Banner

Wie wichtig sind Schuhe?

Wie wichtig sind Schuhe?

1
Darüber hab ich mir schon oft Gedanken gemacht. Wie wichtig sind Schuhe wirklich zum laufen.
Als ich mit dem Laufen anfing, da gab es weder Internet, noch hab ich sonst irgendwas übers Laufen gelesen. Also hab ich einfach meine Turnschuhe, die ich auch in der Schule zum Sportunterricht trug angezogen und bin losgelaufen. Soweit ich mich noch daran erinnern kann waren das Chucks
http://www.chucksconnection.com/Seasonal07.jpeg
Fußbett? Was ist denn das?
Später bin ich dann täglich zur Arbeit gelaufen. Extra Schuhe oder Laufklamotten (kann mich nicht erinnern, dass ich damals beim laufen geschwitzt hätte), hab ich da keine angezogen. Ich lief einfach mit denen, die ich halt an dem Tag grad an hatte.
Ich bin auch sonst überall hin gelaufen, sei es zum einkaufen, zu Freunden, die Kinder von Kindergarten abholen. Gehend sieht mich auch heute noch, nur selten jemand.
Irgendwann hab ich dann aufgehört so richtig zu trainieren oder Wettkämpfe zu laufen, bin einfach nur noch gelaufen um von A nach B zu kommen.
Als ich dann vor ein paar Jahren wieder richtig angefangen habe, gab es plötzlich überall Tips, wie man laufen soll. Was man dazu anzieht. Und vor allem wie wichtig die richtigen Schuhe dabei sind. Natürlich brauchte auch ich plötzlich eine Schuhberatung. Heute laufe ich mit richtigen, vom Fachmann beratenen Laufschuhen.
Besser? Da bin ich mir nicht sicher.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

2
Erfahrungen zu früher hab ich da keine, weil ich ja früher nicht gelaufen bin. Aber die Gedanken habe ich mir auch gemacht :nick: Und zumindest Erfahrungen gesammelt, bis ich die für mich passenden Schuhe hatte. (Eine lustige Mischung mit stark gedämpften Schuhen und Lightweight-Trainern)

Ich denke, dass es für einige halt besonders wichtig ist, die richtigen Schuhe zu haben-andere könnten auch in chucks, Badelatschen, nike free :D oder sonstwas laufen.
Vielleicht hätte ich zu früheren Zeiten das Laufen tatsächlich ganz aufgegeben, weil ich die Probleme (Knie, Schienbein..) nicht in den Griff bekommen hätte. Einerseits.
Andererseits verdanke ich einige Probleme ja erst den "guten" pronationsgestützen Schuhen. Vielleicht wäre es da sogar besser gewesen, mir irgendwelchen Turnschuhen zu laufen.Wer weiß...

Für einen wirklich guten Läufer mit den richtigen Voraussetzungen sind die Schuhe sicher nicht so entscheidend wie für einen "maroden Knochenhaufen" (Zitat greenie) wie mich :D . Ich glaube schon, dass ich die richtigen Schuhe brauche. Ist bloß schwierig herauszufinden, was für mich richtig ist! Ich denke, dass ich es mittlerweile gefunden habe :nick:
Aber ohne Analyse, Beratung u.s.w.

Meistens kann man sich die Analyse und so sparen, meine Meinung. Aber die große Auswahl an verschiedenen Laufschuhen finde ich gut. Da wird dann schon für jeden was dabei sein

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Hi Bratzi!

Ich glaube, das Thema "Schuhe" ist überbewertet. Erst seid ich das Forum kenne, kenne ich auch die Meinung, dass zwei/drei Paar das Minimum sein sollen. Ferner, dass man das Paar nach ca. 1000 km ausmustern soll.

An beides halte ich mich nicht: Habe nur ein Paar, mit dem ich schon über ein Jahr unterwegs bin (einschließlich Marathon). Das ist ein hochwertiges. Davor bin ich einige Jahre mit günstigen Tretern unterwegs gewesen.

Ich muss aber einschränkend sagen, dass ich meist nur zweimal pro Woche laufe. Und bestimmt spielt auch die subjektive Empfindlichkeit eine Rolle. Wenn ich drei-/viermal die Woche trainiere, dann kann ich meiner Meinung nach über ein zweites Paar nachdenken.

Ein guter Punkt ist auch, dass die Leute früher auch ohne das ganze Zeug gelaufen sind - Du schilderst es selbst. Denen sind auch nicht die Füße abgefallen.


Gruß, Bruce

P.S.: Dein Nick, Ava und Benutzertitel sind ja echt irreführend. Ich hab´ immer gedacht, Du bist ´n Mann... :haeh:

4
Bratzi hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Ich laufe mit den Schuhen am besten, bei denen ich beim anprobieren schon das Gefühl habe ich könnte "schnell" laufen. Diese Schuhe haben dann meist ganz dünne Sohlen, keine Dämpfung und dergleichen. Also eher in die Richtung Lightweight Trainer oder Wettkampfschuh. Leider sind die Dinger teuer und halten nicht sehr lang.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Laufschuhindustrie neppt uns schon ein bischen und will uns viel unötige Technik für viel Geld verkaufen. Oder wenig Technik für auch viel Geld. Naja jedenfalls sind Laufschuhe ihr Geld nicht wirklich wert. Leider habe ich noch keine Alternative.

5
Bruce hat geschrieben:Hi Bratzi!

Ich glaube, das Thema "Schuhe" ist überbewertet. Erst seid ich das Forum kenne, kenne ich auch die Meinung, dass zwei/drei Paar das Minimum sein sollen. Ferner, dass man das Paar nach ca. 1000 km ausmustern soll.
Das weiß ich auch erst seit LA. Davor war ich Ausrüstungstechnisch ahnungslos.
Habe hier auch erfahren, dass ich 1977 fast Weltmeisterzeiten gelaufen bin. :klatsch:
Bruce hat geschrieben:
P.S.: Dein Nick, Ava und Benutzertitel sind ja echt irreführend. Ich hab´ immer gedacht, Du bist ´n Mann... :haeh:
Ehrlich? :confused: Hilfe ich bekomm ne Identitätskrise. :zwinker2:
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

6
Bruce hat geschrieben:Dein Nick, Ava und Benutzertitel sind ja echt irreführend. Ich hab´ immer gedacht, Du bist ´n Mann
übrigens ging's mir genauso.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

7
Bruce hat geschrieben: Ein guter Punkt ist auch, dass die Leute früher auch ohne das ganze Zeug gelaufen sind - Du schilderst es selbst. Denen sind auch nicht die Füße abgefallen.
Vor 20 Jahren hat mir Laufen leider noch keinen Spass gemacht. Ich war halt etwas zu dick und meine Mitläufer für mich zu schnell. Aber Gedanken um Schuhe hat sich damals keiner gemacht. Da wurde im gleichen Schuh gelaufen den man auch sonst in der Schule trug. Irgendein Adidas mit hauchdünner Sohle.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Website die sich mit der Entwicklungsgeschichte der Laufschuhe befasst ? Wann gab es eigtentlich den ersten "richtigen" Laufschuh ?

8
Nicht nur, dass der Hightech-Laufschuhkult übertrieben wird, er kann auch extrem schädlich sein. Bei schlechter Beratung wird Dir sofort ein Schuh mit Pronationsstütze untergejubelt. Bei mir haben die die Plantarsehne gereizt. Nicht sofort, aber nach einiger Zeit. Die Probleme zuzuordnen ist dann gar nicht so einfach. Die Geleinlage im Vorfuß hat das Hängemattensyndrom verursacht.

Heute laufe ich mit dem Free und bin sehr zufrieden. Richtig Barfußlaufen - vielleicht packe ich das auch mal. Auch anderen Sport mache ich mittlerweile mit dem Free Trainer und ich muß sagen, meine Füße arbeiten wieder richtig. Das spürt man. Sie sind nicht so ruhiggestellt, wie in einem Standardschuh.

Ganz besonders witzig finde ich die ganze Angstmacherei, dass ohne einen "richtigen" Schuh alles kaput geht. Gelenke etc.. Peter Mücke, der Barfußläufer sah beim München-Marathon irgendwie gar nicht kaput aus... :wink:

Bin der festen Überzeugung, dass bei einem falschen Laufstil oder/und einem falschen Schuh mehr Probleme auftreten können, als Barfuß, mit dem Free oder mit einem wenig gedämpften Neutralschuh.

9
Van hat geschrieben:übrigens ging's mir genauso.
Hab nun ein Ava, bei dem ich mir nicht gerade einen Strumpf über den Kopf ziehe.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

10
Hi Bratzi,
den hohen Stellenwert den manche den Schuhen einräumen sehe ich auch mit deutlichem Schmunzeln. :P

Ich bin seit Mitte der 1980er Jahre am Laufen. Auch damals gab es Sportschuhe für dies und das und fürs Laufen. Marketing war auch oder gerade in den 80er ein großes Thema :zwinker4: .
Da ich seit der Kindheit im Verein (Handball) sportlich aktiv war und entsprechend informiert habe ich schon damals das Theater um die Laufschuhe gelassen aber interessiert verfolgt.

Ich habe mir dann immer gute Mittelklasse-Modelle aus dem Vorjahr zugelegt und hatte nie Probleme damit. Und so mache ich das heute noch. Bei mir funktioniert das gut. Ich habe aber auch keine Probleme mit dem Skelett oder den Füßen oder was weiß ich.

Leute, die da spezieller gestrickt sind oder einfach auch viel mehr Laufen :zwinker2: , denen können ausgewähltere Modelle vielleicht wirklich helfen.

Andererseits scheint die Schuhfrage auch für manche Ausrede hilfreich zu gebrauchen sein. :zwinker5:

Gruß Uwe :hallo:

11
Bratzi hat geschrieben:Hab nun ein Ava, bei dem ich mir nicht gerade einen Strumpf über den Kopf ziehe.
:daumen: :daumen: :daumen:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

12
[klugscheißmodus=on]
"Gute" Schuhe werden wichtig, sobald man mit "schlechten" Schuhen Probleme hat. Wenn man keine Probleme hat, werden "schlechte" Schuhe automatisch zu "guten" Schuhen.
[klugscheißmodus=off]


13
als ich noch nicht gelaufen bin, fand ich alles, was über drei Schuhe hinausgeht, total überflüssig.

Seit ich laufe, habe ich mich im ersten Jahr zur schon krankhaft angehauchten LaufschuhFetischistin entwickelt :tocktock: Ein Jahr lang 'lief' ich auch in allen Schuhen ziemlich problemlos (zumindest habe ich nie ursächliche Zusammenhänge zwischen Anfängerproblematiken und jeweiligem Schuh feststellen können).

Als dann diesen Sommer die Plantarsehne zu mucken anfing, habe ich AUCH (nicht nur) meinen Schuhen und natürlich den Füßen verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet und kam irgendwann (ich weiß: andere habe das auch schon vor mir herausgefunden ;-) zu dem Schluss, dass weniger - zumindest bei meiner Problematik - deutlich mehr sein kann und begann, häufig barfuß zu laufen und ausgiebige Fußgymnastik zu betreiben. Das Sehnenproblem ist noch nicht gänzlich behoben aber immerhin weitgehend unter Kontrolle.

Dummerweise lassen die momentanen Witterungsverhältnisse barfuß laufen nicht zu und ich arbeite gerade eine Idee aus, über die Wintermonate nicht gänzlich die erlaufene Fußform wieder einzubüßen. Den NikeFree könnte ich natürlich auch noch kaufen - aber momentan hat mich der Schuhkaufzwang (glücklicherweise ;-) wieder verlassen und meine Idee ist folgende:

Ich bastele mir einen 'Lizzy-Free'. Dazu dachte ich, dass ich mir eine feste (Woll?)Socke mit selbstgebastelter flexibler Sohle versehe. Momentan tendiere ich dazu, so eine hoch strapazierfähige Silikon-Backunterlage zweckzuentfremden und in Einlagenform zuzuschneiden. Die wird dann unter die Socke genäht (wenn die Socke den Geist aufgibt - ich dachte, ich nutze meine sonst kaum noch verwendeten und an der großen Zehe schon dünn gewordenen Ausmuster-Socken - wird sie wieder abgetrennt und an die nächste genäht). Mit ein paar Socken hoffe ich, über den Winter zu kommen :confused:

Die praktische Umsetzung muss aber noch eine Woche warten, bis mein hauseigener handlwerklich deutlich versierterer (ich leide ein bisschen unter dem 'zwei-linke-Hände-Syndrom' :-) Nähmaschinenbeherrscher wieder da ist.

Ich könnte die Entstehung dann fotographisch dokumentieren und hier einstellen :P

Zumindest schätze ich, dass durch die häufige Barfußlauferei meine derzeit sechs :klatsch: aktiven LaufschuhPaare mindestens genug sind für die nächsten 3 Jahre :zwinker4:

14
Hallo,

ich kanns nicht wirklich beurteilen, denn ich laufe erst seit es den 'Laufschuhkult' gibt. Aber irgendwie bin ich auch zwiespältig. Einerseits bin ich seit einigen Jahren (noch vor Beginn der Laufkarriere) überzeugte Anhängerin von Maßeinlagen, weil die bei mir Beschwerden, die ich überhaupt nicht mit den Füßen in Verbindung gebracht hätte dramatisch verbessert haben. Mit diesen Einlagen laufe ich auch.

Andererseits habe ich entgegen allen Empfehlungen nur ein paar Laufschuhe und verspüre wenig Lust das zu ändern (Schuhe kaufen ist ja so mühsam und Beschwerden hab ich bisher keine). Mein erstes Paar war sogar mit Pronationsstütze, was mich nicht davon abgehalten hat, die Einlagen reinzulegen. Einen Unterschied zu den Neutralschuhen, die ich jetzt habe, konnte ich nicht wirklich feststellen. Aber natürlich könnte das auch daran liegen, dass ich noch nie die wirklich optimalen Schuhe hatte. :wink:

Letzendlich glaube ich, dass es ähnlich ist wie beim Rad fahren. Ein gesunder junger Mensch kann sich an jede noch so unergonomische Sitzhaltung gewöhnen, ohne Beschwerden zu haben. Wer älter oder körperlich eingeschränkt ist, wird sich mehr Gedanken machen müssen und eventuell auch zu Sonderlösungen greifen.

Tina

15
Lizzy hat geschrieben:als ich noch nicht gelaufen bin, fand ich alles, was über drei Schuhe hinausgeht, total überflüssig.

:confused: drei Schuhe - wozu denn ne ungerade Zahl von einzelnen Schuhen... Lizzy, Du erstaunst mich.

Und Deine Ideen zum Selberbasteln :haeh: kannst Du nicht eigentlich einen einfachen und billigen Neoprenschuh nehmen?

Back to topic: ich habe auch erst hier und in den seit neuestem üblichen Laufschuhberatungen gelernt, was ich früher immer alles angeblich falsch gemacht habe :) . Bloß: Probleme habe ich früher nie gehabt, erst seitdem jeder versucht, mir einen optimalen Schuh zu verpassen. Komisch.

16
Sabine34 hat geschrieben: :confused: drei Schuhe - wozu denn ne ungerade Zahl von einzelnen Schuhen...
der dritte ist da, um den Hund zu täuschen. Der braucht immer einen Schuh zum drauflegen und manchmal ist es günstig, trotzdem einen Fuß frei zu haben :P .. nee Quatsch ... ich meinte natürlich - du ahnst es vermutlich bereits - drei PAAR Schuhe :wink:
Sabine34 hat geschrieben: Und Deine Ideen zum Selberbasteln :haeh: kannst Du nicht eigentlich einen einfachen und billigen Neoprenschuh nehmen?
:confused: hört sich wie ne gute Idee an (ich muss ja nicht immer nach dem Motto leben: "Warum denn einfach, wenns auch kompliziert geht"). Aber wo konkret bekomme ich jetzt im Winter so Neoprenteile her?

17
Lizzy hat geschrieben:Dummerweise lassen die momentanen Witterungsverhältnisse barfuß laufen nicht zu und ich arbeite gerade eine Idee aus, über die Wintermonate nicht gänzlich die erlaufene Fußform wieder einzubüßen.
Hat nichts mit der Witterung zu tun. Ich lauf auch gerne mal Barfuß im Schnee. Kommt halt drauf an wie abgehärtet du bist.
Lizzy hat geschrieben:Ich bastele mir einen 'Lizzy-Free'. Dazu dachte ich, dass ich mir eine feste (Woll?)Socke mit selbstgebastelter flexibler Sohle versehe.
Es gibt in Handarbeitsgeschäften fertige Sohlen die man unter Socken nähen kann. Waren früher als Hüttenschuhe sehr beliebt.
Oder du nimmst einfach Neoprenschuhe.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

18
Lizzy hat geschrieben:Aber wo konkret bekomme ich jetzt im Winter so Neoprenteile her?
Ich habe welche von e-bay für 12€. Die laufen prima.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

19
Lizzy hat geschrieben:Aber wo konkret bekomme ich jetzt im Winter so Neoprenteile her?
Runnerspoint hatte ganz schicke in pink/gelb.
Sabine34 hat geschrieben:Back to topic: ich habe auch erst hier und in den seit neuestem üblichen Laufschuhberatungen gelernt, was ich früher immer alles angeblich falsch gemacht habe . Bloß: Probleme habe ich früher nie gehabt, erst seitdem jeder versucht, mir einen optimalen Schuh zu verpassen. Komisch.
Genau das meinte ich und das geht vielen so, wenn man mal die Foren ein bißchen durchgeht. Verschlimmbessern nenne ich das und ein paar Leute kenne ich, die durch die Laufschuhberatung entstandenen Probleme das Laufen ganz augegeben haben. Schade eigentlich. Bin mir sicher, dass sie mit einem einfachen Neutralschuh heute noch laufen würden...

20
Moin,

diese Links stehen ja sonst in 'nem anderen Thread, aber es passt halt gerade irgendwie hierher:

[size=-1]ACHILLES' VERSE
Manta für die Füße[/size]

21
Sag mal, Bratzi, war das jetzt Zufall mit dem Spiegel-Artikel? :gruebel:

Wenn ich das so höre: Barfuß im Schnee; selbst gebastelte (gestrickte?) Schuhe; so weit geht´s bei mir dann doch nicht. Bisserl gedämpft dürfen´s schon sein. Nur bitte keine "Sänften". Will ja schließlich noch selbst laufen und nicht gelaufen werden. ;-)

Wo sind eigentlich die ganzen Schuh-Verteidiger? Bis jetzt waren die Stimmen ja eher kritisch.

22
Bruce hat geschrieben:Sag mal, Bratzi, war das jetzt Zufall mit dem Spiegel-Artikel? :gruebel:
Manchmal gibts schon seltsame Zufälle. Da hat sich der Achim Achilles wohl die gleichen Gedanken gemacht wie ich.

Habe daraufhin mal meine Laufzeiten verglichen:
1977 - 10km - mit Chucks - 33:irgendwas
2004 - 10km - mit Asics GT2090 - 58:02
Liegt das nun am Alter oder an den Schuhen? :keineahnu :hihi:
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

23
Bratzi hat geschrieben:Habe hier auch erfahren, dass ich 1977 fast Weltmeisterzeiten gelaufen bin.
Hab´gerade mal in Dein Profil geschaut: Eine 33er-Zeit auf 10 km! Das ist ja schon als Mann richtig gut. Hier im Forum gibt´s das - wenn überhaupt - vielleicht ein-, zweimal. Aber als Frau... :geil:

Dir dürfte doch nicht verborgen geblieben sein, dass Du damit alles abgeräumt hast?!

24
wolfgangl hat geschrieben:Genau das meinte ich und das geht vielen so, wenn man mal die Foren ein bißchen durchgeht. Verschlimmbessern nenne ich das und ein paar Leute kenne ich, die durch die Laufschuhberatung entstandenen Probleme das Laufen ganz augegeben haben. Schade eigentlich. Bin mir sicher, dass sie mit einem einfachen Neutralschuh heute noch laufen würden...

und genau deshalb habe ich jetzt wieder Neutralschuhe... es war eine nette Entwicklung, vom Neutralschuh bis zum NB 1221 (was wohl ziemlich heftig ist in bezug auf Stütze). Dann habe ich die Notbremse gezogen und dem Verkäufer "vorgelaufen", daß es Neutralschuhe durchaus tun. Er fand's faszinierend...

25
Bratzi hat geschrieben:Habe daraufhin mal meine Laufzeiten verglichen:
1977 - 10km - mit Chucks - 33:irgendwas
Uff - das ist ja abartig... :eek: Hab gerade mal in der Wikipedia geschaut: Der erste offizielle Weltrekord über 10 km der Frauen war 1981 32:17,20 (Jelena Sipatowa). Da musst Du ja zumindest in D top gewesen sein (oder waren's am Ende doch nur 5 km? :teufel: )

Michael

26
Bruce hat geschrieben:Dir dürfte doch nicht verborgen geblieben sein, dass Du damit alles abgeräumt hast?!
Natürlich hab ich gewußt, dass ich schnell war. Aber ehrlich gesagt, war mir bis vor 2 oder 3 Jahren nicht bewußt, dass es sooo schnell war. Hab ja oft genug aufm Treppchen gestanden und habe nen Pokal oder ne Medaille bekommen.
Mein Zahnarzt, er ist selbst Läufer, Triathlet und President von irgend so einem Triatlonverband, wirft mir heute noch vor, ich hätte meine guten Anlagen einfach verkümmern lassen. Er hätte läuferisch Großes von mir erwartet und statt dessen hätt ich ne große Familie bekommen.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

27
Moin,

Schuhe sind schon wichtig :nick: , aber wenn ich ein zufriedenstellendes Modell gefunden habe, kaufe ich davon lieber noch ein paar mehr als noch mal einem Verkäufer was vorzulaufen...
Bratzi hat geschrieben:Er hätte läuferisch Großes von mir erwartet und statt dessen hätt ich ne große Familie bekommen.
tja, mit Blasen wär das nicht passiert...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

28
gnies hat geschrieben:..tja, mit blasen wär das nicht passiert...
:hihi:

29
Komisch, dass das Pendel immer gleich so extrem ausschlägt. Mussten es bis vor kurzem überall noch die supergedämpften Laufschuhe mit schlagmichtot-Sohle sein, wird jetzt die entgegengesetzte Richtung eingeschlagen. Am besten nur noch im Free-Schuh oder gleich ganz barfuß, egal welches Wetter herrscht und welcher Untergrund die Füße malträtiert. Scheint aber mit allem zu sein, wenn ein bestimmter Sättigungsgrad erreicht ist.

30
Bratzi hat geschrieben:Natürlich hab ich gewußt, dass ich schnell war.

Hm Bratzi wenn ich das so lese, dann sieht es zumindest für mich so aus, als ob du genau zu dieser Gruppe von sehr begabten Menschen gehörst, die sozusagen fürs Laufen geschaffen sind. So jemand kann wahrscheinlich mit allen Schuhen schnell und problemlos laufen. Aber ob das auf den Otto Normalläufer einfach so übertragbar ist?

Tina

Schuhe sind verdammt wichtig.........

31
Hallo,
mal kurz einige Stationen in meinem Läuferleben.
Zuerst bei der Bundeswehr (1976-78) mit den damaligen
Dienst-Sportschuhen. Da bin ich "laufsüchtig" geworden,
dabei gab es gelegentlich Schmerzen in den Gelenken.
Nach der BW weiterhin Laufen mit unzulänglichen Schuhwerk, Muskel/Gelenkschmerzen waren die Folge.
Seit 15 Jahren laufe ich intensiver mit wechselndem Erfolg.
Seit 10 Jahren benutze ich Laufschuhe von Markenherstellern. Gute Laufschuhe sind genauso wichtig wie "bessere" Alltagsschuhe, die einen gewissen Komfort bieten und die auch das längere Gehen nicht zur Qual werden lassen.
Auf preiswerte (billige) Laufschuhe ausweichen zieht unweigerlich Schäden am "Laufwerk" nach sich - nicht nach 30 Km, aber bestimmt nach 50-100 Km. Man sollte daran denken das die billigen Schuhe garantiert nicht auf die persönlichen "Laufbedürfnisse" abgestimmt sind.
Gelegentlich trifft das dennoch zu - es sind dann glückliche Läufer, die mit preiswerten Schuhen ihrem Hobby nachgehen können.
Ich persönlich habe seit einiger Zeit für die Sünden des "billigen Schuhwerk tragen" die Quittung bekommen.
Ohne orthopädische Einlagen läuft nichts mehr.
Für den Kauf von Laufschuhen gehe ich nur noch in den
Laufladen am Ort. Dort gibt es Fachpersonal, das auch den direkten Draht zu den Vertretern der Firmen hat.

@Bratzi: Na endlich ein vernünftiges Benutzerbild.
Das andere (Fotomontage) erinnerte mich an einen Wrestler in Siegerpose. Absolut ätzend!! sorry, das wollte ich eigentlich nur mal sagen. Zu deinen Zeiten kann man nur sagen: Alle Achtung und Glückwunsch, in den 70er Jahren (geschätztes um die 20), warst Du bestimmt eine sportliche Größe in deiner Region.

Gruß Stefan

32
Bratzi hat geschrieben:Natürlich hab ich gewußt, dass ich schnell war. Aber ehrlich gesagt, war mir bis vor 2 oder 3 Jahren nicht bewußt, dass es sooo schnell war.
Gab's damals noch keine 'Talentsucher'? Die Tocher einer Freundin von mir wurde von einem solchen vor Jahren fürs deutsche Leichtathletikkader angeworben bzw. aufgesammelt, als er oder sie sie bei einem kleinen, unbedeutenden Provinzturnier weit- und hürdenspringen sah und dann noch eine Weile beobachtete. Inzwischen gehen solche Talente wohl kaum noch durch die Lappen, wenn sie nur IRGENDWO offiziell auftauchen.

Was mich aber bei der Sache fast noch mehr irritiert oder sooo -> :haeh: gucken läßt, ist die Frage, wieso du heute so 'langsam' (sorry - aber im Verhältnis) läufst. Ich meine: wie kann eine deutlich übergewichtige, wenn ich mir die Jahre angucke vermutlich ungefähr gleichalte Frau wie ich, die im Leben nie sportlich aktiv war oder gelaufen ist - wie kann die auf Anhieb (nach ein paar Monaten Rumgejogge ohne Geschwindigkeitesambitionen) genauso schnell (oder eben genauso langsam ;-) laufen wie eine, die so ein herausragendes Talent war und auch schon gelaufen ist? Da müßte doch was von übrig sein oder wieder zum Vorschein kommen. Merkt sich der Körper das nicht? Wird aus einer Begabung im Laufe der Jahrzehnte eine Nicht-Begabung? Oder bist du den Zehner in der Neuzeit schlafgewandelt? :P

33
@waldkater Wofürauch immerdu die Einlagen bekommen hast-woher weißt du,dass das Laufen in falschen Schuhen die Ursache war?

Vor allem das mit den billigen Schuhen würde ich überhaupt nicht unterschreiben. Meine ersten richtigen Laufschuhe waren teuer- was nützt das, wenn es die falschen sind.
Nike free ist auch teuer-auch nicht das Richtige für jeden.
Oft bekommt man gute Schuhe als Auslaufmodell. Die sind dann doch nicht schlechter.

Das ganze Zeug zum Stützen und so ist nicht unbedingt gut-macht Schuhe aber teuer

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

34
Bratzi hat geschrieben:Hab nun ein Ava, bei dem ich mir nicht gerade einen Strumpf über den Kopf ziehe.


Und ich habe immer gedacht, was hat er/sie da über den Kopf gezogen :haeh: , danke für die Aufklärung.

Laufschuhe waren am Anfang für mich nebensächlich. Für ein paar Mal um den Block reichten meine Handballturnschuhe. Mit der Zeit und mehr Kilometerumfang und leichten Knieschmerzen zog es mich dann doch in ein Fachgeschäft und seitdem habe ich 6 Paar Schuhe hier stehen. Es waren mal mehr, aber man/Frau muß ja Platz schaffen :wink: Ich bin da ganz empfindlich, sobald es anfängt irgendwo zu zwicken, kaufe ich mir ein neues Paar und wenn ich dann nachrechne, sind es immer so bei 1200 km. Da kommt schon eine Summe zusammen, aber dass ist mir mein Hobby schon Wert.

Abgelaufen

35
pingufreundin hat geschrieben:@waldkater Wofürauch immerdu die Einlagen bekommen hast-woher weißt du,dass das Laufen in falschen Schuhen die Ursache war?

Das hing mit einigen Berichen meines Berufes zusammen,
und natürlich auch mit den falschen Sportschuhen beim Laufen. Jetzt trage ich halbe Einlagen für die normalen Schuhe und normal lange für die Laufschuhe
pingufreundin hat geschrieben: Vor allem das mit den billigen Schuhen würde ich überhaupt nicht unterschreiben. Meine ersten richtigen Laufschuhe waren teuer- was nützt das, wenn es die falschen sind.
Nike free ist auch teuer-auch nicht das Richtige für jeden.
Oft bekommt man gute Schuhe als Auslaufmodell. Die sind dann doch nicht schlechter.

Das ganze Zeug zum Stützen und so ist nicht unbedingt gut-macht Schuhe aber teuer

Richtig,
es kommt wirklich auf den Laufschuhberater an !! mir wurden auch schon mal nicht ganz passende Schuhe verkauft. Der Fehler wurde erkannt und besprochen. Ich bin deshalb dem Mann nicht böse, er hat mir 2 Paar Auslaufmodelle besorgt - mit dem Schuh laufe ich jetzt problemlos. Wenn man schon gute Schuhe kauft sollten sie auch zum Benutzerprofil passen.
Auslaufmodelle können ruhig gekauft werden - wenn das gleiche Modell schon sich schon eine gewisse Zeit am Fuß befindet.
Allgemeine Empfehlungen für einen Schuh sind daher mit Vorsicht zu genießen - jeder Fuß & jeder Körperbau ist anders.
Und Billigtreter von Deichmann, Albrecht, Lidl & Co. sollte man da lassen wie sie liegen - im Drahtkorb des Discounter.

Gruß Stefan

36
Lizzy hat geschrieben:Gab's damals noch keine 'Talentsucher'?
:keineahnu Ich habe vielleicht an zu wenigen Wettkämpfen teilgenommen.
Lizzy hat geschrieben: Was mich aber bei der Sache fast noch mehr irritiert oder sooo -> :haeh: gucken läßt, ist die Frage, wieso du heute so 'langsam' (sorry - aber im Verhältnis) läufst.
Weil ich sehr konzentriert laufen muss, um nicht hinzufallen. Ich hatte 1994 einen Bandscheibenvorfall mit einer Lähmung im linken Bein. Die Lähmung ist weg, aber eine leichte Gefühlsirritation ist geblieben. Ab und zu überkommts mich wenn es ganz eben ist und ich zieh an und sprinte ein paar Meter. Das muss ich dann meistens tagelang mit Schmerzen büßen.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

37
Bratzi hat geschrieben:Darüber hab ich mir schon oft Gedanken gemacht. Wie wichtig sind Schuhe wirklich zum laufen. Als ich mit dem Laufen anfing, da gab es weder Internet, noch hab ich sonst irgendwas übers Laufen gelesen.
Hallo Bratzi,

Geburtsdatum des Internet ist der 1. August 1969: http://is.uni-sb.de/studium/handbuch/geschint.html. Ich habe erst 8 Jahre später mit dem Laufen angefangen, regelmäßig laufe ich seit 1978.
Bratzi hat geschrieben:Also hab ich einfach meine Turnschuhe, die ich auch in der Schule zum Sportunterricht trug angezogen und bin losgelaufen. Später bin ich dann täglich zur Arbeit gelaufen. Extra Schuhe oder Laufklamotten (kann mich nicht erinnern, dass ich damals beim laufen geschwitzt hätte), hab ich da keine angezogen. Ich lief einfach mit denen, die ich halt an dem Tag grad an hatte.
So ählich habe ich es anfangs auch gehalten. Ich war aber gar nicht talentiert und habe mir mit den Turnschuhen sehr oft Blasen geholt.
Bratzi hat geschrieben:Ich bin auch sonst überall hin gelaufen, sei es zum einkaufen, zu Freunden, die Kinder von Kindergarten abholen. Gehend sieht mich auch heute noch, nur selten jemand.
Wenn ich noch etwas übe werde ich das auch irgendwann einmal schaffen.
Bratzi hat geschrieben:Irgendwann hab ich dann aufgehört so richtig zu trainieren oder Wettkämpfe zu laufen, bin einfach nur noch gelaufen um von A nach B zu kommen.
Als ich dann vor ein paar Jahren wieder richtig angefangen habe, gab es plötzlich überall Tips, wie man laufen soll. Was man dazu anzieht. Und vor allem wie wichtig die richtigen Schuhe dabei sind. Natürlich brauchte auch ich plötzlich eine Schuhberatung. Heute laufe ich mit richtigen, vom Fachmann beratenen Laufschuhen.
Besser? Da bin ich mir nicht sicher. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
In den 28 Jahren habe ich mehr als 50 Paar Schuhe gekauft und die meisten auch gelaufen und sonst getragen, bis sie kaputt waren.

Besser als die Turnschuhe waren die Adidas Marathon: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... post269382. Mit diesen Schuhen lief ich meistens nur kürzere Strecken. Auf langen Strecken, ca. 20km bekam ich regelmäßig Beschwerden. Ich probierte um 1997 verschiedene Modelle von Adidas aus, die besser gedämpft waren. Es half nicht, da ich inzwischen ehrgeiziger geworden war und am 4. Mai 1997 meinen ersten Wettkampf bestritt, den Regensburg-Marathon in 3:03:04. Die Schuhprobleme (oder Fußprobleme) waren der Grund dafür, dass ich nur bei sehr wenigen Wettkämpfen mitgemacht habe und im Training nie weiter als 26 km gelaufen bin.

Eine Besserung brachten erst die Asics GT 2040: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ostcount=4. Als Supinierer bin ich zwischendurch auch 3 Paar Neutralschuhe gelaufen (http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ost136956), was aber Probleme verursacht hat. Ich laufe momentan mit Asics GT 2080/2100, Gel Foundation und auf der Bahn mit dem Puma Prompt.

Grüsse von Karl

38
mainzrunner hat geschrieben:Komisch, dass das Pendel immer gleich so extrem ausschlägt. Mussten es bis vor kurzem überall noch die supergedämpften Laufschuhe mit schlagmichtot-Sohle sein, wird jetzt die entgegengesetzte Richtung eingeschlagen. Am besten nur noch im Free-Schuh oder gleich ganz barfuß, egal welches Wetter herrscht und welcher Untergrund die Füße malträtiert. Scheint aber mit allem zu sein, wenn ein bestimmter Sättigungsgrad erreicht ist.
Na, ja, wenn Du mit dem einen Extrem extreme Probleme hattest, dann ist es doch nicht verwunderlich, wenn man mal das andere Extrem ausprobiert. Wenn es dann funktioniert ist es doch schön.

Hätte nie gedacht, dass Barfußlaufen so viel Spaß macht und Du so deutlich spürst, wie sich der Fuß wohlfühlt dabei. Und da ich die Füße eben nicht auf jedem Untergrund malträtieren möchte, bietet sich der Free oder ein Neoprenschuh an.

Manchmal ist es aber auch nur Gewöhnungssache. Auf dem Laufband, das ja schon selbst gedämpft ist, kann man mit einem halbwegs vernünftigen Laufstil auch Barfuß laufen. Man muß sich nur an die entsetzten Gesichter der Leute gewöhnen... :wink:

39
charlemagne hat geschrieben:Geburtsdatum des Internet ist der 1. August 1969: http://is.uni-sb.de/studium/handbuch/geschint.html. Ich habe erst 8 Jahre später mit dem Laufen angefangen, regelmäßig laufe ich seit 1978.
Das das schon so früh erfunden wurde wußte ich nicht. Zugang zum Netz hab ich trotzdem erst ca. 10 Jahre
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

40
Hallo Bratzi,

ich bin zwar noch ziemliche Laufanfängerin (du läufst ja schon länger als ich überhaupt auf der Welt bin :zwinker2: ), aber gefragt hab ich mich das auch schon.
Ich hab früher mal Kampfsport gemacht und daher jahrelang diverse Stunden in der Woche barfuß in der Halle trainiert. Und auch gelaufen (teilweise ohne Schwingboden) und zusätzlich noch in stinknormalen Turnschuhen (u.a. auch in den Converse-Dingern :D ) draußen, also geschadet hat es mir nicht.
Es hieß immer, so viel barfuß wie möglich: härtet ab und ist am Gesündesten...
Ich hatte nie Probleme mit Achillessehnen, Gelenken, Wadenmuskulatur oder ähnliches (die einzigen Verletzungen waren eindeutig Kampfverletzungen).
Nach Laufanalyse bräuchte ich allerdings unbedingt nen pronationsgestützten Schuh (naja ihr kennt das ja).
Und plötzlich mache ich mir Gedanken "da tut`s weh", "ach und warum zwickt es denn im Knie" :confused: ...
vielleicht gehe ich auch wieder back to basics.
Wenn auch bei diesen Temperaturen nicht gleich barfuß...
Inzwischen geht mir das verminderte Gefühl für den Boden doch ganz schön auf die Nerven.

Gruß,
Kiwi

41
Waldkater hat geschrieben:Und Billigtreter von Deichmann, Albrecht, Lidl & Co. sollte man da lassen wie sie liegen - im Drahtkorb des Discounter.
Das gilt genau für die Leute, für die Laufen nicht die geeignete Sportart ist. Ich jedenfalls möchte die Lidl-"Racer" nicht mehr missen. Sie sind mit Abstand meine Lieblingslaufschuhe geworden - zumindest für die warme Jahreszeit.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

42
...was ist das denn wieder für ein Diskussionsverlauf? bla bla bla früher war ja alles besser! Als ich noch Felle um die Füsse hatte, bin ich jeden Tag ohne Probleme 20km hinter einem Mamut hinterhergelaufen. also bitte...

Es machen sich doch über tausende Orthopäden jeden Tag Gedanken wie der beste Laufschuh aufgebaut sein müsste, obwohl es nur ein Marketing-Gag sein soll.

So, jetzt meine Meinung: Wer vernünftig laufen will, braucht vernünfitge Laufschuhe und sollte sich ausführlich beraten lassen und das kostet halt auch was. ...Aldi-Treter...ich packs nit.

43
thunderbee hat geschrieben:So, jetzt meine Meinung: Wer vernünftig laufen will, braucht vernünfitge Laufschuhe und sollte sich ausführlich beraten lassen und das kostet halt auch was. ...Aldi-Treter...ich packs nit.
Wer vernünftig laufen will, braucht in erster Linie eine gut ausgebildete Muskulatur, sowie in zweiter Linie Schuhe, die nicht drücken und die Reibungs-, Stich- und Schnittverletzungen vermeiden. Die Lidl-Schuhe, von denen ich kürzlich für 10 € noch ein zweites Paar erstanden habe, erfüllen bei Läufen auf guten Straßenverhältnissen genau diese Anforderungen. Lediglich bei Läufen auf rutschigem Untergrund ist zusätzlich eine gut profilierte Sohle empfehlenswert.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

44
Also mir ist er Terz um die Laufschuhe auch etwas zu viel ... aber Früher war alles besser ???

FRÜHER:
- wo es noch Blei im Benzin gab ?
- wo die Autos noch keinen Katalysator hatten ?
- wo ein Käfer 15 Liter auf 100 km verbleites Benzin in die luft pustete ?
- wo es noch keine 30er Zonen oder verkehrsberuhigte Bereiche gab ?
- wo man Abfälle offen verbrannte ?
- wo man seine Autos auf der Strasse gewaschen hatte ?
- als man noch einfach verglaste Fenster hatte ?
- als man Medikamente nur in Großpackungen bekam ?
usw. usw.

Einiges würde ich mir schon von Früher wünschen, die Zeit die man als Jugendlicher irgendwo sinnlos verplempert hat, aber ansonsten bin ich schon etwas froph über den Fortschritt - und ja auch bei den Laufschuhen. Obwohl ich hier keinen Vergleich habe, aber beim Fußballschuh habe ich ihn. Und da ist es schon a "bisserl" besser als "FRÜHER".

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“