Banner

@ die alten Marathonis und die Profis wie Runningman wegen Bereifung

@ die alten Marathonis und die Profis wie Runningman wegen Bereifung

1
Hallo Lauffleute,

mich drückt ein Problem, das ich nicht zu lösen vermag. Nun ich habe mich - wie hier schon kundgetan - beim Tirol Marathon angemeldet. :)

Was mir Sorgen macht ist weniger die Distanz, die Zeit ist mir ziemlich wurscht, aber es ist die Strecke. ASPHALT !! :shock1:

Nie nie nie bin ich Asphalt gelaufen, höchstens einmal 5 Kilometer, danach war ich froh wieder auf einen Steig zu kommen. Das kann ich auch nicht trainieren, da ich auf der Straße auf keinen Fall laufen will!

Was tun??? Auf jeden Fall werde ich mir eine neue Bereifung zulegen. Auf was sollte ich dabei achten beim Kauf? Gibt es spezielle Asphalttreter? Ist Asphalt im Allgemeinen leichter oder schwerer zu laufen als beispielsweise Schotterwege?

Würde mich über Antworten sehr freuen, das sorgt mich nämlich schon ein bissel!
Bild



Baba vom Alpi
Bild

@ die alten Marathonis und die Profis wie Runningman wegen Bereifung

2
Hallo Alpi!

Ich gehöre zwar nicht zu deinen Profis, aber ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mittlerweile wesentlich lieber auf Asphalt laufe, als auf Waldwegen.

Asphalt, oder auch Pflaster, ist in der Regel bretteben und ich brauche mich nur aufs Laufen zu konzentrieren und nicht auch noch auf die möglichen Stolpersteine.

Es gibt Schuhe, die für Asphalt geeigneter sind als andere, aber soltes du dich an den Händler deines Vertrauens wenden!




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

@ die alten Marathonis und die Profis wie Runningman wegen Bereifung

3
Original von Alpi:
Hallo Lauffleute,

mich drückt ein Problem, das ich nicht zu lösen vermag. Nun ich habe mich - wie hier schon kundgetan - beim Tirol Marathon angemeldet. :)

Was mir Sorgen macht ist weniger die Distanz, die Zeit ist mir ziemlich wurscht, aber es ist die Strecke. ASPHALT !! :shock1:

Nie nie nie bin ich Asphalt gelaufen, höchstens einmal 5 Kilometer, danach war ich froh wieder auf einen Steig zu kommen. Das kann ich auch nicht trainieren, da ich auf der Straße auf keinen Fall laufen will!

Was tun??? Auf jeden Fall werde ich mir eine neue Bereifung zulegen. Auf was sollte ich dabei achten beim Kauf? Gibt es spezielle Asphalttreter? Ist Asphalt im Allgemeinen leichter oder schwerer zu laufen als beispielsweise Schotterwege?

Würde mich über Antworten sehr freuen, das sorgt mich nämlich schon ein bissel!
Bild







Baba vom Alpi
Bild
Hi Alpi,

Einen Wettkampf auf Asphalt zu laufen ohne vorher auf Asphalt zu trainieren, halte ich für äußerst bedenklich, da die Muskeln, die beim Impact zum Einsatz kommen, nicht ausreichend trainiert werden. Da helfen m.E. auch nicht die besten Laufschuhe.

Du solltest schon 1-2 mal die Woche auf Asphalt trainieren. Du kannst ja mit einem kleinen km-Umfang anfangen und dann langsam steigern. Dann dürftest du keine Probleme bekommen.


Ray

@ die alten Marathonis und die Profis wie Runningman wegen Bereifung

4
Asphalt ist auf jeden Fall einfacher zu laufen als Schotter! Zumindest meiner Erfahrung nach. Ich finde einen Lauf auf Schotter oder Waldwegen immer wesentlich anstrengender für die Muskulatur als einen auf der Straße.
An den Asphalt gewöhnen würde ich mich an deiner stelle aber auch schon vorher im Training, sonst gibt`s vielleicht eine böse Überraschung.
Und versuch mal wegzukommen von dieser negativen Einstellung - sonst macht dir der Marathon sicher keinen Spaß, weil du immer nur denkst "oh wie furchtbar, 42km auf Asphalt". Die mentale Einstellung ist schon ziemlich wichtig!
Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM
Startnr. 8114 beim Österr. Frauenlauf

@ die alten Marathonis und die Profis wie Runningman wegen Bereifung

5
Hallo Alpi

da musst du wohl in den sauren Asphaltapfel beissen, ohne training darauf, riskierst du, grad auf der langen Strecke, enorme probleme einzufangen. gute schuhe sind sicher wichtig und hängen halt mit deinen füssen, laufstil, etc zusammen und einfach sozusagen nimm denn oder denn, wäre fahrlässig. viel erfolg beim M

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

@ die alten Marathonis und die Profis wie Runningman wegen Bereifung

6
Hallo,

mir gings bis vor kurzen genauso, ich laufe lieber auf schottigen Pisten als auf "langweiligen" Asphalt, außerdem begannen meine Fußsohlen nach rund 5 km auf Straße zu schmerzen. Allerdings wurden meine Läufe immer länger und so wurde es unausweichlich, die Laufstecken auf den Asphalt auszudehnen. Mit der Zeit gewöhnt man sich tatsächlich daran, du brauchst natürlich auch nen geeigneten Schuh dafür, aber da gibts in den Fachläden ja genug Straßenschuhe zur Auswahl.

MfG
Frank

Acelera!

@ die alten Marathonis und die Profis wie Runningman wegen Bereifung

7
Einen Wettkampf auf Asphalt zu laufen ohne vorher auf Asphalt zu trainieren, halte ich für äußerst bedenklich, da die Muskeln, die beim Impact zum Einsatz kommen, nicht ausreichend trainiert werden. Da helfen m.E. auch nicht die besten Laufschuhe.
Genau so ist es. Ohne sehr viel auf Asphalt trainiert zu haben, geht man ein sehr hohes muskuläres Risiko beim Marathon auf Asphalt ein. Ich würde dringend vor einem solchen Vorhaben abraten. Da helfen aus o.a. Gründen auch die besten Schuhe nichts.

Uli

@ die alten Marathonis und die Profis wie Runningman wegen Bereifung

8
Hallo Alpi!

Ich würde Dir auch raten vorher auf Asphalt zu trainieren!!! Es ist eine ganz andere Belastung als auf Waldwegen! Und es gibt Laufschuhe die besonders gut auf Asphalt sind!!! Lass Dich mal in einem guten Laufladen beraten!!! Und soooooooo schlimm ist ein Marathon auch nicht! Kann sogar weniger schlimm sein als ein bergiger Marathon im Wald!

Liebe Grüße!

Thorsten.

@ die alten Marathonis und die Profis wie Runningman wegen Bereifung

9
Herzlichen Dank für alle Eure Antworten !!!
Bild




Ihr habt mich absolut überzeugt, ich muß mit dem Asphalt Frieden schließen. Gleich heute werde ich mir 10 Kilometer geben, auch wenn es bei uns nicht einfach ist. Werde schon was finden ... :rolleyes:

Wegen der Bereifung: Leider habe ich noch keinen Ausrüster gefunden, der wirklich etwas davon versteht und sich ein bißchen Mühe mit seinen Kunden gibt.
Bild




Werde mich mal umhören ... vielen Dank noch an Euch, ihr seid wirklich prima !!!
Bild



Baba vom Alpi

@ die alten Marathonis und die Profis wie Runningman wegen Bereifung

10
Hi Alpi,

zum Thema Asphalt ist eigentlich alles gesagt. Wenn Du nicht gerade Crosschuhe trägst oder unter 3 Stunden bleiben willst, nimm einfach die Laufschuhe mit denen Du sonst auch läufst. Irgendetwas Neues zu probieren bringt nichts.

Für Asphalt gut geeignet sind die meisten Lightweightreter. Wenn Du keine Stütze brauchst und mit wenig Gewicht an den Füßen schnell rennen willst, wäre das die richtige Wahl. Ich persönlich -und viele andere auch- nehmen den Asics DS-Trainer.

Ach ja, eins noch: Auf geradem Asphalt kannst Du wesentlich schneller laufen als im Gelände oder auf Schotter oder sonst wo kreuz und quer.
Pass auf, dass Du beim Marathon nicht zu schnell anfängst auf dem ungewohnten Geläuf. Vielleicht solltest Du für Dein Tempogefühl doch ein paar Kilometer den Wettkampfboden trainieren.

Gutes Gelingen wünscht Rono

@ die alten Marathonis und die Profis wie Runningman wegen Bereifung

11
Servus Rono,

hihi - unter drei Stunden :rotate: , na na na :rolleyes: . Ich will einfach nur durchkommen, und schauen war rauskommt. Werde Deinen Tipp beherzigen und langsam anfangen.

Bis zum Marathon habe ich noch Zeit, er ist erst im September, also kann ich mich noch gänzlich auf Asphalt einstellen. Werde die von Dir empfohlenen Treter (ich habe schon einen Asics, "Gel Trabuco" steht drauf - keine Ahnung was das ist), das ist jedenfalls mein bester Schuh bisher.

So jetzt raus mit dem alten Knaben, herzlichen Dank auch Dir,
vom Alpi!!
Bild

@ die alten Marathonis und die Profis wie Runningman wegen Bereifung

13
Ach ja, eins noch: Auf geradem Asphalt kannst Du wesentlich schneller laufen als im Gelände oder auf Schotter oder sonst wo kreuz und quer.
glaube zwar auch das man auf gradem Asphalt schneller laufen kann, aber ich glaub das mit dem grade wird nicht allzu einfach werden in ALPIS zuhause. Ich würde allerdings doch zu anderen Schuhen als Deinen Alten raten. Ich schätze um so weicher um so besser.

Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“