Banner

Längere Strecke oder schnelleres Tempo?

Längere Strecke oder schnelleres Tempo?

1
Hallöchen!
Nachdem ich ja nun seit Mitte Oktober wieder laufe, zeigen sich nun bei mir die ersten Ergebnisse, man könnte es fast schon "Kondition" nennen :wink: . Unsere Laufstrecke ist gut 4.5 km lang, meistens brauchen wir dafür gut 30 Minuten, inklusive einer kurzen Geh-Pause (wegen Mördersteigung). Was wäre dann für uns die nächste Stufe: Tempo beibehalten und Strecke verlängern oder Strecke beibehalten und Tempo steigern? Was würdet ihr mir empfehlen?
Ciao, Wellimama

2
Wellimama hat geschrieben:...Was würdet ihr mir empfehlen?
Würde sagen Häufigkeit vor Umfang vor Intensität.

3
Also ich habe vor einem Jahr angefangen und habe zunächst einmal gesehen, daß ich die Häufigkeit auf 4 mal die Woche hochgeschraubt habe. Hatte da auch ne Steigung von 500 m Länge und 6% drin. Die ersten 3-4 Monate bin ich die auch regelmäßig gegangen. Irgendwann stank mir das, und ich begann auch diese Steigung hoch zu laufen. Und ich glaube, das hatt mir gut getan. Denn seit ich das mache habe ich die Umfänge hochgeschraubt auf 10-15 Km pro Lauf und wenn ich heute nach 4 Km die olle Steigung hochlauf, bin oben nicht annähernd so platt wie früher und habe nach wenigen Minuten wieder nen Puls mit dem ich dann den Rest der Strecke prima zu Ende laufen kann. Es ist mir sogar gelungen, daß ich 3 mal die HM-Distanz gelaufen bin. Nun hab ich angefangen das ich das Tempo anziehe. Mittlerweile komme ich auf durchschnittliche 9,5 Km/h. :peinlich: Na ja, das wird wohl auch noch besser :nick:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

4
Wellimama hat geschrieben:Was wäre dann für uns die nächste Stufe: Tempo beibehalten und Strecke verlängern oder Strecke beibehalten und Tempo steigern? Was würdet ihr mir empfehlen?
Ciao, Wellimama
Strecke verlängern ganz klar. An Tempo solltest du noch nicht denken :hallo:
http://thovo.ch/_blog/

5
Tell hat geschrieben:Strecke verlängern ganz klar. An Tempo solltest du noch nicht denken :hallo:
Dem würde ich auch zustimmen.

Durch die längeren, langsamen Läufe bekommt man die Ausdauer, um später mal schneller und kürzer zu laufen. Habe ich heuer bei mir deutlichst bemerkt.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

6
lauf doch 1 mal in der woche diese "mördersteigung"!! das bringt anfangs mehr, als das tempo zu steigern.

ansonsten stimme ich meinen vorrednern zu!
liebe grüsse von eva

7
Tell hat geschrieben:Strecke verlängern ganz klar. An Tempo solltest du noch nicht denken :hallo:
Genau. Strecke vielleicht Stück um Stück verlängern,so jede Woche vlt um 1 Km.

Regel ist ja klar, lieber ein längerer Lauf in niedriger MaxHF wie ein schneller Lauf mit hoher MaxHF und man ist früher fertig
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

8
Wellimama hat geschrieben:Hallöchen!
Nachdem ich ja nun seit Mitte Oktober wieder laufe, zeigen sich nun bei mir die ersten Ergebnisse, man könnte es fast schon "Kondition" nennen :wink: . Unsere Laufstrecke ist gut 4.5 km lang, meistens brauchen wir dafür gut 30 Minuten, inklusive einer kurzen Geh-Pause (wegen Mördersteigung). Was wäre dann für uns die nächste Stufe: Tempo beibehalten und Strecke verlängern oder Strecke beibehalten und Tempo steigern? Was würdet ihr mir empfehlen?
Ciao, Wellimama
Einen Tag in der Woche die Strecke verlängern, bis Du auf etwa eine Stunde laaaangsam durchlaufen bist.
Dann kannst Du auch einen zweiten Tag schrittweise verlängern, aber nicht so lang wie den Langen.
Als letztes kannst Du versuchen, die kurze Einheit schneller zu laufen.
Auf jeden Fall solltest Du die Steigung auch laufen.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

9
Hallo Wellimama, bevor du an längere Strecken oder höheres Tempo denkst, solltest du zusätzliche Trainingstage einlegen. Du schreibst ja nicht wie oft du läufst. Wenn du bei 4x die Woche angekommen bist und das keine Probleme macht, dann mal einen Lauf verlängern. Und immer in dich reinhorchen, wie der Körper darauf reagiert. Tempo ist die letzte Stufe. Bis dahin solltest du dir noch reichlich Zeit lassen ...

Alles Gute für euch beide :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Würde sagen Häufigkeit vor Umfang vor Intensität.
Das ist derzeit anerkannter Stand der Trainingslehre, dem ist also voll zuzustimmen.

Wenn Du bei 4/Woche angekommen bist könntest du eine Einheit/Woche langsam aber stetig verlängern. Der Gesamtumfang/Woche sollte um max. 10%/Woche gesteigert werden.

Gruss, Eike

11
[wegen Thread-Verwässerung gelöscht, ich such mir einen passenderen aus. Sorry!]

12
Also ich bin auch mit 30min angefangen (alle zwei Tage), -und immer schön im Serotingang- und habe nacher um 15 bis 20 Prozent erhöht. :daumen:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“