleicht müssen sich nöchstes Jahr in meinem Griechenlandurlaub mit Wohnmobil die Tintenfische auch in 20 m Tiefe warm anziehen :D

Noch ein Tipp: wenn Du Deine Antworten im Zitat des Fragenden machst, kann man Deine Antworten nicht zitieren.

Gruss Sigi

11
pandadriver58 hat geschrieben:so isses :D



und ist das mit 93kg, noch etlichem Speck auf den Rippen und einem 5mm Shorty immer noch viel zu viel, was meinst Du?

Apnoe-Tauchen hat mich eigentlich schon immer fasziniert besonders seit ich diesen Film

http://www.cineman.ch/movie/1988/LeGrandBleu/review.html

gesehen habe.

Hast Du Tipps, z.B. Literatur wo man die grundlegenden Info, Einstiegstipps, Trainingstipp ect. mal nachlesen kann. Wer weiss vielleicht müssen sich nöchstes Jahr in meinem Griechenlandurlaub mit Wohnmobil die Tintenfische auch in 20 m Tiefe warm anziehen :D

Noch ein Tipp: wenn Du Deine Antworten im Zitat des Fragenden machst, kann man Deine Antworten nicht zitieren.

Gruss Sigi

Hai Sigi!!!

Also, dein Körpergewicht (Biopren) spielt keine Rolle, ich hab nochmal ca. 7 Kg mehr auf den Wimpern und komm mit weniger aus.
Wenn de mal ne zeitlang geübt hast langt es, wenn du oben einen Stein in die hand nimmst und den unten wieder ablegst, ohne Blei.

Tips selbst hab ich keine. Dafür ist dieser Sport viel zu sehr von einem selbst abhängig.
Kauf dir ein paa Flossen für Schwimmbad und fang an auf 25 M Strecke zu tauchen. Immer schön langsam. Mach lieber wenger Strecke und mehr Zeit.

Öfters mal am Tag die Luft rauslassen, so richtig die Lunge leer machen und dann anfangen 30 sec. nicht einzuatmen, das nächste mal 40 usw. bis de die 60 sec. geschafft hast.
Das übernimmste dann mit ins Schwimmbad auf die 25 M.
Erst 30 sec. die Luft anhalten und dann die 25 m tauchen usw. bis de die 60 sec und die 25 meter geschaft hast.
Dann machste die Strecke länger, aber net anfangen schneller zu schwimmen.
Immer schön langsam damit die Muskeln net so viel Sauerstoff verbrauchen/benötigen.

Guggel dich mal durch, da gibts Tips wie Sand am meer und probier nach und nach aus was dir bekommt und was nicht.

Eins noch: Das laufen trägt, zumindet bei mir, erheblich dazu bei, dass ich die Birne wieder frei bekomme, wenn du apnoeeierst muss die Birne vorher schon frei sein sonst geht nix.
Du musst so ruhig sein, dass du deinen eig. Herzschlag höhrst und solltest irgendwann in der lage sein, deinen eig. Herzschlag "Bewusst" zu reduzieren.
Dafür gibts etl. Übungen im www, auch hier zählt: Probieren was dir bekommt und was net.
Bis das so richtig klappt gehen mal18-24 Mon. ins land und in der zeit immer wieder ins Wasser und getaucht.

Und die 20 meter schaffste nach nur ein paar Einheiten ganz gemütlich.
Kauf dir mal ein paar Apnoeeflossen, die sind härter und grösser und da bekommste mehr Druck aufs Blatt, also gehts schneller.

Immer schön üben und nie zu viel verlangen.
Wenns beim laufen zwickt denkt man sich: Das geht beim laufen schon weg!!
Beim Tauchen musste da genauer in dich höhren und du darfst dich NIE NIE NIEMALS überschätzen.
Das machste meist nur einmal, was dann echt schade wär.

Soso, ein Griechenlandcamper :daumen: :daumen:
Camping is schon was feines, gelle.

Weil im Hotel bin ich NUR Gast
in meinem Womo/Wowa bin ich zuhaus.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

12
Ohne jetzt hier die Spaßbremse zu spielen, ich wäre mit Tipps aus dem Internet vorsichtig. Häufig wird vor dem Apnoetauchen noch das Hyperventilieren empfohlen, das ist heute aber nicht mehr Stand der Dinge. Zufällig habe ich gerade einen Kurs Apnoetauchen absolviert. Allererste Regel, noch wichtiger als beim Gerätetauchen ist "Tauche niemals allein", wobei ich in Griechenland dieses Jahr schon allein abgetaucht bin, aber meine Frau saß mit ABC-Ausrüstung neben sich am Strand. Da wir beide im Verein sind, haben wir das Retten auch gelernt und wissen was im Unglücksfall zu tun ist.

@ Pandad(r)iver wenn du weiter Apnoe tauchen willst, würde ich dir schon die Ausbildung im Verein anraten, denn wie Mayo so schön geschrieben hat, Tauchfehler macht man evtl. nur einmal.

Gruß Jürgen (der gleich zum Apnoetraining geht) :)

13
Salue zäme!

Bei wikipedia habe ich noch folgendes gefunden:

"Streckentauchen ohne Flossen (Dynamic without fins / DNF)

Ziel ist es, eine größtmögliche Strecke ohne Flossen zurückzulegen (WR Stand 07/2005: 175 m, Tom Sietas)."

Es gibt also sogar schon einen neueren Rekord als der im Film (166m Stig °Avall Severinsen).

gruess oeti

15
@mayo: Biopren - der ist gut, den muss ich mir merken. :D Flossen hab ich natürlich schon, und für 25 m Strecke brauch ich warhrscheinlich nicht viel trainieren. Die bin ich früher ohne Flossen locker durchgetaucht. Ansonsten mal Danke für Tipps.

@elling: hat mit Spassbremse nichts zu tun. Ich denke Deine Hinweise sind sehr wohl angebracht. Danke. Mir ist bewusst, dass Tauchen auch einen gewisses Risiko mit sich bringt. Ob nur mit ABC oder mit Gerät. Ich werde deshalb als Schnorchler nie bis ans Limit gehen. Allerdings werde ich wohl immer alleine unterwegs sein. Meine Frau wundert sich heute noch darüber, dass man so lange im Wasser bleiben kann wie ich. Ach ja: Retten hab ich auch mal gelernt vor Jahren (DLRG Retttungschwimmabzeichen in Gold :nick: ) Aber das nützt natürlich nichts wenn schon jemand fünf Minuten nicht mehr aufgetaucht ist, und ich erst noch hunderte Meter zu der Stelle hinschwimmen muss wo ich den zum letzten Mal gesehen hab.

Ob ich mal richtig Apnoe probieren werde - steht noch in den Sternen. Es wäre für mich aber klar, dass ich das dann mit entsprechenden Leuten - sprich in einem Verein - angehen würde. Nur hab ich momentan nicht die Zeit für noch ein weiteres Hobby. Interessant ist die Sache aber trotzdem und ich werde mir wohl weitere schriftliche Infos besorgen.

Gruss Sigi - der Pandad(r)iver :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“