Banner

Versuchskanninchen??

Versuchskanninchen??

1
Einen schönen Samstag, liebe Foris,

hier mal eine Frage nach all diesen Orthopäden, Sportärtzen, "Aua-mein-****-tut-weh" und Wartezeiten-beim-Arztbesuch Threads:

Wenn ihr denn (endlich) was habt und auch (endlich) beim Arzt drin seid..

..kommt ihr euch da auch manchmal vor wie ein Versuchskanninchen?? :confused:

HAbt ihr auch Ärzte, die euch zu Tode diagnostizieren und immer neue Ideen entwickeln, was ihr haben könntet und welche Mittelchen ihr noch ausprobieren könntet, damit euer Leiden besser wird? Und habt ihr dann auch immer mehr das Gefühl, ihr werdet verar*** und der Arzt ist "verzweifelt"??

Aufhänger für diese Frage ist mein eigener Arzt-Kreuzweg:

Im Frühjahr mit Knieschmerzen zum Orthopäden -> BAndage verschrieben, nicht geholfen

Röntgen -> kein Befund

KG verschrieben -> nicht geholfen

Bis hier noch keine Diagnose ausser, dass ich zu fett bin

danach zum Chirugen-> könnte ne Entzündung sein, Diclo bekommen, keine Besserung

danach Kernspin -> kein Befund, ausser ner Zyste, die aber nicht gefährlich ist

wieder zum Chirugen -> Voltaren Gel bekommen (warum dies, wenn schon Diclo-Tabletten nichts genutzt haben :confused: )

So, in der Phase bin ich jetzt. Soll jetzt mal 2 Wochen schmieren und abwarten. Immer noch keine saubere Diagnose. ITBS hält der Chirug für eine "Modeerkrankung, die sich jemand ausgedacht hat".

Sollte Voltaren nicht helfen, gibt es in zwei Wochen Cortison ins Knie :haeh:

Ich fühl mich langsam wirklich wie ein Versuchskanninchen. Unter dem Motto "Wenn das nicht hilft, gibt es das und dann das, so lange, bis die Patientin entnervt aufgibt oder der Schmerz weg ist, basta!"

Kennt ihr so was auch??? Und wie geht ihr damit um? Macht ihr bei Arzt nen Affentanz oder resigniert ihr irgendwann?
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

2
Was sollen die Ärzte machen, wenn nix zur Besserung beiträgt? Karten legen? Knochen werfen? Soll ein Arzt sofort wissen was man hat, wenn man sich in die Praxis begibt?
Ein Arzt macht eine Diagnose und macht das, was er für am Besten hält.

Leider geht der Trend immer mehr dahin, dass der Arzt pauschal als Versager dargestellt wird. Die haben ja alle keine Ahnung, die haben den Scheiss ja nur studiert.
Immer wieder hier zu finden.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
böckchen hat geschrieben: Aufhänger für diese Frage ist mein eigener Arzt-Kreuzweg:

Im Frühjahr mit Knieschmerzen zum Orthopäden -> BAndage verschrieben, nicht geholfen

Röntgen -> kein Befund

KG verschrieben -> nicht geholfen

Bis hier noch keine Diagnose ausser, dass ich zu fett bin

danach zum Chirugen-> könnte ne Entzündung sein, Diclo bekommen, keine Besserung

danach Kernspin -> kein Befund, ausser ner Zyste, die aber nicht gefährlich ist

wieder zum Chirugen -> Voltaren Gel bekommen (warum dies, wenn schon Diclo-Tabletten nichts genutzt haben :confused: )

So, in der Phase bin ich jetzt. Soll jetzt mal 2 Wochen schmieren und abwarten. Immer noch keine saubere Diagnose. ITBS hält der Chirug für eine "Modeerkrankung, die sich jemand ausgedacht hat".

Sollte Voltaren nicht helfen, gibt es in zwei Wochen Cortison ins Knie :haeh:

Ich fühl mich langsam wirklich wie ein Versuchskanninchen. Unter dem Motto "Wenn das nicht hilft, gibt es das und dann das, so lange, bis die Patientin entnervt aufgibt oder der Schmerz weg ist, basta!"

Kennt ihr so was auch??? Und wie geht ihr damit um? Macht ihr bei Arzt nen Affentanz oder resigniert ihr irgendwann?

Ich frag mich auch, was ein Arzt tun soll, wenn weder Röntgen noch Kernspin einen Befund ergeben. Vielleicht liegts ja tatsächlich am Gewicht. Aber für diese Vermutung krieg ich wahrscheinlich wieder :kloppe:

4
Ich sag ja nicht, dass mein Arzt keine Ahnung hat oder ein kompletter Idiot ist, aber so zu tun, als wäre ITBS etwas, was sich Paris Hilton ausgedacht hat und diesen Befund gar nicth erst in Erwägung zu ziehen und gleichzeitig zum zweiten Mal Diclo zu verschreiben, wo es bei ersten MAl nix gebracht hat finde ich zumindest fragwürdig.

Und zu sagen, es gäbe keinen Befund, obwohl ich punktgenau zeigen kann, wo ich Schmerzen habe, finde ich ziemlich seltsam. Irgendwas muss doch an der Stelle in meinem Knie sein....
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

5
Ja, da sind schon Widersprüche drin, das stimmt schon.

Aber wenn bei Kernspin nix zu finden ist, was soll dann sein? ich würd auch so da stehn als Arzt :confused: und eine Salbe verschreiben, denn kaputt is ja nix.

Und ITBS hab ich selber schon gehabt, das gibts wirklich.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Digga hat geschrieben:Und ITBS hab ich selber schon gehabt, das gibts wirklich.

ITBS :confused: Für was steht denn das?

7
Illiotibialbandsyndrom
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
böckchen hat geschrieben:Und zu sagen, es gäbe keinen Befund, obwohl ich punktgenau zeigen kann, wo ich Schmerzen habe, finde ich ziemlich seltsam. Irgendwas muss doch an der Stelle in meinem Knie sein....

Ich sehe es auch so, wenn sich bei der Röntgendiagnostik kein krankhafter Befund gezeigt hat, dann ist Diclo nun einmal die erste Wahl. Und eine Diagnose hast du ja bekommen, aber wer hört schon gerne vom Arzt, dass er adipös ist. Vielleicht setzt du denn da doch einmal an und versuchst dein Training ganz langsam aufzubauen.

9
Irgendwie habe ich nichts Sinnvolles zur Hilfe beizutragen, außer dass die Diagnose "Adipositas" gerne mal für alle möglichen Beschwerden hergenommen wird und ich nicht sicher bin, inwieweit das weiterhilft. Klar ist es besser für die Knochen und Gelenke, wenn die nicht mit so viel Gewicht zu tun haben, aber irgendwie haben ja nicht alle Übergewichtigen Schmerzen. Und nicht alle Schmerzen gehen mit der Reduktion des Übergewichts weg. Oder anders, wenn sich jemand durch sein Übergewicht sein Knie verschleißt, dann müsste es doch da etwas geben, das "kaputt" ist und das man dann diagnostizieren kann, oder?
Ich würde vermutlich eine zweite Meinung einholen, weiterhin versuchen das Gewicht runterzukriegen und die Belastung fürs Knie ganz langsam zu steigern.

10
Bei Übergewicht sehen viele Orthopäden zu Recht rot.
In meinem Orthopädieambulanzpraktikum habe ich massenhaft Patienten gesehen, die übergewichtig waren, allesamt Knieprobleme hatten und nach einer ersten Operation die zweite Operation einforderten, ohne auch nur ein Kilo abgenommen zu haben.
Über Deinen Gewichtsverlauf weiß ich nichts. Wie stark ist denn Dein Übergewicht noch?

11
böckchen hat geschrieben:

danach Kernspin -> kein Befund, ausser ner Zyste, die aber nicht gefährlich ist

Da hast Du doch die Diagnose, Du hast nichts an den Knochen oder Knorpeln, sei froh, Du bist einfach nur zu fett und deine Muskeln sind überfordert, also nimm mal 5 kg ab, mach dann dein Trainingsprogramm und anschließend 5 km Walking oder 3 km Laufen und berichte dann und schieb nicht alles auf die Ärzte, die können nichts für deine angefressenen Kilos !

regelmäßige Dehnübungen ?!

12
Hallo böckchen,


mal ganz doof gefragt - machst Du irgendwelche Dehn- und/oder Stretchingübungen, falls nicht ist das eventuell sehr hilfreich und Gewichtsreduktion würde das Problem wohl zusätzlich entschärfen.
Ich hatte vor ca. 8 Jahren auch immer Knieschmerzen, hatte zuvor nie gedehnt. Als ich daraufhin regelmäßig mit dem Dehnen begann hatte ich >>nie<< wieder solche Probleme :) :daumen:

Infos dazu:
http://www.herbertsteffny.de/dehnen.htm :nick: :nick: :nick:

http://www.tud-marathon.de/artikel/gymnastik.htm :daumen:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

13
böckchen hat geschrieben:ITBS hält der Chirug für eine "Modeerkrankung, die sich jemand ausgedacht hat"

das ist ja nett.
der kann mich fragen, ich weiß wie schweinemässig das weh tun kann...

modekrankheit...tztztzt
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

14
Die Gute war auf 114 kg. Nu sind es 92.
"Nimm mal 5 kilo ab" ist ja wirklich süss. :hihi:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
gnies hat geschrieben:"Nimm mal 5 kilo ab" ist ja wirklich süss. :hihi:

Den :hihi: find ich hier blöd.

16
Und nun? :haeh:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
gnies hat geschrieben:Und nun? :haeh:

Ich haue nicht, keine Angst :wink:

18
Mehr Angst hätt ich ohnehin vor böckchens Schlägen, aber sie kann gerade nicht, ich hab ihr nen Tee gekocht. :)

Nebenbei: wellkamm bäck, lange nichts mehr von dir gelesen :hallo:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
gnies hat geschrieben:.

Nebenbei: wellkamm bäck, lange nichts mehr von dir gelesen :hallo:

Thanks :hallo:

20
gnies hat geschrieben:Die Gute war auf 114 kg. Nu sind es 92.
"Nimm mal 5 kilo ab" ist ja wirklich süss. :hihi:

Die Gute ist aber auch nur 178 cm groß, was beschwert sie sich dann überhaupt noch wenn das Laufen weh tut ?

Die soll doch erst mal abspecken, bevor sie ihre Gelenke überlastet, damit meine ich weniger essen und aerobes Ausdauertraining, wie Walken, steppern, crosstraining.., gibt sicher noch mehr ohne die Gelenke zu sehr zu belasten. Es wär besser dies zuerst im Fitness-Center auszuprobieren bevor hier im Forum um Ratschläge gefragt wird.

Böckchen, speck Du erst mal ab auf Normalgewicht und dann teste aus was Du leisten kannst, das Forum hat dann sicher Tipps parat, aber mit deinem BMI brauchst Du dich nicht beschweren wenn Schmerzen auftreten, das weißt Du selbst ganz genau und da nützen dir auch deine ganzen Arztbesuche nichts.

21
naja, das ergibt einen BMI von 29. Das ist zwar nicht berauschend aber auch nicht soooo turbo gelenkschädigend (zählt immer noch als moderates Übergewicht).
Ich wär mir nicht sicher ob da nicht noch was anderes ist....

Grüsse
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

22
Oli.F. hat geschrieben:naja, das ergibt einen BMI von 29. Das ist zwar nicht berauschend aber auch nicht soooo turbo gelenkschädigend (zählt immer noch als moderates Übergewicht)
Sind wir jetzt in den USA?

23
Also wenn Röntgen und Kernspin keinen Befund gebracht haben, was soll dann einen bringen? ICH würde mir einfach mal überlegen ob die Ärzte nicht recht haben mit der "Diagnose" Übergewicht (@ Oli F - auch "moderates" Übergewicht mit BMI 29 wie Du postest kann durchaus zu Gelenkbeschwerden führen). Klar mag man das nicht hören. Ich hatte auch mal 25 kg mehr auf den Rippen, war wegen Rückenschmerzen beim Orthopäden, der sagte mir klipp und klar "krumme WS, bla bla (noch einige andere "Deformitäten") und Übergewicht. Und? Wo ist das Problem? Er hatte recht. Ganz einfach.
Man muss da als Patient auch schon mal mitarbeiten. Laufpause heißt nicht alle 3 Tage antesten ob was geht oder nicht. KG heißt nicht, ich mache die mal eben in der Physiopraxis und zuhause lasse ich es sein, KG heißt die Übungen täglich oder zumindest alle 2 Tage daheim selber auszuführen. Viele machen Kräftigungs-/Dehnübungen doch nur wenn es akute Probleme gibt und dann sollen die am besten sofortige Besserung bringen :tocktock:
Ich selber habe die letzten 2 Jahre mit 3 verschiedenen Sachen monatelang herumgehampelt, aber es gibt nun mal keine Sekundenheilmittel. Manchmal hilft eben einfach nur Geduld und Einsicht, dann kommt man sich auch nicht vor wie ein Versuchskaninchen.

Digga hat geschrieben:Was sollen die Ärzte machen, wenn nix zur Besserung beiträgt? Karten legen? Knochen werfen? Soll ein Arzt sofort wissen was man hat, wenn man sich in die Praxis begibt?
Ein Arzt macht eine Diagnose und macht das, was er für am Besten hält.

Leider geht der Trend immer mehr dahin, dass der Arzt pauschal als Versager dargestellt wird. Die haben ja alle keine Ahnung, die haben den Scheiss ja nur studiert.
Immer wieder hier zu finden.

:daumen: Du sprichst mir aus der Seele.

Selbständige Mitarbeit in Form von Dehnen und Übungen sind zuviel verlangt und werden teilweise beim Physio gegen Massagen getauscht, Salbe und Ratschläge sind zu wenig. Ich frage mich mitunter was die Leute überhaupt erwarten. :confused: Ein wenig Kopfeinsatz kann da durchaus schon mal helfen statt immer nur über andere herumzunörgeln.

Böckchen, dir wünsche ich gute Besserung und vielleicht googelst du mal nach Knieschule und machst mal von dir aus regelmäßig was für dein Knie.
Mik

24
Oli.F. hat geschrieben:naja, das ergibt einen BMI von 29.
Es war vorher aber ein BMI von 36 und da sind ja die größten Schäden schon entstanden.
Es ist toll, daß Du schon 22kg abgenommen hast. Aber gelenkschonend ist der jetzige BMI noch nicht.
Wie stark sind denn Deine derzeitigen Knieprobleme? Ohne eine gute Diagnose würde ich mir nichts ins Knie spritzen lassen, weil das nämlich nicht ganz ungefährlich ist. Das Risiko kann man bei einer (zumindest wahrscheinlich) richtigen Diagnose eingehen, aber just for fun bzw. als Verlegenheitslösung? Niemals.

25
Digga hat geschrieben:Illiotibialbandsyndrom

Wenn du mir das jetzt auch noch ins Deutsch übersetzt, bin ich zufrieden. Ich hab keine Ahnung, was das sein soll. :zwinker2:

27
Holzwurm hat geschrieben:Guck mal hier

Danke! :daumen: Ich war einfach nur zu faul zum Googeln und Lee Ritenour säuselt mir grad die Ohren voll. :D

28
Toronto21 hat geschrieben:Danke! :daumen: Ich war einfach nur zu faul zum Googeln
Das Problem kenne ich :D

29
Mik hat geschrieben:@ Oli F - auch "moderates" Übergewicht mit BMI 29 wie Du postest kann durchaus zu Gelenkbeschwerden führen
ja, ist mir natürlich klar.
Mir schien der Verlauf der Antworten nur etwas zu einseitig in Richtung Gewicht zu gehen.
ITBS tut übrigends aussen am Knie weh und ist leicht zu diagnostizieren
Bei Voltaren hab ich das Gefühl man könnte es überall hinschmieren (fast) und allein der Glaube daran nährt die Hoffnung.
Schön fand ich als jemand den Satz: "Voltaren's best friend" in seiner Sign. hatte. Da konnte ich mich auch wieder finden :D

grüsse oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

30
Guenthi hat geschrieben: Du bist einfach nur zu fett und deine Muskeln sind überfordert, also nimm mal 5 kg ab und schieb nicht alles auf die Ärzte, die können nichts für deine angefressenen Kilos !

Ok, Guenthi, war klar, dass so was von dir kommt, aber keine Angst, ich renn nicht zu Tim und verlange Schließung des Threads, weil du mich "beleidigst" :D

Ich sollte dir einfach noch zwei Infos geben, damit du deinen nächsten Post etwas sachlicher formulieren kannst:

1. ICh schieb nicht auf die Ärzte, das sich zu schwer für meine Größe bin und deshalb nicht laufen kann, sondern nur darauf, dass sie in Ihrer Ratlosigkeit nicht ehrlich sind und mir nicht einfach sagen, dass sie im Moment nicht wissen, was es ist..

2. Ich bin damals mit 120 kg (!!!) wunderbar gelaufen, ohne Probeme, ohne Schmerzen. Also find ich es merkwürdig, wenn mir ein Arzt mit diesem Vorwissen nichts zu sagen hat außer "Sie sind zu fett" :tocktock: :motz:

Ansonstenist mir schon klar, dass 92 immer noch zu viel sind, ich will ja auch irgendwann mal 85 oder weniger wiegen, aber ich glaub einfach nicht, dass es nur das GEwicht ist, sonst hätt ich schon früher SChmerzen bekommen müssen.

Und nun :backtotop

Es ging schließlich nicht um mein Ge wicht hier :nene:
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

31
Auch mir gehen die bisherigen Antworten zu sehr in Richtung Gewicht. Denn wie bereits einer der Vorschreiber gesagt hat, tut ja nicht das Übergewicht an sich weh, sondern ein dadurch hervorgerufener Schaden an den Gelenken. Und den müsste man nach meinem Verständnis sehen.

Andererseits kann ich den Arzt verstehen, der alle diagnostischen Maßnahmen ausgeschöpft hat und einfach nichts findet. Ich würde ja nur gerne wissen, welche Ausrede er sich bei einem schlanken Patienten mit den gleichen Symptomen ausdenken würde.
Wie das läuft, kann ich in meiner unmittelbaren Umgebung sehen: sowohl mein (sehr schlanker) Mann als auch seine (etwas mollige) Schwester hatten schon in jungen Jahren schwere Arthrose. Eine offensichtliche Ursache gibt es bei beiden nicht. Mein Mann wird von allen Ärzten bemitleidet und ihm wird bescheinigt, extremes Pech zu haben, seine Schwester wird ohne Diagnose weggeschickt mit der Aufforderung, wiederzukommen, wenn sie 10 kg weniger wiegt.

Tina

32
Hallo Böckchen,

meine Mutter hatte jahrzehntelang starkes Übergewicht - und nie Probleme mit den Knien. Dann hat sie abgenommen und Knieschmerzen bekommen :confused: . Zum Glück tippte ihr Arzt gleich auf Abnutzung der Knorpel. Nach 2 Spritzen ins Knie hat sie keine Probleme mehr. Durch das jahrelange Gewicht hatte sich der Knorpel soweit abgenutzt, daß Kniegelenk- und pfanne fast aufeinander lagen und die Reibung Schmerzen verursachte, rein zufällig ab dem Zeitpunkt, als sie angefangen hat, abzunehmen. Allerdings müßte so eine Abnutzung zumindest im Kernspin zu sehen sein :confused: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

33
Guenthi hat geschrieben:Die Gute ist aber auch nur 178 cm groß, was beschwert sie sich dann überhaupt noch wenn das Laufen weh tut ?
Guenthi, ich find Deine Meinung ziemlich daneben! Ich selbst habe mit 96 kg bei 173 cm angefangen zu laufen! Ging auch! Komisch was? Ohne das Laufen hätte ich es nicht geschafft, abzunehmen. So ist das. Sie läuft ja mit diesem Gewicht keinen Marathon... nüschwar :wink: Da kann man sich nämlich, wenn man untrainiert ist, auch ohne Übergewicht die Knochen kaput machen. Ja, ja :nick:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

34
Hi,

zum einen kenn ich das mit dem stundenlangen rumsitzen, bis man 2 Minuten Aufmerksamkeit eines Facharztes bekommt. Um dann mit einer Standarddiagnose wieder entlassen zu werden. Hat vielleicht auch etwas mit der Gewichtung der Probleme der Patienten zu tun. Hier mal nicht Privat <-> Kasse, sondern welche Patienten haben "echte" Probleme mit heftigen Einschränkungen der Lebenqualität und wer hat "Problemchen" , die nicht wirklich schwerwiegend sind, ausser dass sie Ihrem Hobby nicht nachgehen können.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn in meiner Umgebung der eine jammert "auf der 7 Treppenstufe habe so ein Zwicken im Ohrläppchen, ich muss mal zum MRT ", während auf der anderen Seite jemand im Endstdium eines Magenkarzinoms seinen Enkeln Holzspielzeug zimmert... ohne auch nur einmal zu stöhnen... Es gibt Probleme, die subjektiv grösser scheinen, als sie objektiv sind.

Bei ITBS habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit einer gezielten Stärkung der Oberschenkelmuskulatur die Beschwerden in den Griff zu kriegen sind:

Mit den Schultern an der Wand langsam in die Knie gehen, bis du etwa einen rechten Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel hast, 10Sek. halten und langsam wieder hochkommen. 3 mal Wiederholen, 2-3 mal am Tag machen. Kost nix, bringt viel.
Ansonsten: Schuhe checken, dehnen, Wenn es denn geht: jeden Tag ein wenig laufen, (mit 10Min starten) wöchentlich um 5 Min steigern (solange die Beschwerden nicht schlimmer werden). Besser öfter wenig laufen, als manchmal viel.

Meine Meinung
marme

35
schnatterinchen hat geschrieben:Guenthi, ich find Deine Meinung ziemlich daneben! Ich selbst habe mit 96 kg bei 173 cm angefangen zu laufen! Ging auch!

Dies geht auch, aber eben nicht lange :wink:

Die Gute hat Röntgen und sogar Kernspin ohne Befund und sucht die Schuld jetzt bei den ach so unfähigen Ärzten, anstatt mit langsamer Steigerung zu walken und abzunehmen, das finde ich daneben !

36
Guenthi hat geschrieben: Die Gute hat Röntgen und sogar Kernspin ohne Befund und sucht die Schuld jetzt bei den ach so unfähigen Ärzten, anstatt mit langsamer Steigerung zu walken und abzunehmen, das finde ich daneben !
Nochmal für dich Guenthi, denn du brauchst ja anscheinend immer drei Wiederholungen bis du auch LIEST, was ich schreibe:

1. ich behaupte nicht, dass mein Arzt unfähig ist, sondern, dass er nicht zugeben kann, wenn er nicht weiter weiss und lieber weiter an mir rumdoktort, anstatt entweder einen Experten dranzulassen oder einzugestehen, dass er mir nicht helfen kann.

2. Ich walke doch (schon seit fast einem halben Jahr), was du auch weisst, denn du hast ja schon meinen Walkingday-Thread mit Dummschwatz zugemüllt. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt zu walken und es macht mir auch nichts mehr aus, wenn mich Leute dumm anschauen oder anmachen, wenn ich mit 6km/h an der Weser langschnecke.Aber walken ist halt kein Ersatz zum Laufen. Solange ich nur unter Schmerzen laufen kann, werde ich weiter walken, aber in ferner Zukunft will ich laufen können. So. :nick:

Und zum Thema abnehmen: ja, was meinst du denn? Glaubst du ich erwarte hier von DIR oder jemanden anders eine Absolution jetzt wieder fressen zu gehen? :sauer: Natürlich möchte ich irgendwann mal 80kg wiegen, aber das Abnehmen ist verdammt schwer, wenn du dich immer falsch und zuviel ernährt hast. Inzwischen macht es mir nicht mehr so viel aus, aber hart ist es trotzdem. Nein, ich möchte jetzt eine Beileidsbekundungen, aber jeder, der mal versucht hat auch nur 1kg abzunehmen, weiss wovon ich rede. Wenn du dein IDealgewicht hast und es problemlos halten kannst, Glückwunsch. Aber mir hilft es nicht weiter.

Ich hoffe, du hast mich jetzt verstanden, und musst nicht weiter einen ernstgemeinten Thread zuspammen.

@LauerAlexander Danke für deine aufbauende PN
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

37
Bei wievielen Ärzten warst Du denn schon? Du hast zwar geschrieben, daß es unheimlich viele waren, dann aber "nur" den ersten Orthopäden (Bandage, Krankengymnastik) und den einen Chirurgen (Medikamente/Zyste) aufgezählt.
Ein Vorschlag, der mir noch einfällt....naja, ist jetzt nicht herausragend toll und bestimmt bist Du selbst auch schon darauf gekommen, aber:
Sammele doch alle Befunde, Röntgen- und Kernspinbilder ein, such Dir einen Sportarzt der Ahnung vom Kniegelenk hat (kannst ja mal bei Fußballvereinen nachfragen, welchen Arzt sie empfehlen), nimm möglicherweise Kosten und einen längeren Anfahrtsweg in Kauf, und hole Dir eine kompetente zweite (oder dritte, vierte?) Meinung ein.
Zu Beginn einer Arthrose kann man schon Schmerzen haben, ohne daß man in den Röntgenbildern etwas erkennen kann. Ob MRT-Bilder in der Hinsicht viel besser sind, kann ich nicht sagen.
Übrigens kann auch ein Verschleiß des Hüftgelenks Knieschmerzen verursachen und die Diagnose erstmal erschweren.
Wie ist denn der Verlauf der Schmerzen? Wird es besser? Oder eher schlechter? Hast Du die Schmerzen nur bei Bewegung und Belastung, oder eher morgens als "Anlaufschmerz"? Denkst Du, daß es eher an einem Verschleiß liegt, oder kannst Du sagen, daß die Schmerzen seit einem ganz bestimmten Zeitpunkt eher plötzlich aufgetreten sind und somit eher auf eine Verletzung schließen lassen?

38
Wenn ich in meinem speziellen fall alles gemacht hätte, was die Ärzte von mir wollten, hätten sie es wohl schon geschafft mich tot zu therapieren, die Thrombose in den Hauptvenen war nach der Ostheoporose wohl der Gipfel des Therapiewahns...

Mir gehts ähnlich wie dir, zuerst wurden Röntgen gemacht, dann ein MR, auch alles ohne Befund,Schmerztabletten, Laser und Ultraschallthera, nunja... ich denk mir eben, solangs noch geht, mach ich weiter, zumal eine Laufstiländerung schon Berge bei mir versetzt hat

Ich habe in meinen 7 Jahren Krankenhausterror gelernt, am besten immer auf mich und meinen Körper zu hören, denn teilweise wurde ich für dämlich erklärt und nach zwie JAhren war das, was noch davor SOOO maßlos DUmm war, plötzlich selbstverständlich...*kopfschüttel* naja..

ich wünsch dir viel Glück auf deiner Suche nach Antworten
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

39
@Holzwurm: Da das hier ja kein Heul, jammer, Motz-Thread werden sollte, nur kurz:

Orthopäde, KG, Chirurg und natürlich der Hausarzt sind bisher auf meiner Odyssee mit dabei gewesen.

Der Schmerz selbst wird eher schlimmer, aber da ich ja vom laufen aufs walken umgestiegen bin geht es jatzt. Aber nach 400-800m laufen ist dann schon wieder Schluss. Ich versuchs ja immer wieder mal :) ) Schmerz hab ich eigentlich nur bei Belastung. Hat angefngen, als ich nach Laufpause wieder loslegen wollte :(

ICh weiss nicht ob es Verschleiss ist, der Ortho sagte, ich hätte wenig Gelenkschmiere und meine Kniesheibe wäre nicht gltt sondern "zerfasert" oder so. Naja, lass ich mich mal weiter überraschen und schmier noch ne Woche Voltaren. :)
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

40
Hallo Böckchen,

also, ich habe mal gegenüber einem Bekannten, der Heilpraktiker ist, behauptet, dass Dicke (dazu zähle ich Dich nicht, ich sage das allgemein!!) nicht über Gelenkschmerzen jammern dürfen, weil wenn ich 100 kg oder noch mehr schleppen müsste, würde ich auch zusammenbrechen, da lastet halt ein enormes Gewicht auf den Gelenken und das ist nicht weiter verwunderlich, dass es da zu Problemen kommt. Daraufhin hat der gute Mann mich fast gesteinigt und gemeint, das behaupten Ärzte immer, wenn sie nicht weiter wissen, in Wirklichkeit tragen aber doch die Muskeln die Last und nicht die Gelenke und dass Gelenkschmerzen von Übergewicht kommen, ist ein Riesen-Irrglaube... Ob er Recht hat oder nicht, weiß ich nicht, aber wie gesagt, er ist Heilpraktiker. Und nicht schlecht, weil seine Praxis überlaufen ist und er keine neuen Patienten mehr annimmt... Das nur mal am Rande, also mach Dir nicht allzu große Hoffnungen, solltest Du einen Gewichtsverlust anstreben, das muss es nicht wirklich sein...

Eine solche Odyssee habe ich auch schon hinter mir. Im Frühjahr ging das los mit Schmerzen im Brustkorb. Der erste Arzt meinte, ich hätte meine Magen-Darm-Grippe nicht auskuriert und hat mir Magen-Tee und anderen Klimbim verschrieben, er meinte, das sei ein Bauchdeckenbruch. Das wurde aber nicht besser. Der zweite Arzt tippte auf eine Prellung, obwohl ich hoch und heilig geschworen habe, dass ich weder gestürzt bin noch mich geschlagen habe oder ähnliches. Er hat mich einem Ultraschall unterzogen, konnte nichts finden und hat mich zum Radiologen gescheucht. Der hat zuerst einen "Breischluck" gemacht, also während ich komisches Kontrastmittel geschluckt habe, hat er Aufnahmen von Speiseröhre und Magen gemacht. Da war aber alles okay. Also kam ich in die Kernspin. Auch da war nichts zu finden. Es tat aber immer weiter weh, tageweise konnte ich noch nicht mal einen Ordner im Büro heben oder den Stuhl an meinen Schreibtisch schieben... Das ging monatelang und keiner wusste, was es ist. Erst besagter Heilpraktiker, siehe oben, hat ein Tietze-Syndrom diagnostiziert, mir einige Tipps gegeben, wie man damit umgeht (ohne Medikamente im übrigen) und schwupps alles ist gut... Wenn ich jetzt nochmal Schmerzen kriege, kriege ich zwar immer wieder die Panik, aber ich weiß ja jetzt, was ich tun muss...

Ich drücke Dir die Daumen, dass jemand Deine Ursache findet und Dir helfen kann!! Das nervt, wenn man Schmerzen hat und keiner findet was. Man kommt sich schon vor wie ein Simulant, obwohl man genau weiß, dass es wirklich wehtut... Halt durch, das wird schon!!

41
böckchen hat geschrieben:Soll jetzt mal 2 Wochen schmieren und abwarten.
Hat sich inzwischen was getan? Ist es schon besser geworden?

42
böckchen hat geschrieben:ICh weiss nicht ob es Verschleiss ist, der Ortho sagte, ich hätte wenig Gelenkschmiere und meine Kniesheibe wäre nicht gltt sondern "zerfasert" oder so.
Das ist die gleiche Diagnose wie bei meiner Mutter. Nach zwei Hyaluronsäure Injektionen hat sie keine Probleme mehr. Muß man aber möglicherweise selbst bezahlen.

@running-smiley : Wenn man der Meinung des Heilpraktikers folgt, dürfte niemand Verschleißerscheinungen an den Gelenken haben. Aber was ist, wenn die Muskeln zu schwach sind???
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

43
Naja, der SChmerz ist weg, aber nur so lang ich nicht laufe :)

Also eher nicht. Aber es ist trotzdem schön, jeden Abend liebevoll von gnies das Knie massiert zu bekommen :)

Ich hab in der neuen Runners World noch was gefunden, was meinem Symptom entspricht, Trach-irgendwas Beutelreizung, das werd ich nächstes Jahr dann meinem Arzt nochmal mitbringen (zusätzlich zu dem ITBS, was er ja anscheinend nicht kennt)

Ansonsten lass ich meinem Knie über die Feiertage einfach mal Ruhe...
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

44
[quote="böckchen"]
..kommt ihr euch da auch manchmal vor wie ein Versuchskanninchen?? :confused:

HAbt ihr auch Ärzte, die euch zu Tode diagnostizieren und immer neue Ideen entwickeln, was ihr haben könntet und welche Mittelchen ihr noch ausprobieren könntet, damit euer Leiden besser wird? Und habt ihr dann auch immer mehr das Gefühl, ihr werdet verar*** und der Arzt ist "verzweifelt"??

....
[quote]

Ja, kann ich bestätigen. Ging mir letztens so: Innerhalb von nur einer Woche hatte ich erst einen simplen Hexenschuss - danach wurde schon ein Bandscheibenvorfall nicht ausgeschlossen....bevor ich aber zu weiteren Untersuchungen marschierte, wechselte ich zu einem anderen Arzt und der renkte meinen entfleuchten Wirbel wieder ein und schwupps - alles wieder gut. :haeh:
Danach hab ich dann allerdings auch auf ein paar Worte meinen Doc besucht - richtig glücklich sah der danach nicht aus.
Ich hab ja nix dagegen, wenn ein Arzt mit seinem Latein am Ende ist und ich denke beim Thema Medizin kann einer einfach auch nicht alles wissen - aber das nicht einfach zuzugeben und dann einfach mal irgendwas auszuprobieren in der Hoffnung, dass es hilft, - nee, da werd ich dann schon etwas stinkig... :sauer: Insbesondere, wenn es sich um so ein Allerweltszipperlein handelt wie in meinem Fall. Da denke ich wiederum, dass sollte ein Doc schon wissen...aber, nunja, im Zweifel frag ich in Zukunft immer einen anderen Arzt um seine Meinung.
Nun ist dies aber zum Glück bei mir eher die Ausnahme - bei den meisten Krankengeschichten in meinem Leben wurde ich gut behandelt und fühlte mich bestens versorgt. :daumen:
Lieben Gruss von
Andrea


Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“