Banner

[FRAGE] Welchen Farbdrucker ?

[FRAGE] Welchen Farbdrucker ?

1
:hallo: zusammen,

welchen Farbtintenstrahldrucker könnt ihr empfehlen :confused:
  • er sollte pro Farbe auf jeden Fall eine Patrone haben (also nicht eine bunte und eine schwarze)
  • Drucken: dann und wann Fotos und Grafiken, hauptsächlich also Texte
  • Fotopapier und Normalpapier
  • Nachfülltinte sollte problemlos einfüllbar sein
  • ... und die Kosten pro Ausdruck sollten sich in Grenzen halten ...
Gibt es so was :confused: :confused: :confused:

2
hast Du Dich schon mal nach Canon-Druckern umgeschaut?

Die haben (zumindest bei einigen Modellen) getrennte Patronen.

Wegen genauen Modellbezeichnungen müsste ich mal kurz schauen...
geplant:
15 Feb Joker Trail
04 Apr UT Mont Terrible (Tag 1)
05 Apr UT Mont Terrible (Tag 2)
02 May Trail du Grand Ballon
20 May Rigimarsch
12 Jun Scenic Trail K113


3
Jublu hat geschrieben:
  • er sollte pro Farbe auf jeden Fall eine Patrone haben (also nicht eine bunte und eine schwarze)
  • Drucken: dann und wann Fotos und Grafiken, hauptsächlich also Texte
  • Fotopapier und Normalpapier
  • Nachfülltinte sollte problemlos einfüllbar sein
  • ... und die Kosten pro Ausdruck sollten sich in Grenzen halten ...
  • und obwohl es sich hier um ein Laufforum handelt sollten die Farben wohl nicht verlaufen oder? :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Hi,

ich habe den Canon Pixma 4200 und bin uneingeschränkt zufrieden.
Vor allem der Tintenverbrauch ist wirklich gering. Noch nie hat eine Schwarz-Patrone einen kompletten VHS-Buchführungskurs durchgehalten, obwohl ich schon seit 10 Jahren Canon-Drucker habe und die auch schon alle sparsam sein sollten.

5
Canon kann ich dir ans Herz legen, gibts auch günstige Patronen von Ink-Tech zum kaufen, die haben recht gute Qualität.

Gut finde ich auch den Epson D88, bißchen langsam, aber gute Qualität. Patrone ab 6,60 EUR.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

6
Epson R 800. Super Fotoqualität mit Epson Premium Glossy photo paper, aber nicht billig pro Foto, dafür gut. :daumen:
Gruss Thomas

7
Bei meinem HP Deskjet 880 verweigert eine Farbkammer regelmäßig ihren Dienst. Der Drucker ist 5 Jahre alt, sonst noch top in Ordnung, aber farbiges Drucken führt zu unansehnlichen Ergebnissen. Leider weiß ich mir keinen anderen Rat, als einen neuen Drucker zu kaufen.
Dazu habe ich mal bei Stiftung Warentest reingeschaut und mir vorgenommen, einen Canon zu kaufen. Denn die 4 besten Drucker im Test waren allesamt von Canon.
Guido

8
habe seit 3 Jahren ein Canon S500, keine Probleme alles bestens günstige Patronen. Davor mit HP und Espson gab es immer nur Probs.
Gruss
Quaeldich

9
Ich kann Dir auch Canon Tintenpisser wärmstens ans Herz legen. So etwa ab 100 Euro bekommst Du ein Modell mit einzelnen Tintenpatronen pro Farbe (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz). Außerdem haben die Canon-Kisten immer noch die geringsten Folgekosten. Und zuverlässig sind 'se auch :nick: .

Ich hab den PIXMA iP3000. Das ist das Einstiegsmodell bei den Einzeltintengeräten. Das ist ein tolles Gerät!

Liebe Grüße, Lars

10
Aber Vorsicht! Bei den neuen Canon-Modellen ist das Nachfüllen nicht mehr so ohne Weiteres möglich!
Am besten, man kauft sich ein älteres Modell.

Lt. c't bleicht die Farbe der mit Canon-Druckern erstellten Fotos/Grafiken nach einiger Zeit aus, wenn sie dem Tageslicht ausgesetzt werden. Also für Wandbilder ungeeignet.
Epson- und HP-Tinten sind da besser.

Und über Lexmark-Drucker hab' ich bisher noch nie etwas Positives gelesen - Finger weg! Deren Verbrauchskosten sind z.T. unverschämt hoch.

Farblaserdrucker sind z.Zt. noch keine Alternative. Alleine, wenn man sich die Kosten für Farbtoner ansieht, zieht es einem die Schuhe aus: eine einmalige Neubefüllung kann so viel kosten wie der ganze Drucker - selbst die preiswertesten liegen bei um die 250 €!

Am besten, man lässt die Bilder bei einem Online-Entwickler fertigen. Da stimmt meistens das Preis-/Leistungs-Verhältnis und man muss nicht befürchten, dass nach einiger Standzeit des Druckers die Tinte eintrocknet.
Man kämpft sich so durchs Leben ...

11
Rennkuckuck hat geschrieben:..Am besten, man lässt die Bilder bei einem Online-Entwickler fertigen. Da stimmt meistens das Preis-/Leistungs-Verhältnis und man muss nicht befürchten, dass nach einiger Standzeit des Druckers die Tinte eintrocknet.
Nicht nur online. Auch Fotohändler bieten mitterweile sehr preisgünstige Lösungen an. Fotos werden gedruckt und auf CD gebrannt. Da kann man sich die Kosten für Papier und Toner schon mal durchrechnen - vom Zeitaufwand mal abgesehen.

Bei überwiegender Textanwendung gibt es eigentlich nichts wirtschaftlicheres als einen Laserdrucker. Keinen Farblaser wohlgemerkt, sondern die s/w Variante. Außerdem sind die Ausdrucke einfach sauberer.

12
Hallo,

da kann ich Dir nur einen CANON-Drucker empfehlen...

Ich habe den BJC-6200 mit 4 getrennten Patronen und bin sehr zufrieden damit.
Optional gibt es auch einen extra Druckkopf für Fotoausdrucke - den habe ich allerdings nicht und kann Dir deshalb darüber nix sagen.
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

13
Wieviel Druckvolumen hast du denn pro Woche/Monat/Jahr?

Wieviel davon ist farbig und sollen die Ausdrucke dauerhaft sein (Fotoausdruck)?

Wie ja auch schon geschrieben, wenn die einzigen Farbdrucke Fotos sind, kauf dir lieber einen billigen s/w-Laser oder alle 2 Jahre einen neuen billigen Tintenstrahler. Bei den Tintenteilen kann man dann auch mal eine Grafik für eine Präsentation farbi ausgeben, wenn die denn farbig sein muss, und in der Firma kein Drucker bereit steht... Fotos würde ich eher nicht mehr ausdrucken, meist schaut man die doch nur am PC an, wenn die mittels Digitalkamera erzeugt worden sind. Und die paar, die man ausdrucken möchte, lässt man halt auf Fotopapier belichten, da gibts ja mittlerweile Dienstleister wie Sand am Meer.

14
Rennkuckuck hat geschrieben:Aber Vorsicht! Bei den neuen Canon-Modellen ist das Nachfüllen nicht mehr so ohne Weiteres möglich!
Am besten, man kauft sich ein älteres Modell.

Stimmt nicht ganz. Die neuen Drucker benutzen patentierte Patronen, welche ein Prisma integriert haben über das der Tintenstand zuverlässig ermittelt wird. Wenn man auf diese Funktion verzichten kann, dann kann man auch alternative Patronen benutzen.

Gruß Ronny
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“