Banner

hoher Puls und Schneckentempo im Winter ?

hoher Puls und Schneckentempo im Winter ?

1
ist das bei mir nur Einbildung oder ist das normal im Winter :confused:
gibts hier noch jemanden der sich im Winter eher wie
eine Schnecke fühlt im Vergleich zum Frühjahr oder Sommer :confused:

Hab bei meinen letzten Trainingseinheiten am Ende mal auf den
Durchschnittspuls geachtet ,hab mich schon sehr gewundert .

Sonst ist mir mein Puls in letzter Zeit egal ,da ich meine Laufgeschwindigkeit
immer nach Thomas Naumann richte "nicht schleppend langsam,
nicht supervordernd"(GA1 Lauf)
Die Pulsuhr benutze ich nur ab und zu ,zur Kontrolle .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




2
Tach Helmut,

ging mir gestern & heute genauso, nur Sonntag wars Andersherum, k.A. was mein "elender Körper" damit sagen will.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
klar. ist bei mir genauso, durch die kälte ballert der puls gleich nach oben, macht ~5-10 schläge/min aus. je kälter, desto schneller der puls, schlimm wirds unter -15°C, aber da ist laufen ja eh nicht mehr so empfehlenswert...

4
Das wollte ich auch schon fragen! Zumal ich immer dachte, der Puls geht rauf wenn es warm ist :confused:

Ich lauf jetzt ja endlich ab und zu mal schneller. Dass der Puls dann höher ist, muss ja so.
Aber...wen ich extra langsam laufe ist er trotdzem relativ hoch. Bei vergleichbarem Tempo :
Ende Oktober, 5km 40 min - schnitt 137
heute 5km fast 40 min (39 nochwas) schnitt 155

Fühlt sich aber bei mir nicht schlechter an, also ich habe nicht das Gefühl, dass der höhere Puls irgendwelche Auswirkungen hat

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
Hmm, der Puls geht schon rauf, aber ich hab nicht das Gefühl langsamer zu laufen. Ich finde sogar, das es im Winter bei knackiger Kälte (zumindest, solange man noch vernünftig atmen kann) sogar noch mehr Spass macht, mal richtig Gas zu geben. :daumen:

Ich fühl mich auf jeden fall nach einem fordernden Lauf und einer heißen Dusch sowas von wohl :wegroll: :bounce:

6
Wenn es warm ist kann ich ein 125ziger laufen , im Winter
komme ich nie unter 14:confused:

Ansonsten hab ich nicht das Gefühl ,das ein hoher Puls
irgendwie anstrengend ist .Hab mich heute pudelwohl gefühlt :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Hab ich nicht gemerkt,heute bin ich wie immer meine 5:30 min / km in wie immer 75 % maxhf gelaufen...

habs aber beim wettkampf vor zwei tagen gemerkt :sauer:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

8
Puls messe ich ja nicht - aber das Gefühl, bei Kälte langsamer zu laufen und irgendwie schwerer zu werden, das habe ich auch.

9
Hallo Heme,

kann deine Beobachtung nicht bestätigen. Abgesehen davon, dass mir in der Wärme laufen "natürlich" mehr Spaß macht, fühle ich mich bei kaltem bis eisigem Wetter genauso schwer oder leicht.

Worüber hast du dich bei der Pulsanzeige gewundert? :confused:

Alles Gute und auch in der Kälte viel Laufspaß :daumen:

Ps: Die Theorie sagt übrigens, dass Lauftraining bei kalten Temperaturen effektiver als in der Wärme ist.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Gestern...

10
... 2 Pötte Kaffee, 'n bißchen Stress mit meiner Besten und dann bei -1 Grad
zu warm eingepackt (irgendjemand hat woanders gepostet, dass die Laufjacken "zu warm halten")...und ich hatte einen Durchschnittspuls von 158 auf locker leichten 10, 5 km in 58:nochewas...sonst so zwischen 140 und 145..
Also ich kann auch nicht bestätigen, dass der Puls im Winter hoch geht. Gibt aber so Tage wie oben beschrieben, oder man ist richtig geschlaucht, oder, oder, oder....aber das geht ja auch vorbei.

11
U_d_o hat geschrieben:Hallo Heme,


Worüber hast du dich bei der Pulsanzeige gewundert? :confused:

war bei gleichem Puls im Sommer ca.20sek/Km schneller ,
vielleicht liegts ja auch an meiner 14-tägigen Laufpause ,wegen
einer Erkältung :confused: ,laufe erst seit 14 Tagen wieder .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




12
Thirdrunner hat geschrieben:... 2 Pötte Kaffee, 'n bißchen Stress mit meiner Besten und dann bei -1 Grad
zu warm eingepackt (irgendjemand hat woanders gepostet, dass die Laufjacken "zu warm halten")...und ich hatte einen Durchschnittspuls von 158 auf locker leichten 10, 5 km in 58:nochewas...sonst so zwischen 140 und 145..
Also ich kann auch nicht bestätigen, dass der Puls im Winter hoch geht. Gibt aber so Tage wie oben beschrieben, oder man ist richtig geschlaucht, oder, oder, oder....aber das geht ja auch vorbei.
dann kann das ja nur meine Gehaltsabrechnung sein :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
Hallöchen an alle,
ich wollte das Thema auch ins Forum stellen, aber aus meinen genau entgegengesetzten Erfahrungen. Ich laufe jetzt bei gleicher Herzfrequenz schneller als im Sommer. Meine laienhafte Vorstlellung war und ist: Blut, dass nicht zur Kühlung nötig ist, versorgt die Muskeln zusätzlich.
Oder irre ich?
Gruß Hans

14
blambi43 hat geschrieben:Hallöchen an alle,
ich wollte das Thema auch ins Forum stellen, aber aus meinen genau entgegengesetzten Erfahrungen. Ich laufe jetzt bei gleicher Herzfrequenz schneller als im Sommer. Meine laienhafte Vorstlellung war und ist: Blut, dass nicht zur Kühlung nötig ist, versorgt die Muskeln zusätzlich.
Oder irre ich?
Gruß Hans
ok ,aber jetzt brauch den Saft zum wärmen :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




15
Heme45 hat geschrieben:ok ,aber jetzt brauch den Saft zum wärmen :confused:
Das ist schon verrückt! Da verändert sich etwas und man weiß nicht warum. :zwinker2:
Gruß von Hans

Ist doch ganz normal ...

16
... man trägt mehr Klamotten und zudem auch schon mal zuviel. Dann läuft man wohlig warm los und nach 2, 3 Kilometern fängt man langsam an durchzugaren. Allein schon das Tragen langer Hosen ... Seit ca. 3 Wochen sind ja auch die 3/4-Hosen weggepackt und seitdem ist auch mein Puls im Schnitt locker 3-6 Schläge höher. Ich komme mir auch öfter schneller vor als ich tatsächlich bin - dazu die Dunkelheit, da klappt das mit dem Tempogefühl sowieso nicht mehr so ganz.

Ich denke aber auch, man gewöhnt sich dann irgendwann wieder dran und dann beruhigt sich auch der Puls wieder. Ich habe es sowieso lieber kühler als wärmer. Obwohl mir auch 12-18°C lieber wären.

Außerdem - ich will mal gar nicht meckern, denn so ein geiles Laufwetter in diesem Frühjahr 2006 :daumen: Seit Ende September hat es kaum Tage gegeben, an denen man aufgrund des Wetters nicht laufen konnte. Die Klimakatastrophe hat in unseren Gefilden auch praktische Vorteile.

17
Mir geht es ähnlich! Bin am Sonntag laufen gewesen, da hab ich mich gefühlt als hätte ich Blei in den Beinen. Nach 9 km habe ich dann aufgehört weil es keinen Spaß gemacht hat. Gestern bin ich dann im
Studio auf dem Laufband gewesen, da konnte ich immer weiter laufen!
Musste dann aber aus Zeitgründen nach 12 km aufhören. Keine Ahnung
auf es an den unterschiedlichen Temperaturen gelegen hat oder einfach
an der Tagesverfassung.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

18
Ich komme im Winter auch nicht so richtig aus dem Knick, was das Tempo betrifft. Laufe zwar immer ohne Pulsuhr, aber allein schon vom Empfinden her. Schön, daß alle Anderen schon mal ne Erklärung dafür abgegeben haben. Dann gehts mir ja nicht alleine so!

Ich habe das auch letzten Winter gemerkt, hab aber trotzdem fleißig trainiert und war im Frühjahr ganz verwundert, wie schnell ich auf einmal laufen kann, wenn die Temperaturen wieder über 10° klettern :nick:

Und jetzt laufe ich eben und freue mich auf`s Frühjahr :bounce:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

19
Hi
Ich kann für mich keinen großen Unterschied zwischen kalter/warmer Jahreszeit und Leistungsfähigkeit bezüglich Tempo/Puls usw. feststellen.
Wenn es nicht gerade glatt ist(Rutschgefahr) es Starkwind hat oder richtig kalt ist(so unter -8) ,finde ich alles normal.
Der Puls kann natürlich von Einflüssen, wie schon weiter oben angemerkt, beeinflußt sein ,wie von mehr Kleidung, eventuell mehr Kaffee oder so, etwas andere Ernährung als im Sommer usw.
Vielleicht bemerke ich auch keinen großen Unterschied weil ich im Moment eine richtig gute Spätform habe und gerade versuche, mich fast mit Gewalt in eine etwas regenerative , ich sag mal, Trainingsform zu bringen.
Ich hatte erst gestern erst ein diesbezügliches Erlebniss.
Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

20
Ihr beruhigt mich.
Doch so viele, die Veränderungen feststellen ... :hallo:

Bin vorgestern (nach 2 Tagen Laufpause, wollte Pingu stellen :teufel: :hihi: ) gelaufen, eigentlich mit dem Ziel eines schön langem (mindestens 13, eher 14 - 15 km), langsamen (75 % Ziel ) Laufs.

Schon Anfangs mußte ich einlenken.
Puls schnellte in die Höhe (180 bei lockerem Lauf = 90 % HFMax).
Also laangsamer.
Bin schon mit Pace 8,x dahingeschlichen, es wurde kaum weniger als 172.

Machte auch irgendwie keinen rechten Spaß, quälte mich 12 km, war dann froh, dass Schluß war.

Mag sein, dass ich nen Tick zu warm angezogen war, aber geschwitzt hab ich eigentlich weniger (kein Wunder bei dem Tempo), kann (für diesen Lauf) als Ursache m.E. vernachlässigt werden.

Krankheit ?
Niesen, Gliederschmerzen und so hatte ich eigentlich nicht.
Ach ich weiß es nicht.

Frau J. Assmann, ich neide ... und leide ... :geil:

21
mein Puls ist im Winter immer niedriger. Vielleicht packt ihr euch zu warm ein.

22
Hi,
ich kann da eigentlich keinen Unterschied feststellen, außer dass ich bei wärmeren Temperaturen ab vielleicht 20 Grad höhere Pulswerte habe.
Ich bin gestern Abend z.B. 16km rumgeschneckt und mein Puls ist das auch. Ich ziehe mich aber immer recht kühl an um nicht zuviel zu schwitzen. Vor kurzem irgendwann mal 800m Intervalle Morgens um 8.00 Uhr bei ca. 2 Grad gemacht und dabei auch wieder nur leichte Kleidung angehabt. Der Puls war hier auch in den üblichen Regionen. Beim Marathon am WE war er für das Tempo was ich gelaufen bin etwas hoch, aber das ist bei hügeligen Läufen immer schwer einzuschätzen.

Gruß,
Torsten

23
noName hat geschrieben:nach 2 Tagen Laufpause, wollte Pingu stellen :teufel: :hihi: :geil:
UND ??

Also, bei mir liegt es bestimmt nicht daran, dass ich zu warm angezogen bin. Ich frier anfangs und hinterher bin ich immer einskalt und quietscherot.
Ich vermute eher, ich bin zu dünn angezogen :confused: Vielleicht traibt es auch den Puls rauf, dass einfach die Körpertemperatur gehalten werden muss ?
Naja, ich fühl mich beim Laufen ja wohl so und der höhere Puls macht nix

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
pingufreundin hat geschrieben:UND ??
12,6 km (600 m Gehpause), 1:43 Std. , Puls avg. ~ 174

Nöööö :motz: :sauer:

25
Sind wir ja heute fast die gleiche Strecke gelaufen, bei mir waren es ca 12, 8 km :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

26
Bei mir ist es so, daß die Pulswerte anfangs etwas höher sind (ca. 5-10 Schläge mehr als im Sommer). Bei langen Läufen liege ich am Ende aber im Winter eher auf einem niedrigerem Niveau als im Sommer, d.h. der Anstieg des Pulses während des Laufes ist im Winter deutlich niedriger.
Die langsamen Dauerläufe schaffe ich im Winter leider nicht - es ist so kalt, daß man erst einmal schnell losläuft und wenn man einmal das höhere Tempo drauf hat, will man auch nicht mehr langsamer laufen.

Andreas

27
schnatterinchen hat geschrieben:Ich komme im Winter auch nicht so richtig aus dem Knick, was das Tempo betrifft. Laufe zwar immer ohne Pulsuhr, aber allein schon vom Empfinden her. Schön, daß alle Anderen schon mal ne Erklärung dafür abgegeben haben. Dann gehts mir ja nicht alleine so!

Ich habe das auch letzten Winter gemerkt, hab aber trotzdem fleißig trainiert und war im Frühjahr ganz verwundert, wie schnell ich auf einmal laufen kann, wenn die Temperaturen wieder über 10° klettern :nick:

Und jetzt laufe ich eben und freue mich auf`s Frühjahr :bounce:

Kathrin :hallo:

genau das habe ich im letzten Frühjahr auch bemerkt ,mein erster
Lauf in kurzer Hose bei 10-15 grad war ein richtiger aha Effekt ,
als wenn mein Körper ein Turbo gezündet hätte :daumen:
Werd jetzt mal schön locker ,aber viel laufen und mal gucken
wie es in 2006 wird .Geduld gehört ja auch zum Training :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“